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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • flotte unauffällige 50er?

    • pkracer
    • June 18, 2007 at 09:12
    Zitat

    Original von pk2007xl
    schönen guten abend
    aus sicherer hand hab ich erfahren das eures das beste und freundlichste ist. somit hab ich mich sofort angemeldet um meine fragen an euch zu richten.
    ...

    Offtopic:
    Komisch, exakt das gleiche hast du auch im GSF geschrieben.

  • Frage zum Px Tuning zylinder 223 von Ebay

    • pkracer
    • June 17, 2007 at 21:11

    Das ist ein aufgebohrter Originalzylinder, der nicht wirklich viel kann. Problematisch ist die durch das Aufbohren extrem dünne Materialstärke am Zylinderfuß, der sich deshalb gerne verzieht, nicht mehr rund ist und dann für Klemmer sorgt.

    Kleiner Tip: Nicht jeder blumigen Beschreibung bei ebay glauben, die Leute wollen alle nur dein Bestes, nämlich deine Kohle.

    Könnte mich jetzt noch stundenlang über das Geseier bei ebay auslassen, mit dessen Hilfe der größte Schrott für gutes Geld losgeschlagen werden soll. Gerade jetzt, wo Vespas in jeder Kaffeewerbung zu sehen sind, ist die Nachfrage extrem gestiegen und jeder trendige Großstädter braucht jetzt ganz dringend eine Rundlichtfuffi. Deshalb sind die Preise momentan auch so versaut. Sorry für Offtopic, aber dieser Hype geht mir mittlerweile ganz gehörig auf den Sack.

    Fakt ist jedenfalls, dass es keine Wundermittel gibt, die eine Vespa plug & play zur Rakete werden lassen. Es erfordert einiges an technischem Sachverstand (z. B. grundlegende Kenntnisse über die Funktionsweise eines Zweitaktmotors allgemein und des Vespamotorkonzepts im Speziellen) und handwerklichem Können, bevor man wirklich einen leistungsstarken und standfesten Motor am laufen hat und und diesen Zustand erhalten kann.

  • 125er oder 250er- blutige anfängerin braucht rat

    • pkracer
    • June 17, 2007 at 20:58

    Wenn du dir die technischen Daten der 125er und der 250er ansiehst , erübrigt sich eigentlich die Frage nach den Unterschieden. Hier kannst du dir eine .pdf Datei mit den technischen Daten herunterladen.

    Ansonsten kann ich nur die alte Weisheit wiederholen: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

    Das gilt insbesondere für Eifelberge.

    Preislich tut es sich nicht viel, ob du den kleinen Führerschein bis 125 ccm machst, oder direkt den "großen" Motorradführerschein. Du wirst dich höchstens später ärgern, nicht den großen gemacht zu haben.

  • Was denkt ihr über dieses Angebot?

    • pkracer
    • June 17, 2007 at 20:40

    Der Preis geht m. E. in Ordnung für Schweizer Verhältnisse. Wenn er nicht noch höher geht (Auktion?). Die PK 125 XL Motoren sind quasi die besten Smallframe Motoren, weil sie ein großes limaseitiges Kurbelwellenlager haben.

    Entsprechen bis auf den Auspuff den ETS Motoren, die ETS ist die serienmäßig schnellste Smallframe, die Piaggio produziert hat (Werksangabe V/max 97 km/h - zwar wahrscheinlich gemessen mit einem 1,70 m großen und 65 kg schweren Italiener, aber rockt schon ordentlich im Originalzustand).

    Wenn sonst keine Mängel vorhanden/bekannt sind, würde ich sie kaufen. Natürlich vorausgesetzt, es handelt sich um ein Schaltmodell. Falls Automatik -> Finger weg, Gründe siehe Beiträge oben

  • Farbnummer

    • pkracer
    • June 17, 2007 at 15:51

    Wenn der Roller um Bj. 1993 ist, dann müsste es "grün-metallik 172" sein.

    Ansonsten müsstest du irgendwo am Roller einen kleinen silbrigen Aufkleber finden können, wo die Farbnummer draufsteht, bei PXen unter der Sitzbank, bei Cosa weiß ich es nicht genau.

    Falls Rita nicht helfen kann, schreib bei ebay den Verkäufer "fitzzer" an, der mischt Piaggio Originalfarbtöne in Sprühdosen verarbeitungsfertig an.

  • SIP Custom trittleisten

    • pkracer
    • June 17, 2007 at 15:44

    Die Dinger werden m. W. in Asien gefertigt, wie bei so ziemlich allen Reproteilen von dort lässt die Passgenauigkeit schwer zu wünschen übrig.

    Daran, dass selten etwas ohne Nacharbeit passt, solltest du dich gewöhnen, wenn du Vespa fährst.

    Zum Preis/Leistungsverhältnis: Nicht alles, was teuer ist, ist auch gut. Schließlich müssen die Porsches der SIP-Inhaber irgendwie finanziert werden.

  • 50er-motor in P80X-rahmen?

    • pkracer
    • June 17, 2007 at 15:37

    Kurz und knapp: NEIN, passt nicht.

    Siehe auch hier

  • PX als 50ccm?

    • pkracer
    • June 16, 2007 at 19:27

    Wie der Zufall es will, ist genau die Karre, die ich im letzten Beitrag erwähnte, gerade wieder bei ebay drin:

    Klick

    Ist aber definitiv ein PX Rahmenheck mit PX Motor an PK Rahmenvorderteil. Über die Stabilität diese Rahmens denke ich lieber nicht weiter nach.

    Einen 50 ccm Zylinder kann man nicht auf einen PX Motor basteln, das passt von den Stehbolzen und vom Hub her überhaupt nicht.

    Also ist die angebotenen Karre so nicht legal, auch wenn der Verkäufer das glauben machen will.

  • PX 135 Stehe vor der Frage Org 20 Zahn Kupplung o 22 Zanhkupplung

    • pkracer
    • June 15, 2007 at 22:22

    Die Kupplung passt so rein, wenn du die von der PX 150 mit dem Ritzel in der passenden Höhe nimmst. Warum sollte die Kupplung anfälliger sein, wenn Piaggio sie original in der PX 150 verbaut hat? Bock auf Rückrufaktionen hatten die mit Sicherheit nicht.

    Es gibt jede Menge Möglichkeiten, wie man dem DR zu mehr Leistung verhelfen kann, das ganze wurde schon x-fach im durchgekaut.

    Ich verweise jetzt einfach mal frecherweise darauf, weil es mir zu mühselig ist, Dinge zu wiederholen, die du selbst nachlesen könntest. Suche dort nach Beiträgen des Mitglieds "BFCDynamo", da wirst du mehr als fündig.

  • Passt ein Automatik PK Zylinder auf eine Schalt-PK?

    • pkracer
    • June 15, 2007 at 22:08

    Ändert nichts an der Tatsache, dass Automatikzylinder nicht auf Schaltmodelle passen. Wenn er passen würde, könntest du auch z. B. die 133+ ccm Tuningzylinder für Schaltmodelle auf Automatik PKs bauen.

    Wenn du es nicht glauben möchtest, kauf ihn und ärger dich dann über das rausgeschmissene Geld.

  • Anderer Lenker PK50

    • pkracer
    • June 15, 2007 at 22:01

    Ohne Arme keine Kekse.

    Oder: Ohne Aufwand kein anderer Lenker. Hättest dich vielleicht vor dem Kauf erkundigen sollen.

  • Brauche Tipps für Vorgehensweise beim Austausch div. Teile

    • pkracer
    • June 15, 2007 at 21:42

    Fahr zu einer SB-Waschanlage mit Hochdruckreiniger, weiche die ölverkrusteten Stellen vorher z. B. mit Bremsenreiniger ein (gibts z. B. recht günstig bei Louis -> Motorradzubehörhandel) und halt den Hochdruckreiniger drauf. Dann siehst du weiter.

    Den Strahl dabei nicht unbedingt direkt aufs Porad halten, weil die Kontaktzündung da etwas empfindlich reagieren könnte.

  • Malossi Worb 5 Auf Origi Px 200?

    • pkracer
    • June 15, 2007 at 21:35

    Kannst du machen, aber du brauchst unbedingt einen passenden Zylinderkopf, weil der Malossi ohne Kopf geliefert wird. Der originale Kopf hat eine kleinere Bohrung, damit fährst du dir den teuren Zylinder schneller kaputt, als dir lieb sein kann. Herr Wrobel bietet auch passende Köpfe an, das Geld solltest du investieren.

    Dass du Zündung und Bedüsung anpassen musst, sollte selbstverständlich sein. Potential verschenkst du auf jeden Fall, wenn du den Zylinder nur draufsteckst, also wundere dich nicht, wenn deine Erwartungen an die Leistung erstmal enttäuscht werden.

  • Reserveradabdeckung ist locker. Richtige Befestigung?

    • pkracer
    • June 15, 2007 at 21:30

    Mit deiner Beschreibung bzgl. der Plastikröhrchen kann ich nicht viel anfangen.

    Hast du diese "Blechschüssel", die mit 3 Schrauben am Rahmen befestigt wird? Falls ja, gehören zu der passenden Plastikabdeckung da 2 Bajonettverschlüsse dran, die mit Federn auf Spannung gehalten werden.

    Kann dir das komplette Plastikteil mit den passenden Befestigungsteilen für einen 10er plus Porto überlassen. Bei Interesse bitte PN.

  • Passt ein Automatik PK Zylinder auf eine Schalt-PK?

    • pkracer
    • June 15, 2007 at 21:26

    Nein, sind zwei völlig verschiedene Motorkonzepte, soweit ich weiß hat die Automatik nur 3 Zylinderstehbolzen, während das Schaltmodell 4 hat. Auch der Flansch für den Auspuff sitzt völlig anders. Kurz gesagt: Vergiß es.

  • Anderer Lenker PK50

    • pkracer
    • June 15, 2007 at 21:22

    Dein Roller ist eine PK XL 2.

    Der Lenker passt nicht, weil die Befestigung des Lenkers an deinem Roller bzw. dessen Gabel anders ist. Bei dir wird der Lenker mit großen Ringmuttern auf der Gabel fixiert, bei dem verlinkten Lenker (der im übrigen von einer PX ist und m. E. zu groß aussieht auf einer PK) mit einer Klemmschraube durch den Lenkerkörper.

    Das bedeutet, dass du deine Gabel tauschen müsstest gegen die einer früheren PK oder deine Gabel oben kürzen und das Gewinde abdrehen sowie eine Nut für die Klemmschraube fräsen müsstest.

    Dann besteht noch das Problem, dass die XL 2 einen einzelnen Schaltdraht hat, die älteren Modelle jedoch zwei Schaltzüge. Dementsprechend müsstest du dafür auch eine Lösung finden, die du in den älteren Lenker einbauen kannst, weil du die Schaltzugaufnahme unten am Motor nicht umbauen kannst, ohne das Motorgehäuse zu tauschen. Ist machbar, aber für dich als Neuling sicher zu schwer.

  • PX 135 Stehe vor der Frage Org 20 Zahn Kupplung o 22 Zanhkupplung

    • pkracer
    • June 15, 2007 at 21:11

    Die Lebensdauer der Kupplung hat nur bedingt mit der Anzahl der Zähne zu tun. Sicher ist, dass ein niedrigeres Drehzahlniveau die Motorteile generell eher schont. Das wäre gegeben, weil die Übersetzung mit der 22 Zähne Kupplung verlängert wird.

    Allerdings musst du aufpassen: Es gibt verschiedene Versionen der 22 Z Kulu, einmal für Sprint und einmal für PX. Bei der Sprint Version ist das Ritzel etwas höher, daher musst du die entsprechend dünnere Unterlegscheibe der Sprint unter der Kupplung verwenden, weil sie mit der dickeren PX Scheibe sonst nicht mehr richtig trennt, weil nicht mehr genügend Platz dafür vorhanden ist. In dem Fall kannst du -falls vorhanden- keine Getrenntschmierung mehr fahren, weil die Ölpumpe der PX Lusso über diese (verzahnte) Unterlegscheibe angetrieben wird.

    Du solltest dir aber im Klaren sein, dass dann ohne weitere Bearbeitung die Leistung des Zylinders unter Umständen nicht mehr ausreicht, den 4. Gang zu ziehen, d. h. du wirst z. B. bei Gegenwind oder Steigungen in den 3. zurückschalten müssen, weil im 4. keine Leistung mehr anliegt.

  • vespa mit flip-flop lack ... to come

    • pkracer
    • June 15, 2007 at 20:59

    Wie schon mehrfach festgestellt, lässt sich über Geschmack trefflich streiten. Mein Ding sind jedenfalls gecleante Nähte und FlipFlop Lack am Roller nicht.

    Sowas passt meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach zu Opel Corsa B (45 PS) mit Heckscheibentribal, DTM Auspuff und Kennzeichen mit 3 Buchstaben für den Landkreis. Die Beifahrerin sollte blond sein, Cindy oder Mandy heißen und ihr IQ nicht höher als die PS Zahl des Fahrzeugs.

    Aber nichts für ungut, der Kollege hat sich bestimmt Mühe damit gemacht.

  • Unterscied Schalter PK zu PKXL

    • pkracer
    • June 15, 2007 at 20:14

    Kein Unterschied, zumindest nicht in Passform und Funktion. Mag sein, dass die neueren Schalter Aufdrucke für die Bedeutung der Schalterstellungen hatten.

    Ansonsten kannst du die für PX Lusso nehmen, passt auch, vielleicht sind die Kabel dann einen Tick länger, aber sonst ebenfalls kein Unterschied.

  • Vespa vs. Schwalbe

    • pkracer
    • June 15, 2007 at 20:10
    Zitat

    Original von midi
    ...
    Vom Werk aus haben sie öfter mal Testfahrten durch Afrika gemacht,und nicht nur 25.000km an stück!!!
    ...

    Durften die denn überhaupt mit den Mopeds raus aus dem Arbeiter- und Bauernstaat? :D

    OK, Namibia war ja irgendwann mal eng mit denen, jedenfalls haben die ein paar Leute in die Zone geschickt zum studieren.

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