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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • lichtmaschine für px 80

    • pkracer
    • June 12, 2007 at 13:28

    Wie wäre es mit dieser hier:

    Neuware bei egay

    Stammt allerdings aus Indien, die Einstellung des Zündzeitpunktes sollte daher penibel mit Stroboskoplampe und nicht anhand der (ungenauen) Markierungen an der Zündgrundplatte erfolgen. Schau aber vorher, wieviele Kabel deine alte Zündung hat, es gibt auch welche mit 7 Kabeln (Modelle mit Elektrostarter/Batterie).

    Alternativen:

    Zündgrundplatte für Modelle ohne Batterie

    Zündgrundplatte für Modelle mit Batterie

  • Kaufberatung Vespa PK XL 50

    • pkracer
    • June 12, 2007 at 13:16

    Meines Erachtens macht es durchaus Sinn, bei Verwendung des Originalkopfes auf dem 75er Pinasco die Bohrung anzupassen. Kenne jetzt nicht den Hub der Automatik, deshalb auch nicht den Bohrungsdurchmesser, aber bei Schaltmodellen mit 43 mm Hub wären es beim O-Zylinder 38,4 mm Bohrungsdurchmesser im Vergleich zu meines Wissens 47 mm bei 75 ccm. Merkst du was?

    Wenn du dich schonmal mit Quetschkante, Brennraumgeometrie etc. beschäftigt hättest, würdest du mir zustimmen, dass eine Anpassung dem Kolben zuliebe sehr sinnvoll ist.

    Warum werden sonst z. B. für den 210er Malossi passend bearbeitete Köpfe angeboten, wenn man auch den originalen nehmen könnte? Wenn man den originalen ohne Anpassung nimmt, knuspert es innerhalb kürzester Zeit recht kostenintensiv aus dem Bereich unter der Zylinderhaube.

  • Kaufberatung Vespa PK XL 50

    • pkracer
    • June 12, 2007 at 11:03

    Dass eine PK Automatik im Originalzustand 60 km/h läuft halte ich entweder für totalen Optimismus oder bergab an der Eiger Nordwand gemessen.

    Die Motoren sind die größte Fehlkonstruktion, die es je von Piaggio gegeben hat. Nach meiner Erfahrung ist bei spätestens 45 km/h Schluss.

    An Tuningteilen gibt es nur einen 75 ccm Pinascozylinder, bei dem noch nicht mal der Kopf mitgeliefert wird, d. h. der originale muss auf den entsprechenden Bohrungsdurchmesser ausgedreht werden.

    Und zum Preis von 600 Euro mit den beschriebenen Mängeln kann ich nur sagen: Mach einen Riesenbogen um das Ding!

  • hello + frage

    • pkracer
    • June 12, 2007 at 10:27

    Schau unter den Gummimatten am Trittbrett nach, ob Rost da ist. Diese sind mit jeweils 3 Gumminöppln im Trittbrett eingehakt.

    Ansonsten kannst du für 200 Euro nicht viel falsch machen, Reparaturen kann man alle selbst erledigen und Teile sind auch nicht teuer.

    Falls die Kiste Schrott sein sollte, kannst du das Geld bei Verkauf in Einzelteilen ungefähr wieder reinholen.

  • Kaufberatung Vespa V50N

    • pkracer
    • June 12, 2007 at 10:14

    Außer der fehlenden Schraube an der Zylinderhaube (die nicht schwer zu ersetzen ist und auch keine lebenswichtige Funktion hat), fehlt noch der Benzinhahnhebel.

    Die zahlreichen Löcher kommen definitiv nicht von handelsüblichem Zubehör wie Sturzbügel oder Gepäckträgern, die Karre sieht mehr so nach Modell "Bastelrentner" aus.

    Mir persönlich wäre sie das Geld nicht wert, weil aber momentan jeder, der sich für trendbewusst hält, eine Rundlenker-/Blechkaskadenfuffi für das italienische Lebensgefühl braucht, sind die Preise -gerade bei ebay- so versaut und entsprechend viele Leute wittern die Chance, total verwarzte Bastelbuden dort für gutes Geld loszuschlagen.

    Entscheiden musst du daher schon selber, was sie dir wert ist.

    Edith fällt noch auf, dass das Beinschild in Fahrtrichtung rechts oben reichlich krumm aussieht - hoffentlich ist der Rahmen noch gerade. Interessant wäre deshalb, ob der Verkäufer dir noch eine Aufnahme direkt senkrecht von hinten -also gerade über die Sitzbank Richtung Lenker aufgenommen- zukommen lassen kann. Würde mich nicht wundern, wenn da schon ein Verzug des Rahmens zu erkennen wäre.

    Und noch was: Bilder von unten wären auch nicht schlecht, speziell von den Verstärkungen des Trittbretts an den hinteren Ecken. In Kickstarternähe ist das Trittbrett ebenfalls verbogen, kann gut sein, dass die Schweißpunkte des darunterliegenden Blechs sich gelöst haben. Da kann es dann unter Umständen auch relativ unbemerkt anfangen zu gammeln.

    Fazit: Vor dem Kauf solltest du unbedingt eine Besichtigung durchführen und dabei jemanden mitnehmen, der nicht voller Euphorie über den "tollen" Roller ist, sondern mit etwas Sachverstand den realen Wert bzw. die Mängel erkennen kann.

  • P200E Oldtimer-Zulassung

    • pkracer
    • June 11, 2007 at 17:17

    Eben, H-Zulassung macht bei einem Roller (bzw. den üblicherweise sehr günstigen Unterhaltskosten) wirtschaftlich ungefähr absolut NULL Sinn. Abgesehen davon, dass Tuning bei H-Zulassung nur noch schwer zu legalisieren sein wird.

    Oder meinst du, der TÜV-Prüfer nimmt dir an einer 1979er P 200 E z. B. eine Scheibenbremse, die es erst knapp 20 Jahre später serienmäßig gab, als "zeitgenössisches Tuning" ab?

  • was muss ich beachten wenn ich mein hp4 einbaue?

    • pkracer
    • June 11, 2007 at 16:37

    Wie gesagt sind die HP 4 Polräder ursprünglich nicht für PX vorgesehen. Aus diesem Grund wird eine 2. Nut (mehr oder weniger) passend für PX eingearbeitet. Da gab es schon erstaunliche Fertigungstoleranzen zu bestaunen, die ohne Prüfung bzw. erneute korrekte Einstellung des Zündzeitpunkts zu Motorschäden führen können (Loch im Kolben etc.).

    Wie du die Zündung mit Stroboskoplampe (kostet um die 25 Euro bei ATU, gut investiert, weil du sie bestimmt bei weiterem Tuning nochmal brauchen wirst) einstellst, wird hier erklärt. Bezieht sich zwar auf elektronische Smallframezündung, ist aber vom Prinzip her bei PX gleich.

    Ich weiß gerade nicht, ob der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] beim 125er Originalzylinder 18° oder 21° vor OT liegt, vielleicht kann das noch jemand raussuchen.

    Für diese beiden Gradzahlen stehen jedenfalls die A und IT Markierung am Motorgehäuse, auf die du dich aber bitte nicht verlässt, da auch hier die Summe der Fertigungstoleranzen von Motorgehäuse, Kurbelwelle, Polrad und Zündgrundplatte nicht unerheblichen Einfluß haben kann.

  • was muss ich beachten wenn ich mein hp4 einbaue?

    • pkracer
    • June 11, 2007 at 11:41

    Du solltest auf jeden Fall die Zündung exakt einstellen (mittels Stroboskoplampe). Das HP 4 Polrad ist normalerweise ein Ersatzteil für die gleichnamige Smallframe.

    Zur Verwendung auf PX wird neben der vorhandenen (für Smallframezündung) eine weitere Nut in den Konus des Polrades gestoßen, der auf der Kurbelwelle sitzt. Da reicht schon eine minimale Abweichung in der Positionierung der neuen Nut, um mit der Zündung um einige Grad neben der korrekten Einstellung zu liegen - mit u. U. fatalen Folgen für den Motor.

    Die richtige Gradzahl vor OT für den [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] für deinen Roller habe ich gerade nicht im Kopf, sollte sich aber ergooglen lassen.

  • Neuer Glanz!

    • pkracer
    • June 11, 2007 at 09:23

    Für den Lack würde ich Politur aus der Tube vom Hersteller "Rot Weiss" empfehlen, gibts z. B. auch bei Polo. Anschließend Konservierer vom gleichen Hersteller auftragen.

    Für dauerhaften Glanz ist auch "Liquid Glass" ganz geil, dann sollte der Lack vorher aber schon gründlich gereinigt sein.

    Gibts alles auch hier:

  • PK 50 S Lusso

    • pkracer
    • June 11, 2007 at 08:19

    Die PK Lusso war ein Übergangsmodell zwischen der PK S und der PK XL. So hatte die Lusso den großen Tacho mit Tankanzeige und einen Motor mit 3-Loch-Ansaugstutzen und dickem Kurbelwellenkonus. Also wie die spätere PK 50 XL 1.

    Und die wurde noch einige Jahre länger mit dem gleichen Vergaser gebaut.

    Ich meine, dass es bei der PK XL 2 eine Anweisung an die Händler gab, eine andere Nebendüse im Vergaser zu verbauen, weil es damit häufiger Schwierigkeiten gab, bei der PK Lusso ist mir davon nichts bekannt.

  • lusso - was soll das sein?

    • pkracer
    • June 10, 2007 at 18:41
    Zitat

    Original von Beta_Erpel
    Risikominimierung?

    Außerdem kann man dann besser tunen, weil man sonst auch noch die ölpumpe neu abstimmen muss und so, macht nur stress ;) Dann lieber selber mischen :)

    Vllt ist das ding ja auch einfach kaputt und er hat kein bock ne neue ölpumpe zu kaufen :D

    MfG Beta_Erpel

    Weiß ja nicht, ob das jetzt ernst gemeint war mit Ölpumpe neu abstimmen nach Tuning?

    Die Pumpe wird über ein von der Kurbelwelle angetriebenes Ritzel drehzahlabhängig betrieben und mischt sowieso etwas fetter als 1:50 (Prüfungen bzw. Nachrechnen des Verbrauchs haben ca. 1:43 ergeben). Das heißt, das bei jeder Drehzahl die benötigte Ölmenge gefördert wird. Wenn man also keinen anderen Vergaser und Ansaugstutzen montiert, kann man durchaus auch bei getunten Motoren die Getrenntschmierung beibehalten.

    Bezüglich der Zuverlässigkeit der Ölpumpe ist das m. E. eine Glaubensfrage. Die einen raten immer dazu, sie sofort stillzulegen, andere fahren damit jahrelang ohne Probleme. Genau wie es auch immer wieder Spezialisten gibt, die meinen man müsse getunte Motoren immer mit mehr Öl als 1:50 fahren. Den Unsinn dieser These zu erläutern, spare ich mir an dieser Stelle, weil es zu weit vom Thema abschweifen würde.

  • Auspuffwechsel von PM auf Original wegen TÜVProbleme!!

    • pkracer
    • June 10, 2007 at 18:30

    Richtig ist, dass der Enddämpfer beim PM verschraubt ist. Nach lösen der Schrauben kann man den Dämpfer zwar vom Auspuffkörper abnehmen, kommt aber dann immer noch nicht an die Dämmwolle dran. Dazu müssen die Nieten der Endkappe aufgebohrt werden. Dann kann man die Kappe abnehmen und das Lochrohr mit der Dämmwolle herausnehmen.

    Du solltest als erste Schicht um das Lochrohr Stahlwolle wickeln, dann z. B. Glaswolle aus dem Baumarkt. Oder du kaufst im Motorradzubehörhandel (Polo, Louis, Gericke usw.) ein Paket Auspuffdämmwolle. Achte darauf, dass du nicht zu locker und nicht zu stramm stopfst, gesundes Mittelmaß eben.

    Und der PM kann sehr leise sein. Meine T5 mit 172er und PM ist zumindest im Stand leiser als die originale (Zylinder und Auspuff) T5 meiner besseren Hälfte.

  • PK 50 S Lusso

    • pkracer
    • June 10, 2007 at 18:20

    sagt dazu, dass es die PK 50 S Lusso ab Fahrgestellnr. V5X2T 0166697 gab.

    Da die letzten gebauten PK 50 S vor der PK 50 XL meines Wissens alle Lussos waren, und die PK 50 S lt. derselben Quelle bis zur Fahrgestellnr. V5X2T 0221578 gebaut wurde, könntest du jetzt durch einfache Subtraktion die Anzahl der hergestellten Fahrzeuge herausfinden.

    Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre und die PK 50 S noch eine Weile parallel zur PK 50 S Lusso gebaut wurde. Dann würde das obige Rechenergebnis nicht stimmen. Da aber beide Modelle das gleiche Präfix der Fahrgestellnummer haben, kann dir wahrscheinlich nur Piaggio Deutschland selbst eine richtige Auskunft geben.

  • Zeigt mal Eure "Schätzchen"

    • pkracer
    • June 9, 2007 at 18:24

    Basis ist eine von mir in 2001 neu gekaufte PX 125 MY, da ich nur den kleinen ex-80er-Lappen (1b) habe.

    Derzeit ist ein originaler PX 200 (12 PS) Motor verbaut, um mich diese Saison zuverlässig auf Treffen zu fahren, weil die T5 rumzickt und die Abraucher bei diesem Modell richtig Geld kosten.

    Eigentlich liegen schon seit Jahren feine Tuningteile und auch ein Motorgehäuse rum, aber leider fehlt mir einfach die Zeit. Wenn ich dann mal dazu kommen sollte, wird folgendes verbaut: Geworbelter Malossi 210 mit Gravediggerkopf, Langhublippenwelle, MMW 1 Ansaugstutzen mit Tassinari V-Force 3 Membran, 32er oder 34er Mikuni, CNC-Cosakupplungskorb, Elestartlüfterrad ohne Kranz, nachgebauter Scooter & Service Auspuff. Erhofft werden dann 25+ Pferde am Hinterrad.

    Die technische Entwicklung der letzten Jahre hat mich vor der Vollendung des Motors etwas überholt, daher werden der herumliegende JL Auspuff, der Kupplungskorb mit Verstärkungsring und der 30er Mikuni keine Verwendung an diesem Roller mehr finden.

    Fahwerksmäßig finden sich einstellbare Bitubos (eingetragen) vorn und hinten, Alufelgen mit poliertem Horn, Reifen Schwalbe Raceman in 100/90-10 hinten und 100/80-10 vorne, Malossi Bremsscheibe mit entsprechenden Belägen.

    Optische Änderungen: Drop Bar (ebenfalls eingetragen), Carbonteile: Sitzbank, Kotflügel, Handschuhfachdeckel (bei diesen Teilen wurde beim lackieren des silbernen Grundlacks ein Streifen abgeklebt, um die Carbonstruktur unter dem anschließenden Klarlack sichtbar zu lassen), Tunnelabdeckung/Trittbrett, Lüfterradabdeckung, Schaltrastenabdeckung, Spiegel. Alles Echtcarbon, kein Folienfake. Ansonsten noch digitaler Drehzahlmesser im Handschuhfach und weißes Rücklichtglas mit farbigen Birnen.

  • Zeigt mal Eure "Schätzchen"

    • pkracer
    • June 9, 2007 at 17:01

    Noch eine der meinigen:

  • Was haltet ihr von meiner Vespa?

    • pkracer
    • June 9, 2007 at 16:54
    Zitat

    Original von maulsvespa
    Ich finde eine Sip-sportsitzbank auch super. Könntet ihr mit aber bitte einen Link geben wie ich so eine oder ähnliche Sitzbank im Net finde.

    Mfg Martin

    Vielleicht bei SIP?

  • Aus welchem Baujahr ist diese Vespa?

    • pkracer
    • May 29, 2007 at 14:50

    Nochmal: Es handelt sich um eine Motovespa aus spanischer Produktion, also nix VNA/VNB/Rally/Sprint/GS.

    Die Spanier hatten eigene Modellbezeichnungen und zum Teil (nach italienischen Maßstäben) kurios zusammengewürfelte Modelle.

    Im übrigen wurde dem Topiceröffner schon unter meinem obigen Link geholfen. ;)

  • Pimp my Vespa

    • pkracer
    • May 25, 2007 at 12:00

    Die sind nicht nur sauteuer sondern meiner Meinung nach auch sauhäßlich. Gibts gelegentlich bei egay, ansonsten bei den üblichen Versandhändlern. Suchbegriff: Garelli Kotflügel.

  • Welche Vespa 50 sollte man kaufen ?

    • pkracer
    • May 25, 2007 at 11:53

    Modelle wie SS, SR, Sprinter und Elestart sowie der 1. Serie der V50 kannst du wohl schonmal getrost ausschließen, da ziemlich selten und dementsprechend teuer.

  • Smallframe Rahmen - unterschiede

    • pkracer
    • May 25, 2007 at 11:49

    PK S, XL und XL 2 unterscheiden sich schon: die PK S hat etwas kantigere Backen mit außenliegenden Schlössern für die Seitendeckel. Außerdem keine Schlitze für die Hupe im Beinschild und aufgesetzte Blinker sowie Trittleisten im Fußraum.

    Bei der XL und XL 2 sind die Kanten der Backen abgerundet und ohne Schlösser, da die Deckel über Seilzug unter der Sitzbank entriegelt werden. Beide haben Schlitze für die Hupe im Beinschild. Die Blinker sind eher in die Karosserie integriert, daher gibt es an den Blinkerausschnitten entsprechende Absetzkanten. Keine Trittleisten, sondern Fußmatten, die mit 3 Nippeln und entsprechenden Löchern je Seite am Trittbrett befestigt werden. Speziell bei der XL 2 ist noch die Aufnahme für das Zünd-/Lenkschloß, da hier auch das Handschuhfach mit entriegelt wird. Außerdem am Heck noch Bohrungen für die Befestigung der Plastikblende.

    Modelle ohne Blinker gab es sowohl von der PK S wie auch von der PK XL.

    Bei den älteren Modellen ist es noch komplizierter. Es beginnt mit der V50 1. Serie mit kurzem Radstand und kleinem Seitendeckel. Die 2. Serie hatte auch den kurzen Radstand, aber schon den großen Seitendeckel. Die Modelle mit kurzem Radstand sind erkennbar am 4 eckigen alten Piaggiologo an der Blechkaskade.

    Dann gab es noch die SS Modelle, die haben ebenfalls den kurzen Radstand, aber ein schmaleres Beinschild.

    Die 125 Nuova (Vorgänger der Primavera) hat auch kurzen Radstand, aber ein breiteres Beinschild als die 50er.

    Dann gibt es Modelle mit langem Radstand mit Seitenfach und ohne Seitenfach sowie mit Blechkaskade und Kunststoffkaskade, alles jeweils in Kombination möglich.

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