Kurbelwellen, Motorgehäuse, Getriebe, Kupplungen, Zylinder... ![]()
Beiträge von pkracer
-
-
Es geht wohl um den Durchmesser der Zylinderfußbohrung im Motorgehäuse. Der ist identisch bei Kurz- und Langhub, solange du nicht z. B. für einen Zylinder mit 60er Bohrung aufgespindelt hast.
-
-
PK XL hat eine wartungsfreie elektronische Zündung, die im Gegensatz zur Kontaktzündung keinen mechanischen Verschleiß hat und sich auch nicht von selbst verstellt.
-
2,5" ist die Breite der serienmäßigen Felgen auf Cosa, SKR und Quartz.
-
ET3 ist normalerweise abschließbar, und da das Schloß irgendwie untergebracht werden muss, ist das Untergestell der ET3 Sitzbank in diesem Bereich auch anders als das der V50/PV. Es gibt aber wohl auch Exemplare der ET3 Sitzbank ohne Schloss, deshalb könnte das mit dem Bezug klappen.
-
Ösi-Papiere sind völlig wertlos in Deutschland bzw. können höchstens als Eigentumsnachweis dienen, wenn an den Verhältnissen jemand zweifeln sollte. Versicherungskennzeichen kannst du sogar ohne Vorlage von irgendwas im Internet bestellen.
Legal bist du auf deutschen Straßen mit einem in Deutschland "zugelassenen" (soweit man bei zulassungsfreien Fahrzeugen mit Versicherungskennzeichen davon sprechen kann) allerdings einzig und allein mit einer deutschen Betriebserlaubnis bzw. bei neueren Fahrzeugen mit einer Übereinstimmungserklärung (COC Papiere) unterwegs. Nachzulesen in § 4 FZV.
Ein Verstoß dagegen stellt nach § 48 FZV eine Ordnungswidrigkeit dar, für die es nach § 24 StVG ein Bußgeld gibt. Dürfte sich im Bereich von 50 Euro + Verwaltungsgebühren + 3 Punkte in FL bewegen.
-
Oh - endlich mal wieder die Frage nach dem "besten" Öl...

Hast du dich auch schon nach den besten Reifen, dem besten Helm und ob/wie man einen neuen Zylinder einfahren sollte erkundigt? Das sind neben Ölfragen die weiteren Klassiker, zu denen ewig diskutiert wird, man aber nie zu einem eindeutigen Ergebnis kommt, weil jeder seine eigenen Vorlieben hat. Mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen.
-
Würde ich absolut bedenkenlos in den Tank schütten.
Ansonsten einfach mal Google bemühen, da wirst du reichlichst Lesestoff zum Thema finden, da es neben Vespas auch noch andere Fahrzeuge mit 2-Takt-Motoren gibt und diese Frage dementsprechend schon mal aufgeworfen und beantwortet wurde.
-
Der Aufkleber sagt nichts über den Lack aus.
-
Ich glaube, das was du als Problem ansiehst, ist einfach für die meisten Verwender dieses Rücklichts keins.

Vielleicht versuchst du einfach mal, die auf deinen Bildern nicht montierte Dichtung zwischen Rücklicht und Rahmen zu erwärmen (heißes Wasser, Heißluftfön...), dann wird sie geschmeidiger und lässt sich evtl. besser montieren.
-
Da wirst du nicht viel machen können, wenn du unbedingt dieses Rücklicht verwenden willst.
Das Rücklicht ist ein (schlechter) Nachbau eines in den 60ern verbauten Originalrücklichts. Die Rahmen der damaligen Modelle waren am Heck runder als die PX Rahmen, deshalb passt es auch nicht optimal an PX Rahmen. Wobei bei Verwendung der zugehörigen Dichtung der Spalt zum Rahmen kaum noch sichtbar sein dürfte. Zumindest fahren seit mindestens 25 Jahren hunderte, wenn nicht tausende PXen mit dem Rücklicht rum, ohne dass da jemand einen größeren Aufriß bei der Montage gemacht hat.
-
Reifen im Schraubstock einspannen und so von der Felge drücken.
-
Sorry, aber das ist völliger Blödsinn, also betrachte dich als gepeitscht.

Man kann auf 125er Motoren keine 200er Zylinder montieren. Wohl aber einen kompletten 200er Motor in eine PX 125 montieren, die Rahmen, Bremsen und Fahrwerk sind bei PXen identisch, egal welcher ursprüngliche Hubraum. Ab 1998 ist vorne eine Scheibenbremse Serie.
Und PX Motoren sind bei "extremem" Tuning mitnichten standfester als Smallframemotoren. Das liegt an der Konstruktion mit der Kupplung auf der Kurbelwelle und der für hohe Leistungen zu schwach dimensionierten Nebenwellenaufnahme. Ein Verschalter mit anschließend reinkrachendem Gang lässt das Motorgehäuse an dieser Stelle schnell reißen, was meist irreparabel und bei 200er Gehäusen teuer wird, wenn ein neues Gehäuse her muss.
Ist aber natürlich immer eine Frage dessen, was man sich leistungsmäßig als Ziel gesetzt hat.
-
Deutlich zu teuer für eine Inderin (LML). Für das Geld gibts auch ein italienisches Original statt eines Lizenzbaus.
-
Für eine defekte PK Automatik ist meiner Meinung nach geschenkt noch viel zu teuer.
Die 400 Euro mögen vordergründig und im Vergleich zu Schaltmodellen günstig klingen, aber du weißt nicht genau, was dich an Schäden erwartet. Und dann kann es schon mal anstrengend und/oder teuer werden, wenn du Ersatzteile brauchst. Das "günstige Angebot" relativiert sich möglicherweise ziemlich schnell. Und abgesehen davon bleibt eine PK Automatik leistungsmäßig immer eine Wanderdüne.
-
-
Neonpink fürs Sitzbankunterteil und Prilblumen als Aufkleber über den Rahmen verteilt.
-
Zitat
Und ja ich bin ein "schlechter" Verlierer, die ganzen Fairplayspacken können mich mal...

Ey, und dabei hat der kleine Philipp vor dem Spiel noch so eine schöne Ansprache zum Respekt vor allen sexuellen Orientierungen gehalten...

-
Ich meine den Proma von einer Seite vorher, der links rauskommt wie der Originalauspuff. Für ETS Banane auf PK muss man am Rahmen nichts ausschneiden, weil dieser Auspuff für PK vorgesehen ist. Allerdings für "Langhub", d. h. für Zylinder mit 51 mm Hub. Der 110er Polini hat nur 43 mm Hub, da muss dann der Krümmer angepasst werden. Dazu gibt es hier im Forum schon diverse Beiträge.
