SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    wie fängt man sich denn da ein rostloch ein? 8|

    Da liegen innen Bleche doppelt - wenn da Wasser dazwischen gerät (im Spritzbereich des Hinterrades nicht ungewöhnlich), am besten noch durch Wintereinsatz mit Streusalz gewürzt, bekommt man langfristig so ein Ergebnis. Das sichtbare Loch dürfte vom Schadenausmaß her vergleichbar sein mit der berühmten Spitze des Eisbergs.

    Wurde der Motor nach dem Entstehen des Lochs im Kolben zerlegt und das Kurbelgehäuse gereinigt?

    Das Material, was sich früher an der Stelle des Lochs im Kolben befand, hat sich sicher nicht komplett in Luft aufgelöst. Würde darauf tippen, dass die Krümel an den Klemmern schuld sind und evtl. auch Drehschieberdichtfläche bzw. kuluseitigen Simmerring in Mitleidenschaft gezogen haben.

    Verkauf den Roller an einen Kumpel, der in einem anderen Zulassungsbezirk wohnt. Du Dummerchen hast blöderweise die Papiere verloren und kannst das dem Kollegen natürlich auch bestätigen. Dann meldet er den Roller in seinem Zulassungsbezirk an. Stellt aber kurz darauf fest, dass so ein Moped doch nichts für ihn ist. Du erbarmst dich und nimmst der Gerät zurück und meldest ihn dann mit den vorhandenen deutschen Papieren auf dich an.

    Mehr Fotos und Angaben hier. :rolleyes:

    Angesichts der Laufleistung muss der Motor sicher früher oder später gemacht werden. Lackzustand wäre noch zu prüfen, da doch einige Stellen überlackiert scheinen. So gesehen kein Schnapper, aber unverbastelte PX 200 alt wachsen auch nicht auf Bäumen.

    Wie schon erwähnt, handelt es sich um eine kontaktlose bzw. elektronische Zündung.

    Jeder hat wohl seine eigenen Vorstellungen davon, was "gut schraub- und reparierbar" ist.

    Falls es nicht schon zu spät ist: Aus meiner Sicht ist eine Automatik PK auf keinen Fall empfehlenswert, auch wenn die Frau meint, dass sie mit der Schaltung nicht klarkäme. Die Ersatzteilsituation für die Automatikmodelle ist im Gegensatz zu den Schaltmodellen extrem bescheiden, die Motoren sind m. E. auch deutlich verbauter als die der Schaltmodelle, deshalb nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

    Es gibt keine "gedrosselten" Vergaser für dein Modell. Die Drosselung ist die Vergasergröße an sich, d. h. ein 16.10er Vergaser hat weniger Durchlass als ein 16.16er. Die Größenbezeichnung steht seitlich auf dem Vergaser eingegossen.

    Natürlich könntest du den Versuch einer Eintragung eines 16.16er Vergasers unternehmen, wenn du auf 200%ige Legalität aus bist. Ich halte den hierfür nötigen Aufwand allerdings für in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehend.

    Wenn dein Roller dann mit dem 16.16er Vergaser doch die 50 km/h erreichen sollte, bei einer Kontrolle aber der 45 km/h Eintrag in den Papieren auffällt, wird genau gar nichts passieren, weil der Geschwindigkeitsunterschied noch im Bereich der Serienstreuung liegt. Im übrigen ist die Größe wie erwähnt seitlich auf dem Vergaser angegeben und damit von oben bei Blick auf selbigen nicht zu lesen. Ansonsten sehen die beiden Vergasertypen von außen absolut identisch aus.

    Auch das vielzitierte "Zahlen bis ans Lebensende", wenn du einen Unfall verschuldest und den falschen Vergaser montiert hattest, ist völliger Unsinn. Erstens muss der falsche Vergaser mal jemandem auffallen. Auf keinen Fall wird aber jedes in einen Unfall verwickelte Fahrzeug obligatorisch in seine Einzelheiten zerlegt, um technische Änderungen feststellen zu können. Zweitens muss der falsche Vergaser auch ursächlich für den Unfall gewesen sein, damit man dir daraus einen Strick drehen könnte. Drittens entschädigt deine Haftpflichtversicherung den Unfallgegner IMMER in bis zu der im Versicherungsvertrag angegebenen Höchstgrenze von i. d. R. einigen Millionen Euro. Viertens kann die Versicherung dich mit maximal 5.000 Euro in Regress nehmen.

    Auch dein Führerschein ist nicht in ernsthafter Gefahr. Für den höchst unwahrscheinlichen Fall, dass jemand den falschen Vergaser bemerkt, kann es höchstens eine Ordnungswidrigkeitenanzeige mit ein oder zwei Punkten in FL geben. Wenn du allerdings schon über ein gut gefülltes Punktekonto verfügst, liegt dein Problem sowieso eher nicht in einem nicht eingetragenen Vergaser.

    Also alles völlig theoretisches Ins-Hemd-Gepisse, was höchstens zu Magengeschwüren führt. Wahrscheinlicher als Probleme durch einen 16.16er statt eines 16.10er Vergasers dürfte sein, dass dir der Himmel auf den Kopf fällt.

    Die IGM Nummer ist irrelevant, dabei handelt es sich um eine Homologationsnummer, die darlegt, dass das entsprechend nummerierte Fahrzeugteil den italienischen Vorschriften entspricht. Ist wohl vergleichbar mit Teilennummern, die das deutsche Kraftfahrtbundesamt z. B. für Felgen oder Lenkräder vergibt.

    Lt. Scooterhelp ist die vom Topiceröffner genannte Rahmennummer von 1971.

    Fraglich ist halt noch, ob das auch tatsächlich die in Deutschland relevante Nummer ist. Wegen der damals hierzulande neu vergebenen und allein gültigen Rahmennummern auf den kleinen Schildchen hinten rechts am Trittbrett.

    Mal so leicht offtopic: Hast du schon mal eine Vespa zum lackieren vorbereitet, oder wird das der erste Versuch? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass der Lackierer bei einem Erstlingswerk nicht unbedingt glücklich mit den Arbeiten sein wird. Lackierer bzw. Karosseriebauer wären sicher keine Lehrberufe, wenn das jeder einfach mal so im ersten Versuch hinbekäme. Entweder arbeitet der Lackierer dann nach und möchte Kohle dafür sehen, oder er jaucht es einfach über. So oder so wirst du dich dann vermutlich ärgern - entweder, weil du doppelt für die Vorarbeiten bezahlt hast, oder weil das Ergebnis nicht deinen Vorstellungen einer perfekten Lackierung entspricht.

    Deshalb solltest du die Wahl der Materialien mal mit dem Lackierer absprechen, weil alle Komponenten miteinander kompatibel sein sollten. Nützt ja nichts, wenn der Lack sich später kräuselt oder so.

    Ob er an seinem Schnäppchentransporter auch so eine nervige Dudelkassette in Endlosschleife über Außenlautsprecher laufen hat, wie der Schrotthändler, dessen aktuellen Standort im Wohngebiet ich anhand derselben jeden verdammten Samstagvormittag exakt bestimmen kann?

    Ohne die Ausschnitte im Blech denen der PK anzugleichen, passen PK Blinker NICHT an PX Rahmen. Da die PK Blinker kleiner als PX Blinker sind, müsstest du wohl die LOcher im Rahmen etwas auffüllen/zuschweißen.

    Die kleinen Blinker, die bei SIP "Straßenkampf" heißen, stammen von Fiat (z. B. älterer Punto, Barchetta...). Diese gibts auf dem Schrottplatz oder bei ebay für einen Bruchteil des SIP Preises.

    Strenggenommen sind diese Blinker aber nicht legal als [lexicon='Lenkerendenblinker',''][/lexicon] für Zweiräder nutzbar, weil eine darauf befindliche Nr. sie als PKW Seitenblinker ausweist.