SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Die Lauffläche des Reifens muss zu einem bestimmten Teil des Umfangs abgedeckt sein. Ob das mit einem Originalkotflügel oder z. B. einem Garelli Kotflügel passiert, ist egal. Nur ganz ohne Kotflügel gibt ggf. Mecker.

    Bei den Backen habe ich auch noch nie von Problemen gehört, solange das Polrad ausreichend abgedeckt ist und keine scharfen Kanten vorhanden sind.

    Das ist ein ziemlich merkwürdiger Einmannbetrieb. Such mal hier im Forum nach einem Topic des Users Pornstar mit dem Titel "Der Aufschneider des Jahres" oder so ähnlich. Dann hast du eigentlich keine Fragen mehr.

    Warum willst du denn unbedingt einen lauten, optisch auffälligen Auspuff, wenn du mit der ETS Banane einen leisen und gut mit dem DR harmonierenden Auspuff mit Piaggiologo haben kannst?

    Oder ist das hier wieder so ein "Ich will Sound- und Optiktuning"-Thread? :wacko:

    Die Kühlung ist absolut unproblematisch. Schließlich klemmen Elestart Modelle ja auch nicht ständig weg, nur weil die Kühlrippen in diesem Bereich etwas kürzer sind als bei Nicht-Elestart Modellen.

    Alle Bedenkenträger dürfen sich jetzt mal kurz entspannen, alles nicht so schlimm. Es geht hier nur um einen ganz gewöhnlichen 135er DR auf einer PX 80 Elestart. Dieser Umbau wurde schon hundert- wenn nicht tausendfach erfolgreich durchgeführt, deshalb wird das hier ganz sicher auch klappen.

    Zitat

    Ist der Schriftzug nur auf der einen Seite?
    Notfalls drehste das ganze um 180° und nimmst nen entsprechenden Pott.
    Weiß ja nicht, was es da so gibt (hab nur den Simonini in Erinnerung) und wie die so sind..

    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen... :pinch:

    Gibt es sicher bzw. ist auch in den Abdeckungen, die nur ein Loch links haben, auch das Loch auf der rechten Seite von innen im Plastik bereits "angezeichnet", sodass du es nur noch entsprechend dieser Markierung öffnen musst. Z. B. mit einem Dremel-Fräser. Oder du bohrst ein Loch in die Mitte und feilst den Rest passend weg.

    Ist leider so, dass der Zylinder nicht zur Verwendung in Kombination mit Elestartpolrad bzw. dessen Zahnkranz vorgesehen ist. Wenn du Wert legst auf einen funktionierenden Elektrostarter, dann muss der Zylinder passend abgeschliffen werden. Der Prüfer schaut ziemlich sicher nicht unter die Zylinderhaube, um nach dem Krüger Schriftzug zu suchen. Und wenn doch, wird der eben vom Zahnkranz verdeckt. Wenn du zuviel Angst vor dieser Maßnahme hast, dann bleibt nur das Entfernen des Zahnkranzes bzw. die Verwendung eines Nicht-Elestart-Polrads. Dann ist der Elektrostarter halt ohne Funktion.

    Andere Alternativen gibt es offensichtlich nicht.

    Ed.: Zu langsam.

    Bringt auch nicht mehr als die ETS Banane, passt nicht unter einen PK Rahmen ohne zu schneiden, ist wesentlich teurer als die ETS Banane und schon ewig nicht lieferbar. Den angegebenen Liefertermin 23.03. würde ich nach den bisherigen Erfahrungen mit SIP-Terminversprechen nicht zwingend für verbindlich halten.

    Da du es scheinbar bei der Anmeldung übersehen hast: In diesem Forum werden die älteren Vespas, überwiegend mit Handschaltung, behandelt.

    Für moderne Automatikroller mit Vespaschriftzug wie deine S50 gibt es das Schwesterforum . Dort wird man dir besser helfen können.

    Grundsätzlich kann man aber sagen, dass es kein legales Tuning ohne TÜV-Abnahme gibt. D. h. jede Änderung, die zu Abweichungen von den technischen Daten in der Betriebserlaubnis führt, insbesondere der Höchstgeschwindigkeit oder Lautstärke, ist illegal, solange die Tuningteile keine ABE oder E-Pass besitzen. Ed.: Wie das in Norwegen ist, weiß ich natürlich nicht.

    Ansonsten mache ich hier mal zu.

    Da m. E. bei diesem Topic zunächst noch der Kaufberatungscharakter überwiegt, habe ich es mal in den entsprechenden Bereich verschoben.

    Mit dem Budget von 750 bis 2.000 Euro für ein Fahrzeug mit höchstens kleinen Mängeln wird die Luft bei älteren Modellen (also bis etwa Ende der 70er Jahre) schon reichlich dünn. Eine auf 125 ccm umgeschriebene V50 wäre zu dem Preis evtl. machbar, aber eine gute Primavera halte ich für nahezu ausgeschlossen, wobei man natürlich auch mal Glück haben kann.

    In Betracht kommen da eher die PK oder PX Modelle der 80er und 90er Jahre. Da bekommst du in diesem Preisrahmen schon sehr gute Fahrzeuge mit Restbudget für Individualisierungsmaßnahmen. PK 125 Modelle bleiben in der Regel deutlich unter der 1.000 Euro Grenze, PX 125 je nach Zustand auch bis ca. 1.500 Euro.

    Das Problem mit dem Tachohalteblech liegt daran, dass es ein Reprotacho ist. Originale haben keine Schrauben im Gehäuseboden, die im Weg sein könnten.

    Wie du vielleicht inzwischen merkst, ist von dem ganzen neu erhältlichen Reprokram nicht viel zu halten, daher besser NOS Originalteile verwenden, auch wenn sie teuer und/oder nicht leicht aufzutreiben sind. Oder gebrauchte Originalteile aufbereiten.

    Wie gesagt kann sich diese Schraube nicht von selbst verstellen.

    Deine beschriebenen Symptome deuten m. E. vielmehr auf einen defekten limaseitigen Kurbelwellensimmerring hin. Nimm mal das Polrad runter, dazu ist ein spezieller Abzieher erforderlich, kostet unter 10 Euro - geht sicher auch anders bzw. "russisch", die Gefahr von Beschädigungen des Polrads ist dabei aber hoch. Wenn du dann eine ölige Spur entlang des Motorgehäuses vom Kurbelwellenstumpf abwärts in einer kleinen Pfütze münden siehst, hast du die Ursache gefunden.

    Es gibt Ringschlüssel mit Ratschenfunktion, die sich dafür gut eignen. Aber warum meinst du, an der Schraube drehen zu müssen? Einfach so, weil du meinst, dem Motor damit was Gutes zu tun?

    Dazu sei gesagt, dass diese Schraube Leerlaufgemischschraube heißt und auch nur in diesem Bereich für das Luft-/Benzingemisch zuständig ist. Zweitens ist diese Schraube federbelastet, d. h. sie verstellt sich nicht von selbst. Drittens gilt "never change a running system". Und selbst wenn du irgendwelche Ungewöhnlichkeiten beim Motorlauf außerhalb des Leerlaufs festgestellt hast, wird diese Schraube das Problem kaum beheben. Größer ist dagegen die Chance, da durch Fummelei etwas kaputt zu optimieren.

    Ja, die Kaskade aus dem Link ist richtig und wird ohne weitere Behandlung verbaut. Die Oberfläche ist glatt und das Material nicht stumpf grau, sondern leicht silbrig glänzend. Es fehlt dann noch der Einsatz für die Mitte, ein Alublech mit Clips auf der Rückseite und aufgedrucktem Piaggio Logo auf der Vorderseite.