Beiträge von dude

    moin,
    hab seit Januar auch ne Elestart, mittlerweile auch ne menge Erfahrung...
    Wenn Du noch Schaltpläne brauchst, oder soinstige Info´s (Ersatzteile usw. meld Dich doch


    Gruß Dude

    Also, von der SS90 hab ich nur ein paar Teile (Zylinder, Kolben, Zylinderkopf, Kurbelwelle, Primärund ne Zylinderhaube) ´nen kompletten Motor würd ich doch nicht zerruppen!


    Das die Elestart selten ist, ist mir bekannt.


    Hat sonst noch jemand Erfahrung?

    Ich beabsichtige meine Vespa 50 N Elestart Bj. 74 mit original Motorteilen einer 90 ccm Super Sprint „aufzupeppen“. Da ich die 90SS Kurbelwelle nicht verwenden kann (kein Nocken für den Zündunterbrecher) werde ich wohl das Pleuel tauschen müssen, oder?
    Hat jemand so etwas schon einmal gemacht, und kann mir Tipp´s geben?


    Nun zur Übersetzung, das Primär der 90SS (24/61 = 2,54) will ich auch verbauen, aber macht das überhaupt Sinn, da die Super Sprint ja ein 4-Gang Modell war und meine Elestart nur 3 Gänge hat?


    Übersetzungsverhältnis


    90SS
    1. Gang: 1:14,74
    2. Gang: 1: 9,80
    3. Gang: 1: 7,06
    4. Gang: 1: 5,31


    50 N Elestart
    1. Gang: 1: 25,125
    2. Gang: 1: 14,133
    3. Gang: 1: 8,946



    Vielleicht hat ja jemand einen solchen, oder ähnlichen Umbau schon einmal gemacht und kann mir weiterhelfen, ich habe nämlich noch große Bedenken wegen der massiven Bosch Dynastartanlage. Ich kann mir vorstellen das bei erhöhten Drehzahlen die Schwungmasse derart ansteigt, das es die Kurbelwelle zerreißt und dann ist es aus mit Elestart!


    Bin für jede aussagekräftige Mitteilung dankbar....