SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Ulla

    Nun werde ich also den Vergaser ausbauen und mich an die Reinigung machen.
    Was brauch ich dazu alles? Also Schrauber usw. habe ich schon gelesen, aber mit was mach den Vergaser sauber.
    Muss ich den alles auseinanderbauen, wenn "nur" die Schwimmernadel ausgetauscht werden soll?

    Aber dann noch eine mir ganz wichtige Frage. Was passiert mit dem Benzingemisch, wenn ich den Vergaser ausbaue? Muss ich das vorher ablassen und wenn ja, wie kann ich das machen?

    Ich habe schon eine wunderbare Übersicht von Rassmo gefunden, wie denn der Vergaser aufgebaut ist, danke schon mal dafür und für Eure helfenden Antworten.

    Viele Grüße

    Ulla

    Hallo ihr Lieben,
    es gibt Neuigkeiten.
    Nachdem nun ein Bekannter hier sich mal mein Schätzchen angeschaut hat und noch etwas rumprobiert hat (ich war nicht anwesend, die Vespa steht derzeit vor meinem Geschäft), hat er wohl vergessen den Hahn zuzumachen.
    Als ich nun heute das Zündkabel entfernen wollte, um ein neues zu besorgen, kam ein Bekannter aus dem benachbarten Elektrogeschäft vorbei, der Motorrad fährt. Er wollte sich das Ganze auch noch mal ansehen und mein Mann sollte nochmal ohne Kerze antreten. Da kam dann sehr viel Benzin raus, auch beim zweiten Treten war es total viel. Er sagte das wäre dann wohl der Vergaserschwimmer (???). Nun schiebt mein Mann die Vespa erst mal den Berg hoch nach Hause, da wir hier in der Geschäftsstraße nicht weiter basteln können.
    Ausserdem ging beim ersten Versuch die Vespa mit Kerze anzukicken, der Kickstarter sehr schwer, fast gar nicht runterzutreten.....
    Was sagt ihr als Profis? Ist es dann wohl eher der Vergaser? Kann es sein, das so viel Benzin durchläuft, nur weil wir vergessen haben, den Hahn zu schliessen?
    Wenn ja, kann ich irgendwo eine Anleitung dafür finden, wie ich das ausbauen kann? Ich werde gleich mal noch googeln und dann am Wochenende versuchen das anzugehen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    ;)

    Hallo liebe Vespagemeinschaft,
    ich habe eine nicht anspringende Vespa (da gibt es schon ein Post im dementsprechenden Forum) und möchte nun ein neues Zündkabel kaufen.
    Kann mir jemand sagen, welches das sein muss oder wo ich das gut und schnell bestellen kann?
    Ich habe eine Vespa PK 50 XL Baujahr 1992, mit eStarter, der aber auf Grund einer defekten Batterie nicht geht.
    Vielen lieben Dank

    Ulla :):)

    Hallo Rassmo und CARDOC2001,
    vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps, diese werde ich mal befolgen und nachgehen. Bei den Postleitzahlen habe ich schon gesucht, das war mein erster Akt, bevor ich etwas in das Forum geschrieben habe, aber leider ist unter "0" kein einziger gelistet.....
    Mal sehen, nun muss ich die Vespa erst mal nach Hause bekommen.

    Lieben Dank

    Ulla

    Ich habe die Vespa nicht gebraucht gekauft, sondern selbst neu 1992 gekauft. Ich habe eben mal keine Ahnung vom Schrauben oder Reparieren, mit vielen Begriffen kann ich leider nichts anfangen. Ich werde mir auch keine neue kaufen, da ich diese Wegwerfgesellschaft auch nicht leiden kann. Ich werde die Vespa auch nicht wegwerfen, da hängt viel zu viel Herz dran.
    Auch wenn ich eine alte Vespa habe und fahre, heisst es nicht, dass ich das Ding auch selbst reparieren können muss und kann.
    Trotzdem Danke
    Ulla

    Oh je, vielen Dank für die vielen Infos. Das ist für mich selbst aber zuviel. Generell bin ich ja eigentlich bereit Geld zu investieren, die einzige Werkstatt, die bei uns überhaupt Vespas repariert, jammert immer wenn ich komme, soll mir lieber eine Neue kaufen....
    Jetzt werde ich sie wohl den Berg hochschieben und in die Garage stellen, mal sehen ob ich jemanden finde, der sie zum Basteln haben will. Ich bekomme sie leider nicht zum Laufen. Gestern habe ich mir auch noch blöd den Fuss verletzt (bin beim ankicken abgerutscht und mir ein Band angerissen...)

    Ich danke allen für Eure Hilfe, viele Grüße

    Ulla :( (traurig)

    Ja choke ist gezogen. Nach gefühlten 1000 mal Kicken und anschieben will es nicht anspringen. Es tuckert immer ein paar mal, aber springt nicht an. Gibt es noch Ideen, dir mir als nichtschrauber helfen könnten? Sonst muss ich nun doch den Weg zur ungeliebten Werkstatt gehen.....

    Vielen lieben Dank Ulla

    Jetzt habe ich die Kerze gewechselt, angekickt, geprüft ob die Kerze noch trocken ist , das war der Fall.
    Also Hahn auf und gekickt. Es tuckert immer ein zwei mal, aber sie springt nicht an. Wie oft muss ich den kicken, damit da wieder Benzin ankommt? ich will ja nichts noch mehr kaputt machen.
    Habe nach ca. 10 mal kicken die Kerze noch mal angeschaut, diese ist nun, entgegen der alten Kerze ganz warm....

    Ob das nun im falschen Forum ist, kann ich nicht sagen, eventuell kann das ganze ja durch ein Admin verschoben werden?

    Vielen lieben Dank für weitere Antworten

    Ulla

    Hallo, also eine neue Kerze werde ich nun mal besorgen. Dazu aber mal noch eine Frage: drin war jetzt eine NGK B8H S. Im Werkzeugkasten in der Vespa dümpelte noch eine Bosch RO 068 ( und da steht dann noch W4AS drauf) rum. Habe auch diese gerade noch probiert, leider auch nichts. Nur was für eine soll ich nun kaufen?
    Das Kerzenkabel bzw. der Stecker schaut eingentlich ganz gut aus. Korrision kann ich nicht verstellen, wenn dann ja nur am Stecker, das Kabel ist ja isoliert. Zündfunke kam mit beiden Kerzen.
    Dann habe ich eine weitere Frage. Sobald ich die Kerze wieder drin habe und ankicke, stockt der Kickstarter immer mal kurz. Kommt mir das nur so vor, da ich vorher ohne Kerze 30-50 gekickt habe und da kein Widerstand ist....
    Ich hoffe, ich bekomme den Roller wieder zum Laufen.

    So, nun habe ich das ganze ca. 10x gemacht, also Kerze raus, mit geschlossenem Hahn 50x gekickt, Kerze rein, ein paar mal gekickt, geschaut ob Kerze noch feucht, wieder raus, 50x gekickt usw. Als Die Kerze in meinen Augen trocken war, Hahn auf und wieder versucht, leider nicht angesprungen. Versucht mit anschieben aus zweitem Gang, ging leider auch nicht.
    Beim Anschieben hat der Motor immer "getuckert", Gas geben hat aber nichts gebracht.
    Und nun.... hat jemand noch eine Idee?
    Sollte es an irgendwas mit ausbauen kommen, da kenn ich mich nicht aus, dann muss ich wohl wieder in die Werkstatt, die werden es wohl nur halbherzig tun...

    Hallo Rassmo,
    bei mir ist das kein Hebel sondern ein runder Knopf mit einer Erhöhung, an der einen Seite etwas breiter als an der anderen Seite, also etwa wie ein Pfeil drauf. Normalerweise sollte der Pfeil nach rechts zeigen, dann ist der Hahn auf. Bei einer der letzten Werkstattbesuche haben die mir den Knopf einfach anders rum "draufgesteckt" so das der Pfeil dann "Hahn zu" zeigte.....
    Ich habe ein Bild im Netz gefunden, das sende ich mal.
    ich werde es morgen nun mal versuchen, das Benzin da "rauszukicken", da werde ich ja merken, ob ich den Hahn auf oder zu habe. Oder kann ich da noch mehr kaputt machen.... Gute Nacht und lieben Dank Ulla

    Ein Problem habe ich aber noch.... Ich habe nun schon gelesen, dass ich ohne Zündkerze und geschlossenem Benzinhahn kicken muss. Eine genaue Anleitung brauche ich aber bitte noch. Ich bin mir aber nicht sicher in welcher Richtung der Benzinhahn offen oder zu ist. In der Werkstatt haben sie den Hahn irgendwann mal anders herum wieder eingebaut, als er ursprünglich war und seit dem letzten Werkstattbesuch und dem Problem des hochtourens bin ich mir nicht 100% ig sicher, wie er auf oder zu ist. Außerdem habe ich gestern so viel hin und her gedreht, dass ich nun total verwirrt bin.
    Echt doof, ich weiß, aber was soll ich nun machen?