Beiträge von cris483

    Hallo zusammen.


    Bei mir klemmt zum 2. Mal die Tachomechanik meiner 50 Special. Dabei muss immer die Tacho-Schnecke dran glauben.
    Der Tacho blockiert regelrecht und wird unbrauchbar. Macht sich durch zitternde Tachonadel und Klackern bemerkbar (Ist schon mein 2er gebrauchter).


    Wo könnte der Fehler liegen bzw. kann man den Tacho irgendwie schmieren? Oder muss ich mir einen billigen Nachbau kaufen der moch nicht mal in die
    Öffnung passt (Schon mal probiert und wieder zurück gegeben)?


    Vielen Dank im Voraus und Gruß aus Italien :-)


    Cris

    Hallo



    Andere Frage: Sind die silberenen Kaskarden eigentlich schwarze unlackierte Kaskarden von den älteren Special Modellen ( bis etwa bj. 1976) ?



    Wenn nicht, wo bekomme ich eine schwarze Kaskarde her???



    Danke für eure Antworten.




    Gruß cris

    Hallo.


    Die 50R ist die italienische Bezeichnung für die 50N.
    In Italien gab es damals für 50er keine Tacho- und Blinkerpflicht. Da ist dann ein Blinddeckel mit Piaggioemblem drin. Man konnte aber einen Tacho mitbestellen.
    Soweit ich weiß hat die ital. 50N einen 16/16er schon serienmäßig drin.
    Die R hat auch kein Bremslicht.


    Gruß Chris

    Hallo Michael.


    ich habe eine Special Bj.: 1979.
    Bei mir ist exakt der selbe Spiegel montiert. Da der Vorbesitzer nichts an ihr verändert hat nehme ich an der original ist. Da auch die Stange sehr rostig ist nehme ich auch an das er von anfang an montiert war.
    siehe auch hier: (ganz unten)


    Da ist bei der Special der selbe Spiegel montiert.
    Leider kann ich dir nicht sagen wo man ihn beziehen kann.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    cris

    vesparator:


    habe ich schon versucht. wie rta schon geschrieben hat handelt es sich um eine seltenes modell von etwa 500!? Bin aber nicht sicher.
    Ersatzteile sind kein problem. nur infos und nen schaltplan zu bekommen ist sehr schwer.
    Ich versuchs trotzdem wieter.


    Danke. cris

    Hallo rita.


    ich habe eine Special. Ein freund von mir hat ne SR. aber er hat elektrikprobleme bzw die wurde etwas unsanft auseinander genommen.
    jetzt wollen wir wieder alles in ordnung bringen.


    cris

    Hallo zusammen. :)
    Ich besitze eine V50 Special Baujahr 1979 mit Lenkerendenblinker.
    Die Vespa läuft an sich super. Nun zum Problem:
    Ich habe leider in der Suchfunktion nichts gefunden. :(


    Das Problem ist wenn ich vorne eine intakte Birne (6V 15W) einsetze dann funktioniert der Kurzschlußschalter einwandfrei. Es kommt jedoch leider oft vor das sie ohne ersichtlichen Grund durchbrennt. Komischerweise funktioniert der Schalter nicht mehr. Zudem kommt noch wenn ich mit gezogenem Kupplungshebel in den 1. Gang schalte singt die Drehzahl einfach und der Motor stirbt ab.
    Bei intakter Birne läuft alles normal. X(


    Kann mir bitte einer den Zusammenhang erklären??? Bin leider kein Elektrofachmann.


    Danke für eure Hilfestellung.


    MFG Cris