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  2. mara2014

Beiträge von mara2014

  • Lohnt sich so eine Motor-Revision ?

    • mara2014
    • June 6, 2014 at 13:25

    Also vielleicht muss ich etwas weiter ausholen. "Meine" PK80S kenne ich jetzt seit 5 Jahren. Meine Frau ist damit in den 80igern rumgefahren. Die 90iger über stand sie bei ihren Eltern im schuppen. Vor zehn Jahren war sie wohl noch top in Schuss und kannte keinen Rost. Die Vespa wurde dann wieder aufgeweckt und gefahren. Dann das Drama: Wasserschaden im Keller und das Ding stand wohl eine Weile im knietiefen Wasser. Resultat war, dass der kickstarter fest war (Kolben festgerostet). Ein bekannter mit kleiner Werkstatt hat sich dem angenommen und was am Kolben gemacht. Kolbenringe, vielleicht auch Kolben , vielleicht auch den Zylinder ausgeschliffen. Da der Zylinder äußerlich komplett Rost hat, der Zylinderkopf aber nicht könnte es auch sein, dass da ein neuer (alter) Zylinderkopf aufgesetzt wurde. Danach zog die Vespa wohl beim anfahren deutlich besser. Ich kann das nicht beurteilen (bin früher Simson 50ccm und Mz 150ccm gefahren) finde das aber ok. Die Leistung im vierten ist mir aber doch etwas mager. Ich kenn die Vespa jetzt seit 5 Jahren und damals stand sie nur noch draußen und wurde nicht mehr gefahren. Ich habe ne neue Kupplung eingebaut, weil die Gänge reinknallten und manchmal bei der Fahrt raussprangen. Neue Kupplung war nicht besser als die alte. Schaltet sich immernoch recht hakelig und manchmal muss man ausmachen, und den Leerlauf zu finden. Heute denk ich mal, dass das Getriebe distanziert werden müsste.

    Zurück zum Motor. Keiner weiß jetzt wirklich, ob das Wasser über den Zylinder in den Motor gekommen ist und irgendwelche Lager in Mitleidenschaft gezogen haben... (Das Vorderrad knirscht z.b. wenn man es dreht - da werde ich mit Lagerfett ran und notfalls auch das Lager wechseln.)

    Die Sache mit dem Vergaser (zu wenig Sprit) ist mir schon öfter in den Sinn gekommen, Weil sie teilweise mit gezogenem Choke besser lief. Vergaser reinigen steht also sowieso an. Die Sache mit dem Motor soll dahin führen, dass das Ding auch noch in 20 Jahren fährt, also eher auf lange Sicht...

  • Lohnt sich so eine Motor-Revision ?

    • mara2014
    • June 6, 2014 at 12:41

    ... Das hat sich so ergeben. kann man meine zwei posts zusammen legen?

  • Lohnt sich so eine Motor-Revision ?

    • mara2014
    • June 6, 2014 at 10:18

    Motor springt ohne Probleme an. Läuft eigentlich gut bis zum dritten Gang. Wenn die Drehzahl nicht hoch genug ist, fällt im vierten Gang die Geschwindigkeit deutlich ab, so dass ich denn meist zurück schalten muss. Vielleicht ist ein Lagerwechsel nach 30 Jahren und knapp 10000 km sowieso angebracht!? Oder für welche Leistung sind die ausgelegt gewesen...

  • Lohnt sich so eine Motor-Revision ?

    • mara2014
    • June 5, 2014 at 23:12

    Ich dank euch schon mal ... Dann nehme ich den Motor morgen mal ab und besorg mir das Werkzeug um mich weiter vorzuarbeiten. :)

  • Lohnt sich so eine Motor-Revision ?

    • mara2014
    • June 5, 2014 at 22:47

    Im hohen Norden - Greifswald. Ich würde mir den Motor auch selbst vornehmen, aber mir fehlt auch noch Werkzeug. Für nen ordentlichen drehmomentschlüssel zahle ich wohl auch schon 50-100 tacken...

  • Lohnt sich so eine Motor-Revision ?

    • mara2014
    • June 5, 2014 at 22:11

    Die Leistung von meiner PK80S (BJ:1983 / 9600 km) ist nicht mehr die dollste. Ich habe bereits über einen 125ccm nachgedacht (fahren könnte ich auch mehr) würde aber inzwischen gern 80-iger "Sonderstellung" beibehalten.

    EIn 80-iger Zylinder kostet komischerweise deutlich mehr als die 125-iger Version. Ich habe einen Aluminum-Zylinder für 219 und einen Grauguß für 329 Euro gefunden.

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    Kennt Ihr eine günstigere Variante?

    Außerdem überlege ich, eine Motorrevision machen zu lassen, um auch mal alle Lager etc. neu zu bekommen. Da habe ich ein Angebot gefunden:

    Aber ist das Angebot wirklich gut oder klingt das nur gut!?

    Danke für Eure Kommentare!

  • Äußere Unterscheidungsmerkmale des Zylinders bei PK80 und PK125?

    • mara2014
    • June 5, 2014 at 20:07

    ... und zwischen Zylinder und Zylinderkopf kommt wirklich keine Dichtung?

  • Äußere Unterscheidungsmerkmale des Zylinders bei PK80 und PK125?

    • mara2014
    • June 5, 2014 at 19:32

    ... Also im Zylinderkopf steht Pk80. Ich nehme mal an das klärt die Frage jetzt auf. Was haltet ihr von den Öl am Fuß des Zylinders. Sollte man da was machen oder ist das so normal?

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  • Äußere Unterscheidungsmerkmale des Zylinders bei PK80 und PK125?

    • mara2014
    • June 5, 2014 at 16:36

    ... also auf der Haube steht 100 drauf.

  • Fgib98´s Verkaufsthread - Kolben, PX Auspuff, XL2 Rahmen und vieles mehr!

    • mara2014
    • June 3, 2014 at 21:09

    ... Eine Kaskade würde ich auch nehmen ; ) ....

  • Vergaser Ultraschallreinigung gegen kleine Spende

    • mara2014
    • June 2, 2014 at 19:44

    ... Ich wäre auch dran interessiert, wo eine kleine Spende anfängt und wie lange das so dauern könnte...

  • Äußere Unterscheidungsmerkmale des Zylinders bei PK80 und PK125?

    • mara2014
    • June 1, 2014 at 23:27

    Na das ist doch mal was. bin gespannt, ob da was steht...

  • Äußere Unterscheidungsmerkmale des Zylinders bei PK80 und PK125?

    • mara2014
    • June 1, 2014 at 19:37

    ... dann danke ich Euch erst einmal für die Infos. Werde mich mal Ende nächster Woche ran machen und nachschauen!

  • Äußere Unterscheidungsmerkmale des Zylinders bei PK80 und PK125?

    • mara2014
    • June 1, 2014 at 14:31

    Wenn ich diesem Eintrag Glauben schenke, geht es ja wohl auch mit 48mm!?

    pk 80s zur 125er umbauen - sf: motor | vergaser | auspuffanlagen | tuning - vespaonline | das vespa forum für blechroller

    andererseits könnte es auch sein, dass die kurbelwelle gewechselt wurde....

    von außen kann ich die zylinder also nicht unterscheiden - oder gibt es da irgendwelche nummern auf dem zylinder, anzahl der kühlrippen etc.

    vielleicht wurde der zylinder auch nicht ersetzt sondern ausgeschliffen....

  • Äußere Unterscheidungsmerkmale des Zylinders bei PK80 und PK125?

    • mara2014
    • June 1, 2014 at 13:29

    Vielleicht eine blöde Frage, aber seis drum:

    Es gibt das "Gerücht", dass der Zylinder/Kolben meiner PK80S mal durch einen größeren (125ccm) ersetzt wurde. Vom Fahrgefühl her würde ich das bestreiten, aber kann es auch nicht belegen.

    Kann ich da irgendwelche Unterschiede sehen, ohne dass ich den Zylinderkopf abnehme? Bzw. welche?

    Nun bin ich mal gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt...

  • Auspuff für Vespa PK80S

    • mara2014
    • May 31, 2014 at 22:28

    Ich weiß nicht... Ich tendiere noch zum neukauf, diese Dinger muss man ja auch immer mal reinigen. Was würdest du dafür nehmen wollen?

  • Elektrik PK 80 S

    • mara2014
    • May 31, 2014 at 22:25

    Nee, Batterie gab es bei der noch nicht...

  • Elektrik PK 80 S

    • mara2014
    • May 31, 2014 at 20:42

    Ich fahre eine PK 80 S - Baujahr 1983. Wenn die Blinker an sind, wird das Licht (Scheinwerfer und Rücklicht) schwächer. Die Hupe und das Abblendlicht funktionieren meist auch erst nach ein paar Metern Fahrt. Woran könnte das liegen?

    Da ich demnächst eine Lackierung und Motorrevision plane, würde ich notfalls auch die Kabelbäume erneuern. Vielleicht ist es aber auch nur eine rostige Erdung!? Oder meint Ihr das es eher an der Lichtmaschine liegt...

  • Auspuff für Vespa PK80S

    • mara2014
    • May 31, 2014 at 20:37

    Neu oder gebraucht ?

    Von PK50 - dann wäre er ja nicht geeignet!?

  • Auspuff für Vespa PK80S

    • mara2014
    • May 30, 2014 at 21:31

    Super, den ersten hab ich gesucht. Der Sito hat ja wohl keine Zulassung, wenn ich den letzten zwei Links Glauben schenke...

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