Morgenappell bei der Bundeswehr
Beiträge von DXR85
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Ist der einzige Grund für Hallenbadbesuch.
Der User unter mir weiß auch was MILF bedeutet.
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und dann mit der Kackwurst Schiffchen spielen.
Der User unter mir pinkelt im Hallenbad immer ins Schwimmerbecken.
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Hämorrhoiden 4. Grades
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Nen Flextech von Real!
Der User unter mir kauft auch Linglong Reifen
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@ezio_auditore Okay Danke, wieder was gelernt.
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Verständnisproblem!
Lusso=Getrenntschmierung also separater Öltank. Wenn der Threadstarter jetzt 1:50 Mischung im Tank hat kommt zusätzlich noch Öl von der Ölpumpe dazu. Dann ist zuviel Öl im Gemisch und das qualmt halt ordentlich oder seh ich das falsch
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Antwort im Ernst,
wenn das wirklich eine Rallye 180 BJ 72 ist, sollte sie, was die Spezialisten ( ich bin keiner) hier im Forum zweifelsfrei feststellen können, einiges Wert sein. Was den Preis drückt ist die nicht mehr originale Lackierung und Sitzbank. Auf dem einen Bild sieht sie wirklich sehr gut aus, die Frage ist was generalüberholt genau bedeutet und wer das gemacht hat. Gibt es mehr Bilder? Rahmen-Nr? Motornummer?, Tuning oder sonstige Maßnahmen durchgeführt?
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Hallo Riedman,
ist ein Massenmodell, kaum was wert. Würde Sie für 500€ nehmen.
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Vielen Dank an MBT/T4 für die schnelle Lieferung des Plastik-Schildhalters, alles Bestens gelaufen
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@Carsi PK bekomme (leider) von niemandem Geld
Grundgedanke Vespa: Einfaches Transportmittel um die Nachkriegsgeneration mobil zu machen. Dank italienischem Design mehr als das. Kult? Jedenfalls für teutonisch grobmotorisches Designverständnis ala Riffelblech und Garrelli-Schutzblech (sieht aus wie Käptn Ahab) doch zu komplex. Und wenn dann noch einer mit ner Flex das Beinschild derart kastriert, dass das ganze so Scheisse aussieht wie beim Thread-Starter dann gute Nacht um Sechs. Aber wie gesagt über Geschmäcker lässt sich nicht streiten. Der eine mag es so, der andere so. Wenn das ganze in ein stimmiges Konzept eingeht kann man ja noch drüber nachdenken, aber einfach Beinschild cutten geht gar nicht. Punkt.
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Über Geschmäcker lässt sich nicht streiten oder wie der Schwede sagt: de gustibus non est disputandum. Jaja ich weiß, Scheiß Akademiker. Aber im Ernst, ich persönlich würde ein neues Beinschild anbringen (lassen), denn es gibt wenige Leute auf dem Planeten, die die Idee hinter der Vespa verstanden haben. Es gibt einige wenige geniale Tuner, Schrauber und Ingenieure wie z.B. @Pornstar, die eine Vespa umbauen können ohne den Grundgedanken zu verraten. Der "Designer" Deiner Vespa gehört, meiner Meinung nach, nicht dazu. Deshalb: Wenn Du nicht über ähnliches Genie verfügst wie Pornstar, dann zurück auf Los und Ausgangszustand herstellen. Amen.
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Hallo liebe Vespisti,
ich habe vor beinahe 1 Jahr eine Vespa PX 80e Lusso gekauft, mich seitdem hier im Forum rumgetrieben und auch schon schon ein paar sehr gute Ratschläge bekommen. Eigentlich wollte ich im Winter 2014/2015 eine Komplettrestauration mit meinem Sohn durchführen, da die Vespa aber so gut läuft, trocken ist und noch O-Lack hat habe ich mich entschlossen derzeit nur das wichtigste zu machen und die Sache auf nächsten Winter zu verschieben. Ziel ist eine möglichst originalgetreue Restauration, so als wäre sie gerade vom Band gelaufen. Teile welche noch in Ordnung sind werden aufbereitet, Verschleißteile originalgetreu ersetzt. Ich habe mir deshalb einen Vespa-Prospekt von 1993 besorgt um den Originalzustand abgucken zu können.
Da beim Kauf die Sitzbank bereits arg in Mitleidenschaft gezogen war (Risse auf der re Seite) ist mein erstes Projekt also die Restauration der Sitzbank, die ich hier beschreiben möchte.
Ich werde die Dinge so beschreiben wie sie meinem Wissens- und Kenntnisstand entsprechen (Anfänger ), wenn jemand Tips parat hat oder Fehler entdeckt so freue ich mich auf eine Rückmeldung.1. Restauration Sitzbank
Problem zu Anfang:
Auf dem Sitzbankbezug der ursprünglich montiert war prangt hinten oberhalb des Sitzbankschlosses der Piaggio-Schriftzug als weißer Druck mit schwarzer Schrift. Das gibt es so nicht mehr bei den Ersatzbezügen. Im Piaggio-Prospekt von 1993 ist der Schriftzug als Aufkleber auf einem Plastikunterteil angebracht. Dieses Plastikunterteil hat 3 "Höcker" mit welchen es an der Sitzbank befestigt wird (Je eine Schraube li u re, der mittlere Höcker bleibt unbelegt). Mein Sitzbank ist aus Plastik und nicht wie die Sitzbänke der PX alt aus Drahtgestell und hatte keine entsprechenden Löcher um den Plastikschildhalter aufzunehmen. Den neuen Sitzbankbezug gibt es als Ausführung PX alt mit 3 vorgestanzten Löchern für den Plastikhalter, aber das Muster auf der Sitzbank stimmt dann nicht. Der Sitzbezug für die PX Lusso hat zwar das richtige Muster, aber keine vorgestanzten Löcher .Meine Lösung:
Sitzbankbezug für PX Lusso bestellt (Dieffe). Aus Karton eine Bohrschablone gebastelt und mit montiertem alten Sitzbezug die Löcher für den Halter vorgebohrt. Wichtig hierbei ist, dass man nur den Bezug und den Schaumstoff, mit einem Bohrer der den Außendurchmesser der Höcker hat (10mm), anbohrt, keinesfalls die Rückwand damit durchbohren, denn daran stützen sich die Höcker dann später ab. Jetzt braucht man noch Löcher für die Schrauben. Hierzu mit einem 8mm Bohrer durch die vorgebohrten li und re Löcher (Mitte bleibt unbelegt!) durch die Sitzbankrückwand und die 2 Plastik-"Türme" auf denen der Schloßträger der Sitzbank und die 2 Gummipuffer angebracht sind bohren.
Jetzt gilt es ein weiteres Problem zu lösen: Dadurch das die nun entstandenen Löcher sehr nahe am Plastikboden waren und das Sitzbanklplastik auch noch eine schiefe Ebene in diesem Bereich aufweißt, kann man nicht mit einem geraden Schraubenzieher arbeiten. Man muß jetzt quasi ums Eck Schrauben. Hierfür habe ich mir mit einem flexiblem Bithalter beholfen, darauf ein langes Kreuzschlitzbit, darauf die Schraube und langsam durchs Loch balanciert und den Plastikhalter angeschraubt. Habe das zunächst am noch montierten alten Sitzbankbezug so ausprobiert. Als das gelang, Plastikhalter wieder abmontiert und weiter wie folgt.Alten Bezug entfernen:
Sehr simpel. Alle Klammern mit Schraubenzieher und Zange entfernen, alten Sitzbankbezug abnehmen. Geht schnellNeuen Bezug anbringen:
Schon etwas schwieriger aber letztendlich leichter als gedacht (hatte vorher noch nie etwas derartiges gemacht ).
Wichtig ist, da der neue Bezug sehr stramm sitzt, dass man gleich beim Überziehen schaut, das die Sitzbank mittig in dem Bezug zu liegen kommt, späteres verschieben ist nicht möglich. Also versuchen das ganze gleich mittig aufzuziehen, dann immer wieder Sitzbank umdrehen und schauen ob die Nähte und Verzierungen der Sitzfläche gerade laufen und die Abstände passen. Wenn nein, Sitzbankbezug komplett entfernen und erneut anlegen. Wenn alles passt, Sitzbank mit einem Heißluftföhn leicht anwärmen, dann Sitzbank umdrehen und leichten Druck auf das Sitzbankgestell ausüben, gleichzeitig am Bezug ziehen, über den Rand umklappen und mit Heftklammer befestigen. Ich habe hier am hinteren Teil angefangen, da hier ein Loch im Sitzbankbezug für das Sitzbankschloß vorhanden ist und man dieses dann gut an dem Loch des Sitzbankunterteils für das Schloss ausrichten kann. Dann nach selben vorgehen ein Klammer vorne an der Sitzbank setzen, danach jeweils re und li an den Seiten. Wenn jetzt noch alles gerade ist hat man schon halb gewonnen. Ich bin dann so vorgegangen, das ich jede weitere Klammer immer immer auf halbem Abstand gesetzt habe und zwar abwechselnd re und li, vorne und hinten. Dazwischen immer Kontrolle ob das Muster und die Nähte noch gerade verlaufen und ggf Klammern entfernen und korrigieren. Bezug nochmals anwärmen und leicht anmodelieren. Sitzbank über Nacht bei Zimmertemperatur ruhen lassen.Anbringen des Plastikhalters für das Piaggio-Schild (wird morgen erledigt, Bilder folgen)
Durch den Sitzbankbezug die vorgebohrten Löcher im Schaumstoff ertasten und mit Skalpell oder Teppichmesser Bezug kreuzweise einschneiden, anschließend die Höcker des Schildhalters durch diese Löcher drücken und von hinten in der o.g. Weise anschrauben. Schloss montieren, Sitzbank am Roller anbringen, Probesitzen und freuen.Nach dem Bohren, mit eingelegtem Bit:
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Condom-Pflicht im Puff
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Sonne, 11Grad P L U S, ROLLER-FAHREN
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Teresa Orlowski