SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von VespaInnsbruck

    Sollte ich keine Lösung finden werde ich vielleicht wirklich einfach die Drehzahl raufdrehen. Hab mir halt gedacht das lässt sich eleganter lösen, also Ursache statt Symptom (hier spricht der Medizinstudent in mir haha :P).
    Das mit Licht am Tag hier in Österreich habe ich übrigens erst vor einem Monat nach einem Jahr fahren und 50€ Strafe erfahren ;) Deshalb hatte ich das Problem vorher fast nie!

    Also noch einmal die Erklärung:
    Ohne Licht: Drehzahl ist normal, ruhig, wie es sein soll.
    Mit Licht: Beim fahren kein Problem, aber nach mehreren Sekunden stehen (ca. 10) stirbt sie ab weil die Drehzahl zu gering wird. Wenn ich noch den richtigen Moment erwische und das Licht ausmache geht die Drehzahl hörbar rauf auf Normalniveau und es passt wieder.
    Das heißt doch es muss ein mechanischer Widerstand sein, der zu groß wird für den Motor. Leider weiß ich nicht wie genau die Vespa aufgebaut ist. Sprich wie genau der Strom erzeugt wird. Aber etwas muss ja mit dem Motor irgendwie in Verbindung stehen und dort liegt vielleicht das Problem oder?

    Hallo,
    Bin ganz neu hier, hab seit 1Jahr eine Vesps PK50s (BJ. 82) und bin super zufrienden :love: , kenne mich allerdings noch nicht so gut aus damit.
    Nur eine kleine Macke hat sie und zwar stirbt sie z.B. bei Ampeln bzw. bei länger als ca. 10sek. Standzeit ab wenn das Licht an ist.
    Ich erklär mir das so: durch den Stromverbrauch wird der Widerstand der Lichtmaschine (?) zu groß, die Drehzahl geht zu weit nach unten und sie stirbt ab.
    Dementspechend schnell geht es wenn man auf der Bremse steht, Licht an und Blinker an sind. Hab das bisher immer so gelöst einfach leicht Gas zu geben, aber es muss ja irgendeine Lösung dafür geben oder ?(
    Danke schonmal für Tipps und Infos :thumbup: