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  2. petpablo

Beiträge von petpablo

  • Vespa 50 BJ 77 Gänge lassen sich schwer runterschalten

    • petpablo
    • August 5, 2014 at 10:22

    so Kurzer Nachbericht, falls jm das gleiche Problem hat und die Lösung braucht:)

    Habe die Kompletten Züge ausgewechselt, (also 2xGang, 1x Kupllung)jetzt läuft alles reibungslos.
    Hab beim Wechseln gleich gemerkt das es darauf ankommt das die üge oben am lenker gut liegen müssen und besonders wichtig in die "schäfte" reingehen damit sie nicht rausrutschen (sonst verändert sich ja die "Spannung" des zuges und somit die Kraft zu bewegen.

    also alles paletti:)

    Nochmals danke für die schnelle Hilfe von euch allen!

  • Vespa 50 BJ 77 Rundlicht Probleme mit dem Licht

    • petpablo
    • July 23, 2014 at 14:44

    okay dann werde ich das gleich versuchen umzusetzen und wenn die vorderen beide kaputt gehen ist es dann normal das die hintere auch gar nicht mehr leuchtet?

  • Vespa 50 BJ 77 Rundlicht Probleme mit dem Licht

    • petpablo
    • July 23, 2014 at 13:53

    So nachdem mir zu meinem ersten Problem super geholfen wurde habe ich mich an das 2te gemacht:)

    Ausgangssituation: vespa 50 N BJ 77 gekauft.Licht hat funktioniert, aber nach der ersten fahrt ging es leider nicht mehr.Habe dann 2-3 Sachen kontroliert und kam zu folgendem...

    aktueller Stand: Lampen vorne waren 12V/15W und die Soffitte 12V/10W. Bei diesen ist der Draht durchgebrannt.
    Lampen hinten sind aber 6V drinne, die gehen zwar au nit, sind aber nicht durchgebrannt.
    Hupe geht auch nicht.

    Folgende Herangehensweise: ich habe mal die SUFU benutz und bin zu dem Ergebniss gekommen das ich ne 6V (Gleich oder Wechselspannung?)Anlage haben müsste.
    Ich habe mal gemessen doch kam leider zu keinem ergebniss.(habe am kleinen schwarzen "Verteilerkasten" gemessen.)
    sollte ich davor die Verbraucher abhängen?

    Jetzt meine frage könnte das auf eine defekte Zündspule zurückführen oder sogar die Lichtmaschine?
    Oder das die falschen lampen drinne waren vom Vorgänger?, gerade vorne?
    Was für ne Spannung müsste am "verteilerkasten anliegen wenn ich alles abhänge?

    Die killfunktion funktioniert, aber das ist ja nen seperater Stromkreis.....

    vielen Dank schonma

    gruß Peter

  • Vespa 50 BJ 77 Gänge lassen sich schwer runterschalten

    • petpablo
    • July 21, 2014 at 14:33

    hmm okay :(
    Ja da ich sie erst gekauft habe kann ich auch nicht sagen wie alt sie genau sind......
    Also nochmal zusammenfassen:
    -an den enden habe ich geschaut da ist nix ausgefranst:/

    Meine letzten vemutungen:
    -Der kupplungszug erschwert das drehen in eine Richtung weil der spannt (falsch verlegt, oder schleift an ner kante)
    -Es ist wirklich der "Draht" gerissen und ich muss die kompletten Seilzüge auswechseln (also die 2 vom Gang)


    Oder was wäre jetzt der abschließende Tipp?

    Vielen dank schonmal!

  • Vespa 50 BJ 77 Gänge lassen sich schwer runterschalten

    • petpablo
    • July 21, 2014 at 14:06

    okay, ja das habe ich schon gemacht optisch ist aber leider nichts zu sehen :(

    @ kasanova, glaubst du das vll einer sogar innerlich kaputt ist? oder ist das selten?

    Oder soll ich die seilzüge einfach mal auswechseln?

  • Vespa 50 BJ 77 Gänge lassen sich schwer runterschalten

    • petpablo
    • July 21, 2014 at 13:53

    Während der fahrt ist das.
    Eben ich bin nur ein bisl überascht das es nur beim runterschalten ist, wobei das ja dann gut sein kann das genau dieser für s Runterschalten aufgedrösselt ist.
    Weil an den "Enden" sehen sie noch gut aus, und eingestellt hab ich die züge schon, das kann es auch nicht sein.


    Also meint ihr einfach den Zug mal lösen an einer seite und dann bewegen?

  • Vespa 50 BJ 77 Gänge lassen sich schwer runterschalten

    • petpablo
    • July 21, 2014 at 13:27

    Hallo miteinander, heute kommt also mein erster beitrag:-)

    Nachdem ich mich jetzt nen bisl schlau gemacht habe und die SuFu benutze habe und das WWW, bin ich zum entschluss gekomme die Fachwelt hier zu fragen.

    Habe mit eine gebrauchte Vespa 50 (N oder R weiß i nit genau was der Unterschied ist) gekauft.
    Das Motörchen schnurrt prima und sie lässt sich auch super antreten.
    Mit dem licht hab ich noch Problem (Birnen brennen durch) aber das ist nen anderes Thema;)


    NUN ZUR FRAGE:
    ich kann bei meiner Vespa die gänge super hochschalten das läuft, aber beim zurückschalten brauche ich die 2te Hand als Hilfe (am schaltgriff). Der Gang geht dann gut rein aber eben ich brauche die 2te Hand als Hilfe.
    Ist das ehr nen mechanisches Problem (Seilzüge veraltet oder Schaltrohr festgesetzt)?
    weil das hochschalten geht ja gut?

    Schonmal vielen dank und seht es mir nach wenn ich beim ersten Beitrag irgendwas nicht beachtet habe:)

    Gruß

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