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Beiträge von V50Schrauber

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  • Vespa P125X: Blinkergeber (Relais) geht ständig kaputt! => Gelöst!

    • V50Schrauber
    • October 18, 2014 at 16:40

    Okay, ich bin etwas weiter: Habe mir jetzt erstmal ein kurzschlusssicheres Relais besorgt (Motogadget m-flash). Mit dem sieht es so aus: Ich blinke - sagen wir mal "links": Wenn ich dann nur links vorn eine Birne drin habe (links hinten keine - aber Backe montiert), dann blinkt es perfekt. Sobald ich dann hinten eine Birne rein stecke, blinkt nix mehr (das Relais arbeitet nicht oder hat nen "Kurzschluss" oder was auch immer). Wenn ich nur hinten eine Birne drin habe aber vorn nicht, dann blinkt es auch hier super.

    Sprich: Sobald ich vorn und hinten Birnen drin habe, dann blinkt nix mehr (und offenbar habe ich mir damit auch die "normalen" Blinkergeber bisher geschrottet). Aber ich hab' kein Plan, was das bedeutet bzw. wo ich weiter suchen müsste. Durchgemessen habe ich die Kabel schon und konnte auch keine Ungereimtheiten finden. Hat vllt. jemand ne Idee?

    Thx. Oli

  • Vespa P125X: Blinkergeber (Relais) geht ständig kaputt! => Gelöst!

    • V50Schrauber
    • October 13, 2014 at 09:20

    Danke für den Tipp. Könnte schon irgendwie was mit den "Backen" zu tun haben. Immerhin hat mein Blinker ja im Test-Modus (ohne Backen) getan - also halt nur die vorderen. Und als ich dann alles wieder zusammengebaut hatte (es waren dann auch die Backen wieder drauf) war das Relais ja am Aa****. Evtl. habe ich den nen Kurzschluss an einer der Backen - könnte sein. Danke für den Tipp! Da schau ich zu erst mal nach.
    Achja, nur damit ich's richtig mache: Die Masse der Backe geht über die Feder oben, oder? Und Plus für den Blinker (also geschaltet - vom Relais) kommt über den "Pin", den man in das Loch stecken muss. Richtig?
    Gruß, Oli

  • Vespa P125X: Blinkergeber (Relais) geht ständig kaputt! => Gelöst!

    • V50Schrauber
    • October 13, 2014 at 06:58

    Scheint so. Also werd' ich mir mal nen Schaltplan besorgen und dann fröhlich durchmessen. Schon eine Schande, wieviel Kabel die PX hat - im Vergleich zu meiner V50 ;)
    ---
    Achja, Blinkerschalter hab' ich mal raus genommen und Kabel "angeschaut". Ebenso Lenkkopfdeckel mal ab gemacht. Also offensichtlich war hier kein Kabel lose oder durchgescheuert oder sowas. Okay, am Wochenende kommt dann mal das Ohmmeter dran um zu gucken, wo hier vllt. ein "Kurzer" drin ist.

  • Vespa P125X: Blinkergeber (Relais) geht ständig kaputt! => Gelöst!

    • V50Schrauber
    • October 11, 2014 at 20:19

    Achja, sorry, Batterie habe ich geprüft: Hat nicht ganz 12 V (lt. Voltmeter). Das externe Ladegerät hat dann auch prompt das Laden verweigert (und meinte was von 13 Volt). Also jedenfalls scheint sie "voll" zu sein.
    Und bisher gab's ja bei der P125X auch keine Probleme mim Relais (die letzten 15 Jahre mit Sicherheit). Erst kürzlich hat mitten in der Fahrt der Blinker eben "gesponnen" - sprich: dauerhaft geleuchtet anstatt geblinkt. K.A. woher das kam und ich dachte echt ein neues Relais und gut isses ... aber das Neue ist ja auch schon hinüber - warum auch immer !?!? :(

  • Vespa P125X: Blinkergeber (Relais) geht ständig kaputt! => Gelöst!

    • V50Schrauber
    • October 11, 2014 at 18:52

    Hi zusammen,

    bei der Vespa meinre Frau (P125X, Bj. 81) war es kürzlich so, dass die Blinker nicht mehr wirklich geblinkt haben sondern eher ständig geleuchtet haben (wenn man den Blinker eingeschaltet hat) - aber mit eher halber Helligkeit. Okay, habe dann mal das Relais ausgebaut (Blinkergeber). Das war/ist die silberne "Tonne", die hinter der Batterie versteckt sitzt. Habe das gute Stück mal mit ner Glühbirne und 12 V Batterie getestet und ja, das Relais schaltet nicht mehr abwechselnd an/aus sondern immer "an" (wobei das Licht deutlich weniger hell ist als direkt an der 12V Batterie angeschlossen).

    Also nicht lange gefackelt, zum Motorradladen um die Ecke gefahren und nachdem er das gleiche Relais nicht da hatte, habe ich gleich "aufgerüstet" und ein Kellermann R1 gekauft. Das hat ja erfreulicherweise auch gleich nen Abgang für die Kontrolleuchte. Jedenfalls hab ich das gute Stück erstmal wieder mit Batterie und Glühbirne geprüft. Ergebnis: Tip top. Habe es dann in der Vespa verbaut und war ganz begeistert, dass alles wunderbar funktioniert hat. Also, alles wieder zusammengebaut, nochmal getestet ... und mich trifft der Schlag: Gleiches Verhalten wie vorher: Blinker leuchten dauerhaft anstatt zu blinken.

    Grr***. Daher also das Relais nochmal ausgebaut und wieder mit 12V Batterie + Glühbirne getestet. Und in der Tat: Auch dieses Relais ist jetzt auf "Dauerbetrieb" - schaltet also nicht mehr abwechseln an/aus.

    a) Wie kann das sein? Hätte gedacht, dass das Kellermann R1 elektronisch funktioniert und nicht kaputt zu kriegen ist.
    b) Wie kann es überhaupt dazu kommen, dass ein Relais in der Vespa kaputt geht.

    Jetzt die Frage: Was tun???
    1. Anderes Relais kaufen - eines das nicht "kaputt" geht? Wenn ja, welches?
    2. Ursache bekämpfen. Was hättet ihr für Tipps, wie's zu den Defekten überhaupt kommen konnte?

    Danke euch vielmals für euere Hilfe ... ! :)

    Gruß, Oli

  • V50 Special läuft über 60 km/h ... warum?

    • V50Schrauber
    • October 5, 2014 at 09:31

    Yep, alles okay, will mich auch nicht beschweren. Und irgendwann muss der Motor eh mal gespaltet werden, dann kann ich mich dem Thema Primärübersetzung genauer annehmen. Danach sieht's mit der Top-Speed bestimmt anders aus. Nur komisch, dass z.B. SIP bei allen seinen 85 cmm Motoren angibt, dass man "unbedingt" das Primär ändern müsste. Ist bei meiner offenbar nicht gemacht worden. Geht aber auch so gut. Weiß also nicht, warum die Änderung des Primärantriebs ein MUSS sein sollte.

  • V50 Special läuft über 60 km/h ... warum?

    • V50Schrauber
    • October 4, 2014 at 18:07

    So, hat etwas länger gedauert. War lange im Urlaub und danach "viel Arbeit". Aber heute hat's geklappt, ich hab den Zylinderkopf abgenommen und mal gemessen.Innendurchmesser des Zylinders ist 50 mm. Wenn ich's richtig gesehen habe, hatte der Zylinder 4 ÜS. Was sagt uns das? Das müsste dann ja wohl ein 85 ccm Zylinder sein, richtig? Aber dafür läuft die Vespa dann ja eigentlich etwas lahm mit ca. 60 km/h. Achja, Vergaser ist 16/16 mit 72er HD und 38er ND. Was meint ihr? Danke. Gruß, Oli

  • V50 Special läuft über 60 km/h ... warum?

    • V50Schrauber
    • August 1, 2014 at 08:26

    Ich hoffe ich komme am WoEnde dazu den Kopf mal runter zu bauen und dann messe ich mal. Dann sehen wir weiter. Danke für euere Tipps und Hilfe soweit. Top! :)

  • V50 Special läuft über 60 km/h ... warum?

    • V50Schrauber
    • July 31, 2014 at 21:24

    So, habe den Zylinder mal angeschaut und fotografiert. Also das mit 50 ccm muss ich mir eingebildet haben oder ich hab' die 50 auf der Abdeckung gemeint. Auf dem Zylinder sehe ich kein Info über die Größe. Aber es steht ein "DR" drauf. Sprich: Es wird wohl kein orig. Zylinder mehr sein.
    Kann mir jemand anhand der Bilder sagen, ob das ein 75 ccm Zylinder ist - oder ein 50er?

    Bilder

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  • V50 Special läuft über 60 km/h ... warum?

    • V50Schrauber
    • July 31, 2014 at 10:38

    Muss dann wohl am Wochenende den Motor genauer anschauen. Aber irgendwie klar, dass ich damit wohl nicht legal unterwegs bin. Denn lt. Papiere fährt das Teil 40 km/h. Wenn ich also mit mehr als 40 km/h erwischt werde, dann ... = ??? Wobei das "erwischt" werden ja wohl noch unkritisch ist. Blöder wird's wenn ich mit 60 Sachen in nen Unfall verwickelt werde ... denn eigentlich habe ich ja mit dem Fahrzeug keinen Versicherungsschutz. Und die Folgen eines Unfalls, den ich vllt. verursacht habe, selbst zu bezahlen - denke das ist kein Spaß! Daher fahr ich vorsichtig ;)

    Nochmal zurück zur Ausgangsfrage: Im Prinzip kann es also nur ein anderer Zylinder sein (in Kombination mim Bananenpott), der mir die Speed bringt, oder? Wieviel fährt denn die V50 ohne tuning so ungefähr? Und wie schnell mit nur nem Bananenauspuff als Tunin (und entspr. darauf abgestimmten Düsen)?

    Gruß, Oli

  • V50 Special läuft über 60 km/h ... warum?

    • V50Schrauber
    • July 30, 2014 at 16:24

    Motorpräfix: Muss ich noch nachschauen - bin gerade nicht zu Hause :( ... Und warum auch immer der Tacho quasi gleich ist mit GPS = ??? Okay, die Tachonadel wackelt immer hin und her (+/- 5 km/h sind da schon der Spielraum ... aber wenn ich so den Mittelwert der Tachonadelbewegung nehme, dann stimmt das ziemlich genau mim GPS überein. Aber auch da habe ich erstmal nix dagegen. Wie gesagt: Wegen Motorpräfix melde ich mich noch. Könnte das bedeuten, dass da ein anderer Motor drin ist als der orig. von der V50?

  • V50 Special läuft über 60 km/h ... warum?

    • V50Schrauber
    • July 30, 2014 at 16:06

    Hi, ich habe mir kürzlich ne V50 Special Bj. 77 (4 Gang) - also V5B3T - gekauft. Nettes Ding - stand aber 2 Jahre rum und daher habe ich erstmal einiges machen müssen, bevor ich die erste richtige Ausfahrt wagen konnte (z.B. neuer Tank, Vergaser gereinigt, neuer Luftfilter, Ölwechsel, neue Schaltzüge, etc.). Nun, was soll ich sagen, das Ding läuft wie "Sau" <3 . Lt. Tacho (und auch lt. Handy-GPS) ca. 61-64 km/h. Und jetzt die Frage, warum läuft der Roller so schnell?

    Hier die Config:
    - 50 ccm Zylinder (zumindest steht was von 50 auf dem Zylinderkopf)
    - SHB 16/16 Vergaser - ist auch so korrekt - lt. Papiere
    - Bananen-Auspuff (der scheint ja wohl nicht orig. so gewesen zu sein)
    Wenn ich so lese, welchen Speed man mit 75 ccm erreichen kann, dann habe ich das jetzt offenbar mit 50 ccm. Aber warum?

    Mein Bruder meinte nur: So lassen, nix ändern! :D ... was für mich okay ist - klar. Will's halt nur verstehen.

    Danke für euere Tipps/Meinungen/etc.

    Gruß, Oli

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