Beiträge von Jay861
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aber nen versuch wärs wert!
BIIIITE meinen anderen Thread lesen! dringend
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welches Öl meinst du? Getriebeöl is ganz frisch drinn sollte ja aber auch net qualmen wa?
Und Motoröl benutze ich seid kurzem (könnte tatsächlich sein das es seiddem ist mit dem hoher verbrauch und dem qualmen) Das 2 T Scooteröl von castrol!
Soll doch angeblich eins der besten sein oder?Zum Thema Falschluftproblem beheben!
Habe mir eben "startpilot" gekauft und mal damit rumgespielt!
-Vespa an... war vorher knapp 3 km gelaufen.. sollte also noch net so gaaanz warm sein (fals das wichtig is)
-Sie lief so wie von mir eingestellt mit standgas vor sich hin...
- Startpilot auf den bereich ansaugstutzen / Gaser gesprüht...
- blub blub ... AUS
-Das ganze mehrmals wiederholt und immer das selbe spiel!Sicherlich könnte ich jetzt wohl Luftsprünge machen, da ich die "Falschluftstelle" gefunden habe! Oder?
Aber eins Trübt meinen Eindruck...
Es war mir aus Platztechnischen gründen nicht möglich das Spray DIREKT auf den ass/gaser zu sprühen!
Ich musste also so ab höhe gaszug sprühen...
Der Zertstäuber der Dose tat seine arbeit...
Ich hatte keine chance 100 % auszuschließen, dass nicht auch ein wenig von dem Spray durch den Luftfilter angesogen wurde...1. Ist das überhaupt relevant? Sprich geht sie überhaupt aus wenn der motor das zeug durch den Filter zieht? (orginal filter drin)
2. sollte es relevant sein: Wie kann ich verhindern dass dieses startpilot zeug in den Lufi kommt, aber auf den gasser/ass berreich?
KANN ICH MICH NUN FREUEN ODER NICHT??
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ixh habe zufälligerweise das hp4 drauf!
die kleine geht von stand bis 10 wie schmitz katze
danach machen sich die 48ccm bemerkbar...
nur mal so -
ok wird nicht gemacht!
werde wohl entweder mit etwas weniger leistung leben müssen oder das falschluft problem beseitigen -
mhm joa das ganze übel wird wohl von meinem falschluft problem schüren....
aber ich hab nicht die kohle mir die simmerringe machen zu lassen..
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dann nen paar mehr löcher reinmachen oder sO?
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joa dafür muss ich den Motor zerlegen!
Das kann ich net -
mhm ja werde wohl auch nicht meine Kiste zersäbeln
Ende der woche kommt erstmal mein 75er satz drauf! Dann is nen "bisschen weniger leistung wenn sie warm ist" vielleicht auch leichter zu verkraften! höhöachso... getriebeöl vor knapp 100 km gewechseltworden!
daran sollte es also nicht liegen! habe das von DIP reingekippt!Sollte ich vielleicht mal versuchen ohne Luftfilter zu düsen und gucken obs besser geht?
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kann ich da irgendwie entgegenwirken mit der temp. des getriebeöls?
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mhm hab ich net so genau getestet, aber irgendwie mehr als vorher! Würde mal so auf 6 Liter tippen
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arg scheisse hehe
das sie falschluft zieht weiss ich schon was länger.. müsste wohl mal den motor spalten!
Liegt das ganze also daran?
Warum is es dann besser wenn sie kalt is?
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nutz ma die suche mit meinem namen! Hatte da letztens ein ziemlich umfassendes Thread zu eröffnet, was dir weiterhelfen sollte!
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also ich habe nochmal ausgiebig probe gefahren!
Dabei ist mir eins vorallem aufgefallen:
Im Kalten Zustand, flutschen die Gänge richitg rein und wenn man dann wieder vollgas gibt, gibts nen richtigen schub nach vorne.
Ist die Karre aber warmgelaufen, habe ich das gefühl sie "packt" nicht mehr so richtig! Also er rödelt und rödelt und ist bei vollgas (normal) total laut, aber der schub nach vorne bleibt aus! die Endgeschwindigkeit, ist allerdings im warmen Zustand um gut 2 kmh höher ... 51 kmh... laut tachoWoran könnte das jetzt liegen?
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Hey ihr alle!
Nachdem ich meinen gaser jetzt endlich so eingestellt habe, dass der motor nicht mehr "klingelt" und so dass sie doch sehr sauber läuft, habe ich etwas festegestellt...
Der Spritverbrauch ist enorm gestiegen... ausserdem qualme ich mich ganz gut über die straße! Hängt wohl zusammen wa?
Aber Das Kerzenbild ist optimal, sogar eher was zu hell als zu dunkel!
Will aber die gemischschraube nicht noch weiter rausdrehn (is schon verdammt weit draussen).
Denn damit hängt doch das qualmen und der hohe spritverbrauch zusammen oder?
Fällt dazu einem von euch was ein? -
oh mein fehler! ich meinte natürlich hinausgedreht!
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Hey, habe irgendwo in der Suchfunktion gelesen, dass es normal ist, wenn die vespa am anfang, also wenn sie noch nicht so richtig heissgelaufen ist, immer etwas besser läuft...
genau dieses phänomen kann ich bei mir auch sehr deutlich beobachten!
Ist das echt normal?
Oder liegts doch an meinem Falschluftproblem?edit mono:
besser Kalt? <- schlechtes Topic. Daher Korrektur -
Für alle, die jemals ein ähnliches Problem haben sollten:
Es lag daran das der motor zu wenig fett lief!
Gemischraube stück für stück weiter reingedreht bis er sauber lief! Jetzt gef#llt mir das ganze schon wieder viel besser!
Problem also gelöst!
DANKE EUCH ALLEN MAL WIEDER!Kann geschlossen werden
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mhm ok! das heisst es ist dringend dass ich das mache wa?!
Werde ma ne suchanfrage rausschicken ob wer aus Köln das für mich macht...
und nochmal alle fragen die ich kenne!werde das getriebe öl morgen checken! Habe das ja erst vor 2 wochen oder so erneuert... mhm
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Oh gott wie sehr ich euch nerven muss!
Naja vielleicht ist ja dennoch jemand so gnädig und antwortet mir nochmalBeim fahren gerade hatte ich in Hohen drehzahlberreichen (3 gang ab 30 und 4 aber ca 43) ein klirren vom motor aus...
habe die Suche benutzt bin aber nicht endgültig zufriedengestellt!
Was ich in letzter Zeit gemacht habe: (vorher hatte ich das Problem nicht)-Vergaser gewechselt! Von orginal auf orginal! Aus dem einfachen grund das der verbaute für die xl2 gebaut war und ich keinen choke hatte...
- vergaser eingestellt... (nach der beschreibung auf "tips und tricks")
- Hatte ein Problem mit der Zündkerze (s. anderer thread)... der elektroden Abstand war nicht mehr gegeben... habe ihn einfach durch biegen wieder hergestellt ((EDIT: Habe Zündkerze gewechselt... hatte das gefühlt es wäre etwas weniger geworden... aber als der motor wärmer wurde, wars glaube ich gleich!)Jetzt läuft die kleine eigentlich ganz gut nur in hohen drehzahlen habe ich leistungsverlust und klingeln...
Doch mal ne neue Zündkerze?
ZZP?
(-> Leider traue ich mit das mit dem zzp nicht zu )was tun?
Könnte das klingeln vielleicht von einer falschen einstellung des vergasers kommen? (zu fett oder zu wenig?)