- Ich benutze immer "Pevalin Spezial" Handreinigungscreme. Ist recht preiswert und schon beim ersten Gebrauch verliebt sich jeder Schrauber darin. Wird trocken eingerieben, abgewaschen und die Finger sehen aus wie "Neu" ...... Würd das am liebsten Essen weil es auch noch so lecker riecht
Beiträge von Blechnase
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So wie ich es auf den Bildern sehe, hast du den Kolben ja schon sauber bekommen. Falls ich es falsch sehe: Ich mache es immer mit Bremsenreiniger und einer feinen Messingbürste.
Anhand der Bilder von den Kolbenringen kann ich recht wenig zu sagen.
Wie hedgebang geschrieben hat: Beim Einbau merkst du eigentlich wenn da was nicht stimmt.
Schnapp dir den Kolben, fummel die ringe drauf, steck den in richtiger Position in den Zylinder und schau ob es ohne grossen Kraftaufwand ect. Beweglich ist. -
Zeigt der Pfeil Richtung Auslass? Der liegt doch normal unten, also muss der Pfeil auf dem Kolben nach unten zeigen, zumindest bei LF. Auf Deinem Bild zeigt der Pfeil nach oben oder sehe ich das falsch?
So wie es auf dem Bild ist, ist es richtig. Ich meine SamOnVespa hat das Bild nur als Beispielbild genommen und es ist nicht von seinem Moped -
Ich erkenne da jetzt nicht genau den Nippel in der Aussparung.
Worauf willst du denn jetzt hinaus ?
Wichtig ist nur, wie ich dir schon in dem anderen Thread geschrieben hab, das der Pfeil Richtung Auslass zeigt. Wo letztendlich die Nippel sind ist ziemlich Wurst, hauptsache nicht da wo sie stören........
Ich mag übrigens Nippel -
Kann mir nicht vorstellen das sie mit einem komplett originalen 16.10 er vergaser an die 60 läuft.
Wenn das problemen mit dem alten, sowie dem neuen auspuff ist kannst du diesen ja schonmal als fehlerquelle ausschliessen.
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Dann müsste sie ja theoretisch per anschieben auch anspringen oder nicht ?
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Was muss ich Bedenken wenn ich wieder einen 75ccm Zylinder drauf mach alten Auspuff würde ich gerne behalten.
Sorry, versteh dein vorhaben jetzt nicht ? Oder meinst du "wieder einen 50 ccm Zylinder "?Wie schnell fuhr sie denn vorher ?
Manche fräsen/bohren ihren 16.10 er vergaser auch auf 16.16 auf. Kannst du ja dann mal nachschauen.Hast du den alten Auspuff mal montiert und geschaut ob er damit läuft ?
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Wieso fragst du mich das ?
Du hast geschrieben das vor dem tausch der kolbenringe alles lief wie es soll. Also nehme ich mal an auch mit auspuff. Dann hast du die kolbenringe getauscht und sie sprang nicht mehr an.
Der auspuff ist in dem sinne kein Bauteil was mechanisch defekt sein kann bzw. Solch einen fehler verursachen kann. Ein auspuff kann eigentlich nur "kaputt" sein wenn er keine abgase durchströmen lässt, also dicht ist. Da du einen neuen verbaut hast ist das theoretisch auszuschliessen......irgendwie ein sehr seltsames problem was du da hast.
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Hast du eventuell deine Zündung bzw. ZGP geflutet ? Eigentlich dürfte durch den Simmerring An der Kurbelwelle/Zündung kein Öl austreten.
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Wenn vorher alles funktioniert hat dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit den Kolbenringen zutun haben, oder mit dem was du da fabriziert hast.
Der Auspuff kann eigentlich in dem sinne nicht "absaufen". Er kann sich höchstens mit Ölablagerungen/Ruß mit der zeit zusetzen, wenn man falsches öl fährt oder oder oder.....
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Dein Problem löst sich im übrigen nicht schneller wenn du es in 2 Threads schilderst.
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Bei 75 ccm solltest/musst du mindestens einen 16.16 er Vergaser haben und natürlich auch die passenden Düsen zum Zylinder, sowie Zündkerze, Zündung auf Angegebenen Wert abblitzen usw.
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Hast du mal so durch den Auspuff gepustet ? So zugesetzt kann der ja nicht sein das der Hobel deshalb nicht anspringt ?!
Edith sagt das ich grade gelesen hab das der Auspuff neu ist.
Dann wirst du irgendwas falsch gemacht haben. Hast du den kolbem wieder richtigrum eingebaut ? -> Pfeil auf dem Kolbendach richtung Auslass.
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In den Nuten des Kolbens sind kleine "Nasen", die zur arretierung des Kolbenrings mittels der aussparung dienen.
Wenn diese nicht vernünftig drin sind bekommt man den Kolben eigentlich erst garnicht richtig in den Zylinder.....vorausgesetzt man wendet keine Gewalt an.Manche Kolbenringe kann man auch generell verkehrtherum einbauen, aber sobald dies der fall ist bekommt man den Kolben wie gesagt nicht Gewalt- und beschädigungsfrei in den Zylinder.
Und immer schön etwas 2takt-öl bei der Montage an alle Kontaktflächen schmieren.
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Das sind Leute, die vermutlich selber eine Vespa haben, aber keinem anderen gönnen das sie günstig eine kaufen können. (Die die ihm schreiben das er mehr dafür bekommt) Oooooooder: Sie sind furchtbar freundlich und hilfsbereit
Danach hebt der Verkäufer einfach nur ab und denkt er verkauft da grade eine Rally im Sammlerzustand.......dafür hasse ich Menschen !
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Zwar nicht unbedingt von Menschenhand übelst zugerichtet, aber wohl eher vom Zahn der Zeit:
Vorhin auf einem Vespatreffen gesehen.
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Im Prinzip hast du da recht, man kann aus jeder noch so ranzigen Kiste ein Schmuckstück zaubern.
Zudem kommt noch das Speditionsproblem. Sind mit 4 Personen+Gepäck in einem Bmw E61 Unterwegs. Hätte sie dann per Spedition geschickt oder nächstes Jahr erst mitgenommen. Wenn ich dann mal grob rechne: 300 Km fahrt a ~ 40 € Sprit + Spedition, dann rechnet sich das nicht.
Hätte man den Ofen für 500 (+ - 50 €) bekommen können, sähe die sache anders aus.
Aber mir ist es auch schon aufgefallen das die Vespas hier scheinbar teurer sind als bei uns.
Vielleicht haben die Italiener keine Lust mehr auf Vespa-Plünderer von der anderen Seite der Alpen -
Ich habe bei meiner V50 zuerst den Gummibalg im Rahmen eingefädelt und dann von hinten (motorseitig) den Ansaugstutzen samt Hülse eingeführt und am Motor verschraubt. Alles mit einer Priese WD40, dann flutscht es gut.
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Das mein Ciao nun entlich läuft und fertig ist.
Zum Thema Ciao:Das wird mein nächstes "zwischendurch" Projekt.
Ps: Fragt mich nicht ob die Gaderobe von dem Kerl ein Kostüm ist oder ob der es echt ernst meint so rumzulaufen (Bild nur als Grössenvergleich)
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