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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. schwabenandy

Beiträge von schwabenandy

  • Bedüsung & SI Vergaser-Einstellung & Zündung nach Scorpion Auspuff Anbau?

    • schwabenandy
    • February 23, 2007 at 07:20

    Wichtig wäre zu wissen:

    - 10 oder 12 PS?

    - Drossel im Scorpionkrümmer noch verbaut?

    Ich bin den Scorpion Ewigkeiten MIT Drossel auf ner 12PS 200er gefahren. Mit 112er Hauptdüse.

    Hat wunderbar funktioniert.

    Die 122 halt ich für die Drosselversion für zu fett.

  • Abstand Lüfterrad

    • schwabenandy
    • February 23, 2007 at 07:15

    Naja - ein bisschen Abstand ist da immer.

    Fragst du wegen den Schleifspuren an den Lüfterradflügeln ?

  • Versicherung PX80

    • schwabenandy
    • February 23, 2007 at 07:11
    Zitat

    Original von mday
    Hab Motorradführerschein seit 7 Jahren.

    Dann wäre das einfachste, auf einen DR135Zylinder umzurüsten und bei der Vollabnahme gleich eintragen zu lassen.
    Dann gilt die PX nicht mehr als Leichtkraftrad, sondern als "Motorrad".
    Ergebnis: Bessere Fahrleistungen und ca. 50-80 Euro Versicherung pro Jahr. :)

  • Lackierung abbekommen

    • schwabenandy
    • February 23, 2007 at 06:58

    Die meisten Dosenlacke sind keine gescheiten 2K-Lacke.

    Meist gehen sie mit Aceton wunderbar ab.

  • Motorabbau etc.

    • schwabenandy
    • February 22, 2007 at 15:15
    Zitat

    Original von Vespa-Freund
    Züge dran lassen (sind ja oben frei liegend "am nicht mehr vorhandenen Lenkkopf") und später wieder durch den Tunnel durchführen?

    Merci!

    NEIN!

    Mach einfach den Kupplunszug und die Schaltzüge am Motor weg, indem du die Schraubnippel öffnest.

    Schaltzüge einstellen ist zwar etwas fummelig, aber mit ein wenig Logik auch kein Hexenwerk.

    Die Zughüllen sollten immer im Rahmen bleiben. Eignen sich wunderbar um damit die neuen Hüllen durch den Rahmen zu ziehen.

  • Werkzeug zum Lenkkopflager wechseln.

    • schwabenandy
    • February 22, 2007 at 14:13
    Zitat

    Original von derbastian
    also LKL wechseln ist nun wirklich nicht der hit...

    Vor allem ist eh meist nur das obere hinüber.

    @all: obere Mutter vom Lenkkopflager mit Hammer und Durchschlag lösen, dann das Teil einem Dreher/Fräser in die Hand drücken und ihm sagen, daß maximal ca.70 NM auf die Zapfen wirken. Er nimmt dann schon das passende Material.
    Das Endprodukt wird dann in etwa so wie das Bild von Fettkimme aussehen. Ist nämlich auch selbstgedreht. :D

    Die Kür wäre natürlich Vollmaterial zu nehmen, unten ausreichend hohldrehen und oben einen 1/2-Zoll-Vierkant für den Drehmomentschlüssel reinfräsen. :P

  • Vespa aus Metall und/oder aus Kunststoff

    • schwabenandy
    • February 22, 2007 at 13:34
    Zitat

    Original von sylle
    also mir soll das egal sein!!

    und sie haben doch die joghurtbecher technik drin ;)

    Sagt einer, der ne PK Automatik fährt. Sehr sinnig! :P

    Ich persönlich hab nichts gegen die "Moderne Art Vespa zu fahren".
    Ich denke mal die meisten hier im Forum auch nicht, nur wird es hier einfach auch an Fachwissen bzgl. der Moderne fehlen.

  • Erstlack oder neu Lackieren

    • schwabenandy
    • February 22, 2007 at 12:57
    Zitat

    Original von Lerner
    Könntet Ihr mir bei ein paar Fragen wegen dem Motor, Getriebe, Tuning usw. auch noch weiterhelfen´?

    Da hilft am besten die SUCHE weiter. Einfach passende Stichworte eingeben und sich durch die Ergebnisse wühlen. :D

    Und wenn das nicht den gewünschen Erfolg bringt, einfach unter der entsprechenden Rubrik die Frage(n) posten.

    Viel Spaß

  • Soll ich sie kaufen? (Vespa PK 50 XL)

    • schwabenandy
    • February 22, 2007 at 11:45

    Zum ausschlachten JA - zum fahren NEIN

    Das problem ist, daß es so gut wie keine Teile mehr für diesen Hobel gibt.

  • Ist das ein richtiger Ersatz für meinen kaputten Spannungsregler? (PX 80 E Lusso)

    • schwabenandy
    • February 22, 2007 at 11:34

    Wenn du auch einen 3-Pin-Regler hast und eine PX OHNE E-Starter, dann sollte das passen.

  • Erstlack oder neu Lackieren

    • schwabenandy
    • February 22, 2007 at 11:17

    FINGER WEG !

    Wenn es wirklich noch der Erstlack ist unbedingt behalten.

    Versuch den Lack so gut es geht zu retten.

    Mir ist ein in Würde ergrauter Roller in Erstlack wesentlich lieber, als ein überrestaurierter Hobel - davon gibt es genug.

    Aber wie es halt so ist - es ist meine persönliche Meinung.

  • XL2 Tacho Unterschiede

    • schwabenandy
    • February 22, 2007 at 10:50
    Zitat

    Original von robsig12
    ....die weisen von der mit Automatikgetriebe.

    Definitiv nicht !!!

    Denke, daß es keine Unterschiede gibt. Hab selbst schon beide Versionen gesehen - unabgängig von Alter oder Antriebsart der XL2

  • Wert Nachrüstschloss / Wegfahrsperre

    • schwabenandy
    • February 22, 2007 at 09:30

    Ich kenn das Teil - hab leider nur kein Foto zur Hand.

    Das wär doch auch was: Zwei ordentliche Löcher in den Felgenrand und ein Bügelschloss durch. :D

    Bilder

    • felgenschlosspa7.jpg
      • 61.7 kB
      • 640 × 581
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  • Wert Nachrüstschloss / Wegfahrsperre

    • schwabenandy
    • February 22, 2007 at 09:17

    Ist war nicht ganz die "Spanische Variante", aber doch ganz praktikabel.

    Ich find die Idee mit dem Bremspedal nicht schlecht. Gehr auch mit ´ner Kette

    Bilder

    • sepp_PK50XL2.jpg
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  • Zeigt mal Eure "Schätzchen"

    • schwabenandy
    • February 22, 2007 at 07:59

    Jupp - ist die Almdudler von Phil - jetzt mit Lampertzengabel.

    Bild ist aus Reilingen 06.

    Damals lief halt nur die PK. Hat halt a weng länger gedauert. :rolleyes:

  • Zeigt mal Eure "Schätzchen"

    • schwabenandy
    • February 22, 2007 at 07:43

    Hab grad nur ein Bildchen von meiner XL2 aufm Geschäftsrechner.

    Bilder

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  • Wie komme ich am besten an den Unterboden ran?

    • schwabenandy
    • February 22, 2007 at 06:49
    Zitat

    Original von Stewie
    Wie ist es mit dem Getriebeöl? Würde das nicht auch auslaufen (Entlüftung?).

    Entlüftung sitzt auf dem Kupplungsdeckel. Auf der Modorseite liegend kommt da nix raus.

    Ablassen ist aber auch nicht so der grosse Akt. :rolleyes:

  • Vespa abgesoffen, springt nicht an, Vergaser geputzt springt noch immer nicht an

    • schwabenandy
    • February 21, 2007 at 15:17
    Zitat

    Original von Fettkimme
    (wenn es ne PX ist, Modell weiß man ja immer noch nicht)

    Ich tipp mal auf PK50s Bj 89 :rolleyes:

    Muss ja nicht jeder so eine Schrottsammlung wie unsereins rumfahren haben. :D

  • Vespa abgesoffen, springt nicht an, Vergaser geputzt springt noch immer nicht an

    • schwabenandy
    • February 21, 2007 at 15:03

    Also:

    1. Abgesoffen weil Benzinhahn offen war.

    2. Springt nicht mehr an.

    3. Zündfunke da.

    4. Kerze trocken = kommt kein Sprit

    Da Du nach dem absaufen den Vergaser zerlegt hast und er seitdem nicht mehr anspringt, würde ich ihn nochmal zerlegen und genau nachschauen. Evtl. hängt dein Schwimmer oder die Nadel, so daß kein Sprit in den Vergaser laufen kann.

    Oder du hast vergessen, den Gasschieberanschlag einzustellen und der Vergaser ist "Dauer-Zu"

  • Beschleunigungsnachteil der Vespa im Algemeinen

    • schwabenandy
    • February 21, 2007 at 14:56
    Zitat

    Original von Kona
    Weehlie musst ja dann auch gehen :D.....riskieren würd ichs jedoch ned ^^

    Passiert mit rupfender Kupplung meist ziemlich ungewollt. =)

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