Hallo King,
die Meinung zum Thema "Asien-Restauration" hier im Forum ist relativ eindeutig: Lieber nicht. Die Roller sehen zwar alle toll aus, aber der Teufel steckt im Detail. Der Klassiker, dass z.B. alte Nägel anstatt Splinten zum Sichern der Radnaben verwendet werden beruht auf Tatsachenberichten von Mitgliedern und ist nur ein Beispiel, welche Qualität diese Restaurationen z.T. haben. Ich habe auch schon von Fällen gehört, bei denen sicherheitsrelevante Gussteile "zusammengelötet" oder zumindstest unsachgemäss verschweisst wurden. Kein Wunder bei den Preisen.
Meines Wissens ist die Adresse hier wohl ganz ok was Qualität und Reaktion auf Reklamationen angeht. Soweit ich weiss, werden die Restaurationen unter "deutscher Führung" durchgeführt - was immer das heissen mag...
Frag mal bei unserem Mitglied Diabolo nach, der Dir hierzu sicher mehr sagen kann.
Insgesamt bietet es sich immer eher an, eine originale Vespa zu kaufen - egal, welches Baujahr oder welcher Typ (...wir reden allerdings immer von handgeschalteten Zweitaktern aus Blech). Wertverlust ist eigentlich nicht zu erwarten. Solltest Du selbst Hand anlegen können, umso besser, aber auch Restaurationen kannst Du von Fachbetrieben durchführen lassen. Je nachdem, wo Du wohnst gibt es bestimmt einen passenden Betrieb. Hier bei uns im Ruhrgebiet (genauer in Essen) fallen mir zwei Adressen ein:
oder
Gruss & viel Glück bei der Suche,
Christian