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  2. Mr.Vespa1988

Beiträge von Mr.Vespa1988

  • Neuling mit neuen Projekt: Vespa PK50XL

    • Mr.Vespa1988
    • September 21, 2014 at 14:48

    Jop danke da hatte ich schon reingeschaut aber der für mich passende PLZ spuckt nur Würzburg aus und das sind mal eben 300km da bestell ich mir lieber das Werkzeug selber und lerne noch etwas dazu und das ist ja doch schon was.
    Bin momentan dabei den Motor sauber zu machen und wieder mal hat der Schmutz und Dreck beste Konservierungsqualitäten gezeigt der Motor schaut, nachdem man den Dreck entfernt hat, schon fast aus wie neu ausm Laden...Wahnsinn.
    Mal schauen hab ja noch 2 Wochen Urlaub und da geht bestimmt noch einiges :)

    Gruß Alex

  • Vespa v50n Rundlicht Scheunenfund

    • Mr.Vespa1988
    • September 21, 2014 at 14:09

    Servus miteinander

    durch Zufall hab ich gestern bei einen Bekannten eine eingstaubte V50n Rundlichtversion auskramen können ich denke es zumindest weil ich im Internet einige Bilder verglichen habe.
    Naja ist schon echt krass innerhalb von 2 Wochen solche Funde zu machen...Zufälle gibst die gibst garned.
    Ich hab sie mir mal angeschaut es ist die Rundlichtversion und hat die Farbe rot orange...konnte es nicht genau deuten. Aufjedenfall befindet sie sich wie ich meine in recht ordentlichen Zustand hat eine 3 Gang Handschaltung und dreht durch... der Besitzer meine er könne sich trennen und hat sogar original Papiere dafür. Es ist eine ähnliche wie die meiner Oma die ich in der Vorstellung erwähnt hatte nur halt mit Rundlicht.
    Genauso soll sie eigentlich aussehen
    Hab leider keine Bilder gemacht.
    Nun die Fragen aller Fragen was soll sowas denn kosten? Er meinte er hätte sie vor 25Jahren für 100DM von nen Arbeitskollegen erworben und seitdem steht sie nur rum war 2000 das letzte mal angemeldet soweit ich dem vorhandenen Nummernschild Glauben schenken darf.
    Laut alten Thread habe ich gelesen das sowas für 2000€ gehandelt wird ist das noch aktuell oder sind die Preise wieder gestiegen
    Hier mal ein Bild sieht 1:1 genauso aus 8o
    Was meint ihr

    Gruß Alex

    Bilder

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  • Neuling mit neuen Projekt: Vespa PK50XL

    • Mr.Vespa1988
    • September 19, 2014 at 20:47
    Zitat von Pfandboy

    vergaser sauber machen, oring / filzring im vergaser checken, ansaugstutzen un dessen dichtung checken, zylinderkopf, zylinderfußdichtung, simmerring hinter dem lüfterrad. sollte die drehzahl fallen, aber nur langsam hilft auch mal ne nebendüse 48 statt 42.

    ok danke hierfür schonmal ich werde das mal als to do liste für den motor abspeichern. was für eine kupplung bzw beläge könnt ihr den empfehlen?
    zu deiner vorherigen frage: momentan ist alles zerlegt bis auf die letzte schraube. das chassi an sich hat keinerlei durchrostungen oder dergleichen hat nur paar rostblasen und da freu ich mich das da nicht mehr fehlt. tank ist komplett mir rost überdeckt gewesen und badet seit gestern früh in essigreiniger das funktioniert immer recht gut.
    bremsen und reifen hat auch nichts gefehlt außer das die felgenringe rostig sind die werden aber sowieso pulverbeschichtet oder nur gestrahlt und mit klarlack versehen.
    als nächstes mach ich den motor fit mit oben benannten schritten und werde diesen vom dreck säubern...never dull hilft hier wunder ;)
    farbe dachte ich an eine modernes braun so marakesch oder dergleichen. die teile werden nach und nach gestrahlt werden und dann entweder verzinnt oder die kleinen dellen feingespachtelt.
    monatliches budget liegt zwischen 50-80 weil ich momentan noch studiere und nicht mehr auf die seite wegbekomme.
    von der verwendung der 50 special teile mach ich mir immer noch gedanken da die vespa eh nicht verkauft wird restaurier sie für meine mutter.
    an tuning oder der gleich hab ich nicht gedacht..noch nicht :) aber war mit der leistung gestern echt zufrieden...moderate 50km/h wären halt schon schön
    so far

    p.s hab mich ein bisschen schlau gemacht wegen werkzeug für das öffnen der kupplung gibst hier irgendwie sowas wie einen verleih oder kommt hier irgendwer aus der nähe von regensburg und hilft mir dabei mit schöner kaffeepause?

    gruß alex

  • Neuling mit neuen Projekt: Vespa PK50XL

    • Mr.Vespa1988
    • September 19, 2014 at 13:51

    Ja sie kommt nur sehr sehr langsam wieder runter.
    Also ich werde mal die Kupplung erneuern alles auf Falschluft prüfen und den Motor nicht öffnen kann man dann ja noch immer machen.
    Naja es wird eh eine langsame Restauration habe noch zwei andere Projekte am Laufen :)

  • Neuling mit neuen Projekt: Vespa PK50XL

    • Mr.Vespa1988
    • September 19, 2014 at 09:15
    Zitat von Pfandboy

    ich leg dir auch ans herz, lass sie so. eine pk hat auch ihre guten seiten so wie sie ist. schön, dass es ne xl1 und keine xl2 (die pk gabs in zwei versionen, einmal mit "viel" plastik und hässlichem tacho, und einmal mit rundem tacho etc...) auch zwecks wert bist du besser dran wenn du sie nicht verbastelst. wenn dir wirklich ne special wichtig ist, würd ich die flott machen verkaufen und ne gute special holen. zum flott machen: du musst sehr wahrscheinlich nur die kupplungsbelege wechseln, die werden völlig verbebbt sein. zusätzlich gaser sauber machen und abfahrt. beobachte nach paar kilometern, ob sie schön runterdreht. oft gibts bei so standzeiten falschluftprobleme. viel spaß

    ok das ist ein argument. dann hab ich also eine xl1 :) ja kupplung macht einfach garnichts mehr.
    will den motor eigentlich ned komplett überholen sondern nur die kupplung wechseln gibst hier welche die bevorzuggt werden oder einfach neue lamellen/beläge und gut ist. der motor hat erst 2000km auf der uhr deswegen will ich den eigentlich ned zerpflücken sondern wie gesagt nur die kupplung erneuern.
    das mit der falschluft was du angesprochen hast hatte ich gestern schon bemerkt...null standgas...braucht min.15s bis sie von den hohen drehzahlen wieder in normale kommt.
    was wäre denn noch wichtig zu checken wenn sie schon mal zerrupft ist. gibst hier irgendwelche markanten stellen?? tips tricks und kritik sind immer willkommen
    zum glück hat sie keine durchrostungen
    zur kupplung:
    http://www.ebay.de/itm/kupplungsbelage-piaggio-vespa-v50-n-special-elestart-pk-s-xl-1-2-pv125-et-3-/400767180675?pt=motorrad_kraftradteile&hash=item5d4f95df83
    geeignet oder käse?

    gruß
    alex

  • Neuling mit neuen Projekt: Vespa PK50XL

    • Mr.Vespa1988
    • September 18, 2014 at 23:11

    Nene dachte eher an marakesch braun vom BMW.
    Passt die Kaskade einer 50er Special an den PX50XL. Habe durch die Forumssuche den sip scootershop gefunden aber nichts ähnliches gefunden.

  • Neuling mit neuen Projekt: Vespa PK50XL

    • Mr.Vespa1988
    • September 18, 2014 at 21:51

    Hallo an alle,

    möchte mich mal kurz vorstellen ich bin der Alex bin 26 Jahre alt und habe durch zufall von der Freundin meiner Schwester eine Vespa geschenkt bekommen und zwar eine PK50XL BJ 1989. :thumbup:
    Naja sie war halt völlig verstaubt will sie aber jetzt wieder restaurieren und flott machen. Habe heute angefangen sie zu zerlegen und vorher noch Vergaser gereinigt. Haupt und Nebendüse waren völlig verharzt was wahrscheinlich damit zu tun hat das sie laut der Aussage der Frau letztes mal 1992 angemeldet war. Aufjedenfall war alles voller Schmodder..Tank ist völlig verrostet habe aber den mal mit Essigreiniger übernacht wirken lassen..mal schauen...ansonsten bin ich echt erstaunt wie gut der Dreck den Lack konserviert hat :thumbup:
    Keine Durchrostungen etc ansonsten ist sie völlig komplett und alles scheint vorhanden zu sein.
    Naja was wollte ich noch sagen hab sie dann aufjedenfall zum laufen gebracht läuft ganz gut und zieht schön durch auf der Geraden über 50km/h bergab sogar schneller. Bin aber ned viel gefahren weil die Kupplung ned trennt eigentlich garned ;( Ist wahrscheinlich normal wegen der langen Standzeit denke ich????? :/
    Aufjedenfall hätte ich vor an der Optik an die 50 Special anzukoppeln weil meine Oma schon eine hatte und ich die einfach wunderschön finde.
    Hätte vor das vordere Schutzblech, die Leiste in der Mitte vorne (wie heißt die?) das Rücklicht und eine schöne Sitzbank von der 50 Special anzupassen an den Rahmen ist sowas möglich???
    Ansonsten hoffe ich auf paar nette Kontakte und evtl. Ausfahrten

    Viele Grüße aus der Oberpfalz
    Alex

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