Bremsnocke komplett eingelaufen, nicht mehr zu gebrauchen. Lass mir gerade ne neu anfertigen, da ich das Teil nirgends finden kann. Wenn ich es bekomme, dann stell ich mal ein Bild ein. Die Bonze- oder Messing-, was auch immer Buchse in dem Teil des Kickstarters ist auch vollkommen eingelaufen und hat 6/10 Spiel. Neues wird angefertigt und eingebaut.
Hatte diese Buchse auf Höhe der Ölbohrung eine Ausfräsung?
Beiträge von hydro
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Leider war das Luftleitblech gebrochen - ist schon beim Schweißen! Die Lagerung der Bremsnocke ist ausgenudelt und hat Spiel - bekommt ne Buchse verpasst. Und nach gefühlten 100l Benzin ist der Motor auch einigermaßen sauber.
Aber den hab ich eben eh zum Sand- bzw. Alu-Strahlen gegeben. Er wird anschließend wieder wie neu aussehen! -
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Motor auch gleich mal zerlegt - noch nie so viel Dreck gesehen! Lager, wenn man sie so nennen darf, alle defekt - bis zu 5mm Spiel! Bohrung der Bremsnocke ausgeschlagen!
Kickstarter ausgebaut - keine Ahnung ob ich den jemals wieder zusammen bekomme.... -
Habe am WE mal den kompletten Roller zerlegt (Platzprobleme). Sieht ja nicht einmal so schlecht aus. Unter dem ganzen Öl und Dreck im hinteren Radkasten kam glänzendes Blech zum Vorschein! Und nen stabilen Eindruck macht das ganze auch noch. Offensichtlich ist das Blech auch dicker als bei den neueren Vespas.
Das Einzige was momentan geschweißt werden muss ist das Trittbrett auf der linken Seite. -
Danke für Info. Also bleibt mir nichts anderes übrig als auf den Prüfstand zu gehen, denn auf der Rechnung wurde leider nichts vermerkt!
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Ach ja, weiß jemand wozu das Loch oben in der Lampe war und hat jemand zufällig ne Lampenfassung für den Scheinwerfer rumliegen?
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Leider ist das Vespa-Zeug ein richtiger Virus. Hast einmal damit angefangen, dann bekommst ihn nur schwer wieder los.
Aus diesem Grund habe ich mir mal wieder etwas angetan. Habe aus dem Netz einen ACMA von 1955 gekauft. Haben so sicher einige bei ebay gesehen. Der letztendlich gezahlte Preis war für mich i.O. weshalb ich mich für den Roller entschied.
Ich gebe es ja zu, viel Rost, den ich diese mal nicht sandstrahlen lassen wollte. Diese Vespa sollte, wenn möglich im O-Lack fertiggestellt werden.
Ich stellt mir diese so vor, dass ich sie bis auf O-Lack entlacke und den Rost konserviere, bzw. blank schleife. Mal sehen!Technik natürlich neu, wie auch der Motor.
Hier mal die ersten Bilder vom neuen Projekt. -
So wie ich das im Netzt recherchieren konnte, gibt es die Firma PEP Parts offensichtlich nicht mehr. Weiß da jemand was genaueres? Mich würde interessieren, was so ein Motor an Leistung bringt.
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Der Motor war aus meiner Sicht das einzig brauchbare an der Vespa. Laut mitgelieferter Rechnung handelt es sich um einen von der Firma PEP Parts eigens aufgebauten Motor. Der Eigentümer hatte für einen Malossi 210ccm Neumotor für Umbau, Fräsen etc. 1900 Euronen hingeblättert.
Na vielleicht deckt dies wenigstens den Preis für den restlichen Schrott! -
Ach ja und das Lüfterrad gab natürlich in der gleichen Farbe.
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Der Lohn der vielen Arbeit! Sprint ist lackiert und sieht, aus meiner Sicht sogar recht gut aus. Baby-blau! absolut keine Vespa-Farbe - wirkt aber im Gesamtbild sehr gut! Trittleisten waren schnell montiert und auch der megawichtige Gepäckhaken!
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ET3 ist nun lackiert in Audi "nardo-grau", sicher nicht original, aber ich finde die Farbe passt.
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Bin ja noch net fertig.... Aber so ein sauberer Motor hat schon was!
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Ach ja, und nebenbei auch mal den Motor revidiert und neu aufgebaut - sieht so gestrahlt wirklich wie neu aus...
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Tja und es ist Herbst und die Gartenmöbel sind auch weg.....
Die ET3 ist fertig grundiert und muss nur noch verschliffen werden. Gabel auch schon mal neu lackiert. -
Will Diskussion nicht erneut beginnen, aber mal ne Frage, was wiegt Ihr alle, weil es so darum geht, dass die Vespa ja kein Gramm schwerer werden darf. Ich denke alle so um die 60-70kg.
In meinem Fall trifft das leider nicht zu, um das Mehrgewicht auszugleichen werde ich halt in Zukunft 1 kg abnehmen müssen.... Ach ich trink einfach ein Bier weniger ist dann schon ein halbes kg....Aber stimmt schon, zu schwer sollten sie auch nicht werden, im Fall der hier vorgestellten Sprint spielt das aber mittlerweile eine untergeordnete Rolle, sie musste einfach absolut glatt werden und mit den ganzen Matten, Nähten etc. war das nicht so einfach!
Hier mal ein paar Bilder mit der abschließenden Grundierung, die auch noch geschliffen werden muß.
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Montiert is er schon, sieht zumindest besser aus als der gekürzte. Mal sehen wie er mit der Kaskade wirkt!
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1. Danke, aber leider schon zu spät - PX-Kotflügel schon gepulvert!
2. Stimmt!
3. Richtig erkannt!
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Leider nein, wie sieht die aus?