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Beiträge von Sabin225

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  • Cosa 1 mit Bremsproblem

    • Sabin225
    • August 29, 2019 at 18:03

    Danke für den Tipp.

    Bin heute einen Schritt weiter gekommen. Mit etwas Intuition die Schrauben der unteren Verkleidung unter dem Fussraumgummi gefunden und gelöst. Das Lösen der Platte mit dem Bremszylinder und Druckregler der Fusspumpe war dann nur noch ein Kinderspiel. Ich habe dann mal nur probeweise den Bremsschlauch für die Hinterradbremse am Druckregler gelockert und dann die Pumpe betätigt. Ergebnis: Es kommt Bremsflüssigkeit. Demnach funktioniert anscheinend die Fussbremse mit Druckregler und der Fehler scheint an der Bremsleitung (zugequollen?) zu liegen.

    Ich bleibe am Ball und berichte.

    Herbert

  • Cosa 1 mit Bremsproblem

    • Sabin225
    • August 28, 2019 at 15:18

    Dank für den Tipp!

    Meine Problem/ meine Frage dazu ist: Wie komme ich an den Hauptbremszylinder im Fussraum ran? - Von oben oder unten? Was muss ich demontieren, dass die Platte zugänglich ist?

    Herbert

  • Cosa 1 mit Bremsproblem

    • Sabin225
    • August 28, 2019 at 14:42

    Hallo,

    ein Freund hatte eine alte Cosa 1 mit einem "nur kleines Vergaserproblem" in der Garage stehen. Jetzt steht das "Projekt" schon knapp 4 Jahre bei mir und soll jetzt endlich seiner ich Vollendung entgegen gehen. Das Vergaserproblem - und einiges mehr - ist schon behoben. Ebenso wurde der vordere Bremszylinder getauscht. Dasselbe wollte auch mit hinteren Bremszylinder machen, stelle jedoch nun fest, dass hinten überhaupt kein Bremsdruck über die Bremsleitung ankommt. Auch war die Entlüftungsschraube völlig trocken des hinteren Bremszylinder trocken....... Vorne funktioniert die Bremshydraulik wunderbar. Ich vermute deshalb, dass der Hauptbremszylinder ok ist und der Defekt beim Druckregler liegt. Was sagen die Experten hier zu meiner Vermutung?

    Mein weiteres Problem ist: Wie komme ich an den Hauptbremszylinder und Druckregler ran. Bucheli schweigt dazu vornehm. Ich wäre deshalb sehr dankbar, wenn mir hier jemand die notwendigen Demontagearbeiten zum Zugang zur Fussbremsanlage detailiert aufzeigen könnte. Schon mal vielen Dank im voraus hierfür.

    Grüsse

    Herbert

  • Cosa 200 (1) - Tacho in Lenkerverkleidung der 2. Generation einbaubar?

    • Sabin225
    • May 18, 2015 at 08:54

    Hallo,

    der Betreff sagt eigentlich schon alles: Bei der Demonatge der oberen Lenkerverkleidung - wegen einer gebrochenen unteren Verkleidung - stellte ich fest, dass in dieser nahezu alle Schraubenverbindungen gebrochen bzw. schlichtweg nicht mehr vorhanden waren. Bei der Suche in E..Y und den übrigen Anbietern nach einem lackierten Gebrauchtteil finde ich fast ausschließlich nur Oberteile der 2. Generation - die mit einer Verkleidung/einem Rand am Tacho.

    Deshalb 2 Fragen dazu:

    1. Ist der Tacho der 1. Generation in das Lenkerverkleidungsteil der 2. Generation übernehmbar?
    2. Sind die beiden Lenkerverkleidungsteile (oben/unten) der 1. und 2. Generation kombinierbar?

    Vielleicht kann mir hier jemand dazu weiterhelfen. Schon mal vielen Dank im voraus.

    Herbert

  • Cosa 200 (1. Generation) Bremsankerplatte vorne demontieren

    • Sabin225
    • May 17, 2015 at 15:24

    Hallo,

    Im Rahmen eines Bremszylindertausches vorne möchte ich auch gleich die vordere Bremsankerplatte aufarbeiten. Sehe mich jetzt aber vor dem Problem, dass das nirgends so richtig beschrieben ist......Momentan ist die Bremse bis auf dem Bremszylinder ausgeräumt. Ich vermute, dass nun noch die Schrauben zum Federbein zu lösen sind. Dumm nur, dass die untere Schraube nur entfernbar ist, wenn das Federbein etwas gespannt ist......Dann sollte die Bremsankerplatte über die Achse abgezogen werden können. Soweit meine Vermutung. Liege ich richtig?

    Grüße
    Herbert

  • Cosa 200 - Modell der 1. oder 2. Generation?

    • Sabin225
    • May 10, 2015 at 09:25

    Hallo,


    sorry - in Anfall von Bastelfreude habe ich vergessen mich vorzustellen. Dies möchte ich hiermit nachholen und gleich mit einer Frage verbinden.


    Kurzvorstellung:
    Bin 57 Jahr alt, habe schon einen "Fuhrpark" an Motorräder (4) und jetzt zum Leidwesen der Besten aller Ehefrauen auch noch eine Cosa 200 mit erheblichen Zuwendungsbedarf. Wohne hier im münchner Süden und würde mich hinsichtlich des Schraubens bei mechanischen Gebrechen des Alltags als gerüstet betrachten. :D


    Zu meiner Frage:
    Lt. Zulassungsunterlagen ist die Cosa eine VSR1T mit 9 KW Leistung. Erstzulassung 03.07.91. Die Fahrgestellnummer beginnt mit VSR1T301. Daraus habe ich geschlossen, dass es sich hier um das Cosa-FL-Modell der 2. Generation handelt. Was aber widerum - nach meinen Kenntnissen - nicht zur Sitzbank passt, welche das Schloss seitlich trägt und auch keinen rückwärtigen Verkleidungskeil aufweist.


    Hat ein Kundiger des Forums evtl. dazu eine valide Erklärung was hier für ein Modell tatsächlich vorliegt?


    Grüsse
    Herbert

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