Ist es sinnvoll, da nach über 30 Jahren noch mal aktiv zu werden, oder ist es besser, keine schlafenden Hunde zu wecken?
Ich persönlich würde es korrigieren lassen. (Fehlerhafte Fahrzeugpapiere müssen korrigiert werden, wenn ich das aus der FZV richtig im Kopf habe).
Hast Du die alten Unterlagen noch? Insbesondere das TÜV-Gutachten? Stehen da schon die falschen Daten drin? Oder hat die Zulassungsstelle da fehlerhaft abgeschrieben/ was falsches eingetippt? Die schreiben doch eigentlich nur das ab, was im Gutachten steht. Und falls was nicht drinsteht, nehmen sie das aus den originalen Papieren.
Bei Dir dürfte noch hinzukommen, dass Deine 50er anfangs nur die ABE hatte und keinen Brief sowie Schein, aus dem die blind hätten abschreiben können. So müssen die aus der ABE das einzeln raussuchen und die Felder selbständig (!) und mit Denken (!) finden.... (Wie es geht, steht im Lexikon unter "freiwilliger Zulassung").
Zu HSN und TSN: auch meine PK 50 XL2 hat die gleichen Nummern, da ändert sich durch die baulichen Änderungen auch nix dran (ist bei leistungsgesteigerten / mit anderem Motor versehenen Autos ja auch so).
Und auch bei meiner mit freiwilliger Zulassung findet die Software der Allianz da nur die Automatik-Version, habe es beim Vertreter aber damit versichert, auch mit dem Hinweis, dass es ne Schalter ist. (Von der Prämienberechnung wird sich da nix tun).