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Beiträge von pk_Fan

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • pk_Fan
    • June 28, 2015 at 17:23

    Grüß Gott,

    Mein Name ist Simon, Ich bin inzwischen 21 und Ich komm vom schönen Bodensee, also nicht weit von der Heimat der Vespas entfernt :D

    Ich fahr seit Ich 16 bin eine PK50XL 1 Baujahr 89 mit Viergangschaltung. Das gute Stück habe Ich vor 2 Jahren komplett zerlegt und neu lackiert, wurde zwar nicht Bombe, aber für ne Hobby Lackierung ganz nett. Meine zweite Liebe hat nen 75er DR und ne angepasste Hd seit Ich SIe von meinem Schwager geschenkt bekommen habe. Ich tune gern für kleines Geld, bin ja auch Schwabe :D Hab damals viel auf Ebay geschossen und eben auch selbst lackiert, im Nachhinein war das am falschen Ende gespart :D Nebst dem neuen Lackkleid hat meine Pk auch ne 3,0er Primär und nen Polini Krümmer zum orginalen Pott bekommen. Das gute Stück schafft je nach Wind inzwischen immerhin 65 :thumbup: Geschraubt habe Ich fast alles selbst nur beim Motor hatte Ich Hilfe. Kleinere Sachen habe Ich schon selbst gemacht: Vergaser getauscht, Auspuff gewchselt, Seilzüge getauscht und Vergaser eingestellt.

    Liebe Grüße

    Simon

  • PK 50XL-102ccm Umbau

    • pk_Fan
    • June 28, 2015 at 17:07

    Servus,

    Ich wollte meiner PK 50XL 1 mal etwas mehr Power verschaffen. Habe bis jetzt den 75er DR mit 16.16er, 3,00er Primär und angepasster HD gefahren. Wollte dem guten Stück jetzt mal mit 102ccm auf die Sprünge helfen und das ganze mit einem 19.19 E und entsprechendem ASS abrunden.

    Mein Ziel war es der guten PK etwas mehr Power für den Sotius Betrieb und auch am Berg zu geben. Das ganze sollte aber langlebig und pflegeleicht sein, also kein Rennhobel am Limit, sondern ein Alltagscruiser mit bissl Power.

    Meine Fragen wären mal folgende:

    1. Zylinder: Mir wurde der 102ccm Alu-Pinasco als idealer Touren-Zylinder empfohlen. Hat jemand abweichende Erfahrungen oder andere Empfehlungen? Ich fahre meine PK hauptsächlich als Alltagsrooller um zur Arbeit zu kommen, sind etwa 7KM je Strecke, Ich fahre aber auch gerne mal zum Spaß etwas übers Land im Schnitt so 40Km maximal 100KM am Stück.

    2. Kurbelwelle:102ccm haben ja etwas mehr Power als mein 75er, daher wollte Ich mal wissen ob eine neue Welle da sinnvoll ist, Ich habe öfters gehört dass 102ccm die orginale Welle und die Lager zerschießen. Und wenn ja welche Welle ist da sinnvoll? Ich steig bei dem großem Angebot leider nicht ganz durch... Hatte an eine Rennwelle mit längeren Einlasszeiten gedachte, habe mir jetzt aber sagen lassen, dass man sich damit echt Ärger ins Haus holt, weil dei Steuerzeiten eben zu lange sind... Kann mir wer da mit seiner Erfahrung bitte helfen?

    3. Hauptdüse: Was für ne Hauptdüse sollte der 19.19er den haben um mit nem 102er zu harmonieren oder in welchen Spielraum sollte sich die HD bewegen?

    4. Kupplung: Da eben die 102ccm eben Power haben wollte ich auch die Kuppkung anpassen. Meine Frage wäre was Sinn macht? Mir wurde empfohlen ne 4 Scheiben Kupplung mit Standardfedern, weil man mit den stärkeren Federn beim Kuppeln nen Krampf kriegt, stimmt das? Oder machen etwas stärkere Federn schon Sinn und gehen nicht auf Kosten des Komforts?

    5. Kupplungsbeläge: Kork oder Carbon, was macht mehr Sinn um die Power auf die Straße zu bekommen und trotzdem nen guten Schleifpunkt zu haben? Und muss man die Carbon-Beläge nur über Nacht oder länger in Öl einlegen?

    6. Auspuff: Ich habe nen orginalen Pott und nen Polini Krümer mit schönem Bogen und nem etwas größeren Querschnitt als der Pott. Reicht das? Ich weiß mit ner Banane oder ähnlichem geht mehr, aber die ist mir zu auffällig :D

    7. Fräsen: Mein Gehäuse ist orginal, kann das so bleiben oder sind Nacharbeiten schon nötig?

    8. Primär: Muss Ich meine 3,0er Primär nochmal anpassen? mit dem 75er hat Sie im 4. eigentlich schön ruhig gedreht, also Sie hat sich keinen Wolf gedreht um ihre 60 bis 65 zu fahren.

    9. Kerze: Was fürne Kerze spendiert man dem 102er Pinasco?

    10. Hab Ich noch irgendwas nicht bedacht oder vergessen?

    Danke für eure Hilfe :)

  • PK 50XL Startptrobleme [gelöst]

    • pk_Fan
    • June 28, 2015 at 16:33

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu im Forum und hoffe ich habe das mit dem Titel korrekt gemacht... Falls nicht bitte Ich das zu rügen :D

    Ich besitze eine PK 50XL 1 Baujahr 89. Habe folgendes verbaut: DR75, einen orginaler 16.16er mit größerer HD, welche weiß Ich jetzt nichtmal genau, läuft aber eigentlich top.

    Mein Problem ist folgendes: Normaler weise springt Sie echt top an, 1-2 mal treten mit Choke und Sie springt an egal was ist. Aber vor einer Woche nach einer kurzen Fahrt zum Einkaufszentrum sprang Sie wirklich wiederwertig an, Sie ist mir total abgesoffen, habe leider auch verpennt den Sprithahn zuzumachen... Das mache ich normalerweise schon so 500m vor dem Ziel.
    Jedenfalls wollte Ich am nächsten Tag auf Arbeit, hab das gut Stück aus der Garage geholt und Sie spran gzwar an nahm aber kein Gas an, und Fehlzündungen hatte Sie auch. Habe daraufhin die Kerze getauscht, den Vergaser gecheckt und geputzt und auch einen neuen Helikoy in meinen Zylinderkopf machen lassen, habe den alten 1 Jahr lang mit der Kerze ausgedreht ohne es zu merken :D . Vergaser Dichtheit habe Ich auch mal getestet indem ich einfach durchgepustet hab und er war meiner Meinung nach auch dicht...
    Beim ersten Start lief sie auch prächtig, am nächsten Tag nahm Sie kein Gas an beim Starten, beziehungsweise sehr widerwillig. Arkustisch hörte es sich auch so an als ob Sie Zündaussetzer hat, da Sie nicht gerade rhythmisch getuckert hat. Ich habe dann einwenig mit dem Gas gespielt um Sie auf Touren zu bringen, um die Aussetzer zu überbrücken. Nach ca. 1 bis 2 Minuten schnurrte Sie wie ein Kätzchen und Ich konnte los fahren. Bei der Fahrt oder an der Ampel lief Sie top wie immer. Nach der Arbeit beim ersten Starten kam aber das gleiche Trauerspiel... Fehlzündungen hatte Sie aber nach dem Kerzentausch keine mehr.

    Jetzt habe Ich mal das Getriebeöl abgelassen, weil Ich wissenwollte ob Sie Falschluft über nen undischten Simmerring zieht, das Öl roch aber kein Stück nach Benzin. Der andere Simmering am Polrad sah auch gut aus, kein Öl am Kurbelwellenschaft, habe ihn trotzdem mal zum Tauschen raus geholt.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die Isolierung von 2 Kabeln an der Grundplatte abwahr, die ist vermutlich dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen... An der Durchführung durch die Grundplaate war auch schon ein bisschen weißes Zeug, vermute das ist eine Art Elektrolyt Korrosion, aber Ich bin kein Chemiker.

    Meine nächsten Schritte sind der neue Simmering am Polrad und neue Kapel zur Grundplatte. Desweiteren gibts nen 19.19 E Vergaser mit neuer Nadel, Sip-Dichtsatz und ASS.

    Meine Frage wäre ob sonst noch jemand ne Idee hat wie es kommt, dass Sie wirklich nur die ersten 2 Minuten so widerlich anläuft?

    Außerdem habe Ich beim Rausholen vom Simmerring die Dichtfläche an der Kurbelwelle etwas verkratzt, ist das arg schlimm? Ich weiß eine Dichtfäche sollte eigentlich glatt sein, aber andererseits steht das Getriebe Öl ja nicht unter Druck...

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