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Beiträge von il mechanico

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • August 14, 2015 at 11:38

    ......glaubst du es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo eine Vjatka her! Von der man gleich das defekte Gas -Schiebe - Schiffchen abbbauen kann!

    So, gestern also gleich mal den Gaszug wieder repariert und gesehen, dass Vjatka nicht mit der Öffnung eines 24 mm Vergasers gerechnet hat, der ging nur halb auf. Somit gleich so ein Übersetzungs Ding auf den Vergaser drauf gebaut, damit der 24 mm auch geoffnet werden kann! ?(

    Motor rennt nun gut. Probefahrt war auch nicht schlecht. Zieht gut, rennt sauber und Fahrverhalten ist auch nicht so schlecht. Vorderbremse ist nicht die Welt, aber sollte so gehen, wer bremst schon....

    Leider halt alles um sonst :(:( Jetzt den ganzen Motor wieder raus reißen und den Kickstarter reparieren. Das ganze leben lang neben dem Roller her laufen weil der Kickstarter nicht geht ist auch nicht das ware.

    Rechne mit einer erneuten Probefahrt am Montag. Dann kann ich die Verkabelung fertig machen. :evil:

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  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • August 12, 2015 at 09:21

    Lagebericht, noch 14 Tage bis zum Tre Giorni und jeden Tag einen neuen Dämpfer....

    Vjatka ist 3 Tage lang nicht angesprungen, von Vergaser zu fett bis Keil abgerissen war da alles dabei....gefühlte 15 km geschoben

    Als sie dann endlich ging ist mir das kleine Teil am Lenker gebrochen, dass den Gaszug betätigt. Das kleine Schifferl wo der Gaszug eingehängt ist und vom Griff verschoben wird. In 3 Teile gebrochen. Irreperabel, nicht zum Herstellen so kompleziert......aber bekommt man sicher bei SIP :)

    Gestern hat sich dann noch der Kickstarter verabschiedet. Leider habe ich bei der Montage zu wenig auf die beiden kleinen Ausrückfedern geachtet, die dürften gebrochen sein. Somit Motor wieder raus und zerlegen... :(

    Kampfschrauben ist angesagt....

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • August 10, 2015 at 08:06

    .....die Blechtaferlen mit CCCP sind die besten, einfach nur geil.......... <3:thumbup:<3

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • August 7, 2015 at 09:07

    .......ja, es gehen 2 solche Wunderkastl Zündungen an den Start. Wir haben 20 Zündungen bestellt, da diese nur über Großhandel zu bekommen sind. Wird es beim Tre Giorni auch zum kaufen geben...

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • August 6, 2015 at 17:03

    .....gestern noch die Zündung feinjustiert. Echt easy, 20 Grad kann man mit einem Poti am Wunderkastl justieren, den Rest halt an der Zündgrundplatte drehen. Hab jetzt die Grundplatte im Uhrzeigersinn auf Anschlag der Langlöcher drehen mussen und Poti fast auf Maximum in die gleiche Richtung um die 22 Grad Vorzündung zu erreichen. Es ist also möglich ohne was zu Bohren die Zündung zu fixieren.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • August 6, 2015 at 17:00

    .........die Erklärung mit dem Schmiernippel fand ich noch am besten.... 2-)

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • August 5, 2015 at 13:35

    guggst du hier:

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • August 5, 2015 at 09:30

    Der Aufkleber ist schön :thumbup:

    War gestern recht erfolgreich. Neue Schwinge sondgestrahlt und montiert (diesmal schaut es gut aus mit der Verdrehung). Motor rein und Bollagmotos Federaufnahme rein gebaut, schaut ganz gut aus mit dem verstellbaren Federbein. Ich hoffe hier auf eine verbesserte Straßenlage, denn meine andere Vjatka schwimmt mehr auf der Strasse als sie fährt. Schwingenlager sahen auch noch super aus bei der Schwinge, also sollte da alles passen.

    Auch gleich die Vjatka Zündung von den Baumwoll isolierten Kabeln befreit und neue Kabeln angelötet. Wie gesagt, Kondensator raus und Unterbrecher rausgeschmissen. Dann habe ich gleich mal das spanische wunder Kastl angepfrimelt. Es ist eine ausführliche Anleitung so dick wie ein Telefeonbuch dabei, aber man benötigt nur ein Bild --> fertig ist die Laube! und wunder was, es Funkt !!!! Nach blitztechnischer Funkenortung war ich gleich mal 130 grad daneben (Vjatka Zündung und Zini Kurbelwelle vertragen sich nicht). Konnte ich mit versetzen um ein Langloch gerde so hinkriegen. Zündung ist jetzt so (30 Grad) , dass der Motor so halbwegs laufen sollte. Die Feinjustierung mach ich bei der Endmontage mit Feile an den Langlöchern und Schraubendreher, da man +/- 3 Grad mit einem Poti an dem spanischen Wunderkastl justieren kann. Hab gestern auch den neuen 24 mm Vjatka Ansaugstutzen für 24 Vergaser montiert. Sollte auch alles passen, zumindest kommt der Ansaugstutzen Mittig im Gummi raus. Da kommt ein 24 PHBL Vergaser aus dem Fundus rauf, Klappchoke hab ich schon bestellt, dann benötigt man keinen Knopf/ZUg oder ähnliches zusätzlich anbringen. Weiters schaut es halt auch originaler aus, wenn man vor dem Starten die Vergaerklappe öffnen muß und den choke bedienen muß.

    Heute Abend mal den Sip Road rauf montieren!

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  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • August 4, 2015 at 08:17

    Gestrige Tag leider wenig erfolgreich. Meine PX ist bei der Heimfahrt von der Arbeit motortechnisch in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Somit habe ich eine Neue Baustelle offen.....

    Bei der Vjatka wollte ich dann doch nicht die ranzige neue Schwinge verbauen, somtig gleich zum Sandstrahler damit. Weiters zeigte sich die Bremshebel Welle als etwas wiederspenztig bei der Demontage....40 Jahre Russland hinterliesen ihre Spuren. Aber Schwinge habe ich heute bei meinem Sandstrahler schon geholt, sollte also heute was werden.

    Weiters habe ich die verdrehte Schwinge näher untersucht. Bei dem Gu? ist eine Verwindung eigentlich vorprogrammiert, siehe Detailbild....

    Auch mit freiem Auge zu sehen, die Verdrehung der hinteren Bremsankerplatte.

    Weiters geile Teile von Bollagmotos erhalten, Federaufnahme für Sportfeder und Zylinderkopf für Vjatka

    Mit geilen Teilen macht das basteln doppelt Spass !!!!

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • August 4, 2015 at 08:07

    Interessant, ich habe gedacht, ich hab da den Stein der Weißen entdeckt, dabei hat das schon jede Kettensage.....!? Woher hast du die abgebildeten Kästchen? Ist das wirklich von SIP das mit dem Schaltplan, oder nur eine SIP Tüte...?

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • August 3, 2015 at 08:40

    Hallo Zusammen!
    Nach Verlust meiner identiät als il presidente, und der Überwindung aller bürokratischer Hürden bin ich wieder mit dabei!

    Da ich bis zum Tre Giorni meine Vjatka fertig haben will, ist in den kommenden Tagen intensivschrauben angesagt, und das will ich mit euch teilen.

    Fahrzeug wurde im ursprünglichen Zustand klarlack lackiert, war auf der Customshow in Innsrbcuk halbfertig ausgestellt. Motor mit Zini Kurbelwelle und Zini Zuning Zylinder (Aufgeschliffen auf GS 150 Kolben, Zylinderkopf, und erweiterung der Überströmer). Motor komplett revidiert mit PX 125 Kupplung. Soweit der Stand. Leider bin ich am Freitag drauf gekommen, dass mein Hinterrad schief steht. Also wieder mal eine verdrehte Vjatka Schwinge. Eine sofortige Verzweiflungstat, Aufbohren der Rahmen Bohrung auf 25 mm und Einsatz einer asymetrischen Buchse hat nichts gebracht. Die Schwinge muss mehr als 2 cm verdreht sein, das wäre ein Wahnsinn das mit einem Bohrungsversatz zu Korregieren. Somit kommt neue Schwinge aus dem Fundus in die Vjatka.Bilder folgen.

    Bei der Zündung will ich ein Koriosum verbauen. Wir sind neulich auf eine spanische Firma gestoßen, die einen Kit für unterbrecherzündungen verkaufen. Der Clou an der Sache ist, MAN ENTFERNT KONDENSATOR UND UNTERBRECHER AUS DER ORIGINALEN ZÜNDUNG und verbaut extern nur eine art CDI. An der wird nur das rote Kabel der Erregerspule für die Zündung angeschlossen. Mit einem kleinen Poti an der Seite kann man dann den Zündzeitpunkt korregieren. Ich habe es nicht glauben können, aber ein freund fährt schon mit dem Teil herum, es geht und gar nciht schlecht.....

    Somit wird die Vjatka Zündung verbaut und alle auf 6 Volt gelassen, ein Grund ist dafür sicher auch, wei ich keine 350,. für eine Vespatronik ausgeben will.....

    Mal schauen, ob ich ds bis Mittwoch alles schaffe....

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