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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Rene0274

Beiträge von Rene0274

  • Tipps zum Kauf einer Vespa Automatik

    • Rene0274
    • October 6, 2015 at 07:16

    War mal wieder sehr hilfreich Chup4,

    Das mit dem ACF50 nehme ich gerne mit wenn ich eine gefunden habe die noch nicht mit Pusteln übersät ist. Die Sprint und Primavera kann ich mir nicht Leisten, die LX50 hatte ich schon auf
    dem Schirm, geht aber auch noch für ordentlich Asche weg. Das mit der Anzugstärke der 2takter ist mir schon klar, aber die braucht meine Frau eh nicht. Sie braucht eine Vespa zum gemütlichen
    cruisen. Aber das mit der kleinen verbauten Stückzahl und der Steuerelektronik leuchtet ein. Habe auch keine Lust andauernd das Ventilspiel nach zu stellen.
    Das Hauptaugenmerk liegt bei meiner Frau natürlich auf das Aussehen, wäre auch ein Ding wenn ich meine alte PK pflege u warte wie einen Schatz und ihr dann eine gammel Kiste vorsetze.
    Ich hatte ja schon geschrieben das ich den Winter dann dazu nutzen wollte sie aufzumöbeln. Ich finde das gehört auch einfach zum Vespa fahren dazu, außerdem Dankt es einem die Vespa auch
    mit Rostfreien original Lack und zuverlässiger fahrt. Aber das soll jeder so Handhaben wie er meint, sollten dann allerdings keine 1000 € für Schrott verlangen! :cursing::thumbdown:

  • Tipps zum Kauf einer Vespa Automatik

    • Rene0274
    • October 5, 2015 at 15:17

    !?! Im Vergleich zur ET2 war natürlich gemeint. Plastik haben die Neuen ja leider alle viel zu viel. Alle 4 Tackt-Motoren schlecht zu reden finde ich etwas zu Engstirnig, aber ok jeder hat seine Meinung.
    :wacko:

  • Tipps zum Kauf einer Vespa Automatik

    • Rene0274
    • October 5, 2015 at 08:41

    So habe jetzt am Wochenende meine erste ET2 besichtigt und Probegefahren!
    Erst zum Positiven: Der Anzug, das Durchschalten der Automatik, aber auch das Bremsen ist mit einer PK50 Automatik nicht zu vergleichen.
    Ich war echt überrascht wie super sich diese Automatik fahren lässt. Anzug, Beschleunigung usw. waren echt super. Würde Sie natürlich nie
    gegen meinen Schaltroller tauschen, ABER !!! es hat schon Freude gemacht mit der ET2 zu fahren. :D
    Jetzt zum Negativen: Die Verarbeitung der Verkleidung lässt meiner Meinung nach etwas zu Wünschen übrig. Die Spaltmaßen an der Maschine erschienen mir etwas groß zu sein. Obwohl die Vespa so einen gepflegten Eindruck machte hatte sie besonders Vorne wo das Beinschild mit dem Trittbrett verbunden ist, starke Rost-Pusteln gebildet . Aber auch an der Seite wo die Plastikleisten am Trittbrett befestigt sind waren schon leichte Lackschäden zu sehen. Überhaupt machte diese Plastikverkleidung einen billigen und unstabilen Eindruck auf mich.
    Die Trittgummis scheinen sich auch häufiger zu verselbstständigen.
    Was ich allerdings gar nicht so Störend empfand als befürchtet war die Beinschild und Handschuhfach Verkleidung, die Optisch aber auch von der Qualität einen recht guten Eindruck gemacht hat.
    Gekauft habe ich sie dann nicht, da der Kaufpreis + die zu erwartenden Kosten für die Lackierarbeiten und die weiteren Kleinigkeiten die ich hätte machen müssen, sich nicht mit meinen Eta gedeckt haben.
    Also aus Neue !!!
    Würde gerne noch etwas genauer Wissen warum von einer ET4 abgeraten wurde! :thumbup:

  • Tipps zum Kauf einer Vespa Automatik

    • Rene0274
    • October 3, 2015 at 08:31

    Echt ein super Forum hier 2-)
    hätte nie mit so viel Resonanz gerechnet!!!
    Habe mir wieder 2 PK 50 xl angeschaut, beide liefen nicht. Habe sie vor Ort zwar ans laufen bekommen aber eine war vom "Lack u Pflege dazu gespachtelt und Lenkerverkleidung gebrochen" miserabel und Preisvorstellung für den Zustand zu hoch.
    Die andere hat sich nach dem sie dann mal lief ( hat mich zwar 1,5 Stunden gekostet bin aber froh die Zeit investiert zu haben) vom Motor und Getriebe schrecklich angehört, war mir zu Link die zu kaufen da mir da noch die nötige Erfahrung fehlt um einzuschätzen zu können wo dran es gelegen hat.
    Naja die Suche geht weiter, heute schau ich mir mal eine ET2 an. Ist zwar immer noch nicht das Traum-Modell aber Preisleistung scheint zu stimmen und wie chup4 schon schrieb ist die Ersatzteil Beschaffung noch gut.
    Schönes Wochenende euch allen, ist ja ein Traumwetter um die Vespen noch mal richtig auszuführen!!!

  • Tipps zum Kauf einer Vespa Automatik

    • Rene0274
    • October 2, 2015 at 07:30

    Danke ihr Zwei, das waren doch mal die Infos die ich gebraucht habe. Habe auch schon wieder 3 Vespen in Aussicht, bin mittlehrweile sogar bereit 350km zu fahren um etwas gescheites zu finden. Ist halt auch immer ein Rechenexempel wenn man sich ein bestimmte Budget auf erzwungen hat. Ich werde jetzt mal im Netz ein wenig Stöbern zu welchen Kurs was Angeboten wird. Das mit den Variorollen habe ich schon mal gecheckt, die werde ich wohl selber anfertigen können. Die Mechanik macht mir nicht so viel Sorgen wie die Zündung oder die Elektronik generell weil ich da nicht viel Ahnung von habe. Aber auch die Einzelnen Teile kann man ja systematisch austauschen.
    Die Auspuffanlage bau ich auf jeden Fall ab, kurz mal Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen. Die 10€ Lohnen sich immer.
    Zu Punkt 4 hätte ich noch die Frage ob das auch für eine Vario zählt, denn ein Panasco sollte auf jeden Fall verbau werden damit das gute Stück auch ein bisschen aus dem Quark kommt. Ist es eigentlich normal das die mit 75ccm auch nur 55-58 km/h drauf hat ( schneller waren die beiden Vespen mit 75ccm nicht die ich Probe gefahren bin)? Muss auch sehr gut eingefahren werden, hab ich gelesen!
    Das Angebot mit den Teilen nehme ich gerne in Anspruch wenn es soweit ist!
    Mal sehen wo die Reise hin geht, freue mich auf jeden Fall schon auf das neue Projekt!
    Da mir Chup4 auch zu einer ET2 geraten hat und meine Frau auch damit Leben könnte schaue ich auch mal in die Richtung. Da müsste aber auch schon alles Passen. Also Danke euch allen noch mal (auch dir Chup4, nichts für ungut) und weiter so.Ich bin für alle Konstruktiven Tipps dankbar :thumbup:

  • Tipps zum Kauf einer Vespa Automatik

    • Rene0274
    • October 1, 2015 at 06:50

    Nee Gelfisch, die AGM ist doch so ein China Plastikbomber oder? Da könnte ich auch eine Znen Retro Star, Lexmoto Milano, Znen Ves50, AJS Modena oder wie sie alle heißen kaufen. Habe allerdings noch keine live gesehen, also kann ich das nicht zu 100% beurteilen. Ich weiß nur
    das der Scootercenter Münster die mal verkauft haben und wieder aus dem Programm genommen haben weil die Qualität zu schlecht war.

  • Tipps zum Kauf einer Vespa Automatik

    • Rene0274
    • October 1, 2015 at 06:41

    Hi Powerdrake ja nach einer xl1 Automatik schaue ich auch schon. Mir ist vor zwei Tagen eine durch die Lappen gegangen, die hatte zwar Zündaussetzer sah aber auf den Fotos recht gepflegt aus. Da sich der Preis auch im Rahmen hielt war sie aber schnell vergriffen.Hattest du eine mit Variomatik oder Plurimatik? Würde gerne mal wissen wie die Erfahrungen mit der Plurimatik ist. Ich glaube die XL1 gibt es ab 1988 mit Variomatik oder? Der Winter ist ja noch Lang, vielleicht kommt noch etwas vernünftiges auf den Markt. Wäre natürlich super wenn ich die
    Vespa im Winter für das Frühjahr flott machen könnte, aber einen unüberlegten Schnellschlusskauf werde ich trotzdem nicht machen.
    Ich habe mir eine Grenze gesetzt die ich ausgeben kann und möchte, darum würde ich im Vorfeld schon mal gerne die Preise für Ersatzteile durch gehen, damit ich mir zumindest ungefähr ein Bild machen kann was da noch so auf mich zu kommt wenn ich mir eine defekte Automatik kaufe.

  • Sonderverlosung September 2015 - Wer liegt näher dran?

    • Rene0274
    • October 1, 2015 at 06:14

    3999

  • Tipps zum Kauf einer Vespa Automatik

    • Rene0274
    • September 30, 2015 at 19:44

    na chup4 jetzt mal nicht unverschämt werden. Du musst einem nicht Antworten wenn dich ein Thema
    Nervt. Was meine Frau haben möchte oder nicht solltest du uns schon selber überlassen. Auch wenn du dich mit Roller ganz gut auszukennen scheints, macht dich das noch lange nicht zu etwas besseren. So ein Forum ist dafür da um sich auszutauschen und Fragen zu stellen, wenn dir das nicht passt, dann lass es doch einfach!

  • Tipps zum Kauf einer Vespa Automatik

    • Rene0274
    • September 30, 2015 at 15:24

    Respekt chup4 du scheinst dich ja schon mal damit befasst zu haben. Der Aufwand lohnt sich wirklich nicht. Aber wieder etwas dazu gelernt!!!

  • Tipps zum Kauf einer Vespa Automatik

    • Rene0274
    • September 30, 2015 at 14:29

    Danke für den Hinweis Acer und in der tat habe ich mich auch schon damit befasst. Eigentlich sollte dieses schöne Teil schon dieses Jahr
    auf den deutschen Markt kommen, wird aber aus techn. Problemen wohl erst ab Mitte nächsten Jahres vom Indischen Werk geliefert und auf den Deutschen-Markt kommen. Allerdings ist noch offen zu welchen Preis, wie ist Sie verarbeitet und welche Technik drin steckt.
    War schon am überlegen ob man nicht eine LML Star 125er gebraucht kauft auf 50 ccm umbaut und sich vom TÜV seinen Segen holt. Wenn das überhaupt möglich ist.
    Aber nee Vespa wäre es dann trotzdem nicht.

  • Tipps zum Kauf einer Vespa Automatik

    • Rene0274
    • September 30, 2015 at 12:42

    Hi Chup4, danke für die schnelle Antwort,
    also die ET2 finde ich Persönlich ultra hässlich mit der ganzen Plastikverkleidung, die soll es auch mit Lackierter Innenverkleidung ( Handschuhfach u so) geben, habe ich aber Gebraucht noch nicht gesehen.
    Überhaupt die Serien die nach der PK 50 xl2 kamen reizen mich alle nicht so vom Hocker. Aber wenn eine Serie von der Verarbeitung u Ersatzteilversorgung gut ist müsste man sich das mal überlegen. Im entdefekt muss sie ja meiner Frau gefallen.
    Wie die einzelnen Getriebe aufgebaut sind habe ich mir im Internet schon angeschaut, ich meinte eher im Hinblick auf Haltbarkeit u Ersatzteile.
    Auch weiß ich wo der Pichup Sitz u wie er aussieht, auch das war auf Ersatzteile bezogen.
    Auf Panzern ist wenn du mehrere Schweißnähte neben u über einander setzt u das ganze dann abdrehst u schleifst.

  • Tipps zum Kauf einer Vespa Automatik

    • Rene0274
    • September 30, 2015 at 09:01

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz mal Vorstellen. Ich bin 41 Jahre alt und fahre eine Vespa PK 50 xl, die sich durch viel liebe und pflege in einem Top Zustand befindet. Da sich meine Frau auch vom Vespa-Fieber hat anstecken lassen bin ich jetzt seit 3 Monaten auf der Suche nach einer Vespa PK 50 xl2 Automatik.
    Leider kommt Sie mit meiner Schaltung nicht so zurecht und ist des Öfteren mal Automatik gefahren, so das es jetzt also eine Automatik sein soll.
    Durch das Stöbern im Internet und Nachlesen in etlichen Forum bin ich mir Natürlich immer unsicherer geworden ob ich mir das wirklich antuen soll. Denn die Ersatzteil
    Beschaffung muss ja wirklich sehr mau sein. Auch das die meisten PK 50 xl2 Automatik die einem im Netz so angeboten werden nicht Fahrbereit sind oder sich in einem
    relativ schlechten Zustand befinden. Ich bin jetzt schon 4 Vespa Probe gefahren und habe noch keine gefunden die wirklich vernünftig lief (obwohl tech. Top zustand betitelt). Andere haben ihre Vespa 20 Jahre lang vergammeln lassen und wollen immer noch 1000 € ( echt traurig was man so zu sehen bekommt ).
    Wahrscheinlich läuft es also darauf hinaus selber eine zu restaurieren oder fit zu machen. Deshalb würde es mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps zur Ersatzteil Beschaffung geben könntet. Gibt es Modell-Reihen wo es mit der Ersatzteilbeschaffung etwas besser aussieht? Ist die Keilriemenautomatik mit Fliehkraft besser oder sollte ich auf eine PK 50 xl mit Getriebe Automatik umschwenken. Oft lese ich von Start-Schwierigkeiten wegen Zündproblemen, Pickup defekt, Zündgrundplatte/Ankerplatte usw. defekt, wie sieht es damit aus? Wie sieht es mit den Reparatur Möglichkeiten der Variomatik aus, was geht häufig defekt, könnte man Rollen und Riemenscheibe selber drehe oder aufpanzern und neu abdrehen usw.
    Ja, das ist jetzt echt viel für den Anfang aber ich wäre Dankbar wenn der ein oder andere mir einen Tipp mitgeben könnte.

    MFG Rene

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