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Beiträge von nogel

  • Daten für uralt Vespa "Faro Basso"

    • nogel
    • June 4, 2016 at 14:16
    Zitat von Vechs

    Das Ding ist verbastelter Murks und wenn du wirklich ein echter TÜV Prüfer bist was ich sehr stark bezweifel dann frag mal bei der Zentrale nach Vespa Asien Restaurationen. Willst du die Kiste dann immer noch zulassen sag mir bitte Bescheid, dann bring Ich dir ein paar Umbauten vorbei die du eintragen könntest, dein Job scheint dir ja eh nicht wichtig zu sein

    Dein Text liest sich halt eher nach "ich hab das Ding gekauft und möchte jetzt hier nicht zugeben dass ich da Mist gemacht habe" da ein TÜV Prüfer im Regelfall soviel Kundenfreundlichkeit nicht zeigt.

    Liebe Gemeinde,

    nach dieser (eher dummdreisten) Anmerkung eines eurer Forenmitglieder gebe ich die Recherche eben auf.

    Allerdings habe ich sehr wohl erkannt, daß es sich hier wohl um eine zusammengebasteltes Teil aus verschiedenen Baujahren handelt. Die Vordergabel und die Felgen waren mir für das vermutete Baujahr "Anfang 50er" sowieso schon suspekt.

    Natürlich werde ich meine Kundenfreundlichkeit weiter so pflegen, auch wenn ich in diesem Fall doch einige Stunden reingesteckt habe und vermutlich keinen Cent werde verrechnen können.

    Privat bin ich übrigens auch Oldtimerfreak, aber meine Fzge. sind die Brot-und-Butter-Fzge. der 50er, also Käfer, Opel Olympia P1, Fendt Dieselross, Goggomobil. Mit Vespas hatte/habe ich nichts am Hut und hatte mich deshalb hier angemeldet und nachgefragt.


    Grüße!

  • Daten für uralt Vespa "Faro Basso"

    • nogel
    • June 4, 2016 at 00:23

    Ja, wenn das so einfach wäre. Wenn ich die Nummer hätte, wäre freilich alles klar. Wo müßte sie denn (original) sitzen? Vllt. wurde "meine" Nummer erst nach dem Export eingeschlagen? Vllt. ist es ein Lizenzbau?

    Außerdem scheinen ja schon manche hier im Forum Bauteile aus ganz anderen Epochen zu erkennen?

  • Daten für uralt Vespa "Faro Basso"

    • nogel
    • June 2, 2016 at 07:09

    Danke für das Lob.

    Aber das bringt mich und den Kunden im Moment noch nicht weiter ;)

    Es wäre ja schon geholfen, wenn jemand Motor/Getriebe SICHER identifizieren könnte; zur Not muß das Fzg. eben nochmals gebracht werden. Denn dann wären ja schonmal Leistung, Drehzahl, Geräuschwerte und Höchstgeschwindigkeit klar. Denn es dürfte nicht viel ausmachen, in welcher Karosserie das Ding steckt.

    Aber welcher Rahmen ist es? Baujahr?

    Waren die Vespas dieser Jahre ohne Tacho?

    Bin also für alle Infos weiter dankbar.....

  • Daten für uralt Vespa "Faro Basso"

    • nogel
    • June 1, 2016 at 15:10

    ich erlaube mir mal, Fotos hochzuladen, ist ja im Kundeninteresse:

  • Daten für uralt Vespa "Faro Basso"

    • nogel
    • June 1, 2016 at 12:50

    ja, das habe ich bei meinen Recherchen auch immer gesehen. Wie gesagt kein Typschild vorhanden und die angegebene FIN ist hinten links unten eingeprägt.

    Das Fzg. stammt aus Vietnam (!), vielleicht ist es auch ein Lizenzbau aus irgendeinem anderen Land?

  • Daten für uralt Vespa "Faro Basso"

    • nogel
    • June 1, 2016 at 10:34

    Hallo Gemeinde,

    danke für die Aufnahme im Forum, ich bin TÜV-Prüfer und ein Kunde brachte heute eine top-restaurierte Vespa mit unten liegendem Scheinwerfer (Faro Basso) zur Brieferstellung, leider nichts vorhanden außer:

    • FIN 67F39978
    • Motornummer 108940

    Wer kann mir und dem Kunden mit möglichst vollständigen Daten weiterhelfen? In der TÜV-Datenbank mit den alten ABEs dort bin ich nicht weitergekommen. Ach auf der Seite scooterhelp bin ich nicht wirklich weitergekommen. Es ist ja noch nicht mal der Hubraum wirklich klar (125/150?)

    Und eine Frage am Rande: kann es sein, daß der Roller 4 Gänge hat? In meinen alten ABEs haben sie immer nur 3 Gänge? Leider habe ich bei der Probefahrt nicht alle Gänge durchgeschaltet, aber der Drehgriffschalter ging bis "4" :(


    Danke im Voraus

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