"komisch ist dass sie gefahren ist und ich sie ausgemacht habe, schaltdraht eingestellt und im Schluss das Problem. Das spricht für mich gegen falsch zusammen gebaut."
Schau bitte nach dem Halbmond!!
"komisch ist dass sie gefahren ist und ich sie ausgemacht habe, schaltdraht eingestellt und im Schluss das Problem. Das spricht für mich gegen falsch zusammen gebaut."
Schau bitte nach dem Halbmond!!
So isses! Deine 4 Scheibenkupplung ist das Problem, kaufe dir (die roten) verstärkten 3 Scheiben Kupplungslamellen mit Federn neu und der getunte 75ccm Rennsemmel läuft wie am ersten Tag!
P.S. Und schau auch nach, ob der Halbmond noch in der Nut sitzt!!! Passiert auch immer wieder, dass dieses winzige Teil mal beim Einbau schnell ins Getriebe fällt ...
Auch bei getrenntem Kabel führt der Test zum selben Ergebnis (= die Markierung springt wild umher, unabhängig von der Drehzahl.)
Der Motor läuft bei getrenntem Kabel aber sauber - also hat zumindest keine Zündaussetzer.
Die darf aber so nicht springen, Pickup ist also defekt!
Jetzt bestellst du dir eine neue CDI und Pickup!
Außerdem ist an deiner CDI das Massekabel abgefault :0(... Die CDI kannst du direkt mit erneuern!
Genau!
"Könnte ich im Zweifelsfall auch erstmal an der Verbindung vom Motor zum Kabelbaum (=Stecker hinterm Kickstarter) nur das grüne Kabel trennen? Sodass hoffentlich der Motor mal sauber läuft, ich aber nach wie vor Licht/Blinker/Bremslicht etc. verwenden kann? Müsste ihn dann zum ausmachen halt abwürgen, oder?"
Dann machst du diesen Test nochmals ... ;0)
Was für eine war denn verbaut eine 3 oder 4 Scheiben Kupplung?
War eine 4-Scheiben Kupplung verbaut oder eine 3-Scheiben?
Wie steht dein Hebel vom Kuppungsdeckel, hast du den eventuell neu abgedichtet/gelagert( also vom Deckel zerlegt)?
Okee... Hast du schon einmal mit der Lichtpistole den ZZP (Zündzeitpunkt) ermittelt?
Es ist im Prinzip die gleiche Vorgehensweise nur in diesem Fall, machst du nur eine Markierung an dein Polrad . Wenn du jetzt den Motor laufen lässt und das Polrad dreht sich, siehst du diese Markierung immer nur an an einer Stelle... Wenn du jetzt Halb oder gar 3/4 Gas gibst, sollte diese Markierung immer noch an dieser Stelle stehen bleiben!
(Voraussetzung, du hast auch keine Variable Zündanlage verbaut
)
Verändert sich jetzt diese Markierung und wandert ständig bei 3/4 , oder gar Volllast hin und her (so eine Art von Unwucht/Ausschlagen), verändert sich ja dein ZZP "was dieser ja nicht soll" und dann kommt dieses Symptom von ruckeln zustande...
Aber du hast es oben ja schon bestätigt, das es dein Killkabel ist! Ziehe einfach mal vom Zündschloss das Killkabel ab und lege ein Bypass Kabel bis hin Zur CDI und teste dann das ganze nochmal.
Wenn keine neue Probleme mehr auftauchen, verlegst du dieses Kabel dann vernünftig durch den Rahmen und tausche den gesamten Kabelbaum erst im Winter , im schönen warmen Wohnzimmer, damit du den Rest des Sommers noch fahrend genießen kannst
!
Und das Pickup prüfst du, indem du eine Markierung(Klebeband) an einen Flügel deines Polrades machst und wenn bei hoher Drehzahl diese Markierung wandert, dann ist das Pickup hin...
Natürlich grenzt diese Überprüfung keine weiteren, außerordentliche Überprüfung aus, aber damit hast du schnell mal einen Fehler gefunden, ohne dich gleich in Unkosten zu stürzen ;0)
Um dein Problem einzuschränken, dass es eventuell ein poröses Killkabel sein kann, trennst du den Stecker zwischen Motor und Rahmenkabelbaum (in dem Zustand kannst du jetzt den Motor nur noch abwürgen um diesen dann aus zumachen) und fährst eine Runde, ob dann dieses Problem weiterhin besteht oder nicht !
Greetings
Och komm powerdrake… Wer wie du mit seinem Hobby arbeitet, ist erfolgreich, glücklich und genießt das Leben privat wie beruflich 😆!
Obwohl so einen Job, wie für so einen Reisesender „ schöner Land“ zu arbeiten , ist wohl die Ejakulation eines Job‘s ….
![]()
Nee, das ist der Malossi Sport Flansch da im Bild, der wird am Zylinder angeschraubt! Aber dies mit der Viton -Flansch „Volker“, ist ein guter Tipp, der wird dann nur direkt am Auspuff angeschweißt und bleibt dann auch super dicht !
Hmm… mit max. Drei würde ich es mal versuchen… ![]()
Ohhhh nein, das zieht sich leider so durch den ganzen Rahmen! Schau dir auch mal das Ende an der CDI an! Es gibt Dinge, die sind ganz einfach Vorhersehbar, da braucht es keine Spezialausbildung für
! Okay, jeder wie er mag, das nächste mal werden deine Fragen sein… „ Moror stottert?“ oder „ PX startet seit dem Einbau des neuen Zündschlosses schlecht“ usw…
![]()
So Creutzi! Ich schreibe jetzt mal eben ins Opel Kapitän Forum rein, was du mit dem Opel technischem Kulturgut vorhast!
! Die Teile sind sooooo selten, da findest du eher einen Kotflügel von Apollo 11 aufem Jahrmarkt
…
Die steinigen dich dafür!
![]()
Nun, es könnte auch sein, dass dein Killkabel schon so porös ist, dass dies schon an Masse anstößt und deswegen der Roller nicht mehr anspringen will!?! Ziehe das Kabel mal am Zündschloss ab und teste das…. Nimm einen langen Bowdenzug (oder Schweissdraht ) und ziehe ein neues , grünes Kabel 1,5 mm direkt von oben mit durch! Die Kaskade muss du auch dafür abschrauben und den Tank raus! Geht aber wirklich Kinderleicht ( das kann ja sogar ich ;0)
Und mal grad das grüne Kabel vom Zündschloss abziehen geht ja wirklich schnell …
Und schaue dir mal dein Kill - Kabel an! Sieht auf dem Foto porös aus, mache es gleich mit neu! ( grünes Kabel)
Alles anzeigenMoin
Kerzenstecker auch gewechselt?
Hatte ich die Tagen noch an der Tomos Mofa einer Freundin gehabt das der neue ngk Stecker im Arsch war.
Jetzt steckt da ein alter drauf der funzt.
Gruß Marco
… ich hatte aber auch noch nie einen Zündfunken aus dem Anus kommend
!
Als Kinder haben wir beim pupsen gerne mal ein Feuerzeug drangehalten und uns dann krümelig darüber amüsiert , als ne kleine Stichflamme entstanden ist , aber ein Funke gab es nie ![]()
Neee du! Den Dachdecker Weeeeeeerner würde ich das nicht machen lassen
! Da war doch schoma nen Dachdecker dran
, siehste an dem Dachdeckerlötzinn da an deinem Tank
, die machen das mit der Lötkolben Stange und schmieren das Hartlotzinn so drauf
!
Dein Bruder kann das, wirst sehn… besorge dir Silberlotstangen !
Hartlöten ist garnicht so schwer( dein Bruder kann doch mit einem Acetylen Brenner umgehen, oder ? Dann nimmt der eine Silberlot Stange und verlötet Kupfer/Messing mit dem Blech… Vorher mal an der zu lötende Stelle erhitzen und mit der Drahtbürste dann den Dreck wegmachen…
In dem Tank sind doch bestimmt keine Benzindämpfe mehr drin, oder?
![]()