1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Kawitzi

Beiträge von Kawitzi

  • PK50 XL2 KAT -> Motor spalten für 75ccm Optionen

    • Kawitzi
    • June 22, 2023 at 18:49

    Die Vespa PK XL2 Kat, ist das langsamste und peinlichste Rollerchen was ich kenne und je hatte :-5

    Wenn dein Luigi den italienisch Originalzustand wieder herstellen will, lass dir lieber einen KVA mit Brief :D und Siegel unterzeichnen! Denn Er muss und sollte nämlich das Loch vom Drehschieber auffräsen, eine andere Kurbelwelle verbauen, den Gaser mit Lufi austauschen, den ASS nicht vergessen und einen neuen Pott verbauen... Dann hat dieser Kat Hobel die kürzeste Primär, nämlich 14 Zähne und somit den gruseligsten Drehmoment überhaupt , daran sollte dann auch noch was geändert werden :-3 ! Sooo und jetzt kannste den neuen 75ccm Race Polini einbauen lassen... 8) Durchblick is klar...

    :-2

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Kawitzi
    • June 22, 2023 at 06:52

    Mit dem Reinigen kannst du ja mal alles testen und berichten, wenn du dann noch diese Möglichkeit benutzt hast! Guckst du hier ! Da kann man eigentlich nicht viel Falsch machen !?

    :-3

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Kawitzi
    • June 19, 2023 at 16:09

    Schnelle Antwort ! O-Lack das "O" steht in deinem Fall für Orange .... und Lack, für ein protektioniert flüssiger Beschichtungsstoff, der dein Roller vor Korrosion schützen soll !

    Anscheinend hat in der Vergangenheit der Luigi an deinem Rollerchen wohl damit etwas gespart :-3 ! Da hilft nur Sandstrahlen und mal alles neu mit 2K lackieren... ;)

  • Vespa 50N Spezial mit Problemen

    • Kawitzi
    • June 18, 2023 at 23:20

    Erst die Kontakte (0,3,5-0.4) einstellen dann erst die Zündung! Neue Kontakte könnte die Zündung auch mal gebrauchen... Mach mal ein Foto von den Plättchen!

  • Kupplungsdeckel der XL2 auf eine XL?

    • Kawitzi
    • June 18, 2023 at 18:21

    Auf E-Kleinanzeigen findest du Originaldeckel mit allem was du brauchst! Die baust du ein und brauchst keine Angst haben dass es nicht passt! Du willst doch diesen Sommer noch fahren, oder :D ! Die Stoffi Feder hat sich dann damit auch erledigt... ;)

  • Vespa PK50 S aus 1982

    • Kawitzi
    • June 18, 2023 at 17:45

    Ich weiß net :-3 !?! Wenn du mich fragst, würde ich die ZGP drin lassen, die sieht zumindest schon mal neu aus, das ist bestimmt nicht die erste! Warum eine CDI tauschen wenn sie noch funktioniert? mit dem Blinkrelais das gleiche... Wenn dein restlicher Kabelbaum so aussieht wie dein Diodengesteuertes Massekabel, dann keine Frage, raus damit... setze mal ein Foto von deinem Kabelbaum hier rein!

    Baue den Motor mal in einen Motorständer und teste dann alle Funktionen, so kannst du auch gemütlich alle Einstellungen im Vorfeld abstimmen :-3 ! Der Hobel verschlingt noch genug Geld an so Teilen wie Gummi's, Schrauben Chromdeckelchen hier Leistchen da 8o ! Du wirst sehn :D !

  • Vespa PK50 S aus 1982

    • Kawitzi
    • June 18, 2023 at 14:04

    Du hast da wirklich so ein Zwitterteil Guckst du hier Deine Zündspule sieht noch sehr gut aus! die würde ich nicht tauschen (wenn du so ein Teil überhaupt noch bekommst, die hat nämlich 12/6Volt integriert )

    Du brauchst nur bis zur Diode das brüchige, kaum noch zu erkennende Kabel, bis zur Diode erneuern! Dann hast du auch alles noch Original... oder gleich ne 12V ZGP verbauen!?!

  • Vespa 50N Spezial mit Problemen

    • Kawitzi
    • June 18, 2023 at 13:36

    Da hilft alles nichts! Du musst das Polrad demontieren ! Du hast bestimmt die Version mit dem Segerring (der Segerring, wenn nicht schon vorhanden wird mit der Mutter vom Polrad runtergezogen)... dann schaust du nach, ob die Kabel bis zum Kabelkästchen vergammelt/porös sind! Wenn ja, hast du den Fehler gefunden ...

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Kawitzi
    • June 18, 2023 at 11:50

    Ich freue mich darüber, dass ein PX Motor( LF) viel Schrauberfreundlicher ist als ein Smalframe ( SF) Motor… Wer die Schule der Smalframe‘s hinter sich hat, kann dann nur noch über LF staunen, wie gut man , selbst im Eingebauten Zustand an alles ran kommt! Bei dieser Baustelle, mussten abgescherte Nieten der Kupplung gesucht werden …

    Jetzt kommt ein CNC Korb rein und ich hoffe dass dann Ruhe ist 😀⛹🏼‍♂️😀.

  • PK50XL: Blinker gehen nur im Stand

    • Kawitzi
    • June 18, 2023 at 06:54

    Sprühe mal WD40 in den Schalter... im schlimmsten Fall muss gelötet werden(oder direkt einen neuen Schalter) Die Masseanschlüsse an den Fassungen könnten auch vergammelt sein!? :-3

  • Demontage der oberen Lagerschale vom Lenkkopflager unten

    • Kawitzi
    • June 13, 2023 at 20:41

    Klopfe erst die obere raus, dann kommst du besser mit dem Gewindestab und der UScheibe seitlich ran…

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Kawitzi
    • June 12, 2023 at 15:12

    Da ich bis Donnerstag noch paar freie Tage habe, bin ich mit WoWa und meiner grauen Vespa, zum Entspannen an die Mosel gefahren ;0) … Nun bin ich die Letzten Tage, was die Graue angeht, auch immer mal für zwei-drei Stunden( auch zu zweit ), wunderschöne Dorfstraßen, an der hiesigen Gegend bis gestern abgefahren ;0) !

    Heute Morgen dann der mini Gau! Die Graue tat sich mit dem starten schon etwas schwer. Sie fuhr dann etwas brabellhaft aber sie lief so bis ca.6km vom Campingplatz entfernt, halbwegs normal, bis sie plötzlich kein Gas mehr annahm, so als würde sie kein Sprit mehr bekommen. Dann ging sie beim Gasgeben aus…ich dann angeschoben, Gasgeben wieder aus :0( ! Ich halt gezwungenermaßen rechts ran um nach der Kerze schauen zu wollen … hey Alter 😡! Da habe ich Depp zu Hause den Zündkerzenschlüssel für einen anderen Roller rausgenommen ( weil ich zu faul war den aus der Werkstatt zu holen) und diesen nicht mehr in die graue reingelegt 🤷🏿‍♂️👀!?! … Soooo nun stand ich Depp da, ohne Z-Schlüssel mit meinen 3 frischen Brötchen, hatte mein Handy zum Laden zurückgelassen und konnte nur noch feststellen, das die Spritzufuhr soweit i.O. war… Jetzt 6Km zurück latschen hatte ich auch nicht wirklich Lust drauf! Die Option war jetzt, ein vorbeifahrendes Auto anhalten, einen Fußgänger der vielleicht irgendwann mal vorbeikommt um ein Handyanruf zu bitten oder mit dem Überlandbus zu fahren :0) ! Der kam nämlich gerade vorbei gefahren und hielt durch mein Winken dann auch wirklich an 🤗👍! Für die 3,60€ schmiss Er mich freundlicher Weise direkt am Campingplatz raus und somit war das erste Problem mal erledigt.

    Ich habe dann erstmal in aller Ruhe mit meiner Frau gefrühstückt und dabei viel mir ein, dass ich noch einen alten VW- Bus Kerzenschlüssel im WoWa Werkzeugkasten liegen haben müsste und so war es dann auch 🤗😊! Frauchen wollte sowieso noch paar Kleinigkeiten im örtlichen Supermarkt einkaufen und so setzte sie mich wieder, diesmal mit Handy, beim Rollerchen ab.

    Ich die Kerze gegen eine gebrauchte getauscht, starte ,sie fährt und das gleiche wie am Morgen , beim Gaswechsel geht sie aus!

    Stecker, Kabel, alles mehrfach geprüft!?! Nix da, wieder das gleiche! Dann habe ich aus dem Seitenfach meines Roller , eine ganz neue Kerze genommen und seht da! Der kleine graue Dreckskrüppel läuft als wäre nix gewesen!

    Fazit ! Vergiss niiiie deinen Grundwerkzeug „nicht“ mitzunehmen ! Und verwahre keine alten Z-Kerzen auf und Entsorge sie gleich Umweltbewusst ! Es erspart dir sehr viel Chaos ;0) !

    Jetzt erst mal ein lecker Stück Rhabarberkuchen ….;0)))

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Kawitzi
    • June 9, 2023 at 20:57

    Jooo… das kann ich ja dann erst testen, wenn der Roller mal wieder zusammengebaut ist ;0) … deshalb im Vorfeld auch meine Frage 🙋🏿

  • Endlich! Legales Vespa Tuning...

    • Kawitzi
    • June 9, 2023 at 16:12

    13:10 Uhr 36:15 min. 5,36 km 31grad warm 5o2 kcal.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Kawitzi
    • June 8, 2023 at 20:15

    Da stimmt was nicht mit dem Motor =O ! So fängt ein kapitaler Motorschaden an ⛹🏼‍♂️!

    Spässje… Spiel mal ein bisschen mit der Gemischschraube rum dann springt sie auch besser an! Und lass den Super Plus scheiss Sprit weg! Nicht das dein Kolben damit verglüht …

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Kawitzi
    • June 7, 2023 at 22:39

    So einen Eliminator habe ich selber noch nicht in eine Vespa verbaut 🤷🏿‍♂️! Will aber einen in meine , noch im Aufbau befindliche Special („das Biest“)mit etwas mehr Pepp einbauen … An diese kommen LED‘s dran und auch ein Digital Tacho, dazu eine Vespatronic…

    Der Kedo Kondensator kostet keine 23€, dafür kann man ruhig mal einen Test wagen 🤗😊! An meinem Motorrad hat es wunderbar funktioniert!

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Kawitzi
    • June 7, 2023 at 12:52

    Okeee, ich suchte ja keinen mit Getrenntschmierung... die ohne sind Günstiger de. ;)

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Kawitzi
    • June 7, 2023 at 10:52

    Ich bekomme jetzt einen Originalen (zwar gebrauchten) aus Lindau, für 45€ inkl.V. ...und der sieht von innen Pickobello aus ... da spare ich mir die Mühe mit Domestos /Tauchsieder und Co. plus Stinkereiund neu versiegeln, eben mal und bin mir sicher dass da kein Rost mehr nachkommt !

    So Teile findest du immer wieder bei Egay ;)

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Kawitzi
    • June 7, 2023 at 08:36

    Eine Zündapp K50 ! Die hatte damals(70-80iger) im Rheinland jeder reiche Schnösel ... Ich hatte leider nur eine C50 und GTS 50...

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Kawitzi
    • June 7, 2023 at 08:33

    Vorgehensweise beim Eliminator: Nun! Du baust die Batterie aus und setzt Plus an Plus und Masse an Masse ;) ! Wenn du nachträglich mal LED's verbauen willst, nimmst du einfach für dein Original Relais ein Lastunabhäniges Relais...

    Aber jetzt hast du mir mit deinem Hinweis für die Batterie einen Wink gegeben! Du schreibst, dass das Standlicht auch über die Batterie gespeist wird (ist Logisch und gibt auch einen Sinn) , dann kann es Probleme beim TÜV geben, wenn Er es dann auch prüft rotwerd-)...

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™