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Beiträge von NobbyDeluxe

  • PX80 Lusso ohne Batterie: Licht geht, Hupe nur zu Beginn, (LED)Blinker nicht

    • NobbyDeluxe
    • December 27, 2021 at 22:34

    Hi tonitest Danke für den Link. Der Hupengleichrichter von BGM hat ein Blinkerrelais was für LED Blinker geht mit integrierter:

    Zitat

    Der BGM Pro Hupengleichrichter ist ein hochwertiges Ersatzteil für den nicht mehr produzierten Piaggio Hupengleichrichter der Vespa PK, PX sowie T5 und Cosa Modelle. Zusätzlich verfügt er über ein integriertes Blink-Relais für LED-Blinker und einen Ausgang für USB-Steckdosen.

    Sollte also rein theoretisch funktionieren.

  • PX80 Lusso ohne Batterie: Licht geht, Hupe nur zu Beginn, (LED)Blinker nicht

    • NobbyDeluxe
    • December 27, 2021 at 21:33

    Hallo zusammen,

    ich verzweifle gerade an meiner PX80 (Baujahr 85) die ich gerade neu aufbau. Kurz zu dem was verbaut ist / neu verbaut wurde:

    - Neuer Kabelbaum

    - ZGP ziemlich sicher noch die originale - hatte ich nie geprüft nach Kauf. Asche auf mein Haupt!

    - Lenkerendenblinker von Gazzini. Hinten habe ich keine mehr - Laut TÜV o.k

    - BGM Hupengleichrichter für die Blinker.

    - Orignal 3 poliger Spannungsregler. Hab noch nen 4-Pin BGM PRO 12V AC/DC im Regal.

    - H4 Klarglasschneinwerfer

    - SIP 2.0 Tacho für PX alt (noch nicht angeschlossen)

    Hupengleichrichter und Spannungsregler habe ich testhalber schon mal getauscht. Ergebnis ist das selbe.

    Wenn ich die Vespa antrete geht Licht und Fernlicht. Solange ich den Hupengleichrichter ohne Blinker (separates Kabel) anschliesse geht die Hupe. Wenn ich dann die Blinker mit anhänge gehen diese nicht und die Hupe auch nicht mehr. Vespa aus, Blinker abhängen und kurz warten dann geht auch die Hupe wieder nach dem Start. Licht geht immer. Gefühlt schwankt es etwas wenn ich die Blinker mit anschliesse - kann mich da aber auch täuschen.

    Kurz zu den Blinkern/dem Gleichrichter mit Blinkerrelais : Das weisse Kabel aus dem Kabelbaum, was normalerweise auf das Blinkerrelais geht habe ich wie vorgesehen mit dem weissen Kabel des Gleichrichter mit Blinkerrelais verbunden. LED Blinker schliesse ich an die Kabel an, welche ich auch für die Birnchenblinker nehmen würde (braun / rosa). Masse für die Blinker hole ich mir am Licht vorne.

    Angeschlossen sollte der Gleichrichter wie gewünscht sein (siehe Bild). Wo ich mir nicht sicher bin ist "DC out (Masse)" und "DC+ (Hupe)". Beide Kabel sind grün/schwarz und ich habe nichts gefunden wie ich die unterscheiden kann. Hab sie dann mal nach bestem Gewissen angeschlossen.

    Jemand ne Idee was da faul ist? Als kleine Vorwarnung: das Elektrikergen ist jetzt nicht allzu ausgeprägt, sorry. Danke für eure Hilfe und vorab auch schon mal für die Geduld ;)

    Bilder

    • BGMHG_v001.PNG
      • 19.54 kB
      • 468 × 201
      • 258
  • LED Blinker und Rücklicht - P80X Lusso ‘86

    • NobbyDeluxe
    • March 2, 2021 at 20:34

    Update: hab heute den BGM Hupengleichrichter (BGM6710KT1) bekommen.

    Damit sollte es höchstvorzüglich gehen. Mit knapp 100 Euro kein Schnapper leider aber wer nie was kauft kann auch nix sparen ;)

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • NobbyDeluxe
    • March 2, 2021 at 20:20

    Bin grad an nem ähnlichen Projekt und hab meine chemisch entlacken lassen. Strahlen mit Sand/Glas so ne Sache. Du solltest darauf achten, dass du den Druck regulieren kannst sonst läufst du Gefahr dass das Blech Dellen bekommt. Beim thermischen entlacken im Ofen ist es ähnlich, kommt auf die Substanz an. Dort kann sich das Blech verziehen.

    Wenn du sie aufbereiten lässt empfiehlt sich mit Zinn anstatt mit Spachtel zu arbeiten weil wegen Rumpelbude ;)

    Tip: Hohlraumversiegelung für die Karosse und die Gabel. Beim „S“ in der Gabel prüfen ob es „Spalten“ gibt. Diese ebenfalls mit Zinn versiegeln. Durch den Kapilareffekt zieht dir sonst Wasser dort rein. Kein Muss aber wenn du eh dran bist machen ;)

  • LED Blinker und Rücklicht - P80X Lusso ‘86

    • NobbyDeluxe
    • February 5, 2021 at 16:09
    Zitat von GreenVespa

    Entweder messen oder nachschauen welches Relais im Moment verbaut ist. Einfach ein Bild von der Nummer auf dem Relais machen

    Hab mal ein Bild des Relais angehängt. Messen geht grad nicht - siehe anderes Bild ;)

    Hab noch etwas gegoogelt. Relais neu muss sein weil wegen Widerstand LED zu klein vs. Birnchen.

    Es kann wohl auch ohne Gleichrichter gehen. Allerdings kann es aufgrund der Sperrichtung der LED sie irgendwann einfach kaputt geht. Das wollen wir ja nicht.

    Neues Relais habe ich schon, denke jetzt braucht es noch nen Gleichrichter. Hier wird es wohl der Koso werden.

    Macht das Sinn oder ist das Quatsch?

    Bezüglich TÜV und Blinker hinten habe ich folgendes Statement bekommen (FRA steht für Fahrtrichtungsanzeiger) :

    "FRA an den Lenkerenden vor EZ 01.01.1987 auch ohne hintere FRA zulässig, ab EZ 01.01.1987 nur in Verbindung mit feststehenden, nach hinten wirkenden FRA"


  • LED Blinker und Rücklicht - P80X Lusso ‘86

    • NobbyDeluxe
    • January 29, 2021 at 15:54
    Zitat von GreenVespa

    Ah ja OK.

    Also das würde funktionieren vorausgesetzt,dass die Blinker jetzt über Gleichstrom laufen. Damit würde aber der Anschluss der kontrolleuchte wegfallen. Bei Lenkerendenblinker weiß ich auch nicht ob die überhaupt vorhanden sein muss.

    Woher weiß ich ob die alten Blinker in der Front über Gleichstrom gelaufen sind?

    Sehe gerade auf der Louis Seit dass nur bis Baujahr 85 Lenkerenden- die hinteren Blinker ersetzen. In dem Fall auch nochmal zwei Kellermann Atto für hinten. :-4

    Nick50XL

    Jap - da gibt es Gottseidank bei SIP seit kurzem ein Blinkerrohrkit (13809700) von SIP

  • LED Blinker und Rücklicht - P80X Lusso ‘86

    • NobbyDeluxe
    • January 29, 2021 at 09:06

    Danke dass ihr an alles denkt! Kennzeichenbeleuchtung habe ich bereits.

    Frage: warum gleich viel Anschlüsse wenn ich nur noch 2 anstatt 4 Blinker haben werde? Dacht an folgendes:

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  • LED Blinker und Rücklicht - P80X Lusso ‘86

    • NobbyDeluxe
    • January 28, 2021 at 21:56
    Zitat von GreenVespa

    Wenn der Kabelbaum Original ist brauchst du für die Blinker keinen Gleichrichter, die sind ja schon am Gleichstrom angeschlossen.

    Gleiches gilt für das Bremslicht.

    Das Rücklicht selber braucht einen Gleichrichter, soweit ich das aus dem Datenblatt sehen kann.

    Gruß

    Vielen Dank für deine Hilfe GreenVespa!

    Ist ein Neuaufbau. War noch der originale Kabelbaum drin und der hatte ziemlich gelitten beim zerlegen. Würde mir einen ganz neuen, passenden, zulegen.

    Da ich nur noch zwei Blinker fahren werde muss ich aber ein lastunabhängiges Relais einbauen oder?

    tonitest

    Danke für den Hinweis - laut TÜV-ler reichen die Lenkerendenblinker aufgrund des BJ. Ich frag ihn aber nochmal wegen den Reflektoren

  • LED Blinker und Rücklicht - P80X Lusso ‘86

    • NobbyDeluxe
    • January 27, 2021 at 20:48

    Servus, ich würde gerne meine Vespa auf LED Blinker und Rücklicht umbauen.

    Blinker sollen es dir Lenkerenden von Gazzini werden:

    https://m.louis.de/artikel/power-…number=10035330

    Rücklicht das von Kellermann:

    https://www.polo-motorrad.com/de-de/kellerma…ByABEgI5gvD_BwE

    Frage an die Elektrik Profis: brauche ich ein Gleichrichter und neues Relais? Hintere Blinker kommen weg. Lenker wird angepasst dass die Blinker nicht mitdrehen.

    Danke für eure Hilfe klatschen-)

  • Kolbenklemmer - Gleich alles neu?

    • NobbyDeluxe
    • May 23, 2017 at 23:31

    War ein "Freundschaftspreis" und es gab ne Flasche Wein dazu. Der neu Kolben ist auf dem Weg zu mir. Soll dann nochmal vorstellig werden damit er genau das prüfen kann.

    War mit nicht sicher ob ma bei so einem Schadensbild Spülen muss.

    Sobald ich alles wieder an Ort und Stelle hab poste ich hier ein kurzes Feedback.

    Allerbesten Dank für eure Hilfe und Geduld mit einem Rookie wie mir!

  • Kolbenklemmer - Gleich alles neu?

    • NobbyDeluxe
    • May 23, 2017 at 13:22

    Sorry für die falsche Verwendung des Vokabulars.

    Die Zylinderschmiede hier ums Eck hat mit den Zylinder passend für den 61.8er Kolben gehont (20 Euro)

    Worauf sollte ich beim Spülen des KW-Gehäuse achten? Womit spüle ich am Besten?

    Danke für eure Hilfe!

  • Kolbenklemmer - Gleich alles neu?

    • NobbyDeluxe
    • May 19, 2017 at 15:38
    Zitat von Mister Obdachlos

    Sicher? Getrenntschmierung oder PX alt mischen? Die kisten laufen tendenziell auch noch wenn zu wenig drin ist. Das klemmt nicht gleich. Denke eher Gemisch ist zu Mager gewesen.

    Korrekt, zu dünnes Gemisch. Der Preis der Neulinge ;)

  • Kolbenklemmer - Gleich alles neu?

    • NobbyDeluxe
    • May 19, 2017 at 13:41

    Danke erstmal für euer Feedback! Geklemmt hat er (ziemlich sicher) wegen zu wenig Öl. Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich den nach dem entgraten auch einfach wieder einbauen?! Würde, richtige Menge Öl vorausgesetzt, laufen aber mit weniger Leistung.

    Zum Thema Kanäle anpassen:
    Sollte dann am Gehäuse und am Zylinder gemacht werden oder? Gehe davon aus dazu müsste ich dann den Motor auseinanderbauen um die Spähne vom fräsen rauszubekommen.

    Zum Thema "Kurbelwellengehäuse spülen":
    Womit am Besten? Reinigungsbenzin, Bremsenreiniger, ?

  • Kolbenklemmer - Gleich alles neu?

    • NobbyDeluxe
    • May 18, 2017 at 19:20

    Hallo Community,

    mach's zu deinem Projekt! Mein frisch erworbenes Projekt, PX 80 mit 139 Malossi, hatte einen Kolbenklemmer. Deshalb ist es auch aktuell nur ein Projekt. Frage an die Profis: denkt man in dem Zustand über revidieren nach oder kauft man lieber gleich Zylinder und Kolben neu?

    Wieviel Sorgen muss ich mir um das Kurbelwellengehäuse machen? Muss ich den Motor spalten zum reinigen oder kann ich ihn irgendwie ausspülen. Würde jetzt auf den ersten Blick sagen dass das reichen würde?! Kolbenringe sehen intakt aus, ebenso die Clips (vor Ausbau)

    Danke fürs Feedback

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