Rotor schleift am Pickup?
Grundplatte Stator sitzt wohl nicht richtig am Gehäuse?
Grüße Mario
Rotor schleift am Pickup?
Grundplatte Stator sitzt wohl nicht richtig am Gehäuse?
Grüße Mario
Getriebeeingang und Ausgang.
Ja kannst du.
Kannst auch 2RS kaufen und die Kappen abmachen.
Kannst C3 nehmen.
Noch nie Probleme damit gehabt auch nicht mit Tuning.
Hauptsache du lässt dir keine Fälschung andrehen.
Lager werden eingeschrumpft nicht eingepresst.
Zudem als erste Schmierung ein Rückfettendes Öl benutzen wie Balistol z.B.
Dann auf Ölpumpenseite nicht mit Fett sparen. Lagerfett. Auch ins Lager reindrücken das der Käfig voll ist.
Aber ist es überhaupt notwendig?
Lager defekt?
Grüße Mario
Wird der Kanal der Nebendüse bei Vollgas bzw ab Halbgas verschlossen?
Beim 2Takter ist die Messung nur ein grober Anhaltspunkt da der messbare Kompressionsraum über dem Auslass nur messbar ist.
Im Betrieb hat der Zylinder aber Resonanz aus dem Auspuff und somit eine höhere Kompression wie ohne Verbrennung.
Mit schlechter Kompression ist der Kaltstart meist schlecht. Dreht mit Choke etwas zu hoch nach mindestens 4x Kicken oder längerem orgeln.
Warmstart kein Problem auch ohne Choke.
Nein durch rausdrehen wird es magerer.
Der Luftkanal zur Nebendüse wird reguliert.
Moin.
Auspuffendstück mal mit einem Schraubendreher freikratzen.
Defektes bzw schwächelndes Pickup mach sich durch Zündaussetzer bei höheren Drehzahlen bemerkbar. Zunehmend bei Betriebswärme. Ähnliche Symptome wie Zündspule.
Das Pickup ist nur ein elektrischer Zündunterbrecher der in der CDI ein Relais ansteuert was wiederum den Zündstrom für die Zündspule freigibt.
Fehlzündungen und wegbleibender Funke kommen meist von der CDI.
Das Pickup einfach mit dem Multimeter testen. Hat bei jeder Umdrehung einen kleinen Ausschlag.
Aber deine Kiste springt ja an.
Ich würde auch mal den Keilriemen begutachten und die Variomatik öffnen. Die Gewichte kontrollieren und wenn noch ok wieder mit Wandlerfett einbauen.
Ein zu alter Riemen kann bei den Motoren zu Problemen führen da die Gegendruckfeder relativ weich ist. Rutsch dann gerne durch.
Bei 8 Umdrehungen raus würde heissen die Kiste bekommt zu viel Sprit.
Entweder Choke schließt nicht weil Zug falsch eingestellt oder Gummi unten am Chokekolben defekt.
Oder Schwimmernadel abgenutzt bzw Schwimmernadelsitz nicht sauber. Grünspan.
Zu große Hauptdüse. Normal ca 74.
Grüße Mario
Moin.
Wie schon geschrieben Öl kontrollieren.
Aber auch die Menge.
Gleich neues rein.
Sollte es weiterhin nach etwas Standzeit stark Rauchen dann Öl ablassen und Menge/Geruch kontrollieren.
Wenn das ok ist dann liegt es an der Ölpumpe. Diese kann tropfen. Gerade wegen längerer Standzeit kann das Rückschlagventil verharzen und schließt nicht mehr richtig.
Grüße Mario
Das ist eine Schraube.
Mit einer Zange zB.
Praktisch würde es auch reichen den Motor abzusenken.
So kannst du auch den Getriebedeckel öffnen.
Aber wie schon angeraten wurde.
Lieber gleich mal Überholen.
Die 30 Jahre alten Simmerringe sind weit entfernt von "weich und geschmeidig".
Alle Simmerringe werden dich ca 40€ inklusive Versand kosten.
Lager Kurbelwelle ca 30€
Dichtsatz ca 25€.
Flüssigdichtung Dirko ca 10€
Ohne Werkzeuge kommen noch paar Euro drauf.
Grüße Mario
Moin.
Kurz und knapp. Nein.
Getriebe muss geöffnet werden und der halbe Freilauf raus.
Sonst kommst du nicht an den Simmerring in der Platte die von zwei Kreuzschlitzschrauben gehalten wird.
Grüße Mario
Lese meine Frage nochmal!
Ist mir schon klar das das Rad stehen bleibt. Nur hat das Auswirkungen?
Ein Riss im Balg macht nichts aus ausser das viel Dreck zum Luftfilter kommt.
Der Vergaserquerschnitt hat wenn überhaupt 10% vom Ansaugquerschnitt. Da macht der Riss das Gemisch nicht mager.
Grüße Mario
Moin.
Dreht das Hinterrad auf dem Hauptständer mit wenn der Gang eingelegt ist und du Gas gibst?
Wenn ja.
Tut er sich schwerer wenn du die Hinterradbremse ziehst und Gas gibst?
Grüße Mario
Wenn man sonst keine Probleme hat.....
Denke an den Dichtsatz für die Dichtung.
Grüße Mario
Moin.
VA52 hat im Gegensatz zu VA51 keine Federteller oben und unten.
Die Kupplung hat 3 Federn.
Bei den VA52 wurde der außenliegende Federteller gegen eine im Getriebe liegende Gegendruckfeder ersetzt.
Grüße Mario
Naja egal ist das nicht.
Bei SIP falsch beschrieben...
Schau auf deinen Motor !
VA52M oder VA51M?
Grüße Mario
Moin.
Habe auch nur den Ersatzteilkatalog von den XL1 VA51 VA81 VAM1 mit Ersatzteilenummern.
Für die neueren habe ich nur Explosionszeichnungen. Die gibt's bei Scooter Center wie oben schon angemerkt.
Aber einen Katalog wie für die alten Plurimatik mit Ersatzteilenummern kam mir bis jetzt noch nicht unter die Finger.
Grüße Mario
Die VA52 hat nur einen Zug! Schaltdraht.
Die VA51 hat 2.
Am Ende der Hülle des Schaltdrahtes ist wie eine Verlängerung oder so angebracht. Kann es jetzt nicht genau beschreiben.
Ich habe noch irgendwo ein Bild davon.
Muss ich raussuchen.
Bzw der Themenstarter sollte die alten noch haben?
Grüße Mario