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  2. antonio66

Beiträge von antonio66

  • Leistungsloch im 3 Gang, PK50XL(2)

    • antonio66
    • October 13, 2017 at 16:56

    Moin,

    die Vorgeschichte ist vielleicht aus anderen Threads bekannt: Restauration PK 50 XL mit Austauschmotor! Habs vom Vorbesitzer übernommen, er hats wiederrum auch "nur" gekauft...

    Es handelt sich hier um ein 3-Gang Getriebe mit Schaltseil und neuen 50er Zylinder. Vorher war ein DR75 drauf - keine Ahnung was für ein Primärantrieb drauf ist, ich habs leider nicht wirklich geprüft ;( .
    Aber ein Bild gemacht...

    Nun zum Problemchen: 1. und 2. Gang sind soweit in Ordnung bzw. der 2. wird auch schon laut bei 30km/h und dann wird hochgeschaltet und da fällt das Ganze ich sich zusammen und braucht ewig und lange im Flachen auf Touren (~45/50km/h) zu kommen. Ok, der Zylinder ist noch neu, aber dennoch. Die Bedüsung ist standard 65 mit einem SHB 16/15F. Ich gehe davon aus, dass der Vor-Vorbesitzer tatsächlich den Primärantrieb geändert hat.

    Ich habe versucht das kleine Ritzel am Bild zu bestimmen, dürfte ein 18er sein und vermutlich das Grosse um die 69/7x. Nicht gerade standard für 50er Zylinder, oder?

    Meine Frage: welches Standardritzel gehört da übergangsweise rein, ohne den Motor spalten zu müssen?

    gruss

  • Batterie wird scheinbar nicht geladen und Dauerblinken Blinkeranzeige

    • antonio66
    • October 13, 2017 at 16:27

    Moin, moin,

    also, bei meiner Restauration der PK 50 XL(2) Elestart, habe ich nen no-name GGB+CM-Spannungsregler geholt, der allerdings wie der von RMS (farblich) aussieht. Hierbei soll der B+ die Batterie laden, wobei ich keine wirkliche Spannungserhöhung bei lfd. Motor (und leichtes Hochdrehen) feststellen kann: 12,6V . ein bisschen wenig.

    kann man da nur bei hohen Drehzahlen was messen? was sagen die Experten dazu? oder ist einfach nur der "billige" Spannungsregler Mist? Die LiMa hat normale Widerstandswerte, gemessen.

    Das zweite ist ein schwaches Dauerblinken der Blinker-Tachoanzeige; sonst ist alles ganz normal. das Relais ist ein neues 3-poliges Blaues der bekannten Zulieferer, für Aoweit ich das zweite Kabel an L2 anschliesse blinkt dieser regelmäßig, soweit der Motor eingeschaltet/gefahren wird. Lösungen/Ideen dazu? Oder wird hier tatsächlich ein 4-poliger verwendet?

    gruss

  • XL Elestart Kabelbaum und XL2 Lenker, Elektrik tot

    • antonio66
    • October 8, 2017 at 15:04

    Na ja, den Tipp hatte ich auch befolgt, aber mit "moderner" YSS Feder kommt man auch da nicht dran bzw. der Inbus "packt" nicht. Habs Vorderrad abgebaut und die alte Sechskantschraube drangeschraubt...

    Apropos "gelbe Säcke": mein "italienischer" Piaggio 2T-Zip ist gelb und fährt wie ne Eins :-7

  • XL Elestart Kabelbaum und XL2 Lenker, Elektrik tot

    • antonio66
    • October 6, 2017 at 13:19

    Es fährt :+2

    Gestern den neuen DR Zylinder erhalten und gleich eingebaut; heute dann endlich gestartet und sie läuft.... Eine alte PK wieder auf die Strasse gebracht :-6

    Feintuning muss noch gemacht werden, der 1.Gang geht schlecht rein - entweder ich muss noch üben (hatte noch nie nen Hand-Schaltroller) oder das Seil muss ein paar Milimeter verstellt werden.

    Hat zudem jemand ne Idee wie am besten die Tachowelle unten anzuschliessen? Hab zwar jetzt ne Inbus, aber komme trotzdem nicht dran... Schlitz- oder Sechskantschraube?

    gruss

  • XL Elestart Kabelbaum und XL2 Lenker, Elektrik tot

    • antonio66
    • October 3, 2017 at 16:43

    So isses; der Lenker stammt wohl von einer "Normalen" ohne, dennoch ist der Platz dafür vorhanden gewesen. Der Schalter wird mit dem Anlasserelais verbunden.

    Gestern habe ich es getestet und der Motor will und wollte nicht anspringen ;(

    Nun ja, keine Kompression, hab Prüfgerät angeschlossen - Austauschmotoren und ihre Wehwehchen. Ich habe den Zylinder vorher nicht gemessen. Hart am sog. 3 Übermaß und mit normalen neuen Kolbenringe ist da nix zu machen. hab jetzt neuen Zylinder von DR bestellt.

    Immerhin, Motor dreht

  • XL Elestart Kabelbaum und XL2 Lenker, Elektrik tot

    • antonio66
    • October 2, 2017 at 09:21

    Ich bin mir zwar noch nicht 100% sicher, aber gestern kam mir noch die Idee mit dem Sicherheitsschalter am Kupplungshebel... Der Ersatzlenker hatte da kein Gewinde, also selbst Gewinde geschnitten.

    Der Stift ist/war wohl zu lang :wacko: habs jetzt gekürtz und siehe da, der Anlasser hat ein Lebenszeichen von sich gegeben :rolleyes:

    Werd mal heute einen Hilfstank zwecks Vergaser-Einstellerei basteln und hoffen, dass das gestern kein Wunschtraum war :-6

    gruss

  • XL Elestart Kabelbaum und XL2 Lenker, Elektrik tot

    • antonio66
    • October 1, 2017 at 14:28

    Moin, moin,

    ich habe mir eine PK XL als Retaurationsobjekt geholt und kämpfe gerade mit der Elektrik; Hinweis: der Austauschmotor stammt vermutlich aus einer XL "FL" mit Einzuggangschaltung, also mit XL2 Lenker, Schalter usw. - stammt halt so vom Vorbesitzer. Der Kabelbaum ist aber original XL (V5X3T). Elestart und Batterie.

    Einige fehlende Kabel musste ich nachziehen und gemäß den Schaltpläne in vespaservicio verdrahtet. Die LiMa ist eine 5 polige, wobei "nur" drei Kabel rausgehen (grün, sw und blau). CDI, Batterie, Anlasserrelais und Regler (GGB+CM) sowie Zündschloss (4-polig) sind neu.

    Ich habs mal ohne Motor/LiMa-Anschluss (mit einem Ladegerät) getestet, Licht und Blinker funzen ... ABER soweit ich die LiMa anschliesse, tut sich nix (auch kein Licht, kein Blinker). Batterie ist auch geladen... hab mal die ZGP durchgemessen und die ohmschen Werte sind in etwa die üblichen.

    Bin langsam ratlos, da ich nicht erkenne wo ggf. ein Fehler in der Verdrahtung liegen könnte. Batteriekabel ist zwar gebraucht, aber ohne Risse oder Bruchstellen, habs zudem auf Durchgang gemessen gehabt...

    ich weiss, Ferndiagnose ist halt schwer... jemand hier aus dem Raum Leutkirch??

    gruss

  • PK XL Elestart und die Elektrik

    • antonio66
    • August 29, 2017 at 09:19

    Moin,

    Sodele, habe die Bilder nochmals "angehängt".

    Die toten Enden habe ich schon mal identifiziert. Die gehören zum Rundstecker der LiMa, da fehlt das Gegenstück samt Leitung , was ich wohl besorgen sollte.

    Das wird ne langwierige Sache... bald bin ich mit der Hardware fertig, und die Verkabelung hängt hinterher :S

    gruss

  • PK XL Elestart und die Elektrik

    • antonio66
    • August 27, 2017 at 22:22

    So,

    war mal unterwegs... Wie gesagt es ist eine Mischung eines Wiederaufbaus aus XL Elestart-Rahmen mit XL(2) Austausch-Motor. Hupe im Beinschild und (naja) die hässliche grosse Fussmatte. Es hat hinten keine Kunststoffabdeckung (oder war nicht dabei) . Der Lenkkopf + Lenker haben bereits den Einzelzug für die Gangschaltung. K. Ahnung, ob und was der Vorbesitzer alles zusammengestellt hat.

    Handschuhfach war nicht dabei, ich habe allerdings den Längeren günstig erhalten.

    Der Rahmen ist von 1990 (lt. Rahmennummer) und der Austausch-Motor ein V5N1M - soll wohl ein XL FL sein...

    Mir gehts darum hauptsächlich die Verkabelung hinzukriegen; ggf. müssen die Steckplätze/Pins umgestellt werden. Aber ohne passenden Stromplan ist das übel. In diesesm "Schneider-Vespa klassik"-Buch ist zwar was von PK 12V und Starter die Rede, aber die Farben passen nicht wirklich...

  • PK XL Elestart und die Elektrik

    • antonio66
    • August 27, 2017 at 10:39

    Moin, moin,

    bin neu hier und wollt nicht grad bei "Klatsch und Tratsch" eine Kurzvorstellung einbringen... bin mittlerweile schon Ü50 und nach mehreren Jahren Japaner, bin ich letztens auf Roller umgestiegen (Elyseo 125 und 2x Zip). Ich dachte die Zeit sei gekommen um eine Blechvespa zu besitzen/fahren... Es sollte allerdings nix neues sein und was kleines, damit meine Frau mangels Motorradführerschein auch was davon hat...

    Ich habe eine Teilrestauration übernommen, ein PK XL-Rahmen V5X3T und 50er-Austauschmotor mit Elestart. Sämtliche Lenkerschalter fehlen, wobei ich schon zu meiner 1 Frage komme:

    Aus dem Ersatzteilfundus habe ich Folgende bekommen, das links dargestellte(rechte Lenker-)Teil soll man ja auch bei bek. Lieferanten nicht mehr erhalten. #1 Passt der überhaupt als Starterknopf? oder ist der Knopf eher für Lichthupe gedacht?

    Kabelbaum und Verteiler waren ja dabei, k. Ahnung ob der ohne Umbau passt. Die Farben sind ja alles andere als selbsterklärend, vor allem wenn mehrere Stromlaufpläne im Netz kursieren... #3 Welcher Stromlaufplan wäre der Richtigere? Hierbei wurden im Motorraum 3 Leitungen vom Kabelbaum gekappt (grün, schwarz und blau (dicke Kabel)):

    #2 Weiss jemand was da hingehört? Kann mir nicht vorstellen, dass tote Enden da frei rumhängen...

    Und hier der ents. Verteiler: . Da sind soweit alle Steckplätze belegt...

    Bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar...

    gruss, antonio


    PS: Sorry an den Admin, habe versucht die Bilder als Verknüpfung aus der Galerie einzubinden, aber wie funzt das hier(?)

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