Mag ja sein, dass sich dir der Zusammenhang nicht erschließt, aber - auch wenn ich hier neu bin - sind solche völlig unnützen und sinnfreien Antworten in Foren doch generell... unnütz und sinnfrei.
Zum Verständnis: bei 5 Litern Gesamtvolumen brauche ich ein Fläschchen mit 100 ml Öl (hab ich), fahre ich aber den Reservetank fast leer und tanke annähernd 6 Liter, hab ich schlicht zu wenig Öl im Werkzeugfach.
Weiß das vielleicht jemand? Google ergab keine eindeutige Antwort, sonst hätte ich nicht gefragt.
Danke schon mal vorab.
Beiträge von HanseHonk
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Sind es denn nun 4 Liter + 1 Liter Reserve oder 5+1 Liter?
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Der ursprüngliche sicher nicht. Aber die Absicht des Restaurators. „Dann siffst du dir nicht die Felge voll und bist vorbereitet, falls du doch mal mehr Leistung brauchst.“
Naja. Macht ihr das normal mit Felgenreiniger sauber, oder ...
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Okay, danke für die Info. Erstaunlich, dass es dir ein so populäres Fahrzeug keine Keramik-Beläge gibt.
Übrigens geht der Bananen-Auspuff deutlich am Rad vorbei. Genau aus diesem Grund, damit er nicht permanent das Hinterrad volrotzt.
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Bezüglich des Bremsstaubs gleich noch eine Frage hinterher:
Gibt es für die alten Modelle wie V5B3T denn keine bekannt guten Keramik-Bremsbacken? Ich habe bei meinem PKW den Bremsstaub damit auf etwa 5% gegenüber Sintermetall-Belägen reduziert. Statt alle 100 km reicht es jetzt, die Felgen alle 1500 km zu reinigen.
Kennt jemand welche? Google verlief erfolglos.
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Sauber, das wollte ich wissen - danke.
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die Abwärme ist kaum ein Argument, die kann einfach über die Trommel ans Rad/Umgebungsluft abgegeben werden.
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Ich wärme das hier mal auf und stelle als Anfänger eine vielleicht blöde Frage: Wie kommt der Bremsstaub da überhaupt raus? Ist die Trommel denn nicht vollständig geschlossen?
Ich war bisher der Annahme, Trommelbremsen wären ein geschlossenes System. -
völlig Banane was du rein tust
Ja, die Bedenken hatte ich auch, bei meinem ollen Benz fahre ich auch nur Super+. Man sagte mir aber bei der Übergabe: Super/Super+ soll ich nicht tanken. Mir wäre es vom Preis her auch Latz, ob das nun 6,70 oder 7,50 Euro kostet.
Wenn man so querliest, findet man ja beide Aussagen. Das nimmt schon Ausmaße wie Öldiskussionen an.
By the way: Muss ich bei teilsynthetischem Öl langfristig mit Ablagerungen rechnen? Bei SIP geht das "Klassik"-2T-Öl weg wie warme Semmeln, intuitiv würde ich aber eher Vollsynthese-Öl reinkippen. Das sagt auch der Verkäufer. Gelegentlich mische ich vollsynthetisches 2T-Öl auch ins Benzin um meinen V8 von innen zu rienigen. Dafür würde ich auch niemals teilsynthetisches nehmen.Fundierte Tipps?
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D.h. Du hast sie schon in Besitz genommen? Glückwunsch und immer gute Fahrt
Danke Wolf!
Habe sie am Samstag bekommen, aufgrund des Wetters aber erst gestern gefahren. Das war anfangs ein sehr unsicheres Rumgeeier - bin ja nie Roller gefahren. Man hat es dann aber relativ schnell raus mit Kuppeln Schalten Bremsen Gasgeben. Nach 3 km Straße rauf und runter habe ich mich dann in den ländlichen Straßenverkehr getraut. Erst zur Tanke, 4,7 Liter E10 eingefüllt, rund 100 ml teilsynthetisches 2-Takt-Öl rein, Roller ein paar Mal geschwenkt und dann gleich mal auf die Landstraße.
Geräuschkulisse, Vibrationen, Geruch - das ist einfach geil. Dabei fährt sie sich wirklich komfortabel und man kann sie sogar mit dem Hintern lenken. -
Moin, kurze Frage:
Wie sehr nimmt es mir die Kupplung übel, wenn ich Gang 2/3/4 schlampig aus- und einkupple?
Gemeint ist: Reagiert die Kupplung oder gar das Getriebe sensibel, wenn ich den Hebel am Lenker nicht voll durchziehe?Danke schon mal!
Christian
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Deutsche Papiere, ein Vorbesitzer, zuletzt in Betrieb 2008. Von der Restaurierung habe ich einige Fotos, ja.
Erstaunlich: Die Kiste fährt - bisher ist alles original - auf der Geraden tatsächlich "nur" 45, der Tacho ist dabei erstaunlich genau. Dabei klingt sie wie eine Zwiebacksäge. Mit der ersten Fahrt gleich mal 110 km an einem Tag abgespult. Jetzt tut mir der Arsch weh, und das Handgelenk vom Schalten. Ich konnte aber schlicht nicht absteigen, so viel Spaß macht das. Definitiv nicht meine letzte Vespa und ich überlege, vielleicht doch noch einen Moped-Führerschein zu machen und mehr Kubik zu fahren.Ich bin infiziert, leider ist der Sommer rum.
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Der Hobel ist wie gesagt noch in den letzten Zügen des Aufbaus. Das könnte Tape sein.
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Ah, Danke.
Vielen Dank euch und schönen Abend.
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Wie meinen?
Den Slang muss ich mir wohl erst noch aneignen.
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Moin,
danke für den Tipp.
Die Suche hat sich bereits erledigt - ich bin durch Zufall fündig geworden.Falls es interessiert: Beim besichtigen einer passablen V50 Special sagte mir der Besitzer: Na gut, wenn dir das nicht gut genug ist, dann komm mal mit. In der Werkstatt stand sie dann, die fast fertig restaurierte 50er Special von 76. Zwar keine originale Farbe, aber sei es drum. Das Grün-Grau sieht auch richtig geil aus. Er hat selbst den originalen Kabelbaum erhalten und in graue Schläuche eingezogen. Nur der vordere Kotflügel ist ein guter Nachbau - da war wohl nix mehr zu machen.
Wenn alles glatt läuft, bekomme ich das Schätzchen in 1-2 Wochen. Dass ich eine frisch restaurierte mit 0 km bekomme, hätte ich mir nicht erträumt.
Stelle euch das Gefährt dann vor -
Hallo zusammen,
Im Vorstellungs-Thread habe ich mich schon mal angekündigt.
Kurzum: ich suche nach einer Vespa mit 50 Kubik und habe den ein oder anderen Kandidaten zur Auswahl. Als ich vor 4 Jahren meinen Youngtimer gekauft habe, war die wichtigste Erkenntnis: niemals ohne jemanden einkaufen gehen, der sich wirklich auskennt.
Am liebsten hätte ich nämlich eine Vespa, die tutto kompletti restauriert und nicht neu aufgebaut ist - gemäß dem letzten youtube-Video von Nils Homann - sehr lustig
Bei genauem Hinsehen erkenne ich vielleicht noch, wo gespachtelt oder geschweißt und schlecht lackiert wurde, kann aber sicher kein aufbereitetes Original- von einem billigen Nachbauteil unterscheiden. Auch sonstige, Baureihen-bedingte Fremdkörper wie falsche Lichter, Lenker, sondtwas...
Gibt es denn jemanden in dieser Runde, der prinzipiell Lust hat auf eine Besichtigung und hier in der Gegend rumfährt? In Ahrensburg sehe ich öfter die ein oder andere feine Vespa, die auch im Schwarm unterwegs sind. Angesprochen habe ich bisher aber noch niemanden.
Schöne Grüße
Christian -
Hallo zusammen,
Ich heiße Christian, bin 37 Jahre alt und wohne im Hamburger Umfeld.
Interesse an einer Vespa habe ich schon sehr lange, mich dann aber doch nie eingehender mit dem Thema beschäftigt und mir zwischenzeitlich mit einem Mercedes W126 einen anderen Patienten ins Haus geholt.Deswegen suche ich mir diesmal gleich was restauriertes, eine Vespa, an der schon alles gemacht ist. Mit meinem Führerschein darf ich ohnehin nur 50 Kubik fahren - von daher wird es also eine V50. Dazu gibt es gleich noch einen Eintrag im Bereich Kaufberatung.
Ansonsten lese ich erst mal mit und sammle weitere Infos.
Schöne Grüße
Christian