Das Gewinde der Ölablassschraube leidet gerne mal, wenn die Schraube zu fest angezogen wird. Abhilfe schafft da meistens, dass man mittels Gewindeschneider auf die nächste Größe schneidet und eine Schraube passend kürzt oder kurz kauft.
Das Gewinde des Polrads ist meistens einfach hoffnungslos verdreckt, was nicht heisst, dass es bei Dir nicht doch ausgenudelt sein kann. Hast Du die Möglichkeit ein Foto zu machen, damit wir es besser beurteilen können? Ansonsten halt Tausch des Polrads und erneut Zündung abblitzen.
Minimales Axialspiel deutlich unterhalb eines Millimeters ist normal und tolerabel. Wenn es messbar mehr ist, hat das kupplungsseitige Wellenlager Schuld und dann wäre der Motor tatsächlich zu revidieren. Kannst Du das axiale Spiel präzise messen?
Deswegen den Motor pauschal zu tauschen - ich wüsste nicht warum. Das wäre alles reparabel und die Motoren wachsen auch nicht mehr auf den Bäumen, um nicht zu sagen, dass Du nicht weißt, welche Probleme ein Austauschmotor mit sich bringt.