Glückwunsch nach Unterfranken ![]()
Beiträge von Menzinger
-
-
Ein zugelassenes, aber offensichtlich betriebsunfähiges Fahrzeug wird meines Wissens als Sondernutzung gewertet und ist von der StVO mit Bußgeld sanktioniert. Warum gerade 88,50 Euro ist mir schleierhaft. Ist da was ausgeführt? Oder wars nicht der erste Brief, weswegen ein Vollstreckungsbescheid ausgefertigt wurde?
Das Parken auf dem Gehweg wird normalerweise geduldet, besonders wenn, wie Du schreibst, niemand behindert wird. Aber auch das ist nicht gestattet, sondern muss mit dem Schild Auto auf Gehweg erlaubt werden.
Das klingt irgendwie so, als hätte jemand bei der Polizei angerufen und sich beschwert, weswegen die dann jemanden hingeschickt haben.
Auch wenn offenbar ein Fehler gemacht wurde, weil das Fahrzeug als nicht zugelassen beschrieben wurde (was doppelt Unsinn ist, weil das Fahrzeug mit seiner allgemeinen Betriebserlaubnis zugelassen ist und nicht mit dem Versicherungskennzeichen), würde ich vermutlich den weiteren Stress meiden und eher darauf achten, wer da schlechte Laune in der Nachbarschaft hat.
-
Noch kann ich mir dies und das merken.
Der User unter mir nimmt Prostadings Forte, um das Gedächtnis in Schuss zu halten.
-
-
-
ok, habs gecheckt.
Ich glaube nicht. Der Hinweis war ein Versuch, Dir mit etwas Augenzwinkern klarzumachen, dass Deine Suche nach dem idealen Öl weit übers Ziel hinausschießt.
Wenn Du große Mengen Ablagerungen an Kolben und Zylinder vorfindest, ist das keine Frage des Öls bzw. der Anteil der Ölsorte ist verschwindend gering daran. Ablagerungen entstehen dann, wenn
- der Wärmewert der Zündkerze nicht passt
- die Zündung nicht sauber eingestellt ist oder funktioniert
- der Vergaser in einem oder mehreren Lastbereichen nicht präzise abgestimmt ist.
Wenn Du Dich mit diesen Aspekten gründlich auseinandergesetzt hast, kannst Du im Prinzip jedes Öl verwenden. Hochleistungsöle entwickeln ihre Stärken in einem Drehzahlbereich, die der DR niemals in seinem Leben erreichen wird.
Dazu solltest Du noch eine weitere Sache berücksichtigen: Ester-Öle erfordern andere Wellendichtringe und einen anderen Benzinschlauch. Wenn Du die nicht in Deinem Motor hast - Finger weg.
-
Ganz speziell wegen dem Castrol würde ich im GSF fragen, die kennen sich da prima aus

-
Guten Abend,
für mich hört sich das nach zwei Problemen an: Zündung und Falschluft.
Was für ein 150er Zylinder ist da drauf? Check mal bitte mit Bremsenreiniger, ob der Falschluft an einem eventuellen dritten Überströmer am Zylinder am Fuß zieht.
Die Kontaktzündung wandert bei höheren Drehzahlen mechanisch bedingt etwas. Wieviel Grad wird der Vorzündwinkel beim Wandern denn kleiner? Passiert das allmählich oder willkürlich mit dem Springen?
-
Ja. Ich habe das weiter oben geschrieben.
-
Die Suchfunktion hätte Dir Lesestoff für viele lange Winterabende geboten...
https://www.vespaonline.de/wsc/search-result/163438/?highlight=Vollsynthetisch+Öl
-
Schade also scheint es eher eine Japanerin zu sein.
Ich denke wenn sie eh nicht soviel Wert ist.
Werde ich sie kaufen dann kann meine Tochter damit im Feld rumknattern.
Ich dachte sie hat deutsche Papiere?
-
Die HUK24 bietet ein gutes Angebot zur Kasko Versicherung meiner PV125. Nur wollen Sie nun den Wert der Vespa wissen. Was schreibt man da rein ohne Wertgutachten? 2500 oder gar 3000 EUR? Und ein paar Bilder mit anfügen? Was meint ihr?
Such Dir von den einschlägigen Portalen drei PV in etwa Deinem Zustand raus, nimm das arithmetische Mittel davon und teile ihnen noch mit, dass das Angebot stark limitiert ist. Ein paar aussagekräftige Fotos dazu und das war es.
-
Kupplung rausholen und mal zerlegen und kritisch untersuchen. Vielleicht ist das auch irgendwas zusammengestöpseltes, Reibscheiben zu dick oder falsch zusammengebaut, Riefen im Korb o.ä.. Ansonsten bin ich bei Schanzer.
-
Eine weitere Frage, habt ihr bereits Erfahrungen mit Bollagmotors sammeln können bzw. wisst, ob die seriös sind?
Bollag ist seriös und nebenbei einer der Pioniere des Wideframe-Tunings!
Dort kannst du getrost einkaufen.
Kann man rundum empfehlen. Viele interessante Eigenentwicklungen.
-
Den Gurtner würde ich sowieso raushauen. Ich habe schon Umbauten auf 19er SHB und Polini CP Vergaser gesehen, mit denen die Besitzer zufrieden waren.
125vnb6: was meinst Du?
-
O.K. ist mit 28mm der Außendurchmesser gemeint? Das Krümmerstück hatte ich schon beim Austausch bearbeitet.
Ja. Ich war zu bequem am Sonntag morgen den Auspuff runterzufummeln. Bei 1mm Blechstärke kommst Du aber in etwa auf Deine 25mm bzw. 1mm mehr.
-
Der 4109s hat 28mm am Krümmer.
Wichtig ist auch, den Alugusskrümmerwinkel vom Zylinder zum Auspuff innen etwas strömungsgünstiger zu fräsen.
-
Sieht gut aus, was ich so sehe. Schöne PX alt. Wenn Du bessere Fotos hast, wird’s noch leichter die wichtigen Stellen zu kontrollieren und auch die Papiere zu sichten.
Was ich so sehe, kann man das aber kaufen.
PS: bei längeren Standzeiten musst Du für Dich immer einkalkulieren, dass der Motor zu machen ist. Anschauen, fahren, schalten, Leerlauf kontrollieren.
-
Für das, was Du beschreibst, brauchst Du einen Alleskönner. Da ist das alles sowieso für die Katz - Ritzel hin oder her.
Kauf Dir bitte einen 125er Motor, den Du beispielsweise mit dem 121er Alu-Pinasco sehr schön ausbauen kannst. Ab damit zum Tüff und umschreiben lassen und nebenbei legal Vespafreude genießen.
Damit hast Du lange und nachhaltig Freude.
-
Was ich beim Polini etwas vermisse. Dachte der wäre besser als DR. War wohl nicht so.
Wäre der DR dann besser oder soll ich ihm auch mal einen Rennsuspuff spendieren um auf Drehzahl zu kommen eventuell sogar noch eine andere Übersetzung wie ihr schon sagt ?
Es hat nichts mit besser zu tun. Du musst Dir ein persönliches Ziel definieren - also beispielsweise höhere Höchstgeschwindigkeit oder mehr Durchzug untenraus, je nach Terrain und Einsatzzweck (Soziusbetrieb?) und dann wählst Du die passenden Komponenten aus.
Einfach wild Teile zusammenwürfeln kurbelt zwar die Nachfrage im Einzelhandel an, erzielt aber sonst keine zählbaren Ergebnisse.
