SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Menzinger

    Ich würde Dir einen Ausdruck abkaufen.

    Wenn Du bereit bist Dir viele Dinge anzulesen, ja. Jeder von uns hat auch mal angefangen. Es gibt auch auf YouTube brauchbare Anleitungen.


    Gute Kontakte vor Ort sind wertvoll. Der Sanstrahler und besonders der Lackierer sollten aber schon einmal eine Vespa gemacht haben. Speziell das Lackieren ist anspruchsvoll und die Vorbereitung muss sehr akkurat sein, damit kein Spachtel zum Einsatz kommt.


    Dann würde ich aber unbedingt nach einer Vespa suchen, deren Lackierung nicht erhaltenswert ist bzw. die schonmal lackiert wurde. Das senkt natürlich auch den Anschaffungspreis. Auf die Dreieinhalb kommst Du am Schluss mit Lackierung auch, hast aber dafür die Gewissheit, dass alles durch den besten Mechaniker für Dich, nämlich Du selbst gemacht worden ist und Du hast viel gelernt. Guter Plan.

    Solltest Du im Laufe Deiner Suche Deine Meinung zu O-Lack revidieren, kann ich Dir Kontakt zu jemand in FS herstellen, der schöne O-Lack-Fuffies hat, also nicht komplett rattig-patinös.

    Häufig ist es leider so, dass Dein Gedankengang - der ja per se schlüssig ist - sich so nicht bewahrheitet. Restauriert bedeutet häufig für den Laien große Probleme durch Pfusch, O-Lack bedeutet oft kleine bzw. schnell einschätzbare Probleme.

    Viel Erfolg weiter bei der Suche.

    Mit einmal googeln nach Vespa 75 dr Zündzeitpunkt hättest Du sofort dieses Ergebnis gefunden:

    https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündkerze_%26_Zündzeitpunkt

    Man kann schon von Dir erwarten, dass Du Dir auch etwas Mühe machst. Wir sitzen nicht alle vor dem Laptop und warten darauf, dass der Hundertzweite Fullservice will. Wenn Du Dir etwas selbst anliest, hat das für Dich auch den großen Vorteil, dass Du eine Ahnung davon bekommst, was Du machst und was es bewirkt.

    Also wenn ich das richtig verstehe, dann ac/dc*m/w gleichgeschaltet?

    Auf keinen Fall. Wenn Du durch Fahrer (m/w) Gleichstrom fließen lässt, wird der oder die umgehend divers. Immer Wechselstrom.

    Und die von bingele28 empfohlene Flatulenzsteuerung ist wegen des CO2-Ausstoßes nicht mehr eintragungswürdig.

    Hallo Serpentina,

    Stürze passieren. Der Abstand zum Vordermann ist bei Rollern wichtig, das hast Du ja gemerkt.

    Ein nasser Fleck bringt Dich nicht zu Fall. Ein Ölfleck kann Dich da schon eher ins Schlingern bringen. Auch Sand oder im Frühjahr Ansammlungen von Streugut sind gefährlich.

    Viele von uns fahren daher bewusst bestimmte Reifen und meiden häufig Slick-ähnliche Produkte. Bewährt haben sich Heidenau-Reifen, insbesondere K58 und K47.

    Ist denn Dein Roller soweit technisch in Ordnung? Auch sowas kann Dich zu Fall bringen...

    Ich empfehle die Vesbar auch. Auch Gronsdorf.

    Von beiden Vespas würde ich die Finger lassen, insbesondere von der ersten. Aber auch die zweite schwimmt im Bereich der Falze vom Trittbrett im Spachtel.

    PS: In und um München kann ich Dir Kaufbegleitung anbieten.

    das klingt und ist mir zu kompliziert xD, will nämlich nur einfacher mitschwimmen im Verkehr und kein vmax rennen machen xD.

    Muss ich bei Meinem Setup Wie oben beschrieben, den Zündzeitpunkt neu einstellen bzw. welcher wäre das bei 75 ccm mit 3.72 primär?

    Gerade deswegen solltest Du den Hinweis von Volker PKXL2 beherzigen und Dir eine Hand voll Threads zu dem Thema durchlesen. Dann hast Du Klarheit, was von Deinem Hauptziel plug&play zu erreichen ist und was ein neues Motorkonzept nötig macht.


    Der ZZP hängt nicht von der Übersetzung, sondern vom verbauten Zylinder ab.

    Nein, das bringt Dich nicht wesentlich weiter.


    65 km/h sind nur durch eine Änderung der Übersetzung möglich. Dafür muss der Motor auf. Eine neue Motordichtung liegt zwar bei (wofür?), aber die Übersetzung musst Du noch beschaffen. Für die Polinifeder in der Kupplung (ja, die ist gut) benötigst Du einen Abzieher für die Kupplung und einen Kupplungskompressor zum zerlegen.


    Kauf Dir den Polini so, ein paar Düsen zum Abdüsen und fertig. Von 65 km/h in echt solltest Du Dich verabschieden.

    Das geht ja voll ab man :hurra:

    Das man dafür aber Handschuhe anziehen muss macht mir Angst :-4

    Sehr Umweltfreundlich das ganze :rolleyes:

    Ich kann Dich gut verstehen. Mir läuft da auch immer ein kalter Schauer den Rücken hinunter und ich schaue mich mehrfach um, ob nicht Greta hinter mir steht und mich fragt, wie ich es wagen könne...


    https://www.najoba.de/if-you-care-fs…AyABEgI8v_D_BwE


    Wenn Du auch wieder ruhig schlafen möchtest, dann kann ich Dir dieses Produkt empfehlen. Der Kautschuk wird liebevoll aus dem Baum gestreichelt, also der Baum onaniert quasi den Kautschuk, alle werden gut bezahlt, Du zahlst auch gut und dann bekommst Du auch das Emblem top runter :hurra:

    Der ist von Stadium. Schweinisch teuer, aber fast vibrationsfrei rotwerd-)


    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sollte er sein. War ein Tipp von Simon aus der Rollerzentrale.