SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Menzinger

    Bei der Automatik wird der Öltank doch durch eine Ölpumpe entleert. Hast Du die Pumpe schon einmal lokalisiert, ausgebaut und getestet?

    Cyloxx
    November 16, 2009 at 00:38

    Ich habe trotz vieler Versuche mit diversen Schiebern, Luftfiltern, Mischrohren und Bedüsungen meine Veloce bei etwa 1/8 bis 1/4 Schieberstellung nie ganz sauber abgestimmt bekommen.

    Setup:

    221er Malossi, 26er SI, Pipedesign S-Box, HKLD 160, Mischrohr BE3, 160/60er Idle und 138er HD, Cutaway im Schieber bearbeitet für abmagern bei 1/8

    Zuerst bin ich Aluspacer unter original Lusso Vergaserdeckel gefahren, später diverse Airboxen. Mit Venturi von Pinasco war sie unter einer großen Airbox sauber abstimmbar, mit Luftfilter - ob Bohrungen oder nicht - keine Chance. Den Venturis traue ich nicht über den Weg. Trotz Schraubensicherung fährt bei mir immer ein ungutes Gefühl mit.

    Neuer Versuch mit der Airbox von VMC. Die gedruckten Airboxen reißen bei mir einfach nach einer Zeit, wie die jetzige auch.

    Das ist momentan nur oberflächlich der Lack, früher oder später reißt sie komplett. Am Motor liegt es nicht, der läuft sehr ruhig.



    In die Löcher der Schrauben vom Luftfilter kommen Madenschrauben, die die Airbox zentrieren sollen.

    Die eigentliche Öffnung in der Wanne für den Schlauch wird mit einer beiliegenden Gummikappe verschlossen.

    Die Schraube am Rahmen ist beim Oldierahmen nur mit gerundetem Innensechskant bedienbar. Ansonsten geht alles knapp, aber gut rein.

    Die Optik ist diskutabel. Ich mags im Orilook normal viel lieber.

    Der integrierte Venturi tut aber seinen Dienst. Sie läuft sauber. Die Standgasschraube kann nicht aus, die kleine Nase hält schützend ihre Hand drüber.

    Subjektiv hat sie untenrum mehr Biss. Ich habe sie aber nicht ausgefahren. VMC rät zu umgerechnet 6 bis 12 Prozent mehr ND und 15 bis 20 Prozent HD.


    Ich bin lediglich mit ersterer auf 160/62 hoch, die HD habe ich erst einmal gelassen. Bevor ich zum Abdüsen auf die A8 fahre, muss ich erst das Zündkabel länger nehmen. Dadurch, dass es sich um die Box rumwinden muss, sitzt es recht eng. Das ändere ich, bevor ich auf die Bahn gehe.

    Ich habe sie kurz auf 110 km/h hochgezogen, Standgas war an der Ampel sofort wieder da. Ich bin aber kein Freund von Geschwindigkeitsüberschreitungen. Weiteres passiert dann besser auf der Autobahn.

    Ich teste mal die kommenden Wochen weiter, auch was die Stabilität entspricht, und schreibe einfach, was ich so erlebe.

    Man kann die 7adrige durchaus mit kleinen Adaptionen verwenden:

    Zündung -CIF Grundplatte- Vespa PX Lusso Elestart (mit Batterie 1984-1997) - 7 Kabel - auch passend für PX alt (1981-1983) wenn Rundstecker entfernt wird
    Kostengünstiger Ersatz für die originale Lichtmaschine / Zündung der Vespa PX Elestart Modelle bis 1998. Deren Zündgrundplatte verfügt noch über…
    www.scooter-center.com

    Das müsste Dir eigentlich genügend Lesestoff bieten.

    Kann ich verstehen. Alle größeren Städte sind im Einzugsgebiet mit besonderen Preisen gesegnet. Unter anderem deswegen mein Hinweis mit den Gesamtkosten. Es ist häufig die günstigere Variante 100km zu fahren und das gute Stück in den Kombi zu laden, als die Fantasiepreise der Großstadtbewohner für ihre „Raritäten“ zu bezahlen.

    Eine Suchanfrage im Forum hast Du ja schon aufgegeben - vielleicht hat ja jemand was liegen.

    Mir kommt das zu teuer vor, Francesco. Wie Du schon selbst schreibst ist die Automatik höchst problematisch. Ersatzteile sind teilweise nicht verfügbar, oft nur für teures Geld gebraucht zu erhalten.

    Die hier hat mit dem Motor ein Problem. Das wird also teuer. Wir haben hier im Forum einige tolle Experten dazu, die immer wieder sehr hilfsbereit sind, wie Egal106s16 und Volker PKXL2 . Aber ich vermute, dass sie auch zu keinem anderen Urteil kommen werden.

    Ich würde nach einem Schalter suchen und immer die Gesamtkosten im Auge behalten.

    Soweit mir bekannt ist, korrigiert mich wenn ich irre, geht der 135er DR nur in Verbindung mit 48er Hub. Für den 125er benötigt man aber die entsprechende Kurbelwelle.
    Also wäre die Antwort: nein, es ist nicht mit geringem Aufwand umzubauen. Oder liege ich falsch??

    Ich war auch zuerst auf dem falschen Dampfer, weil der TE von Kurbelwelle schrieb. Aber für den 48er Hub gibt es Conversionzylinder. Also geht es plug and play.

    Es gibt aber alles mögliche, deswegen die Bitte nach mehr Infos.

    Super Jungs, vielen Dank für Eure Hilfe.

    Mein Schreiben war dann insofern nicht ganz richtig, da ich geschrieben habe, wenn sie bis zum Termin nicht geliefert haben, werde ich vom Vertrag zurücktreten. Sie können nicht behaupten, dass nicht gekriegt zu haben, weil es ein Einschreiben war und ich ein Protkoll über die Zustellung habe.

    Gerne. Dass der Rücktritt erst zum gesetzten Termin wirksam wird, stimmt aber schon.

    Wenn der talentierte Kollege vor dem Fristende mit dem guten Stück um die Ecke biegt, bist Du an den Vertrag leider gebunden.

    Ja, genau so.
    Hab nur Bedenken, dass ich dann irgendwelche Fristen vergeige. Und ich will in jedem Fall aus dem Vertrag raus. Ich hab halt keinen Plan, wie die Rechtslage bis zu meinem Rücktritt ist

    Es gibt keine Fristen, die Du versäumen kannst. Es gibt zwei Hauptpflichten aus dem Kaufvertrag - Deine, das Motorrad zu bezahlen, und die des Händlers, Dir das mängelfreie Motorrad zu übergeben.

    Letzteres ist nicht passiert, ersteres sinnvollerweise auch nicht. Zug um Zug ist sowieso immer am besten.

    Du willst nicht mehr, beim Händler weiß man es nicht. Also räumst Du ihm Frist zur Nacherfüllung ein und erklärst zeitgleich den Rücktritt.

    Ob Du das nach drei oder sieben Wochen machst, ist aber keine Fristsache, sondern eher eine Geduldsfrage. Also alles gut soweit.

    Du musst es nur deutlich machen. Wenn Sie nicht bis Maria Liegendanfahrt mein Motorrad geliefert haben, trete ich zu diesem Zeitpunkt vom Kaufvertrag zurück.

    Das erleichtert mich etwas. Das kann sonst echt eklig werden, weil Dein gezahltes Geld dann Teil der Insolvenzmasse wäre, ohne dass Du Dein Motorrad bekämst.

    Einen Tag Frist wird man, wenn es hart auf hart kommt, als nicht angemessen bezeichnen. Das ist nicht genau geregelt, aber im allgemeinen kannst Du davon ausgehen, dass zwei Wochen Frist als ausreichend angesehen werden.

    Du setzt also ein Datum in zwei Wochen als Nachfrist und erklärst zeitgleich zu diesem Zeitpunkt Deinen Rücktritt vom Kaufvertrag. Ich würde das aber trotzdem den Anwalt erledigen lassen. Außer um Deine Enttäuschung über den Verlauf geht’s zum Glück um nix.

    *grummel*

    Ich habe mir vor 6 Wochen ein neues Motorrad gekauft - d.h. bestellt, ein Neufahrzeug aus dem Lagerbestand. Liefertermin wurde nur mündlich vereinbart und sollte 3 Wochen dauern. Fand ich schon lang für ein Lagerfahrzeug.

    Nach 3 Wochen war nix. Ich wurde 2mal am Telefon abgefertigt und nicht zurück gerufen. Habe dann schriftlich eine Frist gesetzt, die morgen abläuft. Noch immer keine Rückmeldung oder Reaktion.

    Habe einen Anwalt eingeschaltet, der aber erst abwarten möchte, ob meine Versicherung zahlt. Ich bin nicht sicher, ob ich so lange warten kann, ohne eine Frist zu versäumen. Ich will einfach nur noch aus diesem Drecksvertrag raus. Hat hier jemand Erfahrhung mit sowas?

    Ich verstehe Deinen Ärger gut.

    Steht im Kaufvertrag ein Lieferdatum? Dann wäre schon Verzug da und Du kannst zurücktreten. Ansonsten stellt Deine Nachfrist Verzug her. Wie lange hast Du denn Frist eingeräumt?

    Hast Du schon bezahlt? Wenn ja, dann ist das besonders im Insolvenzfall heikel. Dann würde ich zur Not den Anwalt selbst jetzt bezahlen, damit Du noch Dein Geld wieder hast, bevor da Insolvenz eintritt.

    Hallo Philipp,

    das ist mit überschaubarem Aufwand möglich. Die Kurbelwelle ist identisch.

    Du benötigst einen 125er Conversion-Zylinder und Kolben und je nach Gusto ein anderes Ritzel für die Kupplung. Letzteres ist aber Geschmackssache. Die 80er sind kurz übersetzt.

    Die Eintragung macht ein Vespa-kundiger Prüfer im Handumdrehen.

    Ich habe hier nochmal bearbeitet, weil das ja dann eine PX80 war in ihrem alten Leben. Ich habe mich oben auch nochmal ausgebessert. Die Conversion-Zylinder arbeiten mit den 80er-Kurbelwellen. Du hast aber jetzt (vermutlich) eine große Welle drin. Da muss dann ein echter 125er-Zylinder drauf.

    Du musst bitte ein paar Daten liefern, was da alles gemacht wurde, damit ich oder jemand anders endgültig sagen kann, was genau drauf muss.