Dein Budget reicht nicht. Gerade dann, wenn Du dafür kaufst, kann es sein, dass Du locker nochmal die gleiche Summe danach brauchst.
Beiträge von Menzinger
-
-
Gute Besserung.
Ich freu mich sehr, dass meine Katze nach drei Tagen wieder zuhause ist. Stinkt nach Benzin und Garage...
-
Riecht verdächtig nach asiaimport!!!!!! Obacht ist geboten!!!!!!!
Dem stimme ich zu. Nachfragen, woher er importiert. An seinem Umgang mit Deiner Frage merkst Du schon, ob Du da was kaufen wollen könnntest.
Nachtrag: der gute Jasper sitzt sicher nicht in Kleve, sondern im benachbarten Nijmegen. Die Jungs da importieren aus Indonesien. Habe ich in meiner holländischen Zeit nicht durchweg Pfusch gesehen.
-
Danke für Deine Sichtweise. Kabelbäume habe ich sicher 10 schon erfolgreich eingebaut. Kein Ding, nur Zeitfresser.
-
Schönes Video. Mit welcher Cam hast Du es gemacht?
-
Nochmal zu Verbindungen: Wenn nicht anders möglich: Löten. In dem Fall sollte die Verbindung mit Schrumpfschlauch überzogen und fixiert werden.
Da Du ja schon ein Multimeter bei der Hand hast empfiehlt es sich, die Leitungswege bei abgeklemmter Batterie mit dem piepsenden Durchgangsprüfer zu verfolgen und aufzuklären. So vermeidest Du Kurzschlüsse und die Piepserei beschäftigt die Lauscher und lenkt die Augen nicht von der Prüfstelle ab.
Gruß Robert
Danke für Deinen Hinweis zum Löten, Robert. Wieder was gelernt.
Batterie hat die Gute allerdings nicht. Das von Dir angeschnittene Prüfen der Leitungen muss ich mir anlesen. Elektrik ist keine Stärke von mir. Ich verfüge nur über basalste Kenntnisse.
Momentan tendiere ich dazu einen neuen Kabelbaum einzuziehen und einen neuen Schalter zu verwenden. Klingt zwar nach Overkill, ist aber vermutlich in zwei Tagen gemacht. Ich möchte vermeiden, dass ich die gleiche Zeit an einem 38 Jahre alten Kabelbaum verbringe, um als nächstes das gleiche Problem mit dem Rücklicht o.ä. zu haben...
-
Nach 12 Stunden Arbeit bin ich für jedes Problem dankbar, das schnell zu beheben ist. Auch wenn meine Frau seeeehr tolerant ist, wenn ich dann abends aus dem Frack direkt in die Arbeitsklamotten steige, heißt das noch lange nicht, dass ich ihre Toleranz endlos ausnutzen möchte
-
Der Schalter scheint Teil des Problems zu sein. Litze an Blinkschalter außen direkt = Blinker blinken. Litze an Schalterrückseite = Standleuchte.
Sie macht es mir nicht leicht...
-
Ich habe noch 23 Jahre
. Mein momentaner Plan sieht vor, dass ich mit Mitte 50 anfange komische Sachen zu bestellen und mir ein paar Ticks zulege. Für solche Fälle kennt mein Laden Altersteilzeit mit „Sonderaufgaben“ bei 80 Prozent der Bezüge...
-
Das Blinkerkabel war wohl irgendwo durch. Ich habe erstmal von außen Schalter und Blinker verbunden und sie blinkt wieder tadellos. Danke für die Tipps dazu.
Für beide Blinker hinten habe ich neue Litze durch den Rahmen gelegt. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich am Schalter anschließe. Ist das ein mechanisches System, wo ich die Litze einklemme oder muss ich den Lötkolben zücken, altes abtrennen und am Schalter anlöten?
-
Nicht falsch verstehen: mir geht es nicht um den Preis. Den regelt der Markt. Wenn Du 2.900 dafür bekommst, dann ist das so.
Mir geht es um zwei Dinge:
1. Papiere
Deine Angaben sind irreführend und auch wenn Du sie versicherst, bist Du mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug unterwegs. Dass sie vom TÜV abzunehmen ist, gehört rein.
2. Zustand und Fotos
Du beschreibst und bebilderst so, dass Mängel nicht bewusst gezeigt werden. Wenn ich etwas verkaufe und es Mängel hat, weise ich explizit darauf hin und zeige sie. Dein Vorgehen mag ich nicht.
Abgesehen davon hast Du hier nach Tipps gefragt, keinen einzigen beherzigt und machst Deinen Stiefel. Warum fragst Du dann?
-
-
Musste eben laut lachen, als ich Deine Anzeige in dem bekannten Portal gelesen habe. Bin raus.
-
Ich denke auch, dass Dein Problem die Elektrik und der Tacho sind. Nicht weit von Dir entfernt, in der Landeshauptstadt, gehen schlechtere für mehr weg. Die sind aber äußerlich „hübsch“ und auf den ersten Blick problemfrei.
Dein Kaufpublikum darf ja nicht allzu viel Ahnung haben (im Sinne von Originalität usw.), sondern will eine Rundlicht in Creme, Blau oder Grün. Die wollen und können aber nicht schrauben, sondern knattern fünfmal jährlich durch den Glockenbach oder so.
Wenn Du denen - und nur die zahlen Dir den gewünschten Preis - Deine 50 verkaufen willst, muss sie einfach hübsch sein und laufen. Sitzbank mindestens reparieren, Tacho rein, Dreck/Rost weg und Licht muss gehen. Just my two cents...
-
Ich habe mir das Multimeter mitgenommen und angefangen dies und zu messen. Hinten links kommt (bei laufendem Motor und eingeschaltetem Blinker) ein Wert an, der zwischen 0,7 und 2,2V oszilliert.
Das Blinkerkabel scheint zumindest im sichtbaren Bereich und am Austritt beim Rahmen nicht durch zu sein.
Für mich heißt das, da kommt sehr wohl was an. Nur zu wenig.
-
-
Berechtigte Anmerkung angesichts meiner elektrischen Fähigkeiten
, aber ja, Birnen sind korrekt.
Ich habe mir im Vorfeld auch einige Threads dazu angesehen. Man kann das Thema wohl auch „wegpfuschen“ mit höheren Widerständen, wenn ich das richtig verstanden habe. Russisch widerstrebt mir eigentlich aber. Die Blinkerbirnen haben 21W. Wäre der Widerstand dann noch höher zu setzen?
-
vieleicht auch noch prüfen ob das kabel irgendwo durchgescheuert ist und auf masse geht.So etwas nehme ich fast an, weil der Blinker hinten rechts nur während des Fahrens ablebt, wenn also Bewegung auf den Kabeln ist. Ich schreibe später, wenn ich das Multimeter vergewaltigt habe.
-
Ich würde gerne den rechtlichen Aspekt an der Stelle ausklammern, weil es nicht um den Umbau auf zweifach oder die Entfernung geht, sondern um eine Reparatur der bestehenden Vierfachblinker
-
Ich bin elektrisch leider auch auf dem Niveau meiner Katzen
.
Abschrauben drohe ich ihr nur in Gedanken an. Ich muss sagen, dass ich schon immer an den vermeintlich hässlichen Blinkern hing - erst recht, seitdem so viele auf Lenkerendblinker umgearbeitet werden.