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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Menzinger

Beiträge von Menzinger

  • Zu zweit fahren

    • Menzinger
    • May 24, 2018 at 10:21
    Zitat von Kawitzi

    tztztztztztztztztzzz... Menzinger! Immer dieser Ärzte Auswurf (neuralgisch), das erinnert mich immer an eine Trigeminusneuralgie :+4 und die ist nicht witzig :+5!

    Aber Sinngemäß hast du recht ;):thumbup:ASS- Rohr ist oft allergisch gegen Falschluft top-)...

    In jugendlichem Leichtsinn im Erstversuch eine Ärztin geehelicht, Spätfolgen nicht auszuschließen :-4.

    Mit einer Trigeminusneuralgie musst(est) Du Dich hoffentlich nicht rumärgern :+4

  • Zu zweit fahren

    • Menzinger
    • May 24, 2018 at 08:46

    Ich würde mir auch ansehen, ob der ASS bei entsprechender Belastung am Rahmenausschnitt angeht und dadurch am Motor ein Lufteintritt möglich wird.

    Hast Du schonmal zwei auf die Bank gesetzt und mit Bremsenreiniger die neuralgischen Punkte abgetestet?

    Beste Grüße

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • May 22, 2018 at 20:58

    Das ist richtig kacke, keine Frage. Aber es ist nicht der Regelfall. Ich habe sie auf zwei Wespen ohne Probleme.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • May 22, 2018 at 19:47

    Ich finde YSS im Preis-Leistungsverhältnis ok. Sie sind keine Offenbarung, aber bei normaler Nutzung nach meiner Erfahrung ok.

    Fehlerhafte Teile habe ich schon in allen Preisklassen bekommen. Reklamationen liefen problemlos.

  • Klapperkiste....

    • Menzinger
    • May 18, 2018 at 06:52

    Wenn das so sein sollte, dann musst Du Dich Stück für Stück an allen Befestigungen (Handschuhfach, Lenkkopf, Seitendeckel...) und Silentgummis abarbeiten, um das nach und nach abzustellen. Getriebeöl gewechselt?

  • Kaufberatung zu Vespa Primavera 50 und restaurierte Vespa 50 N L R

    • Menzinger
    • May 18, 2018 at 06:44

    Von „restaurierten“ würde ich ohne professionelle Begleitung pauschal die Finger lassen. Da verdient nur jemand mit Spachtel und Lack Geld an Dir.

    Ausfallen tun sie alle mal, die neuen wie die alten. Bei einer Blechvespa kannst Du alles selbst machen und im schlimmsten Fall legst Du 300 Euro für einen Ersatzmotor auf den Tisch.

    Ich fahre 50 Spezial und PK 50 lusso, dauerhaft liegengeblieben bin ich noch nie. Am Straßenrand repariert hab ich schon oft :-3. Beide habe ich übel zugerichtet gekauft, bis aufs Blech gestrippt, lackiert, Motor überholt und so weiter. Wenn Du Deiner Vespa zuhören kannst und sensibel bist für ihr Verhalten, dann nimm Dir eher sowas. Kauf sie unrestauriert (muss ja kein Schrotthaufen sein) und arbeite Dich mir ihr ein.

    Viel Erfolg!

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • May 14, 2018 at 11:42
    Zitat von Gerald_FS

    Hallo!

    weiß jemand aus welchen Plastik die Tachoabdeckung bei der PK50XL besteht?

    - ABS

    - PE

    - PP

    - PVC

    mit sind ein paar Nasen gebrocen und ich will neue Muttern verkleben, leider lassen sich nicht alle Kunststoffe gut kleben.

    Alles anzeigen

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Polystyrol oder etwas vergleichbares. Habe bei meinem Dad mal erfolgreich mit dem Ruderer Industriekleber gearbeitet, weil ihm eine Ecke abgebrochen war. War ein L530 aus dem Modellbaubereich.

  • Wie sichert ihr eure Vespa?

    • Menzinger
    • May 10, 2018 at 19:33

    Dafür ist jedoch eine Batterie vonnöten, wenn ich das richtig verstehe.

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • Menzinger
    • May 10, 2018 at 17:48

    Ich bewundere das oft, wenn jemand sich aufmacht eine Automatica zu hegen und pflegen. Besonders die Ersatzteilbeschaffung muss mit der für einen Jensen Interceptor vergleichbar sein.

    Viel Erfolg! :-6

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • May 10, 2018 at 17:45

    „Nimmt der Zaunkönig andere Tiere wahr, verhält er sich normalerweise unauffällig im Gebüsch und nutzt Deckungen geschickt aus.“ (Quelle: Wikipedia)

    Es gibt auch noch andere Unterschiede jawohl-)

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • May 10, 2018 at 13:44

    Höhlenmensch

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • May 10, 2018 at 12:01

    Noch ein Alternativ-Aufreger: Polizeikontrolle Anfang der Woche - im Auto - ohne besonderen Anlass. War weder zu schnell (eher zu langsam über Land gegondelt), noch hatte ich getrunken. Angehalten, ich fahre das Fenster runter und zack die LED-Lampe im Gesicht.

    In solchen Momenten habe ich immer gut mit mir zu kämpfen, ob ich wegen amtspflichtwidrigem Verhaltens und KV ein Verfahren lostrete oder meine angekokelte Netzhaut in Ruhe ausheilen lasse, weil das Verfahren nur Zeit frisst und meistens ohnehin eingestellt wird. Angefeuert wird mein Rachetrieb dann auch noch vom vollkommen stumpfen Vokabular eines Troglodyten in Uniform. Aber so wie es aussieht, kann ich mich beherrschen.

  • Rost-Einschätzung vor Restauration PK50S

    • Menzinger
    • May 8, 2018 at 15:38

    Du machst Dir viel Mühe und Gedanken und es sieht für mich so aus, als würdest Du Dir an der einen oder anderen Stelle zuviel Mühe machen.

    Ich werkel jetzt seit etwa einem Vierteljahrhundert an den Dingern rum und die perfekte rostfreie Vespa zu halbwegs vernünftigem Tarif gibt es nach meiner Erfahrung nicht. Nach dem Rost ist vor dem Rost. Für die Falze gab es verschiedene Tipps und jeder hat aus dem jeweiligen Blickwinkel seine Berechtigung. Owatrol kriecht da nach meiner (leidvollen) Erfahrung nicht gut genug und Fertan tut das besser. Wenn Du es nach einiger Zeit abwischst, kannst Du meistens gut darüber arbeiten. Ich habe auch Freunde, die die Falze danach mit Epoxidharz verschließen.

    Den Rahmentunnel würde ich nicht hermetisch abdichten. Fluidfilm in regelmäßigen Abständen tut es da absolut. Mir ist da bei vernünftiger Pflege noch keine weggerostet.

    Viel Erfolg und beste Grüße

  • Pk80s kurbelwelle nach revision schwergängig

    • Menzinger
    • May 7, 2018 at 10:59

    Wenn Du ausschließen kannst, dass die Kurbelwelle beispielsweise durch Runterfallen einen weg hat und kein metallisches Schleifgeräusch auftritt, würde ich sagen gut fetten, damit der Simmerring nicht blank anläuft und gut ist es.

    Beste Grüße

  • Rost-Einschätzung vor Restauration PK50S

    • Menzinger
    • May 4, 2018 at 13:23

    An diesen Stellen arbeite ich mit Fertan, 48 Stunden drauf lassen. An den Falzen und den kleinen Lücken zwischen den Punkten saugt sich das schön rein.

    Owatrol verwende ich eher am fertigen Objekt als Konservator.

  • Rost-Einschätzung vor Restauration PK50S

    • Menzinger
    • May 3, 2018 at 18:06

    Ich würde das ordentlich machen und die eigentlichen Rostherde beseitigen und schließe mich @jack o'neill an.

    Das ist eine Woche gründliche Arbeit mit der Drahtbürste am Akkuschrauber oder eben Sandstrahlen lassen, habe ich gerade selbst hinter mir. Und meine sah noch deutlich besser aus. In den Falzen blüht es aber trotzdem unter dem Lack. Wenn Du eh den Motor draußen hast, ist das schnell geschehen.

    Beste Grüße

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • May 2, 2018 at 20:36

    Darum habe ich mir einen ferngesteuerten U1300 gebaut. Geht nur 11 km/h :-3

  • Auspuff mit E-Nummer für PK50 Motor mit DR 75

    • Menzinger
    • April 30, 2018 at 13:47

    Passt.

  • Auspuff mit E-Nummer für PK50 Motor mit DR 75

    • Menzinger
    • April 27, 2018 at 06:50

    Die Drossel ist mit einem oder zwei Punkten in den Krümmer eingepunktet. Kann man mit einem Schraubenzieher leicht rausbrechen und die Punkte wegdremeln.

    Der Sito Plus ist von wechselvoller Qualität. Ich habe einen, der seit langem schön läuft, gut klingt und nicht laut wird. Ein zweiter ist nach ein paar Monaten unerträglich laut geworden. Muss man wohl Glück haben.

    Beste Grüße

  • weiteres Rundlicht Projekt

    • Menzinger
    • April 24, 2018 at 09:45

    Die Versicherer hängen am GDV, der diese Daten hat.

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