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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von Menzinger

  • Vespa PK50 S aus 1982

    • Menzinger
    • March 24, 2024 at 19:45
    Zitat von Kawitzi

    Wenn der Motor bei Voll-Last viertaktet(ruckelt) , ist die ND meiner Meinung zu groß.

    Da gehört eine 42 oder 45 rein. Die ist zu groß.

  • Durchmesser Benzinschlauch PX

    • Menzinger
    • March 22, 2024 at 17:35

    7 oder 8mm. Passt beides.

  • PKXL2 Kupplung ist weg

    • Menzinger
    • March 21, 2024 at 13:38

    Themen zusammengefasst. Monza63: es ist einfacher, wenn alle Informationen in einem Thread enthalten sind.

  • Umbau V50 auf Elektromotor

    • Menzinger
    • March 17, 2024 at 21:30

    https://www.retrokit.it/ meinst Du vermutlich.

    https://kettenritzel.cc/2021/08/27/mit…-dampf-umbauen/ habe ich beim googeln auch noch gefunden.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • March 17, 2024 at 21:20
    Zitat von TOMV50

    😉😀 bei Dorfen an der A94!?

    Korrekt. Das ist eine der besten Ladestationen.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • March 17, 2024 at 18:14
    Zitat von TOMV50

    Heute spontan zu den Nachbarn nach Oberösterreich zu KTM gefahren 👍

    Wir sind dafür spontan Strom bei Dir klauen gefahren 😂

  • Benzinhahnausbau 50 N Spezial

    • Menzinger
    • March 14, 2024 at 18:35

    Der Schlüssel wird eingefädelt…

  • VBA 150 Vergaserproblem

    • Menzinger
    • March 12, 2024 at 21:24

    Läuft Dein Choke über den Vergaser? Wenn ja, dann brauchst Du nur die Wanne der PX und der 20.20 passt.

  • Was ist der Unterschied zwischen Euro 5 und Euro 4 ?

    • Menzinger
    • March 12, 2024 at 16:51

    Hallo Eric,

    Vespaonline beschäftigt sich mit alten Blechvespas, die aus einer Zeit stammen, als Euro-Normen noch keine Rolle gespielt haben. Ich will nicht ausschließen, dass Dir trotzdem jemand Deine Frage beantworten kann, vermute aber, dass z.B. auf http://www.vespaforum.com mehr Know-how in der Hinsicht vorhanden ist.

    Viel Erfolg.

  • Vespa 50 Spezial - Vespa 50 N

    • Menzinger
    • March 11, 2024 at 18:25
    Zitat von Volker PKXL2

    Häh ????

    Die Benzinschlauchlänge war Thema und Kawitzi antwortete in perfektem Portugriechisch, dass der so kurz wie nur möglich sein muss.

  • ACMA - Wer hat eine, wer kennt sich aus?

    • Menzinger
    • March 11, 2024 at 09:49

    Was Dir zugute kommen dürfte, ist, dass Deine ja original ist, Tom. Bei mir hat er sich daran gestört, dass meine VNA einen 200er PX-Motor drunter hat und mit 105 km/h eingetragen ist. Durch den veränderten Abrollumfang hätte sich seiner Meinung nach die Geschwindigkeit weiter erhöht, was in der Sache ja richtig ist.

  • ACMA - Wer hat eine, wer kennt sich aus?

    • Menzinger
    • March 11, 2024 at 08:29
    Zitat von TOMV50

    Dankeschön Euch

    Muss nur noch die Reifen eintragen lassen, soll mit der HU erfolgen.

    Das verfolge ich interessiert. Ich bin vor einigen Jahren damit bei meiner VNA gescheitert.

  • VBA 150 Vergaserproblem

    • Menzinger
    • March 10, 2024 at 10:14

    Lässt sich die VBA nicht auch prima auf den 20.20 aus der PX umrüsten? Habe ich in meiner Erinnerung schon einmal gemacht, ging mit der Wanne von der PX, wenn ich nichts durcheinander bringe.

  • PX: Alle Leuchten ausgefallen

    • Menzinger
    • March 10, 2024 at 06:24

    Zusätzlich zu den bisherigen Tipps Kontaktstellen und Deiner Idee mit dem Spannungsregler schlage ich vor, dass Du auch die Zündgrundplatte ausbaust und alle Kabel bis zum Kästchen hoch kontrollierst.

    Nach mehr als vier Jahrzehnten ist empfehlenswert Kabelbaum, Kabelpeitsche an der ZGP und Lenkerverkabelung einmal komplett neu zu machen.

  • Piaggio ciao Zweitschrift 45 km/h bzw. blanko-Papiere

    • Menzinger
    • March 4, 2024 at 19:00

    Du hast ja bereits in der Überschrift angedeutet, welcher Weg dafür gelegentlich gewählt wird. Vespaonline ist kein Forum, in dem wir kriminelle Vorgehensweisen diskutieren. Dazu haben wir auch zu oft Menschen hier, die Fahrzeuge mit solchen Zweitschriften erworben haben.

  • Primärantrieb / Getriebe: jault, pfeift, kreischt

    • Menzinger
    • March 4, 2024 at 15:00

    Wenn es sich bereits im Montagezustand ungut anhört und Du Schleifen ausschließen kannst, dann bleibt eigentlich nur noch die Thematik mit dem Modul.

    Einen echten Workaround gibt es nicht wirklich außer tauschen. Versuchen kannst Du mal mit erhöhter Getriebeölmenge zu fahren und dann ablassen und auf Abrieb kontrollieren.

    Ich persönlich bin von so lauten Getrieben nicht restlos begeistert, weil das Jaulen durch erhöhte Reibung kommt und ich keine Lust habe, dass ein Zähnchen mal nachgibt und mir im Fahrbetrieb auf Wanderschaft geht.

  • Licht dunkel – 11 Volt Bordspannung auch mit neuem Regler. PK XL 2

    • Menzinger
    • February 28, 2024 at 06:56

    https://www.boschcarservice.com/de/de/werkstat…beck-regensburg magnetisieren Dir das Polrad für relativ kleines Geld auf. Wenn Du eins liegen hast, dann kannst Du das ja parallel machen lassen.

  • HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning

    • Menzinger
    • February 23, 2024 at 10:29

    Der 16.10 ist ein Drosselvergaser und eigentlich für alles, was oberhalb 50ccm liegt, unpassend. Übertrieben gesprochen Porsche mit 135/70er Bereifung.


    Der 85er verträgt einen 19.19er ganz gut, kommt aber auch mit dem 16.16er zurecht.


    Zum Rest hilft tatsächlich das Wühlen in den tausenden Beiträgen, so blöd es klingt. Du darfst gerne alles fragen. Am Ende bist Du aber dennoch in einem Thema unterwegs, zu dem fast alles schon gefragt wurde.

  • Verkaufe Vjatka

    • Menzinger
    • February 22, 2024 at 20:02
    Zitat von snellestinus

    Ich habe das zum Verkauf. Ich hätte gerne 2300 dafür bekommen.:)

    Dann macht das so am meisten Sinn.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • February 20, 2024 at 21:22

    Vielleicht sind hier ein paar Ansätze für Dich dabei:


    Formel Auslass Berechnung

    Eine wichtige Frage wird sein, wo das Gefährt fahren soll - Straße oder Strecke. Ich bin in einer Zeit mit Vespas groß geworden, in der der Markt nur die Extreme bedient hat. Entweder original und wirkungslos oder leistungsorientiert und laut. Wenn die Straße das Ziel ist, würde ich an Deiner Stelle einen Originalauspuff nehmen und modifizieren. Vielleicht kannst Du auch etwas für Puch oder so umarbeiten.

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