Eine kleine Ergänzung zu Marcos Überlegungen von der finanziellen Seite her.
Die meisten Vespas, die man wollen oder suchen könnte, bekommt man in Deutschland. Der Import bringt für Dich zwei wesentliche zusätzliche Risiken mit sich - der Zug-um-Zug-Austausch im Kaufvertrag ist schwer möglich und verschiebt das Risiko zu Deinen Ungunsten. Ob, und wenn ja, was mit der Spedition vor Deiner Haustür landet, ist ein Ü-Ei. Fährst Du selbst, stehst Du mindestens mal mit der Fahrt und einer Übernachtung im Risiko. Außerdem hast Du kaum realistische Chancen Mängel zu reklamieren. Wesentliche Mängel an Rahmen, Motor oder Papieren sind da keine Seltenheit, wie Marco schon angedeutet hat.
Deine Vespa müsste also schon die Hälfte weniger kosten, damit das halbwegs reizvoll sein könnte. Tut sie das und hast Du hinterfragt, warum das so sein kann? Meinst Du, dass sie in Italien nicht auch längst die Vespa zum Goldäquivalent erhoben haben? 
Such einfach mal im Forum nach restaurierte Vespa oder ähnlichem und lese Dich durch ein paar desillusionierte Beiträge ehemals begeisterter Käufer.