SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Menzinger

    Servus Paul,

    das kann ganz viel sein. Zündkerze neu und Zündfunken prüfen ist schonmal gut.

    Als nächstes würde ich die Zündgrundplatte ausbauen und auf offene Kabel und abgescherten Polradkeil prüfen. Vergaser säubern hilft auch oft.

    Hat Deine V50 ein Bremslicht?

    Hallo Paul,

    das ist nicht möglich. Wenn Du Dir den Vergaserflansch und den Ansaugstutzen in ausgebautem Zustand ansiehst oder mal einfach zusammensteckst, dann siehst Du, dass der Ansaugstutzen am Vergaser innen ansteht.

    Je nachdem, welches Modell Du hast, ist im Vergaser ein kleiner O-Ring oder nicht, der dann gegen den Ansaugstutzen abdichtet.

    Wenn keine Nut im Vergaser für den O-Ring ist, dann wird ein gefetteter Filzring zwischen Ansaugstutzen und Schelle platziert, gegen den der Vergaserflansch drückt.

    Welches Problem hast Du denn mit Deiner V50?

    VNBler
    July 18, 2012 at 21:40
    VNBler
    July 18, 2012 at 21:40

    Da wären zwei Ansätze nachzulesen.

    Die Kurbelwelle ist hin.

    Ein Hinweis ist mir wichtig: was immer der Vorbesitzer mit dem Frässtaub aus Aluminium gemacht hat - an der Kurbelwelle, dem Zylinder und dem Kolben ist er sicher nicht schuld. Da gab es ein anderes Problem.

    Solche Bilder entstehen, wenn Stücke der Kolbenringe, der Omegaringe am Kolbenbolzen oder ähnliches sich den Weg durch das Kurbelgehäuse bahnen.

    Oh Mann,

    mein zweites Auto war ein E28. Den habe ich geliebt.

    Und jetzt erzählt hier Florian, daß man die Clips für die Kunststofftschunke bei BMW-Classic kaufen muß.

    In meiner Wahrnehmung läuft der Z hier noch unter Neuwagen...

    Ich werde alt.... ||

    Mich hat das auch überrascht 🤷🏼‍♂️. Ich habe es nur gemerkt, weil ich im normalen Teilekatalog nichts mehr gefunden habe und mir mein Teilemensch mit wichtiger Miene erläutert hat, dass der Z jetzt unter Classic geführt wird.

    Das Auto ist per se ja auch nichts besonderes, sondern ich habe wie Du, Paddy, eine besondere Beziehung dazu, weil es mein erstes „richtiges“ neues und selbst bar bezahltes Auto war, das ich mir damals nach dem Studium selbst geleistet habe.

    Ich freue mich sehr, dass ich einen neuen (alten) Olack-Seitenschweller für meine maledivenblaue Diva für 40 Euro (!) im Schwabenland ergattern konnte und der Tausch ohne das geringste Problem innerhalb einer Stunde geklappt hat. Auf der letzten Alpentour habe ich entdeckt, dass sich der Klarlack an einer Stelle Fingergroß abgelöst hat und mein Lackierer wollte 380 Euro für einmal neu lackieren ;(

    Murphys Law hätte besagt, dass beim Austausch mindestens zwei der sieben Plastikklipse brechen, die sich BMW Classic für zauberhafte 9 Euro das Stück bezahlen lässt und - weil Samstag - ich sie nicht taggleich bekomme, weil sie bestellt werden müssen.

    Ich werde heute nichts mehr machen - es kann nur noch bergab gehen rotwerd-)

    Hallo Helmut,

    hochoktanige Kraftstoffe haben nur dann Wirkung, wenn Du bei starken Verdichtungen von der Zündunwilligkeit profitieren möchtest und mit kleinen Vorzündwinkeln arbeitest. Ansonsten hat nur einer was davon: die Tankstelle. E5, wie tonitest schreibt, ist ideal. E10 arbeitet u.U. schon etwas an Schläuchen und Aluguss des Vergasers.

    Guten Morgen Marcel,

    es macht Sinn, dass Du ein paar grundlegende Sachen überprüfst.

    Dass ein Zündfunke vorhanden ist, heisst noch lange nicht, dass er zuverlässig und zum richtigen Zeitpunkt kommt. Ich würde Polrad und Zündgrundplatte abnehmen und einer Sichtkontrolle unterziehen. Bei der ganzen Orgelei schert gerne mal der Polradkeil ab und die Kabel der ZGP müssen auch nicht mehr wirklich in gutem Zustand sein. Haben wir zu häufig hier, dass blanke Litze zutage tritt.

    Hast Du bei der Reinigungsaktion auch den Benzinhahn mit einbezogen? Solange Du irgendwo noch Ablagerungen im System hast, setzen die Düsen im Vergaser sofort wieder zu und nichts geht mehr.

    Die Zündkerze würde ich auch nochmal gegen eine neue austauschen und testen. Es wäre nicht die erste, die out of the box defekt ist.

    Das bedeutet dann aber auch (Einzel-)Abnahme vom TÜV, da die so nicht in der ABE stehen (meine ich zumindest, habe meine gerade nicht da).

    Und mit dem Gutachten dann zur Zulassungsbehörde, um es als BE stempeln zu lassen bzw die Kiste freiwillig zuzulassen.

    Korrekt. Tabelle mit den Abrollumfängen vorher/nachher im Gepäck und dann Einzelabnahme. Das Gutachten wird dann in voller Pracht an die ABE getackert und gesiegelt. Wer keinen Leitzordner mitführen möchte, geht besser den von Dir angedeuteten Weg der freiwilligen Zulassung.

    Sorry wenn ich hier so einen ot-zombie rauskrame, aber wtf hast du da und was ist das?

    😂

    Das Neuburger Federspiel Spitzer Graben ist ein relativ seltener Weißwein aus einem Seitental der Wachau. Durch den Gneis- und Marmorboden und das relativ kühle Klima in der Höhe ergibt sich ein sehr eigener Geschmack mit würzig-nussigem Aroma. Ich habe viel Freude an solchen autochthonen Weinen, die wenig Ertrag für den Winzer bieten. Dahinter steckt meistens ein leidenschaftlicher Winzer, der solche alten Weine am Leben halten möchte.

    Wenn Du Dir was aus Wein machst und mir Deine Adresse überlässt, schicke ich Dir gerne eine Flasche. Sie wird Dir einen schönen Abend bereiten, am liebsten in Begleitung zu einem schönen Fisch.

    Hallo Helmut,

    das ist mit ein bisschen Basteln verbunden, weil Ihr direktgesaugt fahrt und die von Dir ins Auge gefassten Lösungen gehäusegesaugt mit Drehschiebersteuerung funktionieren.

    sickboy_1980
    September 9, 2008 at 21:06

    Ich habe Dir mal exemplarisch einen Thread rausgesucht. Du bist nicht der erste, der der Langsamkeit des Seins in Österreich entfliehen will.