Beiträge von stefanos

    Hmmm.

    Schweigen im Walde, was das Wasser im Oeltank angeht. Letzteren habe ich gestern gereinigt, mit etwas Benzin gefuellt und gut geschuettel. konnte kein Leck feststellen. Die Vespa hatte ca. 6 Monate gestanden (ueberdacht, also nicht im Regen) und der Oeltank war ca halb voll. Jemand vor Ort hat heute vorgeschlagen, es koenne sich um Kondensation handeln, aber so viel? (irgendwo zwischen 50 und 100 cc) Auch wenn noch so abwegig--koennte irgendwo an der Oelpumpe ein Leck sein und Wasser dort eindringen, dann via "kommunizierender Roehren" sich gen Oeltank bewegen?

    Schon weit hergeholt, gebe ich ja zu, aber.....


    Marco, danke fuer den Hinweis. Weisst Du, ob man ausser Kolben/Zylinder mehr wechseln muss? Lager zum Beispiel oder Vergaserduesen? Waere es eine deutliche Leistungssteigerung wenn man auf 75 cc aufruestet? Und ehrlich, ohne das Teil zu zerlegen, wie will jemand feststellen, ob da ein 50 oder 75 cc Zylinder draufsitzt? Wo gibt es die gebrauchten oder neuen 50 cc Zylinder, ebay??? Gruss Stefanos und Dank an Alle, die sich bemuehen zu antworten!!!!

    Lustiges Raetselraten mit Stefanos!!


    Hallo Leute, nun wird es spannend. Ich kann mich etwas freier bewegen und hab mir ganz vorsichtig gestern meine Vespa ein wenig vorgeknoepft. Nun ja, das Thema Klemmer ist erst einmal geklaert, denk ich.

    Als allererstes hab ich unterhalb des Vergasers den Schlauch abgezogen, der vom Oeltank kommt und ja sehr wahrscheinlich zur Oelpumpe fuehrt. Ich dachte, meine Vespa hat die Masern: Mein Einmachglas fuellte sich mit ca. 100ml klarem Wasser in dem ein paar rote Punkte schwammen (mein 2T Oel war rot).

    Danach habe ich den Oeltank ausgebaut. Der Filter ist voll mit Oel Wasser Schmiere, aehnliche Schmiere rund um die Auslassoeffnung, darueber rotes Oel ohne Wasser. Da hat sich wohl durch langes Stehen Wasser und Oel gut getrennt.

    Das mit einer derartigen Nicht- Schmierung der Kolben klemmt ist wohl klar, Wasserkuehlung funktioniert SO nicht!

    Die Frage ist nur: Wo um Himmels Willen kommt das Wasser her? Ich habe bisher keine Idee, der Oeltank scheint OK. Sabotage vom freundlichen Nachbarn? Waere es moeglich, dass von der Oelpumpe her irgendwo Wasser eindringen kann? Hat irgend jemand so etwas vorher gehoert oder gesehen? Irgendwelche Ideen wo das Wasser herkommt? Sicher muss ich auch die Oelpumpe ausbauen und reinigen, die sitzt sicher auch voller Zeuges. Vielleicht erst mal bis dahin Gemisch tanken und sehen, was geschieht.


    Falls ich Glueck und vernuenftige Kompression habe-- kann ich mir das Abziehen des Zylinders sparen?


    Weiterhin: Falls ich kein Glueck habe und Kolben/Zylinder sind hin:

    Soweit ich das hier im Forum gelesen habe, gibt es keine 50cc Zylinder und Kolben mehr fuer meine Vespa, es war aber die Rede irgendwo vom 80cc Drittfabrikaten. Was spricht dafuer/ dagegen ( ausser versicherungsbedingte Probleme)-- was muesste bei einer Umruestung noch gewechselt werden (Vergaserduesen?) Was ist mit dem Pleuel/ Lager? Durch die Automatik wird sich ja sicher an der Endgeschwindigkeit nichts aender, aber vielleicht die Geschwindigkeit bergauf und Beschleunigung sowie Geschwindigkeit mit 2 Personen? Liege ich da richtig? Gruss an Alle Stefanos

    Na, das war doch schon einmal enorm hilfreich und einleuchtend (bis auf die Tatsache, dass das Klemmer Problem bergauf auftrat). Mein heissester Dank ! Ich will die Moeglichkeit des Kolbenklemmers gar nicht ausschliessen, waere aber nicht ueberrascht, wenn das eigentliche Problem irgendwelche Defekte im Antriebsbereich sind. Es wird mir wohl nichts anderes bleiben, als irgendwann alles zu zerlegen und zu schauen. Ich hoffe nur, dass es nicht damit endet, dass ich Teile benoetige, die nicht mehr zu bekommen sind......Haltet die Daumen!!!!! und natuerlich werde ich berichten, kann aber etwas dauern bis dahin.

    Nach Pause endlich Antwort. Ich habe zur Zeit heftig "Ruecken" und kann daher noch nicht schraubern, schade. Lieber Zweitakter, was Du so sagst klingt wie Nagel auf den Kopf. Ich hatte ja beschrieben, dass das Geruckel bzw Abbremsen in letzter Zeit heftiger geworden war und in der Tat aehnelte das Verhalten der Vespa den Beobachtungen beim Anschieben (heftiger Widerstand am Hinterrad...Anschieben ohne draufzusitzen bzw -springen geht gar nicht, Hinterrad blockiert sonst)


    So, nun wird es schwierig:

    1. Heute habe ich die Vespa nach langer Zeit endlich wieder auf der Strasse gehabt. Nicht weit von zu Hause ist sie verreckt. Wie beim Bergabfahren (heftiges Verzoegern) hatte ich das Gefuehl, das Hinterrad blockierte und der Motor ging aus. (Zum Glueck bergauf, so dass ich nicht schnell war) Inzwischen steht das Teil im Hof, der Motor laeuft. Meinem Bauchgefuehl nach ist das Problem nicht im Motor sondern irgendwo im Antriebsbereich zu suchen. Die Vermutung liegt nahe, dass das "Ruckeln" ein Vorlaeufer des jetztigen Problemes war. Der Riemen sieht aus, als waere er heftig strapaziert worden.


    2. Ich habe inzwischen versucht, mich schlau zu machen. Ich habe auch ein Buch mit einem Abschnitt ueber die Keilriemen Automatik der alten Vespas. Viel schlauer bin ich nicht geworden. Ich habe daraufhin das Forum durchforstet und nirgendwo etwas darueber gefunden, wie die Automatik denn nun genau funktioniert. Das Buch sagt, hinter der oberen treibenden Riemenscheibe sitzt eine Regeleinheit (man kann in einer Skizze drei Rollen erahnen)- was wird dort geregelt??? Was regelt den Scheibenabstand der unteren getriebenen Riemenscheibe? Dann gibt es noch einmal drei Rollen hinter der unteren Riemenscheibe (wird hier die Kupplung geregelt und oder der Scheibenabstand?) und letztlich dazwischen verbaut wohl noch die Freilaufeinrichtung.

    Ist hier jemand im der Lage, die genaue Wirkungweise der Automatik verstaendlich zu erklaeren? Das waere grossartig! Ansonsten-falls jemandem ein entsprechender Beitrag im Forum bewusst ist- das waere eine Alternative! Gruesse aus Griechenland !!!!

    Danke fuer die Beitraege! Wie am Anfang schon erwaehnt, wurden Rollen und Riemen vor nicht allzulanger Zeit gewechselt, ueber die Qualifikation des Mechanikers kann ich wenig sagen.

    Wo sitzt die Freilaufeinrichtung, im Getriebe? Koennten die beschriebenen Symptome auf ein Problem in diesem Bereich hinweisen?

    Gruss aus dem Sueden Stefanos

    Da hast Du natuerlich recht, Lelox! Hatte ich ganz vergessen! Und nein, wenn ich hier zum Fenster rausschaue sehe ich griechische Berge! Heftige Steigungen oder Gefaelle, schmale Strassen mit zahlreichen Haarnadelkurven. Da ist leichte Beschleunigen beim Bergabfahren keine so gute Idee. Damit naehern wir uns dem Problem der Kupplung denke ich....

    Hallo Leute!

    Ich schaetze mal, meine Anfrage wird bei Automatix landen....Folgendes Problem wurde schon einmal genau so oder sehr aehnlich 2016 von "night" beschrieben, weitere Infos im small frame automatik Forum darueber fand ich nicht.

    Also los: Seit einigen Jahren habe ich eine 1991 Vespa Piaggio PK50 xl (automatik), auf dem Rahmen steht auch irgendwo VA5 2T.

    Der Vorbesitzer hat vor Verkauf Verschleissteile wechseln lassen (nicht unbedingt vom Vespa Spezialisten), zum Beispiel den Riehmen und die Antriebsrollen. Das geschilderte Problem war vorher schon vorhanden, hat sich aber danach und unter meiner Regie verschlimmert.

    Die Vespa faehrt prima geradeaus und bergauf. Bergab ist so ne Sache fuer sich, ich habe immer gesagt, bergab faehrt sie wie eine Kettensaege. Sobald man das Gas wegnimmt und die Motordrehzahl faellt (vermutlich wenn Schiebe Betrieb erreicht wird) faengt das Ding an, heftig zu ruckeln, bremst also ueber den Motor heftig ab, verhaelt sich dann so, als wuerde eine Bremse freigegeben (beschleunigt also wieder etwas) nur um gleich wieder abzubremsen- so geht es hin und her. Mit etwas Gas (beschleunigen) tritt das Problem nicht auf, aber die Berge hier sind zu gefaehrlich fuer solches Fahren.

    Am Anfang habe ich versucht, die Leerlaufdrehlzahl zu erhoehen, brachte aber nichts. Dann habe ich religioes den Vergaser auseinandergenommen und gereinigt, das brachte Verbesserung, aber nicht fuer lange. Vergasereinstellung (Kerzenbild) ist OK.


    Inzwischen ist das Verhalten so heftig geworden, dass die Bergabfahrt echt gefaehrlich geworden ist. Gleich nach Anfahren (bergab) und Gas- wegnehmen ist die auftretende Verzoegerung so heftig, dass man fast vorne ueber den Lenker geht. Dann bin ich irgendwann im Forum ueber das night Problem gestolpert......

    Automatix hatte bei "night" auch erst auf ein "pick up" Problem getippt, aber warum sollte der einwandfrei funktionieren, ausser bei bergab Fahrt?Nun denke ich, das Problem koennte auch bei mir im Bereich Kupplung zu finden sein. Nur warum trennt sie voellig normal im Normalbetrieb (Stand-Anfahrt) und nicht im Schubbetrieb? Es ist mir nicht klar, ob mein Vespa Modell zusaetzlich ueber eine Freilaufeinrichtung im Getriebe verfuegt, der Vorbesitzer meinte, das waere nicht der Fall bei diesem Modell. Ich kann im Moment aus diversen Gruenden noch keine Hand anlegen, moechte aber gerne bis dahin Ideen und Vorschlaege sammeln darueber, was ich probieren sollte. Gruesse an Alle Stefanos