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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. rj019

Beiträge von rj019

  • Vespa PK80S (133DR) auf PHBL 24

    • rj019
    • October 6, 2020 at 17:06
    Zitat von jack o'neill

    Das ist zwar eine feine Idee mit dem 24 mm Vergaser, sie wird dir nur nichts nützen.
    Deine Fragen sind erstmal zweitrangig, denn du hast ein größeres Problem.

    Warum?
    Ein System ist nur so stark wie sein schwächster Part - Hier die zu kleine Öffnung im Kurbelgehäuse.

    Man kann zwar einen größeren Ansaugstutzen mitsamt Vergaser (z.B. den PHB 24 o.ä.) montieren, nur ist die darunterliegende Ansaugöffnung im Kurbelgehäuse meist nur für einen 19 mm durchmessenden Vergaser dimensioniert.

    Meist heißt: Bei manchen PK passt ein SHBC20L (20 mm) Vergaser drauf, den Piaggio aber nur bei der PK125ETS/PK125XL verbaut hat, einem Sportmodell aus England - und nur dort musste die Ansaugöffnung im Kurbelgehäuse auch dafür passen.

    Die Ansaugöffnung ist also der limitierende Part in der Kette vom Luftfilter zum Brennraum.

    Steckt man da einfach einen 24 mm Vergaser drauf, steht der Nutzen hier in keinem Verhältnis zu Kosten und Aufwand.

    Abhilfe:
    Motorgehäuse zerlegen und die Ansaugöffnung entsprechend vergrößern, um sie für einen 24 mm durchmessenden Vergaser samt Ansaugstutzen passend zu machen. Dafür nötig: die Erfahrung, wie es nachher aussehen muß und ein ruhig laufender Feinbohrschleifer (Proxxon etc.).

    Dabei die Vorverdichterfläche im Kurbelgehäuse KEINESFALLS beschädigen. Vorher prüfen, ob sie für eine 24 mm überhaupt soweit erweiterbar ist, ohne die Fläche zu schädigen.


    Zusätzliche Optionen
    Optional ist auch eine Rennkurbelwelle mit längerer Einlaßsteuerzeit sowie ein Rennauspuff wie z.B. der SIP Road empfehlenswert.

    Alles anzeigen

    Alles klar, soweit habe ich gar nicht gedacht. Also wird mir der Vergaser nicht viel bringen.

    Das mit dem Motospoalten ist mir erstmal zu viel Arbeit. Dann werde ich das ganze wohl nochmal aufgreifen wenn das spalten mal wirklich nötig wird (irgendwas kaputt).

    Dankeschön top-)

  • Vespa PK80S (133DR) auf PHBL 24

    • rj019
    • October 6, 2020 at 14:56

    Hallo zusammen,

    ich fahre eine PK80s mit aktuell DR133 und SHBC 19.19.

    Ich würde bei mir gerne etwas aufstocken und auf den PHBL 24er Vergaser gehen.

    Das der Vergaser nicht Plug and Play passt ist mir klar. Aber welche teile brauche ich, damit ich so wenig wie möglich rumpfuschen muss?

    Ich denke dazu gehören 24er ASS, Verbindungsstutzen und Luftfilter?

    Passt der Gaszug Plug and Play? Welches set benötige ich um den Seilzugchoke beizubehalten?

    Was meint Ihr wo ich mit HD und ND anfangen sollte abzustimmen? Ich würde bei HD z.B. ab 100 Anfangen und dann runterdüsen. Passt das so in etwa?

    Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal :wacko:

    Danke euch top-)

  • Rahmennummer passt nicht zum Rahmen

    • rj019
    • October 6, 2020 at 13:20

    Also meine Recherche hat ergeben, dass die Italiener jede 2. Vespa PK 50 S nennen. Siehe z.B. hier:

    https://www.classic-trader.com/uk/motorcycle/…0-s/1992/215847

    Was das S bedeuten soll weiß ich nicht.

    Laut Internet wurden von Piaggio verunfallte Rahmen ausgetauscht und die Fahrgestellnummern neu eingestanzt. Ich vermute ganz stark dass die damals einen falschen austauschrahmen hergenommen haben warum auch immer.

    Interessant ist auch, dass Vergaser, Motor und alles was dazu gehört zur PK50s passt.

    Was genau passiert ist kann ich aber dennoch nicht sagen.

    Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei meiner Zulassungsstelle, dort lasse ich die Fahrgestellnummer auch nochmal prüfen.

  • Rahmennummer passt nicht zum Rahmen

    • rj019
    • October 4, 2020 at 20:02
    Zitat von Kawitzi

    Hat die Nase an der Spitze angedeutet Schlitze?

    Nein, aber ich würde sagen, dass die Nase nicht mehr Original ist.

  • Rahmennummer passt nicht zum Rahmen

    • rj019
    • October 4, 2020 at 18:45
    Zitat von Kawitzi

    Da ist zwar ein Batteriefach, aber ohne Anschlüsse, dieses Fach wird aber auch noch als Reserveradhalter benutzt. Ich denke auch dass der Roller aus ein paar Modellen besteht?

    Zulassung ist wie oben schon beschrieben 02.85 .

    Wie werden denn die Seitendeckel geöffnet?

    Am Tank mit Seilzügen. Bin jetzt Mal mit Google Übersetzer auf paar Italienischen Seiten gewesen und habe dort ein paar PK50s mit meiner Bauform gefunden. Auch Baujahr 1985. Finde ich gerade sehr seltsam. Wie es den Piaggio hier so drauf. Helfen die bei sowas weiter?

    Bilder

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  • Rahmennummer passt nicht zum Rahmen

    • rj019
    • October 4, 2020 at 18:26

    https://www.germanscooterforum.de/topic/283875-p…ment=1067760517

    Was hat es den mit dieser Sparversion der PKs auf sich? Kann meine damit was zu tun haben?

    Hoffe der Link aus einem anderen Forum ist OK.

    Egal106s16 die Vespa aus deinem Link ist eine V5X3T das passt ja wieder überein. Ich forsche Mal nach Austauschrahmen für Piaggio.

    Danke für die bisherigen Beiträge :thumbup: Ich werde weiter berichten

  • Rahmennummer passt nicht zum Rahmen

    • rj019
    • October 4, 2020 at 17:09

    Wie kann es aber sein, dass die Fahrgestellnummer und Papiere passen. Geschweißt würde da definitiv nichts. Sieht alles perfekt aus auch von innen.

  • Rahmennummer passt nicht zum Rahmen

    • rj019
    • October 4, 2020 at 16:09

    Was heißt das jetzt für mich? Kann ich den so Fahren? (Wenn ich Tacho und Reifen wieder mache) Mich würde es im Prinzip nicht stören. Was ist aber wenn ich den Roller mal weiter verkaufen will?

  • Rahmennummer passt nicht zum Rahmen

    • rj019
    • October 4, 2020 at 15:43
    Zitat von Egal106s16

    ne 82ger XL bzw Rush?

    Passt nicht wirklich.

    Baujahr und Angabe 50s in den Papieren ok.

    Aber der Rahmen passt da nicht.

    Bild von der Rahmennummer?

    Habe ich oben gepostet

  • Rahmennummer passt nicht zum Rahmen

    • rj019
    • October 4, 2020 at 15:31

    Also Vergaser ist ein 16.10.

    Habe euch die Papiere angehängt.

    An den Zylinder bin ich heute leider nicht mehr gekommen. Frau hat schon geschimpft^^

    Edit: Batteriefach ist da, aber keine Anschlüsse

    Bilder

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  • Rahmennummer passt nicht zum Rahmen

    • rj019
    • October 4, 2020 at 11:50

    Angeblich BJ 82, 3 Gang, ein Batteriefach ist drin aber kein E-Starter?

  • Rahmennummer passt nicht zum Rahmen

    • rj019
    • October 4, 2020 at 11:37

    Anbei zwei Bilder,kann nachher mehr Hochladen

    Edit: Papiere sind nur Italienische. Hat 3 Gänge

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  • Rahmennummer passt nicht zum Rahmen

    • rj019
    • October 4, 2020 at 11:35

    Die Papiere und Rahmennummer stimmen überein. Nur der Rahmen ist definitiv keine PK50s sondern eher XL oder Rush

  • Rahmennummer passt nicht zum Rahmen

    • rj019
    • October 4, 2020 at 09:59

    Hallo zusammen,

    Ich glaube ich habe etwas in die sch.... gegriffen.

    Und zwar habe ich eine Vespa mit Papieren gekauft und mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass etwas nicht stimmen kann.

    Und zwar ist es von der Bauform eine PK Rush aber laut Papieren eine PK50s.

    Der Rahmen hat eine DGM 50807 0M Nummer und die Fahrgestell beginnt mit V5X2T. Kann es sein, dass die Vespa mal einen Austauschrahmen bekommen hat und die Helden damals den falschen Rahmen verwendet haben?

    Danke für eure Hilfe

  • Briefkopie PK80S mit 133ccm Zylinder

    • rj019
    • July 23, 2018 at 20:44

    Keiner was da? Schade, kann ich auch ein wenig verstehen.

    Sollte doch noch jemand so nett sein, einfach kurz anschreiben.

    Danke :)

  • Briefkopie PK80S mit 133ccm Zylinder

    • rj019
    • July 17, 2018 at 22:36

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der suche nach einer Briefkopier einer PK80S mit eingetragenem 133ccm Zylinder egal ob Polini oder DR. (Wobei lieber DR :D).
    Habe im Netz leider nichts finden können, bis auf nicht mehr funktionierende Links.

    Wäre vielleicht jemand so nett und kann mir eine Kopie zuschicken.

    Bis auf meinen Tüv-Menschen wird diese auch niemand zu gesicht bekommen! Vespafahrehrerenwort!! :-7


    Danke

  • PK80s mit 135ccm

    • rj019
    • July 12, 2018 at 15:30

    So jetzt ist es klar danke :)

  • PK80s mit 135ccm

    • rj019
    • July 12, 2018 at 13:12

    Super, echt prima erklärung.

    Nur ob jetzt ein 135ccm Zylinder z.B. DR135 passt oder nicht ist mir noch nicht klar. Weil die einen schreiben passt und die anderen schreiben passt nicht und ist der Kurbelwellentausch nötig?

    Kurbelwelle etc zu tauschen ist für mich kein Problem, daran würde es nicht scheitern. Nur die frage passt es und bekommen ich dafür irgendwie tüv :)

  • PK80s mit 135ccm

    • rj019
    • July 12, 2018 at 07:05

    Geht um die PK80s mit V8X5T Motor, passt da kein DR135ccm drauf? Dann werde ich wohl doch nach einer 125er ausschau halten.

  • PK80s mit 135ccm

    • rj019
    • July 11, 2018 at 21:52

    Hallo zusammen,,

    ich weiß das Thema wurde im Netz schon oft angesprochen, ich habe bis jetzt aber noch keine zufrieden stellende antwort gefunden.

    Ich habe gerade ein meiner Meinung nach sehr gutes Angebot für eine PK80s erhalten und würde da auch gerne zuschlagen.

    Ich habe ein Motorradschein und würde daher gerne etwas an der Leistungsschraube drehen.

    Wie warscheinlich ist es, dass ich einen 135ccm Zylinder eingetragen bekomme? Brauche ich dafür wirklich einen Leistungsprüfstand etc..?

    Ich habe zwar im Netz einige Gutachten gefunden die für den V8X1T (PK80X) sind, die besagte Vespa hat aber einen V8X5T Motor verbaut.


    Oder würdet Ihr eher gleich zu einer PK125 raten?

    Ich Wohne ca. 5km vom SIP Landsberg entfernt. Evtl. kennt Ihr ja auch jemanden der hier im Umkreis solche umbauten eintragen kann?

    Vielen Dank schonmal im Voraus und vielleicht schon bald ein PK80 fahrer :)

    :-7

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