Beiträge von Tomusan

    Also bei allem Unverständnis ggü. dem Verkauf eines solchen Brandopfer-Rahmens...

    Noch weniger Verständnis habe ich für Äußerungen wie "orientalisches Flair" in Bezug auf betrügerisches Verhalten in dem Ausmaß, das sich dann auch noch "immer mehr bei uns verbreitet".


    Das ist schlicht zusammenhangslos und lässt nicht nur in Grundzügen schlimmes für die gesamte Gesinnung vermuten.

    So, Update!

    Die olle Möhre läuft.


    So viele Steine hat mir das Mistding in den Weg gelegt. Unerwarteter Motorschaden und so viele unbrauchbare Teile.


    Mitten in der Revision des Drehschiebermotors ist aufgefallen... Lusso. Hatte mir den zweiten (dazugehörigen) Vergaser nie genau angesehen und daher auch die andere Vergaserwanne + Schmiereinheit (stümperhaft stillgelegt) nicht erkannt.

    Folglich mussten die Öffnungen neben dem Einlass und zur Kurbelwelle abgedichtet werden. Dann den non-Lusso Vergaser drauf.


    Rausgebrochene Schraubenhalterungen am Kupplungsdeckel, fehlende Schrauben, neu geschnittene Gewinde. Der Lusso-Motor hatte auch schon seine beste Zeit gesehen, wurde jetzt aber von mir ausreichend hergerichtet. Im Inneren ist jetzt alles blitzeblank und neuwertig.

    Konnte mir ja die bessere Haupt- und Nebenwelle aussuchen, alles verschleißfrei soweit. Zweite Kurbelwelle war auch nicht mehr super frisch, aber das Spiel war noch im Rahmen und die fliegt dann bei der nächsten Revision provisorisch raus.


    Insgesamt waren es jetzt bestimmt mehr als 30 Stunden, die ich gebraucht habe. Habe bestimmt 5 Arbeitsstunden nur mit Waschbenzin rumgespielt. Natürlich eine vollständige Revision durchgeführt, alle Lager und Dichtungen sind neu. Bis auf die Gummi-Motorlager, die wollte ich jetzt nicht noch mit was gebasteltem auspressen... :rolleyes:


    Und ach... jack o'neill du hattest Recht! Wurden die alten Bolzenclips vom 80ccm Kolben verbaut... die DR-Bolzenclips lagen zudem jungfräulich in einer Schachtel mit einigen losen Schrauben. Das war der Ursprung allen Übels, wodurch Zustand von Einlass und Kurbwelle überhaupt ans Tageslicht kamen.


    Heute morgen dann die letzten Handgriffe... Bowdenzüge Schaltung, Kupplung, Bremse.


    Und dann springt das Ding beim ersten Kick an. =O


    Für Erstkontakt mit ner Vespa nicht schlecht oder? Zündung muss ich nochmal feinjustieren, viel zu fett läuft sie auch (108er HD).

    Heute kam dann auch noch die Zusage vom VK, dass er nen Schadensausgleich überweist.


    Der nächste Sherry geht auf mich! Die kleine ist bei passendem Wetter am 08.09. beim Scooter Center Open Day (Bergheim) zu bewundern.



    - Tom

    Danke für euren Input!

    Auch sehr schön und akkurat gefräster Einlass, jack o'neill  :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ist mir schlicht unbegreiflich, wie man in einem reinen Akt der Wut und des Zerstörungswahns so stümperhaft ein Motorgehäuse "zerfickt". Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber ich glaube das trifft es schon ganz gut. Selbst mit nem schweren Schlagbohrer und einem schlechten Aufsatz hätte ich selbst bestimmt besseres hinbekommen. Und sowas will "Mechaniker", ja gar "Meister" sein.


    Soll sich der VK mit beschäftigen, der bekommt noch ne schöne sachliche Mail mit rechtlicher Grundlage. Soll mir nun doch etwas Entschädigung zugestehen, habe ich so beschlossen.


    Weil mir die ganze Geschichte ziemlich auf den Magen und die ohnehin schlechte Laune schlägt (harte Wochen gehabt), werde ich der Einfachheit halber zunächst den Originalmotor mit dem neuen DR135 aufbauen. Morgen besorge ich mir ein Revisionskit, ein paar Extradichtungen für den Vergaser und einen neuen Benzinhahn, dann wird die Kiste Sonntag abend laufen. :/


    Sobald das Gerät wieder mobil ist, beschäftige ich mich nochmal genauer mit den tatsächlichen Riefen und Beschädigungen rund um den Einlass. Ich denke, dass ich da mit nem ruhigen Blick und kreativem Denken noch etwas retten kann. Wenn jemand Interesse an dem Ding hat, gerne bescheid geben. Habe auch noch nen zweiten SI20 dabei und wie gesagt das gesamte Innenleben bis auf den Kupplungskorb.


    Werde Updates hier posten.


    - Tom

    Moin, bei mir ging's jetzt auch endlich mal weiter...


    die Motoren liegen nun beide offen und zeigen ihr wahres inneres. Ich fasse zusammen:


    Eingebauter Membranmotor (nicht Originalmotor)

    • Getriebe top & ohne Verschleißerscheinung
    • Kupplung neuwertig, Cosa Kupplung mit passendem Deckel
    • Bremse top
    • Einlass an der Kurbelwelle noch viel schlimmer gefräst als bisher angenommen (siehe Bilder)
    • Kurbelwelle echt ordentlich ausgeschlagen
    • Massiver Fraß durch Kurbelwelle am Gehäuse (siehe Bilder)
    • ein Kolbenbolzen-Clip fehlt vollständig (erklärt die Spuren am Kolben)
    • der andere hat sich tlw. zerlegt, die Reste zeigen deutlich einen Clip, der nicht beim DR standardmäßig mitgeliefert wird


    Originalmotor Drehschieber

    • Motor vollständig bis auf Kupplung
    • Drehschieber 100% in Ordnung
    • Kurbelwelle nicht ausgeschlagen
    • Bremse und Gangräder müssten rüber gebaut werden aus Membranmotor (besserer Zustand)
    • nichts gefräst oder modifiziert
    • einiges an Schmodder, viele Oberflächen zu reinigen, da er lange offen lag


    Die Bilder der Schäden sprechen für sich.


    Kurbelwellengehäuse vorsichtig schleifen und mit neuer Kurbelwelle bestücken? Oder lieber Finger von lassen und Drehschieber wiederbeleben?

    DR 135 Satz (neu) liegt schon bei mir.


    Muss heute noch Teile bestellen.


    - Tom

    Danke für den Zuspruch Menzinger !

    Da hast du absolut recht - am besten macht man alles selbst. Dann kann man im Zweifelsfall wenigstens grob abschätzen, wann das Pulverfass unter einem hochgeht. ;) Hatte bisher zumindest mit KFZs und KRADs immer Glück, nun wurde das auch mal auf die Probe gestellt. Solange sich die 1600er Superglide nicht ähnlich zerlegt, ist alles in Butter.


    Auftrag und Rechnung werde ich anfragen. Besagter Zweirad Mechaniker wird auch an 1-2 Stellen hier im Forum erwähnt, jedoch bisher nicht negativ. Belasse ich auch erstmal dabei.

    Rückgabe ist auch keine elegante Lösung für mich. Der VK würde sich ordentlich quer stellen, ich müsste das Ding irgendwie wieder nach Köln schaffen und für den gleichen Ausgangsbetrag werde ich wohl schwer etwas sinnvolleres finden.


    Die Vespa ist eine tolle, rostfreie Basis, die mir zudem sehr gefällt. Habe ja auch nen ganzen Haufen Teile bei, den ich noch verwerten kann.

    Ich denke, mit etwa 400 EUR Materialeinsatz werde ich schon sehr weit kommen.


    Wie gesagt, nächste Woche wird das Ding geöffnet und dann entscheidet sich, ob das Gehäuse mit Membranumbau bleibt (neue Kurbelwelle muss dann, sofern Gehäuse nicht zu stark beschädigt) oder ob ich in das originale, unberührte PX80 Gehäuse umbaue (Getriebe und Kupplung müssen rüber, Revision ebenso fällig). Danach werden Teile bestellt.


    - Tom

    So, ich habe nun mal mit dem VK telefoniert...

    der hat sehr schockiert reagiert und hatte das definitiv nicht erwartet. Hat daraufhin direkt seinen Mechaniker angerufen und sich wieder bei mir gemeldet.

    Der komplette Motor war vor ca. 350km beim "Profi" - ein Zweirad Meister aus Köln, wie auch immer, und wurde für über 500 EUR frisch gemacht.


    Auftrag war dort, den gesamten Motor in fahrbereiten und einwandfreien Zustand zu bringen. Entsprechend wurde eine komplette Revision durchgeführt und in dem Zug Cosa Kupplung, andere Übersetzung etc. umgesetzt. Besonders interessant: der VK wusste auch nur, dass irgendeine "Membran" vom Meister vorgeschlagen wurde und dieser hat sie dann auch verbaut. Mein VK hatte aber wohl auch eben erst am Telefon erfahren, dass dafür am Einlass fleißig gefräst wurde und eine passende Kurbelwelle verbaut wurde (zwangsläufig, der Meister streitet das ab).


    Aber der Meister streite wohl auch alle "Tuningmaßnahmen" komplett ab, das hätte ja damit nichts zu tun.... nee is klar!


    Naja, ab Montag Nachmittag kann ich den Meister erreichen, habe die vollständigen Kontaktdaten vom VK bekommen. Der VK hat schließlich überhaupt keine Ahnung und nur fleißig Geld investiert.


    Dass ich da nicht viel erreichen werde, ist mir vollends bewusst. Ansprechen werde ich es trotzdem mit Freuden.


    Irgendwann nächste Woche dann Motor spalten und volles Ausmaß begutachten. Ick freu mir - nicht.
    ____________

    Rojoko der DR ist nicht eingetragen und das war mir auch bei Kauf unwichtig. Einbau-Zeitpunkt etc. ist wie oben beschrieben bekannt, wirkt sich aber letztlich nicht auf vertragliches aus. :-)
    Auf aktueller Basis hat mir der VK tatsächlich aus bestem Gewissen eine frisch revidierte Vespa verkauft. Hätte ja auch alles gepasst, wenn nicht...


    - Tom

    Danke für eure schnellen Antworten!


    Den Verkäufer werde ich auf jeden Fall sachlich darüber informieren und um einen Lösungsansatz bitten. Falls er das nicht so eng sieht, auch gerne schriftlich - da bin ich nun auch nicht ganz unerfahren.


    Er muss schlicht vom Zustand der Kurbelwelle und des Gehäuses gewusst haben. Dass diese zusammen nicht mehr lange halten sollten, war ohne Zweifel ersichtlich.


    Auf Membranansaugung wurde bereits umgebaut, Drehschieber nicht vorhanden. Auch davon wusste ich bei Kauf nicht, der VK hat mir dies nicht mitgeteilt oder die tollen "Tuningmaßnahmen" erwähnt. Die teils starken Beschädigungen an der Kurbelwelle sind definitiv älter als 80km, das lässt sich an den Ablagerungen erkennen.

    Der Motor muss in jedem Fall gespalten werden, Metallspähne haben sich richtig schön verteilt und die Kurbelwelle werde ich nie im Leben weiter verwenden. Richtig abgefressen.


    Den 80er Motor fit zu bekommen und einzubauen wird einen ähnlichen Aufwand wie die Instandsetzung des verbauten Motors mit sich bringen, von daher sehe ich keinen Mehrwert dies übergangsweise zu tun. Ich bin zum Glück nicht auf die Vespa angewiesen.


    Mal gucken, wie der VK sich anstellt.

    Moin CARDOC,


    scheint so... der Vorbesitzer hatte ihn wohl auch nur kurz und aus glaubhaften Gründen abzugeben, muss ja aber unbedingt davon gewusst haben, als er den Zylindersatz vor einem Monat verbaut hat. Bei Privatverkauf hat man ja grundsätzlich keinen Ansatzpunkt, da wird der sich mir aber schon rechtfertigen müssen.


    Der Rest ist top, sonst hätte ich sie nicht geholt... kein Rost (nur oberflächlich an wenigen altersbedingten Macken), nichts verzogen, nichts ausgeleiert. Auf jeden Fall eine gute Basis, um sie wieder gängig zu machen. Wenn auch mit Budget, das eigentlich nicht mehr da ist.

    Einen wunderschönen ihr Lieben!


    mein Name ist Tom, ich war vor zwei Wochen der Meinung, mir eine Schalt-Vespa anzulachen...

    ...und habe damit richtig tief ins Klo gegriffen.


    Es handelt sich um eine PX80 von '83 mit frischem 135er DR Satz und einigen weiteren Neuteilen (Dämpfer, Räder + Felgen, Cosa Kupplung etc.).

    Sie stand schön im O-Lack da, fuhr sich einwandfrei und begleitete mich schnell nach hause.


    So wie ich auf der Suche war nach einer Vespa, die mich hoffentlich erstmal 'n Jahr keine grauen Haare kostet, hätte ich nicht mehr daneben liegen können.

    60Km nach Hause gefahren, 20km auf der nächsten Ausfahrt und 1km von zuhause fliegt plötzlich irgendwas metallisches durch den Zylinder und nach 2 Sekunden durch den Pott - Leistungsverlust durch Kompressionsverlust, vorsichtshalber direkt ausgemacht und nach Hause geschoben.


    Das Ergebnis könnt ihr den Bildern entnehmen.


    Die marode Kurbelwelle hat sich scheinbar tlw. zerlegt (oder irgendwas rumgeschleudert), was letztlich den Kolben seitlich erwischt und den oberen Kolbenring zerschlagen hat. Letzterer hat sich dann in kleinen Stückchen durch den Zylinder in den Pott verabschiedet. Zylindergehäuse ist in Top Zustand, Kolben nicht mehr wirklich...


    Was meint ihr zur Kurbelwelle? Sieht interessant aus, hm? Und was hatte man wohl mit dem super professionell größer gefrästen Einlass vor? Bringt sicher drölf PS :rolleyes:


    Fakten:


    - Kurbelwelle hat kein Spiel

    - bisher nur Zylinder & Vergaser abgenommen

    - kein wirklicher Platz für die Scheiße, zwar Garage, aber voll...

    - Gehäusezustand von innen unbekannt, sieht soweit (bis auf den Einlass) intakt aus

    - Zylinderkopf unversehrt, der Mist war keine 200km verbaut

    - Originaler Motor mit Getriebe, 20er Vergaser und allem liegt bei (80ccm) -- Kurbelwelle sieht fast neu aus, Gehäuse unangetastet

    - kein Budget für's machen lassen

    - Den 80er Motor einbauen ist keine Lösung

    - ich hatte bis vor drei Wochen keine Ahnung von Vespas, kann mich aber gut in Sachen einlesen und passabel schrauben...


    Nun, ohne den Kladderatsch geöffnet zu haben und mit der Wahrsagerkugel vor Augen:


    - wenn Gehäuse unbeschädigt, neue Kurbelwelle und neuen Kolben reinklatschen?

    - oder alle Teile verkaufen und nen 200er Motor herbeizaubern? Einer Interesse? :/



    Beschädigte Grüße


    Tom