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  2. druckmus

Beiträge von druckmus

  • Elektrik Problem PK 50 s elestart

    • druckmus
    • April 8, 2019 at 12:31

    Hallo liebe Gemeinde,

    Obwohl ich mich jetzt schon ein paar Wochen mit der PK auseinander gesetzt habe und auch erfolgreich eine Motor/Getriebe Revision durchgeführt habe, bin ich wohl immer noch blutiger Anfänger :-3

    Bin jetzt bei der Elektrik angekommen und Blick da gerade nicht ganz durch, auch die sufu hat mich nicht wesentlich weiter gebracht.

    Die Pk lief zuletzt in den Niederlanden und ist aber vermutlich ein Italien Export:

    SIE HAT:

    Großen konus

    12 v zündung (5 Kabel im Stecker + die von der zündspule)

    3 PIN spannungsregler

    Blinker (vermutlich nachgerüstet)

    Kein bremslicht

    Kein fernlicht (auch kein schalter dafür)

    Keine hupe (auch kein schalter dafür)

    Keine tachobeleuchtung

    Kontrollleuchte für Blinker und fernlicht

    Alle vorhandenen leuchtmittel sind 12v

    Der Hauptscheinwerfer hat die halterung für eine sofitte (nicht angeschlossen) und es ist eine h4 12v 60/55w reingeprötzt worden.

    Der gelbe Draht aus der lichtmaschine ist nicht angeschlossen führt aber je nach Drehzahl 20-30V AC.

    Müsste ich nicht eigentlich den 5 PIN Regler drin haben, oder gibt es auch elestart/Batterie Modelle mit 3 PIN Regler?

    Ohne Batterie funktionieren die Blinker nicht und der glühfaden im hauptscheinwerfer glimmt nur vor sich hin... (2-3V)

    Mit Batterie, motor aus, licht an geht die Spannung von 12 auf 11,5 runter, mit laufendem Motor steigt die Spannung je nach Drehzahl bis auf 12,5 wenn das licht an ist...

    Ist das bis auf das leuchtmittel (60w) ok so? Hab das Gefühl das die Batterie so dauerhaft nicht ordentlich geladen wird, oder? (Leider noch keine längeren ausfahren gemacht)

    Muss ich für die 21er Abnahme zwingend fernlicht und hupe haben wenn auch "orginal" keine Schalter dafür vorhanden sind? Ordentliches Licht wäre schon fein...

    Gibt es ne einfache Möglichkeit fernlicht nachzurüsten ohne dem Schalter zu tauschen?

    Fragen über Fragen kaffee-)

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen klatschen-)

  • Revision PK 50 s

    • druckmus
    • March 6, 2019 at 09:17
    Zitat von Volker PKXL2

    Keine Spielereien!

    Dichtsatz komplett von Piaggio, Lagersatz von skf ( Scooter-Center ) Wellendichtringsatz von Corteco ( die braunen ), Kurbelwelle eine 19/20 von Mazzuchelli, reicht für deine Leistungsklasse, Schaltklaue von DRT.

    Wenn die Dichtflächen ohne Schäden sind, nur Papierdichtung, sonst etwas Dichtmasse dazu nehmen.

    Vielen Dank, da kann ich doch was mit anfangen klatschen-)

    Die Welle muss dann den original hub (43mm?) haben um den originalen Zylinder weiter fahren zu können, richtig?

    Und das mit dem einkleben der wellendichtung? Kannst du da was zu sagen?

  • Revision PK 50 s

    • druckmus
    • March 5, 2019 at 19:04

    Bin bis jetzt davon ausgegangen das sie aus Italien nach Holland gekommen ist, da hat sie papiere seit 2005 🤔

  • Revision PK 50 s

    • druckmus
    • March 5, 2019 at 18:39

    Hab nur faule Fotos gemacht, bevor ich mit der Demontage angefangen hab 😅

    Bilder

    • 20190208_191451.jpg
      • 156.65 kB
      • 900 × 1,200
      • 273
    • 20190302_154212.jpg
      • 175.95 kB
      • 900 × 1,200
      • 250
  • Revision PK 50 s

    • druckmus
    • March 5, 2019 at 18:31

    okay Danke.

    Die Lager/abdichtungs kit' s haben ja sicherlich unterschiedliche Qualitäten, da zum Teil extreme preisunterschiede herrschen.

    Was Kauf ich mir um langfristig Ruhe zu haben?

  • Revision PK 50 s

    • druckmus
    • March 5, 2019 at 18:12

    Hallo liebe Gemeinde,

    Da ich neu infiziert bin, will ich mich erstmal kurz mal vorstellen.

    Ich heiße Christian, bin 34 Jahre alt und komm vom schönen Niederrhein. Hab öfters an zwei taktern geschraubt aber nie an einer Vespa.

    Hab eine PK 50 s (20000 laut tacho) im Nachbarland geschossen und muss daher früher oder später die 21er Abnahme haben.

    Da das gute Stück ein Nebenluft Problem hat, musste ich den Motor spalten.

    Ansich, soweit ich das beurteilen kann, sieht auch im Inneren alles original und ganz gut aus. Hab da trotzdem ein paar Fragen an euch 😅

    1. Klaue ist i.o., Spiel auf der Welle 0.35, da sich die Gänge vorher ganz gut einlegen ließen, glaub ich brauch ich da nicht aktiv werden, oder?:/

    2.Die Gabel ist noch drin, an der raste hat nix gesifft, trotzdem besser neu abdichten? Wenn ja Übermaß o Ring oder nen normalen? (War ja dicht)

    3. Lager und simmeringe kommen natürlich neu, könnt ihr ein kit empfehlen, oder besser alles einzelnd kaufen? Hab auch was vom einkleben der simmerringe gelesen, bringt das was?

    4. Dichtflächen sehen gut aus, bin mir auch fast sicher das die Kiste vorher noch nicht offen war... würdet ihr nur mit Papier abdichten oder lieber noch dünn Dichtmasse drauf?

    5. Das untere Pleullager scheint einen weg zu haben, klopf ich aufs Pleul mit der Hand klingt es metallisch 👎

    Meine Frage : einfach weiter fahren ist wohl relativ mutig wenn man nicht sofort wieder spalten will. Also neue kw... was empfehlt ihr? Langfristig würde ich gerne etwas mehr Hubraum fahren, allerdings dezent. Hol ich mir nun ne sportwelle (die ich auch erstmal mit 50er fahren kann, da ich ja noch zu den Göttern in blau muss) oder ne gute gebrauchte? Der 19er konus müsste doch okay für 75cc sein, oder?

    Ich hoffe ich nerv nicht als Neuling 😅

    Freu mich auf eure Antworten!!!

    Gruß Christian:+2

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