Dann häng Rücklicht auch auf den Schleifer (wie du vermutlich auch den Tacho angeschlossen hast), dann hat die Lima schon eine Grundlast vor dem Kurzschluß auf Stellung null und der Kurzschluß wird nicht mehr so hart.
Gruß Paddy.
Dann häng Rücklicht auch auf den Schleifer (wie du vermutlich auch den Tacho angeschlossen hast), dann hat die Lima schon eine Grundlast vor dem Kurzschluß auf Stellung null und der Kurzschluß wird nicht mehr so hart.
Gruß Paddy.
Auf null muß alles aus sein bis auf den Motor, weil deine Lima kurzgeschlossen ist.
Naja, bei Kurzschluß wird ja auch nix induziert.
Die alten Limas hatten halt weniger Leistung, ich könnte mir vorstellen, daß der "Null-Kontakt" auf Dauer etwas gestreßt wird, mehr als mit einer alten Unterbrechungszündung.
Halt immer an den Kanten, die sich dort zuerst treffen, bis die induzierte Spannung in die Knie gegangen ist.
Blöd ist halt, daß du zur Killstellung immer über den Kurzschluß der Lima mußt und keinen wirklich separaten Kill-Taster hast.
Vielleicht einfach mal beobachten.
Gruß Paddy.
Häh? Und wen der Schleifer auf Stellung null auf Masse gezogen ist, juckt das deine Lima nicht?
Wo hast du jetzt Rücklicht angeklemmt?
Gruß Paddy.
Ich sehe gerade, daß die Klemmenbezeichnung an deinem Schalter nicht so wirklich paßt mit dem Anschlußplan von Tom.
Demnach wäre deine Reihenfolge für Stand, Abblend und Fernlicht richtig, aber das ist mal egal.
Zu Prüfen wäre auch noch, ob der Schleifer tatsächlich über alle drei Schaltstellungen 1-3 den Schleifer auf Anschlußblock 3 hat. Wenn nicht, könnte das gebrückt werden.
Das Problem mit Kill ist jetzt eher das größere Ding.
Gruß Paddy.
So, mal mein Entwurf:
M ist Kill
3 ist Rücklicht und Tachobeleuchtung (alle Stellungen von 1 bis 3 unter Spannung)
1 ist blaues Kabel vom neuen Kabelbaum und damit zentrale Spannungsversorgung neu
Hupe (neuer Anschlußdom von mir im Gehäuse) ist weißes Kabel neu
7 ist Standlicht
6 ist Abblendlicht
5 ist Fernlicht
Masse kommt vom Lenker und es ist kein Anschluß vorgesehen im Schalter im Original.
Wird wie schon geschrieben von mir über die Befestigungsschraube zum Lenker über mein neues Blech und dann über einen der neuen Schraubdome nach oben in die Schleiferplatte geleitet.
Jetzt kommt das große "Aber". Auf Stellung 0 wird mit dem Ori-Schalter der Schleifer (1) auf Masse gezogen.
Das paßt zwar für die alten 6 Volt Anlagen (Licht aus über Kurzschluß der Lichtspule), wird aber mit deiner neuen Stromversorgung nicht gehen, weil Kurzschluß.
Das ist ein Problem.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der das anders sieht als ich, aber soweit mal meine Meinung.
Aus dem Bauch raus muß Kill anders gelöst werden. Warten wir mal auf eine zweite Meinung, vielleicht liege ich falsch.
Gruß Paddy.
Klar hast du kein Zündschloss, aber gemäß dem neuen Schaltplan hast du gerade die Farben, die eigentlich für das Zündschloß gedacht sind, an unserem Schalter anliegen.
Soweit in Ordnung.
Jetzt muß halt noch geklärt werden, was von der Lampe (sollten 3 Litzen sein) oben am Acma-Lichtschalter überhaupt ankommt.
Deshalb bitte die Bilder von den Kabeln, die in der Lampe ankommen, damit ich das nachvollziehen kann.
Dann sehen wir weiter.
Gruß Paddy.
P.S.: Kauf dir noch Glaskugeln für den zweiten Gang nach dem Korund...
Gruß Paddy.
Du wartest fünf Jahre, bis du ein solches Geschenk deiner Fraus ausprobierst, also quasi dein Hobby unterstützt....
Die muß dich lieben...Was hattest du die letzten fünf Jahre für eine Ausrede, die Box nicht zu testen?
Gruß Paddy.
Unbedingt zugreifen!
Ist sicher Topqualität und alle Versprechungen werden sicher übertroffen!
Gruß Paddy.
Ach ja, und laut Schaltplan von dem neuen Kabelbaum muß es ein Strangende geben, daß zu dem nicht vorhandenen Lichtschalter (im Plan mit "Lichtschalter Vespa 150 GS" bezeichnet) führt. Da müßten 4 Kabel sein lila, braun, gelb und weiß.
Wo ist dieses Strangende derzeit und ein Bild davon wäre auch nicht schlecht für den Abgleich mit dem Schaltplan.
Wie ihr seht, denke ich mich gerade rein in das Thema...
Gruß Paddy.
Marco, mach mal ein Bild von dem Kabelstrang, der in der Lampe ankommt.
Eventuell muß man ein oder zwei Dinge umwidmen bei der ganzen Sache.
Und bitte ein Bild von den Anschlüssen der Fassung(en) der Lampe.
Durch den im Schaltbild des neuen Schaltplan der Zubehörelektrik fehlenden Lichtschalters (dort ist ja ein Zündschluß plus Lichtschalter vorgesehen) muß die Lampe eventuell extra mit Masse versorgt werden und das schwarze Kabel mißbraucht werden.
Näheres nach einem Bild von der Lampe.
Gruß Paddy.
Das Rücklicht, ja klar, ich Depp...
Ich war komplett auf den Frontscheinwerfer mit den Schaltstellungen fixiert mit Fern-, Abblend- und Standlicht.
Gut, wie gesagt, ich druck mir das alles mal aus.
Gruß Paddy.
Oh Gott, hätte ich den neuen Schaltplan mal nur gesehen, als ich den Schalter noch auf der Hand hatte...
Ich muß mir das mal die Tage ausdrucken alles und nebeneinander legen.
Marco: Mitunterschreiben würde ich Kill auf M. Masse komt bei dem Schalter über die Befestigungsschraube am Lenker über meine neue Blechfahne hoch zur Schleiferplatte.
Den Rest mag ich noch nicht beantworten, aber die Rundlicht haben wir aus der Ferne ja auch verkabelt bekommen...
Gruß Paddy.
Tom, was ist das für ein Kasten in dem ersten der beiden Schaltbilder links am Rand?
Das geht auf 1, den Schleifer.
Gruß Paddy.
Das genügt völlig, Elektrik ist Creutzis Hauptthema...
Creutzi, hast du ein paar Unterlagen zu deinen neu verbauten Komponenten?
Gruß Paddy.
Freut Mich, daß er dir gefällt!
Hoffen wir mal, daß sich Tom (V50) meldet, der hat doch auch eine.
Ich habe mir das nicht näher angeschaut, ich war jetzt eher auf die zerbröselte Mechanik fokussiert.
Gruß Paddy.
Mann,
was haben wir hier eigentlich für Kretins hier. Da liegen knapp 2000 Jahre Evolution dazwischen und der Stil ist unverkennbar..
Ich nenne so etwa Kontinuität...Es fehlt eindeutig nicht viel bis zum Beinschild einer Wespe...
Gruß Paddy.
Wir werden es sehen, weil demnächst geht ja da oben am Polarkreis die Sonne nicht mehr unter und es ist den ganzen Tag und die Nacht hell....
"Schaum round the clock" quasi...
Gottseidank habe ich in BW im Sommer ein paar Stunden dunkel während der Nacht...
Hilft beim Schlafen...
Gruß Paddy.