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Beiträge von Scharnhorst

  • Welches 12V Umbaukit für die V50s?

    • Scharnhorst
    • August 5, 2022 at 20:46

    Wenn sonst nix dran ist, könnte es funktionieren.

    Zumindest bei der Anlage, die ich von BGM verbaut habe. Masse ist ebenfalls die Karrosserie.

    Nur was für eine Kiste ist denn das, die ein Bremslicht hat und keine Blinker oder Hupe/Schnarre?

    Ich frage deshalb, weil der Lichtschalter eventuell nicht passen könnte zu deiner geplanten Verschaltung, sollte deine Kiste durch Weglassen von Features so mager ausgestattet sein.

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • August 4, 2022 at 21:58

    O-Lack-Tank in Orange...

    Hat aber gelebt, die Kleine...

    Gruß Paddy.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • August 1, 2022 at 19:30

    Also ich habe jetzt schon zwei verbaut, geht wunderbar.

    Allerdings kenne ich nur den für die alten SF. Für eine PK gibt es den nicht bei SC.

    PK hat ja im Original schon einen Gummi.

    Vielleicht liegt es daran, falls du den für die V50 an deine PK montiert hast.

    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • July 26, 2022 at 20:10

    Vielen lieben Dank, Kollegen!

    Freut mich, daß euch die Kleine gefällt, obwohl noch ein paar Details fehlen. Meinen beiden Mädels gefällt sie auch unheimlich gut, überhaupt kommt die besser an, als die Orange.

    Bei nahezu jedem, der sie sieht.

    Bei den Schläuchen, Marco, handelt es sich ja nicht wirklich um "alte" Schläuche, sondern Zubehörschläuche von SIP aus dem Jahr 2012. Also insofern tausche ich zehn Jahre alte Schläuche aus dem Zubehör gegen neue Schläuche aus dem Zubehör, da fühle ich mich etwas besser damit. Sie sind ja nicht wirklich alt im Sinne von "Qualität der Vorväter".

    Tja, heute war ich kurz beim Lackierer. Da stapeln sich die Unfallautos, selbst der Chef hat mitgefinished.

    Er meinte, bis spätestens Ende nächster Woche. Dann habe ich also alle Zeit der Welt, die paar Kleinigkeiten vollends zu erledigen, bis sie vollständig ist mit dem dann hoffentlich sowohl geometrisch, als auch farblich passenden Seitendeckel.

    Längere Fahrten erspare ich mir bis dahin dann mal, ich finde es etwas doof so ohne Seitendeckel. Sieht dann immer nach Probefahrt aus...:-)

    Dann gibt es hoffentlich noch ein paar schöne Bilder zum Abschluß.

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • July 24, 2022 at 21:17

    Liebe Kollegen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen, ich fühle mich geehrt!

    Heute hate ich Besuch von der Schwester, deshalb nur noch kurz die Schnarre reingemacht, Emblem aufgeklebt und die Deckel auf die Bremstrommeln.

    Dann war sie bereit für eine kleine Ausfahrt, leider noch ohne Seitendeckel:

    Dann wollte ich eine Runde drehen, um ein paar Bilder zu machen, aber meine Tochter wollte einen Snack vom Sportheim.

    Also erstmal mit der Olive ins Sportheim, ein Weizen trinken zum Thunfischsalat auf der Terrasse, Essen mitbringen und dann nochmal los auf ein paar Bilder:

    19 Kilometer in Summe bin ich jetzt mit ihr gefahren seit dem ersten Kick. Alle Züge etwas gesetzt, das muß ich jetzt nochmal nachstellen, dann wäre mal technisch alles soweit.

    Es fehlt noch:

    -Deckel auf dem Lenkschloss

    -Typschild mit Schlagzahlen bearbeiten und dran machen

    -Schlitzrohr in Kunststoff schwarz (Alu hatte ich mich ja nicht getraut bei dem fertigen Lack)

    -Seitendeckel

    -neue Schläuche zur Sicherheit, die sind ja jetzt schon 10 Jahre alt

    -Gummifummel an der CDI

    -Seitendeckel vom Lackierer holen

    Alles Dinge mal für Feierabend, ist alles da und liegt bereit (bis auf den Seitendeckel natürlich)

    Das müsste es gewesen sein.

    Der Motor läuft nach den 19 Kilometern einen kleinen Tick besser, mit der HD gehe ich noch etwas hoch, 88 vielleicht.

    Wenn der Seitendeckel da ist, fahren wir mal ein paar km mehr auf die Uhr. Soweit läuft sie sauber, das Gas könnte einen Tick schneller runter kommen, deshalb mal von HD 85 auf 88 oder 90, das sehen wir dann.

    Das erste Insekt ist auch schon an der Kaskade zerschellt bei den knappen 70 vorher ins Nachbardorf.

    Von Spiegeln bleibt sie wie auch die anderen beiden verschont wegen der Optik.

    Zur Kunststoffkaskade ist noch zu sagen, daß sie umlaufen einen kleinen Spalt hat. Ich denke, man kann die vor dem Lackieren schon noch innen etwas frei machen, daß sie genauer anliegt umlaufend. Aber dafür, daß alles fertig war und die Montage schon etwas heikel, bin ich sehr zufrieden.

    An dem fertig lackierten Ding noch rumzuschleifen hatte ich nicht den Nerv und bin heilfroh, daß ich das Ding ohne einen Lackschaden drangekriegt habe.

    Also doch ein bißchen Pfusch....:-)

    DerSika 252 ist ein Teufelszeug übrigens. Parallel ur Kaskade habe ich zur Referenz wegen der Trocknungszeit zwei leere Feuerzeuge mit einer Raupe zusammen geklebt, da braucht es einen Meißel, um die zu trennen glaube ich.

    Ich denke, den Rahmen könnte man ohne Probleme am Hupenloch hochheben jetzt.

    Soweit mal der Stand, ich bin glücklich.

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • July 24, 2022 at 13:50

    Und wenn du es dann drauf hast, machst du mal die komplette Special!

    Das wäre der Brüller....:-)

    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • July 23, 2022 at 21:08

    Vielen Dank, Kollegen!

    Tja, heute habe ich mich wohl oder übel um die Kaskade kümmern müssen.

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich etwas davor gedrückt. Alles fertig lackiert und der matte Lack gibt einem ja keine Chance, irgendwie zu korrigieren, wenn Kleber rausquillt.

    Gleichzeitig sollte das Ding ja schon einigermaßen unterfüttert sein, damit es hält.

    Den Hinweis auf das Sikaflex 252 hatte ich im GSF gefunden, ohne jemals das Zeug verarbeitet zu haben.

    Aber der Reihe nach. Im Geschäft nach Feierabend den Rohling für die Bohrschablone gedreht.

    Dann gestern abend zuhause auf der Maho abgebohrt:

    Hab mal zwölf Löcher gemacht, dann könnte ich auch ein Bohrbild nutzen, das um 30 Grad verdreht ist.

    Dann die Kaskade vorsichtig abgebohrt. Nach der ersten Bohrung mit einer Schraube fixiert, dann mit zwei und dann fertig gebohrt:

    Dann Spreizmuttern eingesetzt und mal zur Probe die Dichtung und die Schnarre (die aus dem indischen Milano... lmao ) eingesetzt:

    Dann habe ich die löcher für den Vespa-Schriftzug gebohrt, die für das hintere Schild ebenfalls gerichtet, damit es wieder paßt. Am Beinschild waren die Bohrungen ja zu und mußten erst gebohrt werden, was ein Scheiß.

    Im Internet nach Bildern von der Position und der Ausrichtung her als Vorbild. Klappcomputer daneben auf den Sessel gestellt.Mal wieder bohren an fertiger Karrosse... ||

    Hat dann aber ganz gut geklappt. Benzinhahngummi eingesetzt, Sitzbank ausgerichtet und noch ein paar Kleinigkeiten.

    Dann habe ich mir einen Plan ausgeheckt, wie ich die Kaskade positioniere und später spannen kann.

    Gurte hatte ich da, brauchte sie dann aber nicht. Oben eine gepolsterte Zwinge und unten über lösbare Kabelbinder gegen den Steuerrohrmantel gezogen.

    Unterstützt um 18 mm mit einen formatierten Holzstück, da ebenfalls umklebt wurde.

    Der Bebb ist zäh ohne Ende.

    Ich hatte vorher die Position der Kaskade genau abgeklebt und den umlaufenden Rand der Kaskade selber auch, damit eventuell ausquillender Kleber nicht auf dem Lack landet.

    So sah das dann aus:

    Beide Schriftzüge ebenfalls mit ein paar Punkten des Klebers eingesetzt. Und noch das Dach gewechselt:

    Soweit bin ich zufrieden. Jetzt kommt noch etwas Kleinscheiß wie den Hebel an der Sitzbank kürzen, die Deckelchen auf die Bremstrommeln, Typschild noch mit Schlagzahlenrichten und befestigen, Deckel vom neuen Lenkschloss festtackern.

    Das war es dann glaube ich.

    Und am Montag nochmal zum Lackierer und ihn motivieren, den Seitendeckel fertig zu machen...:-)

    Sonst muß ich mir zwei Spraydosen mit dem Farbrezept mixen lassen, das ich bei dem Konvolut noch gefunden hatte und mittlerweil dem Lackierer als Kopie gegeben habe.

    Ich berichte....

    Gruß Paddy.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Scharnhorst
    • July 22, 2022 at 19:13

    Ist eher zum "Ausschalten"...

    Gruß Paddy.

  • Sitzbank Vespa v50 schwarz

    • Scharnhorst
    • July 22, 2022 at 19:11

    Du, war nicht böse gemeint, ehrlich.

    War wirklich nur laut gedacht. Sorry.

    Bei so Dingen, die ohnehin Repro sind und neu für "relativ" moderate Preise wie bei Vespateilen üblich zu haben, sind gehöre ich zu denen, die dann zu neu greifen. Alt original kommt auf Lager.

    Ich selbst habe bisher noch nie etwas verkauft.

    Ich denke, der Preis ist in Ordnung, wenn man eine wenig gebrauchte Repro-Bank haben möchte.

    Nix für ungut, sorry.

    Liebe Grüße,

    Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • July 21, 2022 at 20:05

    Hallo Kollegen,

    heute kam das Päckchen von SC. leich mal die Tachowelle angeschlossen und den Sitzbankzapfen etwas unterlegt, damit er einrastet. Irgendwas haut beim Einrasten noch nicht hin, aber das schau ich mir morgen oder am Samstag dann genauer an.

    Das Dach des günstigen Rücklichts ist jetzt schwarz seidenmatt und ich kann es dann tauschen.

    Die indische Chromschnarre ist auch dabei. In Indien gibt es wohl auch ein "Milano"... lmao

    So, nun zu der Fahrleistung. Bei der allerersten Fahrt in meiner Straße hatte ich ja ein Gefühl, als ob sie besser läuft wie die Orange.

    Bei einer Fahrt in den Nachbarort rüber, immer noch ohne Tacho war ich mir dann nicht mehr sooo sicher.

    Jetzt ist es amtlich. Der Alu-Sinalco tut sich tatsächlich etwas schwer mit dem kleinen Sito.

    Gut, er ist nagelneu und vielleicht wird das noch einen Tick besser, wenn alles mal etwas eingelaufen ist, aber ob er je an die Kombi in der Orange heranreichen wird, kann ich mir nicht vorstellen.

    Wie genau der Tacho geht, weiß ich natürlich nicht. Der der Orange haut ganz gut hin mit so einer Geschwindigkeitstafel, die die Geschwindigkeit in digital anzeigt.

    Auf der Ebene überstreicht er so den roten Hundertmeterzähler so gerade mal komplett.

    Extrapoliert also so knapp 70 vielleicht.

    Mein erster Eindruck letzte Woche war vielleicht auch deshalb so gut, weil es ohne Helm war die Straße hoch und runter.

    Bin dann nochmal zum Vergleich mit der Orange gefahren, die zieht in jeder Drehzahl besser mit dem Malossi 112.

    Aber es ist absolut in Ordnung, das Ding sollte ja keine Rakete werden. Der Dampf von unten und über den Rest des Bandes ist schön gleichmäßig, völlig unaufgeregt und gleichmäßig, schön zu fahren in jedem Fall.

    Man braucht keine Drehzahlen, um vorwärts zu kommen, genau so wollte ich es.

    Aber irgendwie ist der alte Gußeimer von Malossi eine Ecke knackiger. Und das, obwohl er den kleineren Gaser und ASS hat und am Einlaß nicht verändert wurde von mir.

    Ob nun die BGM-Welle in der Orange noch viel zum Unterschied beiträgt zur Olive mit der Mazzu, vermag ich nicht zu sagen, ich denke, die spielen in der gleichen Liga, ohne beide je nebeneinander liegen gehabt zu haben.

    Gut, so der Stand zur Leistung.

    Morgen mache ich mir denke ich eine Bohrschablone für die Bohrungen der Schnarre für die Fake-Kaskade und dann schauen wir mal, wie das mit dem Ankleben der Nase klappt am Samstag.

    Dann wäre sie so langsam mal fertig, denke ich. Am kommenden Wochenende wird wohl das Meiste durch sein.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß Paddy.

  • Sitzbank Vespa v50 schwarz

    • Scharnhorst
    • July 20, 2022 at 20:15

    Wird schon Repro sein.

    Neue Repro mit Piaggio-Schriftzug kostet halt 99:

    Sitzbank -OEM QUALITÄT- Vespa V50, 90 Racer (V9SS2T), PV125 - ohne Schloss, mit Piaggio Schriftzug
    Klassische Sitzbank für die Vespa V50-ET3. Wie beim Original sorgen längs angebrachte Federn unterhalb der Polsterung für Sitzkomfort. Schwarz…
    www.scooter-center.com

    Wenn ich jetzt von mir ausgehe, würde ich bei der geringen Differenz die neue Repro wählen.

    Nur so als Tip zur Preisgestaltung.

    Bei 100 Euro in neu wäre mir die Differenz zu gering.

    Ich selbst brauche auf meiner Olive noch eine zweite Bank zum Wechseln zwischen Mono-Piaggio-Repro und der verlinkten hier.

    Und selbst da würde ich zur Neuen greifen, obwohl es nur eine sporadische Nutzung ist.

    Dann weiß ich, daß die Nähte neu sind.

    Gruß Paddy.

  • PK 50 XL nach 25 Jahren wiederbeleben - Was sollte neu ?

    • Scharnhorst
    • July 20, 2022 at 20:05

    Puh, da fragst du den Falschen.

    Du kannst ja mal das Minimalprinzip testen, aber vermutlich die Meisten hier würden sagen wie ich auch:

    Motor raus und komplette Revision.

    Deine Dichtringe werden hart sein, wenn sie fährt, wird dir durch den harten Simmerring Öl in die hintere Bremstrommel laufen, der Gaser wird vermutlich sabbern, der Benzinhahn auch, eventuell zieht sie Falschluft durch die Kurbelwellendichtringe, etc.

    Gruß Paddy.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • July 19, 2022 at 15:19

    Rundstecker vom Fahrzeug getrennt und CDI angeschlossen?

    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • July 19, 2022 at 15:18

    Top, Kollege, vielen Dank!

    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • July 17, 2022 at 23:02

    Achso, liebe Kollegen,

    falls ein Mitleser eine "echte" V50 Rundlicht hat (Tom V50 vielleicht..:-) ), wäre es lieb, wenn er mal ein Bild mit einem Meterstab oder Lineal machen könnte, wieviel Luft zwischen dem Kotflügel und der unteren vorderen Kante der Kaskade ist für als Orientierung, wenn ich die Kaskade anklebe. Lenker gerade (so würde ich ihn auch ausrichten beim unterlegen) und irgendwie nachvollziebar einigermaßen senkrecht nach unten gemessen)

    Dann kann ich mir ein Distanzstück machen und unterlegen beim Ankleben.

    Das wäre sehr nett und vielen Dank schonmal!

    Liebe Grüße,

    Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • July 17, 2022 at 22:25

    Vielen Dank, Kameraden!

    Gestern habe ich die hoffentlich bis auf weiteres letzte Bestellung losgetreten. Inklusive einer indischen wurschtigen Chromschnarre...Ohne Worte...

    Naja, was soll's. Ich habe den Kabelbaum jetzt so gestrickt, daß ich zum Testen lediglich umstecken muß, ob der DC Ausgang des Reglers die komplette Elektrik trägt. Vorerst mache ich das halt auf AC fertig.

    Nunja, nachdem sich bei meinen Fahrten um den Block die Schaltzüge und der Kupplungszug etwas gesetzt hatten, habe ich heute mal nachgestellt und bin mal in den Nachbarort gefahren.

    Die Kombi läuft nicht schlecht, aber irgendwie etwas anders als die Orange. Das Fahrgefühl mit dem Rundlichtlenker und ohne fehlende Tachoanzeige macht es mir unheimlich schwierig zu sagen, was jetzt besser läuft.

    So außerorts mal "gefühlt" über 55-60 würde ich dem Malossi und dem kleineren 16.16 auf der Orange etwas mehr Bonus andichten, aber es bleibt schwierig ohne Tacho als eine grobe Richtschnur.

    Die 85er HD ist glaube ich nicht komplett verkehrt so zum Start. Weder würgt es, noch drosselt es. Ich laß das mal so die nächsten Meilen.

    Der Sinalco muß sich ja noch etwas einlaufen im Vergleich zum Malossi, der schon runde 500 km in der Ape hinter sich hatte.

    Aber es wirkt irgendwie auf mich, also ob der kleine Sito für die V50 dem Alu-Sinalco etwas mehr die Luft nimmt als dem Malossi.

    Warten wir es ab.

    Sikaflex ist gestern gekommen. Morgen gehe ich mal zum Lackierer, ich habe noch einen Zettel gefunden mit einem Mischrezept für Opel-Bronzegrün. Sollte er den Deckel noch nicht lackiert haben, kann er vielleicht damit was anfangen.

    Das Dach des günstigen Rücklichts habe ich mal eingepackt, das mache ich im Geschäft in der Kabine dann schwarz matt und blase dann mit meinem Seidenmatt Klarlack nochmals drüber.

    Ansonsten werde ich mich diese Woche mit etwas Kleinkram an der Kiste beschäftigen wie Vespa 50 Schritzug einpassen zum Befestigen, Gasgriff angepaßt neu draufmachen oder so abends beschäftigen, bis das Paket von SC kommt...

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • July 17, 2022 at 20:01

    An der Lampe unten Ape die Kettenkästen blankes Alu und nicht gestrahlt, sehr cool.

    Die werden meistens lackiert...

    Dafür die Pritsche mit Holz, das ist jetzt eher so das, was an der Wespe die beige Sitzbank ist...

    Gruß Paddy.

  • Motorblock kaputt?

    • Scharnhorst
    • July 16, 2022 at 23:23

    Mach dir keinen Kopf, das ist rohe Gußoberfläche.

    Die Hälften wurden ausgespindelt auf Maß und an der Stelle war das Gußteil etwas größer als das Bearbeitungsmaß und es hat keinen Span genommen.

    Ist halt knapp gegossen mit wenig Bearbeitungsaufmaß.

    Gruß Paddy.

  • Motorblock kaputt?

    • Scharnhorst
    • July 16, 2022 at 21:50

    Vielleicht bin ich auch blind, aber wo ist denn jetzt das Problem?

    Gruß Paddy.

  • Polrad Frage PX 125

    • Scharnhorst
    • July 16, 2022 at 19:22

    Auf einem anderen Bild sieht man, daß es nur eine Gußhaut ist. Weiter oben.

    Aber auf dem anderen Bild sieht es echt aus wie gebebbt...:-)

    Gruß Paddy.

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