Oder "Norsjö".
Beiträge von Scharnhorst
-
-
Unter "Norsjo" gibt es mehr Bilder im Netz.
Ich finde es witzig.
Gruß Paddy.
-
So Mädels,
die Dame läuft!!! Zwar fehlt noch das eine oder andere, aber sie läuft. Mein Kumpel hat mir sogar noch vor dem Start das Kennzeichen und die Unterlagen gebracht, also war die Probefahrt in der Straße sogar legal (
).
Jetzt kam vorher eine Fehlermeldung beim Anstöpseln des Apfels wegen den Bilder und er arbeitet noch, bis dahin mal weiter mit Prosa.
Also, sechs mal treten, wobei man die ersten dreimal abziehen kann, weil ich Depp den Choke nicht gezogen hatte, dann knatterte der Sinalco aus Alu mit seiner Mazzu.
Aah, Bilder sind da. Also so sieht die Möhre nach der ersten Fahrt aus jetzt, etwas halbfertig:
Was soll ich sagen, der Rundlenker irritiert etwas beim ersten Fahren, war aber bei der Special genauso, als ich die zum ersten Mal gefahren habe. Ist halt anders.
Aaaber, der Antritt aus dem Keller ist der Hammer. Habe da glaube ich einen weiteren Traktor gebastelt genau nach meinem Geschmack.
Ist jetzt schlecht zu sagen, aber ich glaube fast, daß die Kombi noch einen Tick besser geht als der Malossi 112 mit dem kleinen Gaser und ohne Einlaßbearbeitung. Nicht viel, aber es fühlt sich so an.
An ausdrehen war jetzt mal nicht zu denken mit der halb fertigen Kiste in der 30er Zone.
Aber der Motor verhält sich sehr ähnlich, Schub aus dem Keller trotz 3.00, aber hallo für Kurzhub und das bei dem kleinen Puff und auch wie die Orange recht leise.
Die Primär grillt natürlich noch ganz ordentlich. Nach zweimal die Straße hoch und runter ein Schleifen, das vorher schon latent da war, aber lauter wurde. Entwarnung, das Luftleitblech war etwas zu nahe an den Nieten des Polrads. Kurz gerichtet, dann war das i.O..
Der vermeintlich zu harte hintere Stoßdämpfer geht eigentlich, das habe ich wohl überbewertet und der vordere, den ich etwas weicher gestellt hatte, ist definitiv zu weich. Den werde ich wieder härter einstellen.
Tachowelle wollte ich dann noch in der Schwinge anschließen, nur um dann zu bemerken, daß ich den Gummifummel und den Deckel vergessen hatte zu bestellen. Im Konvolut hatte ich auch nix gefunden, also erstmal eine Liste angefangen für die hoffentlich finale Bestellung.
Elektrik tut, alles bella. Aaaaber, noch bevor ich gefahren bin, habe ich mir den Käse nochmal genau angeschaut. Dieser Regler ist ja hauptsächlich für Wechselspannung, hat nur einen Abgriff für Gleichspannung für Batterie und keine Ahnung, laut Beschreibung zum Handyladen oder so.
Da ich jetzt nicht weiß, was der Gleichspannungausgang kann, läuft das Ding jetzt auf Wechselspannung, so ein Scheiß.
Wenn man die ganze Elektrik neu macht, warum zum Teufel ist der Umbau dann AC-lastig?
Naja, ergo kann Kaws Tip mit der AC-Schnarre in Chrom doch noch zum Tragen kommen, gefallen tut mir das nicht. Mal sehen, ob ich das so stehen lassen, wir werden sehen...
Egal, Kiste läuft nach vermutlich über 10 Jahren und nicht mal schlecht.
Dann war ich duschen und mit der Ape kurz auf ein Bier im Sportheim um meiner Frau eine Pizza zu holen.
Zurück wollte ich nicht mehr viel machen. Ich habe mir den alten Lampenzierring vorgenommen, um ihn vom Rost zu befreien. Der ist nämlich innen viel glatter wie der Neue und hat keine scharfen Kanten, die den Lacker zerkratzen.
Die Rostpunkte waren dann doch zu tief, dann habe ich den neuen innen sanft mit 400er und Polierpaste glatt gemacht und montiert:
Die Verriegelung der Sitzbank reift noch nicht ganz im Zapfen, den muß ich noch unterlegen. Deshalb noch ein paar M7 Unterlagscheiben auf die Liste.
Die Bohrungen für das hintere Schild müssen noch etwas bearbeitet werden, damit das dann schön paßt:
Gestern habe ich noch Sikaflex irgendwas bestellt, dann kann ich das Schild mit ein zwei Punkten fixieren. Vorne fehlt ja auch noch der Vespa-Schriftzug.
Maßgeblich ist das Zeug aber für die Fake-Nase. Wir haben uns endgültig für die entschieden. So wird es dann mal aussehen, halt mit Emblem und Chromhupe noch:
Jetzt halt noch etwas Kleinkram, Griff am Gasrohr ging nicht ganz drauf wegen meinem Anschlag, da muß ich wohl etwas aus dem Griff konisch schneiden zum inneren Ende hin, habe aber zwei Paare bestellt zur Sicherheit. Die VA-Deckelchen an den Bremstrommeln, etc.
Ich denke mal, im Laufe der nächsten Woche bzw. bis zum nächsten Samstag sollte das Meiste erledigt sein.
Dann fahren wir mal ein paar Meilen auf die Kiste. HD habe ich mal eine 85er gewürfelt, ob das so hinhaut, sehen wir dann, wenn ich mal mehr Gas geben kann.
Der Seitendeckel ist noch nicht von der Lackierei zurück, da hake ich nächste Woche mal nach.
Ich bin guter Dinge, daß ich meinen Freund und Vorbesitzer zu einer Fahrt im August einladen kann, das wäre wunderschön!
Viele Grüße,
Paddy.
-
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen!
Heute war es noch etwas Gebastel. Zuerst habe ich kein passendes Stahlstück gefunden, um es in den Nummerschildhalter zu löten.
Dann habe ich mir mit zwei Schraubenköpfen M12 beholfen. Verzinkt geht ja mit CuSi3. War aber etwas aus der Übung, aber tut.
Überfräst und zwei M4 Gewinde rein:
Jetzt hängt es noch über Nacht in der Holzwerkstatt, 3 mal oliv, zweimal Klarlack. Der Ton zu dunkel (wenn auch nicht so dunkel wie auf dem Bild), aber man sieht ja eh nicht viel davon.
Dann habe ich das Innenleben des günstigen Rücklichts genommen und umgestrickt, damit der wurschtige Doppelhalter daran befestigt werden kann.
Das Innenleben des teuren SIEM-Rücklicht habe ich verschont, deshalb habe ich ja zwei gekauft.
War ein Riesenscheiß, das vernünftig hinzukriegen, bis ich zufrieden war.
Dann ging die Bohrerei an der fertigen Karrosse wieder los. Das Loch für das Rücklicht und die vier für den Nummernschildhalter...
So sah es dann aus:
Draufgeschraubt habe ich dann das Glas von SIEM:
Das hat ein graues Dach. Ich werde jetzt noch das schwarz-glänzende Dach des günstigen Glases auf schwarz-matt umlackieren und auf das SIEM-Glas machen.
Aber die filigrane und schlichte Rückleuchte finde ich wunderschön!
Dann habe ich noch einen Halter aus VA gemacht, damit der BGM-Regler eine vernünftige Position hat:
Den Kabelstrang muß ich noch nach links legen, aber so sieht es ganz gut aus und der Regler sitzt solide und ist nicht im Weg.
Tja, das war es heute, viel zeitraubende Dinge. Morgen Rasenmähen bei mir und Mutter und dann schauen wir mal, wie weit ich komme.
Benzinhahn ist im Tank, Tank soweit fertig, Sprit habe ich auch geholt. Ich hoffe mal, daß ich morgen mal antreten kann.
Viele Grüße,
Paddy.
-
Das Stoßdämpferauge sollte 40 mm haben bei der V50.
Ist es größer, gehört der Dämpfer nicht auf eine V50.
Von so Gebastel halte ich nicht viel....
Gruß Paddy.
-
So liebe Kollegen,
heute wie auch den Rest der Woche habe ich Urlaub. Bin dann bei Zeit aufgestanden und hinter die Olive.
Zuerst die Innenzüge rein, Vorderradbremse angeschlossen und dann die Dame auf die Seite auf die Matratze gelegt und unten alles fest gemacht. Hinterradbremse angeschlossen und natürlich den Rahmengummi eingesetzt.
Kabelkästchen gemacht, mußte noch Ringösen an den Baum von der Karosse machen, am Motor hatte ich die ja schon drangemacht auf der Werkbank im Motorständer.
Motor schaltet, kuppelt, beide Bremsen gehen hervorragend. Dann Lichtschalter angeschlossen und montiert.
Danach den Gaser und den neu bestellten Blechluftfilter für den 19.19 montiert, neuen Chokehebel rein.
Gaszug war zu kurz, dann habe ich einen anderen reingemacht, es hat ja etwas Material da. Geht jetzt alles.
Den harten hinteren Stoßdämpfer hatte ich nochmal draußen, den kriege ich nicht weicher. Jetzt müssen wir mal sehen, ob das so geht. Zur Not kann ich den alten der Olive oder Orange putzen und übergangsweise montieren, bis ich einen neuen bestelle.
Dann war ich kurz mit der Ape im Sportheim am Stammtisch und danach habe ich den neuen Scheinwerfer eingepaßt und montiert. Ein bißchen an den Blechlaschen mußte ich feilen, die waren etwas größer als am Ori-Scheinwerfer.
Tja, dann der große Test vorher. Labornetzteil an den Kabelbaum, siehe da, alles geht:
An den hinteren Strippen für's Rück- und Bremslich hatte ich nur provisorisch eine Sofitte gehängt, geht alles.
Schön so eine Gleichspannungselektrik, die kann man mit dem Labornetzteil durchchecken, das geht ja mit der Ori einer alten V50 nicht mit ihrer eigenwilligen Verschaltung (Licht aus durch Kurzschließen der Erregerspule...).
Von der Laterne vorne bin ich begeistert, die macht hell so mit den 25 Watt auf jeder Wendel. Dazu die 10 Watt "Tagfahrlicht", ist echt hell.
Zum Montieren ist ein Rundlichtlenker aber ein echter Scheiß, keinen Platz, der Tachoausschnitt ist mickrig und die Technik, wie der Scheinwerfer justiert wird, ist auch etwas hobby-mäßig konstruiert.
Hatte alles neu bestellt und es hat trotzdem nicht immer gepaßt.
Auch die Lasche, die den Rundtache hält, mußte ich anpassen. Aber jetzt geht alles, soweit bella.
Tja, morgen werde ich als allernächstes den Nummernschildhalter, den ich bei SIP bestellt habe, analog zu dem der Orange bearbeiten. Einen Stahlklotz fräsen mit dem außermittigen Lochbild des Nummernschilds, MIG-hartlöten und dann lackieren.
Meine Farbabweichung mit der 6031-Dose und dem seifenmatt geht für den Halter in Ordnung.
Die Lackiererei hat sich noch nicht gemeldet wegen dem Seitendeckel, aber das drängt nicht.
Den gerichteten Tank noch mit dem neuen Hahn bestücken.
Das Gummifummel für den Benzinhahnhebel habe ich vergessen zu bestellen, provisorisch werde ich eine Gummi-Kabeldurchführung aus meiner Kiste verwenden.
Rücklicht dranbohren und mit dem Doppelsofittenhalter bestücken, Regler montieren, etc.
Wird gemütlich.
Dem Versicherungsmensch meines Vertrauens habe ich die Daten durchgegeben, er hat wohl noch ein Schild zuhause, also sollte das kein Problem werden.
Schauen wir mal, ich hoffe, morgen eine Runde drehen zu können, wenigstens die Straße hoch und runter ohne Nummernschild.
Viele Grüße,
Paddy.
-
Warte mal, bis sich die Beläge eingeschliffen haben.
Bei der Restauration meiner Special hatte ich neue Beläge und die Trommeln ausgedreht und es hat auch gestottert.
Ist mittlerweile weg. Da haben bei mir irgendwie nur die Kanten getragen und gebissen.
Gruß Paddy.
-
Bei meiner Blitzlampe wird der ABgriff um das Kabel gemacht, nicht am Kabel.
Wie bei einer Strommeßzange.
Gruß Paddy.
-
Hallo Marco,
ich bin 1.88 und ich sitze auf den beiden anderen Vespas auch scheiße....
Schon alleine die Körperhaltung mit meinen langen Haxen, bin eher ein Sitzzwerg.
Nur deshalb passe ich ja in die Ape 50, weil mein Oberkörper eher kürzer ist.
Irgendwie erwarte ich nix anderes, ich gehe fest davon aus, daß es unbequem wird...
50 km war bisher auch immer so das Maximum am Stück mal als Sonntagstour, mehr fahre ich eh nicht.
Irgendwie trau ich mich mit den alten Kisten nicht so weit weg...
Gruß Paddy.
-
So Mädels,
morgen noch, dann habe ich wieder drei Tage frei. Morgen soll auch das Paket von SIP endlich kommen, dann könnte ich ab Mittwoch weitermachen.
Nachdem am Freitag die Verlängerung des Gasrohrs schon gepaßt hat, habe ich heute nochmal 5 Hundertstel an der Verlängerung am Schaltrohr nehmen müssen.
Jetzt habe ich beide gerade eingeklebt und habe jetzt beidseitig die 118 mm der neuen Gummigriffe:
Während am Schaltrohr nur ca. 5 mm gefehlt haben, haben am Gasrohr 21 gefehlt. Das spricht dafür, daß das Gasrohr noch vom Originallenker ist (Special) für Lenkerendblinker.
Egal, jetzt paßt es und der Gummi hängt nicht in der Luft.
Beides schön aus VA.
Die Sitzbank von SC kam noch am Samstag, bloß mal so draufgelegt:
Sieht ganz nett aus, das machen wir mal so. Da meine Tochter auch mal mit der Olive mitfahren will, werde ich später noch eine bestellen wie auf der Orange. Dann kann man auch mal wechseln, aber genau diese Mono war dabei, halt nicht mehr ganz sooo fit, deshalb auf jeden Fall diese Variante als bevorzugte Ausstattung.
Den Entriegelungshebel muß ich vielleicht noch etwas kürzen, das sieht doof aus.
Gruß Paddy.
-
Dann sei es so und irgendetwas ist nicht innerhalb normaler Parameter.
Heißt für den TE den Motor genauer zu untersuchen und zu zerlegen.
Wenn ich jetzt alles mitgeschnitten habe (Irrtum nicht ausgeschlossen), haben wir hier einen ehemals irgendwie getunten Motor, der zurückgetunt wurde und nun mit einem Sinalcoritzel und einem offenbar orignalen Zylinder nicht mehr so richtig läuft im letzten Gang.
Der TE weiß nicht so recht, was da alles im Motor verbaut ist, stellt nur das oben genannt fest, zieht nicht im letzten Gang, nachdem 50 Kubik montiert sind.
Solange der TE den Motor nicht zerlegt um einen Kassensturz zu machen, bewegen wir uns hier auf einem Glaskugelniveau.
Prinzipiell nicht so tragisch, weil heute werden Hexen nicht mehr verbrannt. Also bleibt jeder hier körperlich unversehrt, aber weiter kommen wir hier auch nicht.
TE: Wir brauchen etwas mehr Details.
Gruß Paddy.
-
Mal schauen, in verzinkt habe ich ja eine DC in 12 hier liegen, die hatte ich schon bestellt.
Auch da habe ich schon nach der Chromversion gesucht, damit ich offen bin für eine Montage hinter der Special-Kaskade oder vorne auf der Fake. Im ganzen Netz, erfolglos.
Deshalb dachte ich ja an einen Geheimtip von euch.
Aber mir ist gerade etwas eingefallen. In der Orange war ja, weil deutsche Version, in der Kaskade ein Hupenimitat aus Edelstahl.
Das war solange in der neuen Kaskade in der Orange, bis ich den Kabelbaum auf Schnarre umgestrickt hatte.
Also ins Lager hoch:
Links die neue verzinkte DC-Hupe in Zink für den Einbau in eine Special-Kaskade, rechts die Blende einer deutschen Spezial.
Vielleicht kann ich das entsprechend verheiraten, mal sehen.
Dann habe ich mir den neuen SW mal angekuckt mit dem dazugehörigen Innenleben, das extra bestellt werden muß.
Preis-/Leistung stimmt da aus meiner Sicht. Echtglas, solide verarbeitet und Siem.
Der alte zum Vergleich:
Aber was mir so nicht bewußt war, die Bilux-Birne sind ja 25W/25W. Alder, wie krank ist das denn?
Da wird's ja hell vor der Vespa! 10 Watt mehr als in der Special.
Selbst dieses "Tagfahrlicht" hat 15 Watt, was ja dem normalen Fahrlicht in der Special entspricht.
Wobei ich ehrlich sagen muß, ich weiß gerade nicht auswendig, wieviel Watt die PK hat. Vermutlich auch 25/25. Hat ja auch Fernlicht, die schwarze Automatik.
Wenn das alles mal mit den Sofitten hinten tut (den Doppelhalter für zwei Sofitten für das Rücklicht habe ich ja bereits), kann ich ja mal schauen, was ich hinten noch so tun kann.
Von meinem Komplettumbau der Ape auf LED habe ich noch einiges rumliegen.
Bleibt halt so die Frage, ab welcher Drehzahl der Regler einigermaßen Gleichspannung liefert, die eine 12V LED anspringen läßt.
In der Ape habe ich ja das komplette Bordnetz von der Batterie, da hat man so Probleme nicht.
Dann wäre es mal eine zeitgemäße Beleuchtung.
Seit meinem Umbau der Ape sieht man auch Tags das Bremslicht vernünftig.
Naja, soweit bin ich mal begeistert.
Wenn jetzt der gute Mann von der Lackiererei noch den neuen Seitendeckel optisch sehr nahe an den alten bringt, paßt das Meiste soweit.
Viele Grüße,
Paddy.
-
Naja, Kaw,
das Ding hat ja jetzt ein Gleichspannungsnetz. Mit einer Schnarre fang ich nix mehr an...
Ich verstehe das garnicht, für Vespa gibt es jeden Scheiß, es kann doch nicht sein, daß ich der Einzige bin, der eine Rundlicht (wenn auch Fake in meinem Falle) auf ein Gleichspannungsnetz umgebaut hat...
Heute habe ich mir VA-STopfen gedreht, damit die Lenkerenden auf 118 mm kommen, damit die Griffgummis nicht in der Luft hängen außen.
Bilder gibt es morgen, weil ich sie nochmal an dem Durchmesser überdrehen muß um ein Zehntel, mit dem sie in die Lenkerenden gesteckt werden.
Ich habe mich rangetastet erstmal, soll ja satt sitzen und mit etwas Loctite dann halten.
Und ich war beim Lackierer. Er sah die Rekonstruktion der Farbe plus den Mattlack für den neuen Seitendeckel auf Basis des alten Deckels völlig entspannt. Es war der Chef selber, hat gleich erkannt, was das ist.
Er meint, bis Mitte/Ende nächster Woche hat er ihn fertig. Jetzt bin ich voll gespannt!
Erstes Päckchen von SC ist gekommen, die neue Lampe mit Bilux ist chic.
Die Deckelgarnitur für das Lenkschloß kam halt in 3mm und nicht wie bestellt in 4,5 mm, blöd.
Die Kabelkästchengummis halten nicht, weil zu groß.
Dafür hat sie jetzt wieder einen Gummifummel um das Lenkschloß.
Und sonst noch etwas Kleinkram, SIP-Sendung steht noch aus.
Heute habe ich keine Lust mehr, was zu machen, morgen vielleicht.
Samstag sind wir auswärts auf einem Geburtstag, dafür habe ich aller Voraussicht nächste Woche nochmal ein paar Tage frei. Dann sollte aber auch das Meiste durch sein.
Ich melde mich,
Gruß Paddy.
-
Das sind Traktorblinker von Hella.
Die hat sich da mal jemand rangebastelt.
Gruß Paddy.
-
Paßt denn der Umrüstungs-Kabelbaum zu deiner Zündungsumrüstung?
Hat deine Kiste keine Blinker, aber dafür Abblendlicht und Fernlicht (was einer italienischen V50 entspricht)?
Du solltest schon etwas mehr Details bringen, was du für eine Kiste hast und was bisher verbaut worden ist.
Und wenn du schon schreibst, daß dich die Kabelfarben verwirren, vermute ich mal, daß Elektrik nicht so dein Hauptthema ist und du keinen schlüssigen Gesamtumbausatz gekauft hast.
Gruß Paddy.
-
Der Originalzylinder kommt mit einem Sinalco-Ritzel bestens zurecht, wenn es stets ein mindestens 4 prozentige Gefälle runter geht.
Sonst nicht. Da kannst du Düsen hin- und herschrauben, wie du willst.
Das Sinalcoritzel ist für simples Stecktuning gedacht. Einen Micky Maus 75er Topf drauf und dann das Ritzel, damit der sich nicht den Wolf dreht und man etwas über 50 Klamotten kommt.
Sonst nix.
Gruß Paddy.
-
Dann mußt du dem Starter Zündungsplus direkt geben und den Kabelbaum so umstricken, daß das Bremslicht im Rücklicht nicht auf Masse geht, sondern von dem Rücklicht gespeist wird und dann uber den Bremslichtschalter den Wechselstrom auf Masse umleiten.
Dann hängt dein Bremslich auf dem Lichtkreis, der nur geht, wenn der Motor läuft.
Aber jetzt putz erstmal den Schalter gründlich und behandele ihn mit Kontaktspray.
Gruß Paddy.
-
Danke Marco!
Das Problem ist weniger der Farbton 6031, es ist der spezielle Klarlack, der da drauf ist.
Den könnte man am ehesten mit "opal" beschreiben. Der ist und bleibt ein seidig milchiger Überzug, der das Oliv so versteckt schimmern läßt.
Ich bin bei meiner Farbprobe bei 6 Schichten Klarlackt und das Grün ist immer noch zu hart.
Ich breche an der Stelle mal ab und nehme den bereits lackierten und den neuen grundierten Seitendeckel zu einem professionellen Lackierer und schaue mal, ob der sich das zutraut.
Aber nun zu etwas völlig anderem (wie es bei Monty Python heißen würde), sie steht seit nunmehr ca. 10 Jahren wieder zusammengefügt auf ihren eigenen Beinen!
:
Es sind noch keine Züge angeschlossen, die meisten Schrauben sind nur angelegt, etc.
Aber nun kann ich sie aufstellen und auf die Matratze legen, je nach Arbeitsschritt.
Neuer Ständer ist dran (der, der einen Dämpfungsgummi hat und den Rahmen schont in schwarz).
Jetzt kann ich noch den Tank zusammenbauen mit dem neuen Hahn, die Züge anklemmen und ab dann braucht es die Pakete der Bestellungen vom Sonntag.
Etwas Kopfschmerzen macht mir noch der hintere "SIP-Performance"-Dämpfer.
Der hat momentan noch eine Federrate von einem Vierkantrohr.
Die Beschreibung auf der Schachtel, wie der einzustellen ist, ist etwas sparsam, ich werde mal googeln.
So auf jeden Fall würde er die Struktur des in die Jahre gekommenen Rahmen wohl etwas stressen, von meinem Hintern ganz zu schweigen...
Aber sie steht auf den Beinen, jippieh!
Jetzt kommt die schöne Arbeit vollends, keine Schweißperlen mehr großartig auf der Stirn, einfach letzte Montagearbeiten.
Meine einzige schwarze Wolke (wie meine Frau sagen würde, denn sie ist der Meinung, daß ich immer mindestens eine schwarze Wolke brauche für mein gespaltenes Wohlbefinden) ist halt echt der Seitendeckel.
Wenn der Lackierer abwinkt, kriegt er auf jeden Fall nicht 6031 mit Klarlack von mir, sondern ein eine eigene Farbe.
Wenn anders, dann deutlich. Ob nun schwarz matt oder irgendein Motiv, das werden wir dann sehen.
ABer langsam kann ich meinem Versicherungsmensch Meldung machen wegen dem Kennzeichen, das ist mal wichtig.
Falls jemand noch eine Bezugsquelle für eine verchromte Gleichspannungshupe in 12 Volt hat, die in die Rundlichtkaskade paßt, der schreibe sie mir bitte.
Ich finde nicht wirklich eine auf den einschlägigen Seiten. So als Möglichkeit, nun doch die Fake-Rundlichtkaskade in Oliv zu verwenden.
Viele Grüße,
Paddy.
-
Ah, danke!
Interessant.
Ich bin mal gespannt, wo die Nadel stehen bleiben wird...:-)
Gruß Paddy.
-
Zur Ergänzung:
Die Aussage von "fgib" hier:
"Der von der Automatik ist (natürlich) verschieden und besitzt wie du oben gezeigt hast 2 Kabel.
Die Kupplungsschalter der PK oder PX Dürften vom Gewinde her passen, haben allerdings nur ein Kabel und sind so anders geschaltet.
Der Automatikschalter bekommt auf einer Seite Klemme 15, schaltet diese dann durch zum Start-Schalter. Wenn das beides erfüllt ist, wird das Anlasserrelais geschaltet.
Der PX-PK-Schalter schaltet Masse auf das Anlasserschutzrelais, mehr nicht. So wird das nicht funktionieren."
aus dem Beitrag:
ThemaPK 50 automatic: Bremslicht geht nicht mehr
hallo mein problem ist wenn ich den bremshebel ziehe geht min bremslicht nicht mehr
mir ist auch aufgefallen das ich nicht mehr den elestarter benutzen kann wenn ich bremse gezogen ist macht kein mucks mehr
hat der roller einen bremslichtschalter ??und wo ist der
der motor ist ein va52m gruss und dankeDaJuSeptember 2, 2016 at 14:03 kann ich anhand meines vorliegenden Schaltplans aus Holland für die Automatik mit Elestart bestätigen.
Ebenso die andere Aussage mit Starterrelais auf Masse bei einer normalen PK Elestart anhand eines entsprechenden Schaltplans.
Es bleibt also mal der Versuch mit Bremsenreiniger und Kontaktspray, am Besten im ausgebauten Zustand.
Gruß Paddy.