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  2. Scharnhorst

Beiträge von Scharnhorst

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Scharnhorst
    • October 5, 2022 at 21:08

    Ne taubenblaue 6T direkt aus Italien für Hänsel und Gretel in rot übergetüncht als Werbetafel vor Jahren.

    Mittlerweile hat H und G einen anderen Ansatz für Werbung und dieses verbleichte Ding mit vermutlich italienischen Papieren, das ewig der Witterung ausgesetzt war, soll nun vergoldet werden.

    Aber man braucht ja nur 150 Euro, um die Dame wieder fit zu machen....

    Und im Stand läuft die Kiste schon ca. 50!

    Zuschlagen, Leute. Ich fahre auch 6T und bin begeistert!

    Gruß Paddy.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • October 5, 2022 at 19:02

    Also wenn es schon positive Anwendungen gab, faß ich das mal ins Auge.

    Vielen Dank für das Feedback!

    Gruß Paddy.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • October 5, 2022 at 15:42

    Männer,

    hat schonmal jemand eine Schnellkupplung in den Benzinschlauch eingebaut?

    Wenn ich den Schlauch so lange lasse, daß ich ihn einigermaßen angenehm vom Tank trennen kann bei der V50, ist er dann immer unnötig lang, wie ich finde.

    Vielleicht stelle ich mich aber auch nur doof an.

    War grad mit der Orange etwas auf Tour und wenn die auf Reserve geht, dann wäre jeder Zentimeter kürzer am Schlauch besser, wenn nicht mehr soviel Druck vom Tank wegen dem niedrigen Benzinstand kommt.

    Gruß Paddy.

  • Creutzfelds Jakob Acma V 56

    • Scharnhorst
    • October 4, 2022 at 20:46

    Ich weiß, ich bin die Spaßbremse bezüglich FDM-Druck.

    Aber wenn es nicht gerade kohlefaserverstärktes PA ist (was es den Bildern nach mit Sicherheit nicht ist), bitte kein FDM-3D-Druck-Teil an einem Moped verbauen, das Vibrationen und Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.

    Glaub mir einfach, ich baue beruflich Prototypen aus allen möglichen additiven Verfahren.

    FDM aus ABS oder sogar noch PLA ist eher was zum ankucken und in die Hand nehmen, grob mal die Funktion checken.

    Die fliegt das Rücklichtglas einfach weg nach kürzester Zeit, wenn dieses Druckteil nicht nur als "Zwischenklemmfummel" benutzt wird. Und selbst, wenn es nur dazwischen geklemmt ist, macht es irgendwann an einem Kfz die Grätsche.

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • October 4, 2022 at 20:39

    Ich freu mich gerade über dieses Farbenspiel:

    Das sieht irgendwie lustig aus. Hinten die Ape in Preussisch Blau und davor die zwei Damen. Geistig muß man jetzt meinen verstaubten und zugestellten Ami ausblenden, einfach nur die drei Farben ankucken.

    Hintergrund ist der, ich räume gerade im Stall auf, putze Klo und Waschbecken und mache alles bereit für ein kleines Projekt.

    Da ich den Apemotor schiebe, weil ich nicht weiß, wohin sich die Pelletpreise noch entwickeln, habe ich beschlossen, das alte Flory eines Stammtischkameraden zu richten.

    Deshalb den Stall mal leergemacht und bin gerade am Putzen.

    Somit ergab sich dieses Bild in der Scheune drüben eher zufällig....

    Ich muß das Ensemble mal nächstes Frühjahr zusammen schön hintrapieren..

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • October 4, 2022 at 20:29

    Bin heute mit der Orange an dem Ding vorbei, Tachoanzeige und die Digitalanzeig absolut deckungsgleich.

    Die Olive läuft wirklich etwas besser als gedacht.

    Aber extrapoliert trotzdem weniger und etwas schlechter als die Orange.

    Aber ich bin zufrieden.

    Gruß Paddy.

  • Sprint Veloce linke Seitenbacke (neu) passt nicht? Wie muss diese sitzen?

    • Scharnhorst
    • September 30, 2022 at 20:08

    Ich habe hier so als interessierter Laie immer mitgelesen.

    Es scheint offenbar so zu sein, daß bei der Kiste eine Asymetrie bezüglich den Backen besteht ab Werk.

    Hat dafür jemand eine Erklärung?

    Alles was ich bisher über italienisches Design gesehen habe, gibt es so eine Abweichung nur, wenn ein technisch signifikanter Grund dafür vorliegt. Ganz einfaches Beispiel ist das asymetrische Trittbrett bei den V50, damit man ankicken kann und nicht am Blech hängen bleibt.

    Ansonsten sind Italiener unglaublich konsequent bei ihrem Design bezüglich Harmonie.

    Hat jemand eine Idee? Ich selbst habe keinen Schimmer von den großen Rahmen, deshalb frage ich so dämlich.

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • V50: Vergaser läuft nicht leer

    • Scharnhorst
    • September 29, 2022 at 20:48

    Aaah, danke!

    Das Bild habe ich prompt gespeichert!

    Vielen Dank für die Erklärung und vielleicht ist das auch die Erklärung für den Fragesteller.

    Von den alten deutschen Hähnen kenne ich halt nur das Reserverohr, aber vielleicht trübt da auch die Erinnerung aus den alten Mopedzeiten, ist ja schon eine Weile her.

    Ich meinte, die hatten kein so ein Entlüftungsrohr. Zumindest keines, die eine signifikante Höhe gehabt hätten.

    Aber gut, jetzt betrachte ich Benzinhähne völlig anders. Danke!

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • V50: Vergaser läuft nicht leer

    • Scharnhorst
    • September 29, 2022 at 20:04

    Ist das so, Rassmo?

    Dann könnte man ja einen vollen Tank nicht ausbauen, ohne das es eine Sauerei gibt.

    Ich will das nicht ausschließen, weil mir die Hähne etwas suspekt sind.

    Meiner Ape habe ich einen alten Hahn aus einer 2T eingebaut, indem ich einen Adapter gedreht habe.

    Seither kann ich den öffnen und schließen von der Kabine aus.

    Aber so einen richtigen Unterschied zwischen offen und Reserve habe ich noch nicht bemerken können, ich blick die Dinger nicht so richtig.

    Die alten deutschen Hähne an den deutschen Mopeds waren da eindeutig....

    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • September 28, 2022 at 21:25

    Für mich war das eher so ein Beweis, daß die Olive besser läuft, als gedacht.

    Und wer weiß schon, was dieser knapp 50 Jahre alte Tacho so anzeigt. Der vernudelt halt mal 5 km/h...

    Ich wollte nur damit sagen, daß die Lücke bezüglich Endgeschwindigkeit zwischen der Olive und der Orange wohl etwas geringer zu sein scheint, als angenommen.

    Die Orange macht bei Kongruenz mit den mobilen Geschwindigkeitsanzeigen laut Tacho 80, die Oliver überstreicht auf ihrem 60 km/h Tache gerade mal den Hundertmeterzähler, was so extrapoliert vielleicht etwas über 65 ist auf der Ebene.

    Real wird sie als Äquivalent zum Tacho der Orange knapp über 70 erreichen.

    Wenngleich halt mit einer anderen Motorcharakteristik. Die Orange schiebt halt wie ein Traktor, der ist egal, welcher Gang drin ist, die Olive läuft zäher mit dem hochgelobten Alu-Sinalco.

    Auch Drehmoment vorhanden, aber eher etwas drehzahllastiger, kein wirklicher Traktor.

    Unterm Strich ist der 102er Alu-Sinalco der Olive dem alten Eisenhaufen 112 Malossi in der Orange unterlegen.

    Der Sinalco ist ganz lustig und macht Spaß, der Malossi einfach nur souverän überlegen, obwohl er den kleineren Gaser hat.

    Mein Fazit für jeden, der einer V50 etwas auf die Sprünge helfen will, ohne großartig aufzufallen, eindeutig Malossi 112.

    Das Setup der Orange ist einfach nur erhaben. Leise, Drehmoment ab Standgas und dreht raus bis 80 bei 3.00 Primär, wenn mann will. Sonst schrabbelt man mit 55 durch die Gegend....Einfach ohne Worte...

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • September 28, 2022 at 20:51

    Burns twice... lmao

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 28, 2022 at 20:12

    Männer,

    absolut peinlich, aber endlich ist es vollbracht:

    Neues SIEM-Rücklicht mit dem aufbereiteten Dach von Creutzi ist endlich dran!

    Ich bin glücklich und leider ist die Saison fast vorbei.

    Ganz dickes Bussi und danke an Marco nochmal!

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • September 28, 2022 at 20:09

    Tja Kollegen,

    endlich habe ich mal Urlaub und habe meine Erkältung auskuriert.

    Heute mal eine Vespa-Tag gemacht mit lächerlichen Kleinarbeiten.

    So spooky der teure hintere Dämpfer ist, so beschissen ist er zu fahren, wenn man etwas auf der Alb herumschraddeln will.

    Der neue, von der Kennlinie dem originalen nachempfundenen Dämpfer lag ja schon eine Weile da:

    Cool ist, wenn man wegen doppelt und dreifach Bestellung genug Silentblöcke da hat, da kann man den anderen schonmal bestücken.

    Optisch macht der SIP echt was her, ist bestimmt bei einem starken Motor und anderen Ambitionen eine gute Wahl, für mich ist der zu hart.

    Also den anderen reingemacht.

    Bei der Gelegenheit noch den Hebel an der Monositzbank auf das Minimum gekürzt und den Gummifummel mit schwarzer Elring Dichtmasse aufgeklebt, daß er hält:

    Kürzer ging nicht, weil ein Knick im Hebel kommt.

    Dann eine halbe Stunde Probefahrt bei 10 Grad auf der Alb. Scheißkalt. In Summe habe ich jetzt ca. 120 km auf der Möhre drauf seit der Wiederinbetriebnahme und sie ist denke ich jetzt alltagstauglich weitestgehend.

    Heute bin ich mit ca. 55 laut Tacho an so einem Ding vorbei, daß einem ein schlechtes Gewissen machen soll.

    Bei Tache 55 hat das 62 angezeigt.

    Meine Ape und die Orange sind bei den Dingern immer absolut kongruent mit dem Tach0, ergo zeigt die Olive weniger an.

    GPS habe ich nicht und deshalb nur den Abgleich mit diesen Anzeigen.

    Insofern läuft sie etwas besser, als gedacht. Aber an die Orange kommt sie trotzdem nicht ran, allein schon wegen dem Drehmoment.

    Soweit mal der Stand, ich hoffe noch auf einen schönen sonnigen Abend im Oktober für ein Sonnenuntergangsbild mit der Olive.

    Von der Orange und der Automatik habe ich ja schon sehr schöne Sunset-Bilder gemacht...

    Gruß Paddy.

    P.S.: Heute war tippen für die Bundesliga in unseren privaten Tippgemeinschaft. Da habe ich die Ape genommen, die schiebt nach 500 Metern heiße Luft in die Kabine dank meinem selbst ummantelten Sito als Wärmetauscher.

    Ich habe ja noch meine 6T bei schlechter Witterung...:-)

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • September 28, 2022 at 19:49

    Wer hebt eigentlich das alte Zeug nicht auf, das er weggeschraubt hat?

    Seltsam. Selbst ich als Schlamper leiste mir Kisten mit der Aufschrift:

    -Orange alt

    -Olive alt

    Zu hart, aber Glückwunsch zu dem Konvolut, wobei ich keine Ahnung von Simpson habe...

    Gruß Paddy.

  • Das große Youtube-Topic

    • Scharnhorst
    • September 22, 2022 at 19:57

    Der Capo Classic ist ein Künstler. Der hat mehrere gute Filmchen...

    Gruß Paddy.

  • Das große Youtube-Topic

    • Scharnhorst
    • September 20, 2022 at 21:11

    Mit ner Vespa zum Nordpol, Riesenidee...

    Da nimmt man einen Hundeschlitten und hofft, daß man keinen Eisbär trifft... lmao

    Gruß Paddy.

  • Vespa 50 Spezial, 75ccm Polini läuft nicht richtig

    • Scharnhorst
    • September 19, 2022 at 22:40

    Kaputten Kondensator kenne ich aus Mofa-Zeiten mit absolut irrem Funken.

    Viel zu hell.

    Wenn der Funke normal hell ist, weißt du eigentlich, ob das Ding irgendwo in einem vernünftigen Korridor zündet?

    Also mal so zwischen 13 und 20 Grad vor OT. Das wäre mal so der Bereich, worin der Motor überhaupt von selber läuft...

    Wie sehen die Unterbrecherkontakte aus? Sind die optisch in einem Zustand, dem man eine vernünftige Stromübertragung zutraut? Keine angekokelten Stellen und so?

    Sieht der Unterbrechernocken vernünftig aus? Ist der Unterbrecher sauber isoliert gegen Masse?

    Bei einer Kontaktzündung hat es schon ein paar Möglichkeiten, wo die aus dem Ruder laufen kann.

    Weniger als bei den Warmduscherzündungen mit Pickup... lmao

    Ganz ehrlich, vielleicht solltest du doch auf kontaktlos umstellen...Das ist leichter zu verarbeiten...

    Muß man mögen, Kontaktzündung...

    Gruß Paddy.

  • Welchen Song hört Ihr gerade?

    • Scharnhorst
    • September 16, 2022 at 19:24

    Kann man vielleicht nur als alter Ape 50 Fahrer gut finden....

    Meine Tochter und ich lieben es:

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    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • September 16, 2022 at 19:12

    Ja,

    das Konvolut war fertig lackiert und mit diesem matten Lack noch dazu. Es war schon ein mittleres Drama eine Lackierwerkstatt zu finden, die mir den neuen Seitendeckel passend lackiert hat.

    Und matt ist eine eigene Welt. Deshalb kein Risiko und nun halt den schwarzen Kunststoff.

    Aber es wäre aus meiner Sicht halt die Krönung gewesen in Alu....

    Aber wie gesagt, vor einem halben Jahr hatte ich noch nicht mal damit gerechnet, daß diese Dame meinen Fuhrparkerk erweitern wird, insofern ist das Ergebnis ganz gut, finde ich.

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • September 15, 2022 at 20:57

    Tja Männer,

    wer beim Beitrag zur Orange gelesen hatte, weiß, daß ich gestern noch wegen Männerschnupfen zuhause war.

    Also habe ich mal des Rumliegens müde mal mich hinter das Schlitzrohr geklemmt.

    Ich hatte ja nicht die Eier, ein Aluschlitzrohr nach dem Lackieren anzupassen, was mir wesentlich besser gefallen hätte.

    Ein Zerkratzen des für mich nicht partiell reparierbaren Lacks hatte mich abgeschreckt. Ergo hatte ich mich ja für die Kunststoffvariante in Schwarz entschieden.

    Mal abgesehen davon, daß das Ding trotz Fön wegen den eingespritzten Metallklammern sehr widerspenstig ist und mir deshalb wegen den Nachwirkungen der Erkältung der Schweiß runtergelaufen ist und aufs Beinschild getropft ist, bin ich jetzt so "mittelzufrieden".

    Sagen wir mal so, schlechter sieht sie jetzt nicht wirklich aus, aber auch nicht besser:

    Die Nummer in Alu wäre halt die Krönung gewesen bei dem Ansatz "Nato-oliv plus Lametta".

    Aber gut, ohne "Kantenschutz" wollte ich sie nicht lassen, jetzt ist es halt so.

    Ich habe das Schlitzrohr übrigens eingekürzt, damit es über den Trittleisten endet. Sonst hätte ich es noch durchbohren müssen.

    Urteilt selbst, ich bin jetzt auf dem Trip: "Man gewöhnt sich daran..."

    Naja, in Summe ist sie trotzdem ganz ordentlich geworden, nun fehlt noch das neue Typschild, dann wäre es das.

    Bestellt habe ich noch einen Stoßdämpfer für hinten, der wie der originale ist.

    Der zu harte SIP-Dämpfer erschien mir erst einigermaßen OK, aber mittlerweile halte ich ihn für unfahrbar, seit ich im Nachbarort ein Bier trinken war mit der Olive und ich auf dem Weg dorthin Schlaglöcher entdeckt hatte, die mir mit der Orange völlig entgangen waren.

    Und das auf "weichster" Stellung. Keine Ahnung, wer sowas auf Dauer fährt in einer SF, mir wird da Angst um die fast 50 Jahre alte Stoßdämpferaufnahme...

    Vorne bleibt der optisch spektakuläre SIP-Dämpfer drin, den vorne verdient er auch den Namen "Dämpfer".

    Soweit mal der Stand.

    Gruß Paddy.

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