Etwas weiter oben habe ich schon geschrieben, daß du es nur erfahren wirst, wenn du das Ganze zerlegst.
Was genau hält dich jetzt eigentlich schon solange davon ab?
Gruß Paddy.
Etwas weiter oben habe ich schon geschrieben, daß du es nur erfahren wirst, wenn du das Ganze zerlegst.
Was genau hält dich jetzt eigentlich schon solange davon ab?
Gruß Paddy.
Alder, ist das mein Orange?
Gruß Paddy.
Endlich mal nach 8 Jahren die Terasse gereinigt.
Ist zwar Südseite, aber Dreck war trotzdem genug drauf und im Schatten der Hecken war es dann doch leicht moosig.
Jetzt sieht es wieder anständig aus:
Wieder etwas eingesandet. Jetzt ein bleifreies Bier, dann duschen, dann grillen und dann mit der Orange ins Sportheim auf die Terasse (Westseite) mit dem neuen Spiegel, ein kühles Weizen trinken in der Abendsonne und etwas lesen.
Gruß Paddy.
Hallo Kollegen,
SIP hat heute eine Email geschrieben, daß sie mich nicht vergessen haben...:-)
Momentan saufen sie ab und kommen aufgrund von Personalmangel nicht hinterher.
Wer weiß, was das heißt, ein paar im Urlaub über Pfingsten und den einen oder anderen Corona-Fall, wer weiß.
Das geht natürlich in Ordnung, da bin ich nicht böse, das paßt. Mit Absicht macht das kein Händler und in dieser Zeit völlig OK.
Ich freue mich trotzdem auf das Paket.
Das zur Info, rechnet eventuell gerade bei Bestellungen bei SIP mit etwas Verzögerung, das sind auch nur Menschen.
Gruß Paddy.
Ich gehöre nicht zur Randgruppe.
Meine RD 350 und die DKW 250 haben einen richtigen Motor.
Selbst mein Hummel Einachsschlepper hat einen 500 Kubik Sachs Diesel Zweitakt.
Falschtakter sind nur in den Autos und im Rasenmäher...
Insofern bin ich jetzt eher Mainstream und ein normaler Mensch!
Gruß Paddy.
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, liebe Kollegen!
So, wie versprochen. Ich habe den alten Blechkragen, der total vereiert war, runter gedreht und einen neuen aus VA gedreht mit einem etwas größeren Außendurchmesser, zwecks der schöneren Anlage.
Danach draufgeklebt und halbe Stunde in den Ofen.
Danach den zylindrischen Teil wegen dem Griffgummi noch mit 5° überdreht.
Alder, so ein Gasrohr hat keiner:
Läuft an wie Butter, da ich die Anlauffläche noch etwas angespiegelt hatte.
Der Schwingenbolzen paßt ja jetzt, das Staubschutzblech habe ich nicht mehr vernietet, sondern M4 Gewinde geschnitten und Flanschkopfschrauben verwendet. Mir ist kein vernünftiger Grund eingefallen, warum das nicht mindestens so gut ist wie die beknackten Nieten.
Jetzt kann man das Ding auch mal wieder abschrauben und dahinter putzen, wenn man kein Projekt hat...
SIP-Paket ist immer noch nicht da, aber ich habe genug Kleinscheiß an Arbeit an der Wespe, das ich übers Wochenende machen kann.
Insofern alles bella.
Gruß Paddy.
Die Story hört man oft.
Physikalisch betrachtet müßte dazu aber die Kurbelwelle vermutlich sich mit 45.000 Umdrehungen pro Minute drehen, damit die Beschleunigung an dem leichten Ring ausreicht, um die Federkraft zu überwinden.
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen aufgrund der geringen Masse des Ringendes und im Vergleich zu den dynamischen Kräften hohen Vorspannung. Rechnerisch überschlagen habe ich das aber ehrlicherweise noch nicht.
Ich halte das für eine Mär. Aber in diesem Falle war da wohl ein Runddrahtring drin, der nicht in eine Seegerringnut sauber einclipst.
Gruß Paddy.
Hallo Mädels,
so, wieder ein paar Kleinigkeiten.
Die VA-Linsenkopfschrauben habe ich am Kopf überdreht, damit sie in die Endstücke passen (schlechtes Licht):
Den Kupplungsarm habe ich innen gehont, damit er saugend auf der ganzenLänge auf die Kupplungswelle paßt:
Den Motorbolzen habe ich fertig gemacht:
Jetzt endlich ist beidseitig eine Unterlagscheibe aus VA möglich plus VA-Stopmutter:
Was ich noch gemacht habe, ich habe den Schwingenbolzen etwas abgenommen, die Schwinge läuft jetzt sauber mit den vollnadeligen Lagern.
Allerdings mußte ich danach nochmal partiell strahlen und erneut lackieren. Die Schwinge und das Staubschutzblech hängen noch in der Kabine.
Das kann ich dann morgen wieder zusammenbauen und dann wäre das auch gelöst.
Was ich morgen noch machen will ist das Gasrohr abändern.
Bei dem Gasrohr ist die gepunktete Anschlaghülse derart verdaddelt, daß ich sie nicht mehr sauber richten kann.
Ich werde sie morgen abdrehen und eine neue Hülse, die noch einen etwas größeren Bunddurchmesser haben wird aus VA drehen und positioniert auf das Gasrohr kleben. Dann läuft das Gasrohr wieder sauber und mit größerer Fläche am Rundlenker an.
Ich zeige morgen dann Bilder davon, dann wird es verständlich.
Soweit mal,
Gruß Paddy.
Der Rest am Kolbenboden sieht nach Runddrahtring aus.
Gruß Paddy.
Das ist doch ein richtiger Seegerring beim Sinalco, oder?
Wie kann der flöten gehen?
Gruß Paddy.
Liebe Kollegen,
heute hatte ich nach Feierabend nicht soviel Zeit, um mich um den Schwingenbolzen zu kümmern, der etwas zu groß ist im Durchmesser. Wer weiß, was das für ein Aufwand noch wird, den im Durchmesser auf die vollnadeligen Lager anzupassen...
Deshalb habe ich mich mal einem Problem gewidmet, das mich an der Vespa stört. Nämlich die Tatsache, daß der große Bolzen für den Motor zu kurz ist, um links und rechts eine Unterlegscheibe zu unterlegen und dann eine Stopmutter zu benutzen.
Also mal kurz einen etwas zu langen Rohling aus VA gezwirbelt, um das Gewindeende unter Berücksichtigung von der Dicke von zwei Unterlagscheiben ebenfalls aus VA anzuzeichnen, damit ich den Bolzen fertig drehen kann:
Der blaue Strich ist der Anriß für das Gewindeende, damit in der Karosse nur der Bolzen ohne Gewinde zum liegen kommt. Kopf der Schraube und Gewindeände werden zum Schluß eingekürzt. Angerissen am Objekt.
17er-Sechskant habe ich schon drangefräst auf dem Teilapparat.
Dann wird das eine maschinenbautechnisch saubere Lösung, beidseitig mit Scheiben und gesicherter Mutter.
Das bringt mich zu einem Designthema, das mich schon eine Weile umtreibt. Hier sieht man bei uns im Forum eine Wespe, wie sie wohl meinem lieben Freund, der diese Vespa angefangen hat, vorgeschwebt ist:
Ohne Witz, obwohl ich Zivi war, habe ich unheimlich viele BW-Klamotten und finde den Ansatz cool.
Matt oliv, der Rest schwarz matt, wo es nur geht. Altes Prinzip bei Militärfahrzeugen, kein Lametta, das die Tarnung auffliegen läßt.
So. Das wäre absolut durchgängig. Ich rede jetzt nicht von so einem Scheiß wie Klappspaten wie in dem Beitrag, sondern einfach der Ansatz der Farbgebung eines Militärfahrzeugs.
Nun, das haben jetzt aber sicher so wie der gute Mann im Beitrag schon genug Leute gemacht. Sei es in oliv oder in flecktarn, alles matt, etc.
Ich überlege jetzt tatsächlich, damit etwas zu brechen. Das Gros schon mit dem Ansatz, aber kombiniert mit einem völligen NoGo aus militärischer Sicht.
Ergo Schalter in Chrom, Schwingenabdeckung in Alusilber, Trittleisten in Alu, Finne poliert in Alu, etc.
Also völlig gegenteilig zu dem Ansatz der maximalen Tarnung, sonder Nato-Oliv mit Lametta quasi.
Mal sehen, den neuen Lampenzierring in Chrom habe ich bereits bestellt. Felgen und Trommeln, Steuerrohr bleiben natürlich schwarz, ich rede von den Zierteilen.
Ich glaube, das würde mir gefallen anstatt dem so ganz nichtssagenden nur militärischen in oliv/schwarz-matt.
Mal Hand auf's Herz, eine KS 750 mit der WH-Kennzeichnung wird eine Wespe nie werden (auch wenn es offenbar Militärvespas in Italien gab), insofern fände ich eine Nato-Chrom-Mischung ganz witzig...
Mal schauen. Was mich noch schreckt, ist das Schlitzrohr in Alu wegen der Verarbeitung. Da wäre ordinärer Kantenschutz in schwarz natürlich einfacher.
Ich meine, ich als Preuße hätte ja ohnehin 7009 feldgrau gewählt, wenn es denn ein militärisches Fahrzeug hätte werden sollen.
Insofern wäre es in der heutigen kriegsgeplagten Zeit ein schönes Zeichen, wenn das so freundliche Fahrzeug Vespa nicht ganz sooo militärisch rüberkommt...
Gruß Paddy.
So isses, Schanzer, auf dem Lohnzettel gab es in ungefähr die gleiche Entwicklung in den letzten 20 Jahren...:-).
Insofern alles wie gehabt. Mal abgesehen von Preisschwankungen beim Rohöl und Sprit, die es immer gab...
Gruß Paddy.
1:1? Das war der verordnete Kurs der DDR-Regierung für Wessis beim Zwangsumtausch.
1:3 bis 1:4 war glaub der "Straßenpreis". Wenn man einen Tauschpartner gefunden hat...
Also insofern geht's ja noch, wenn man schon solange in die Vergangenheit schaut...:-)
Gruß Paddy.
Also von meiner Ape weiß ich, daß wenn das Signal für das Pickup schon geschwächt ist, wenn die Zungen im Polrad nicht sauber zu den Zungen am Pickup exakt übereinander kommen symmetrisch, daß dann die Zündung spinnen kann.
Verstärkt durch hohe Induktion im ZGP-Bereich, wenn andere Lasten dran hängen.
Wobei ich jetzt davon ausgegangen wäre, daß das eher digital ist, weil das Pickup ja nur der Impulsgeber ist.
Für einen in deinem Falle schwächeren Zündfunken (bzw. Zündspannung, wegen der deutlichen Abschwächung durch eine größere Funkenstrecke) würde ich bei einer neuen CDI tatsächlich die Ursache in der fehlenden Induktion in der ZGP suchen.
Entweder schwächere Magnetisierung der Dauermagneten im Polrad oder eine Änderung der Induktivität der Spule. Oder beides.
Hast du mal ein anderes Polrad zum Testen?
Gruß Paddy.
Wo hast du denn noch soviel DM rumliegen und welche Tankstelle nimmt das noch?
Unsere lieben Kollegen aus dem Osten könnten den Spritpreis mal zum Spaß in Ostmark umrechnen, dafür läßt sich bestimmt auch noch ein Umwechselkurs finden, hehe...
Gruß Paddy.
Männer,
ich konnte die Kupplungswelle retten. Den neuen Arm hatte ich ja schon bestellt, es verblieb noch der Rest des Spannstiftes im Loch.
Erst als ich mir ein Druckstück gemacht hatte mit einem etwas im Durchmesser runtergeschliffenen DIN-Stiftes habe ich auf der Handhebelpresse auf einem Prisma dann den Hund rausbekommen.
Ein paar Scharten genommen mit einem 400er und dann gebürstet und poliert.
So sollte das wieder hinhauen, neuen Druckpilz hatte ich jaauch bestellt schon, lediglich der Kupplungsarm muß etwas ausgehohnt werden, der paßt an einem Ende nicht ganz saugend:
Tja (auf dem zweiten Bild ist noch der gestrahlte Benzinhanhebel zu sehen), aber ich Depp war unaufmerksam bei der Bestellung und habe die Feder für die neueren Modelle bestellt.
Naja, ich muß eh noch mindestestens ein zweimal bestellen. Dann ist die Feder halt für die Ape als neues Ersatzteil und kommt auf Lager. Das Schenkelende werde ich nicht umbiegen, das ist Murks.
Bei meiner gestrigen Bestellung habe ich die Anlaufscheiben für die Lenkerrohre nicht mit geordert, weil in der Beschreibung die Durchmesser jeweils 2 mm größer waren als bei der einen, die dabei war.
Heute mal in der Kiste für Scheiben gekramt, siehe da. Harte Scheiben, Dicke auch 1 mm und der Außendurchmesser ebenfalls 30. Nur der Innendurchmesser war zu klein.
Kurz zwei ausgedreht auf Maß des alten und gut ist.
Zuguterletzt habe ich sogar noch in einer Schachtel den kleinen Dorn gefunden, mit dem ich die Köpfe der VA-Kreuzschlitzschrauben umgearbeitet habe, damit sie in die Endstücke der Trittleisten von der Orange passen.
Also kann ich die 12 Schrauben auch herrichten (wobei der Dorn ja gleich gemacht gewesen wäre...):
Morgen werde ich mal nach Feierabend probieren, ob ich den Durchmesser der Schwingenachse passend kriege, damit er in den neuen vollnadeligen Schwingenlagern läuft.
Gruß Paddy.
Find ich auch...
Hauptsache, es hält!
Gruß Paddy.
Hallo liebe Kollegen,
heute mal einen Haufen Kleinkram gemacht.
Als erstes habe ich in meinem Sammelsurium von Schrauben tatsächlich so ein Vierkantmutter M6 mit dem Haltekäfig gefunden, die (wie ich aufgrund von Explosionszeichnungen auf SIP jetzt weiß) in die Karosse zur Befestigung des Bremspedals gehört.
Dann mal angezeichnet und rausgedremelt, das Vierkantloch. Warum auch immer an der Karosse ein rundes Loch ist:
Dann habe ich spaßeshalber mal den Satz nagelneuer Trittleisten, der dabei war ausgepackt und hingehalten. Naja, es fehlen ja die Löcher im Trittbrett. Ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt besser oder schlechter ist für die Anpasserei...
Auf jeden Fall wollte ich dann mal die beiden äußeren fixieren, hatte aber keine M3 Stopmuttern mehr, Schrauben waren da. Nieten will ich ja analog zur Orange nicht. Also habe ich an der Stelle abgebrochen.
Dann habe ich mir mal den Lenker, Schalt- und Gasrohr genommen, um auf Montierbarkeit zu prüfen.
Siehe da, es fehlen eine Federscheibe und zwei Anlaufscheiben. Gleichmal auf die Bestelliste.
Weiter sind die M5 Gewinde für das Kabeltüllenrückhaltefummelblech ausgenudelt.
Gleichmal Einschraubgewindeeinsätze in 5 und 6 bestellt. Das Aufbohren wird große Klasse, weil das durch das enge Tacholoch erfolgen muß, ohne den Lack zu beschädigen...
Wenn ich schon beim Lenker bin, gleich weiter geschaut. Der Rundlenker ist mir ja fremd bisher. Das Tachobefestigungsblech fehlt und die Halteklammer für den Scheinwerfer ist zwar noch da (habe ich nur mithilfe des Onlinshops identifizieren können, ich kenne das alles nicht), aber die ist nicht mehr schön.
Also beides neu. Bei der Gelegenheit habe ich den Tacho geputzt:
Shit, der hört ja bei 60 auf...
Dann habe ich mir mal das Steuerrohr genommen und geschaut, ob der Kotflügel paßt. Nicht wirklich, weiß nicht ob man es auf den Bildern sieht:
Mir kommt der Kotflügel so vor, als hätte ihn jemand schmaler gedrückt. Wenn ich ihn auseinander ziehe, schlupft er einigermaßen drüber. Die Flanken sind praktisch parallel. Etwas bauchiger, dann könnte es passen.
So, und dann kommt's. Wo ich gerade das Steuerrohr zur Hand hatte, habe ich kurz mit der Handhebelpresse die vollnadeligen Schwingenlager eingepreßt. Den Schwingenbolzen kriegt man fast nicht durch. Wenn er drin ist, läuft er schwer, viel zu eng.
Fragt mich bitte nicht, warum das so ist, die Passungen der Lager waren eigentlich sauber.
Keine Ahnung, was ich jetzt mache. Ich tendiere dazu, den Bolzen etwas kleiner zu schmiergeln, es wird sich um maximal 2-3 Hundertstel drehen. Die Lager lasse ich mal drin. Ich hätte noch einen Satz da als Ersatz.
Dann eine Bestellung mit den aufgeschriebenen Fehlteilen bei SIP losgetreten inklusive der jeweils bei SC nicht lieferbaren DRT-Klaue und dem kleinen SIP.
Es kommt jetzt doch einiges zusammen. Der Unterschied zur Orange ist halt, daß ich auch viele Kleinteile, die ich bei der Orange wegen Originaltität aufbereitet habe, hier einfach neu bestelle.
Bremsnocken, Nippel, Lampenzierring, über kurz oder lang auch den Scheinwerfer. So geht es gerade weiter.
Was soll's, sie soll ja hübsch werden, die Dame.
Viele Grüße,
Paddy.
Ich bin für Ape.
Eigentlich ist für mich Vespa nach der Ape nur die zweite Geige.
Deshalb Ape!
Gruß Paddy.
Locker mal die Züge jeweils eine halbe Umdrehung und probier es nochmal.
Generell ist der Leerlauf von der Rastung her nicht so dominant wie die Gänge, deshalb kann man da drüber rutschen.
Und wenn alles neu ist, flutscht halt alles nicht so.
Mach dir mal keinen Kopf, wenn der Rest jetzt gut ist und die Gänge unter Last halten.
Gruß Paddy.