So die Damen,
heute war ich einigermaßen fleißig.
Die Kupplungswelle und der Hebel mit dem Stift ließen sich leider nicht zerstörungsfrei voneinander trennen. Deshal auf der Fräsmaschine den Hebel von zwei Seiten bearbeitet und abgelöst.
Da die Welle nicht mehr so schön ist, habe ich den Rest vom festsitzenden Stif mal dringelassen. Wenn es eine neue gibt, bleibt das so und alles an der Stelle kommt neu.
Nach dem erneuten Strahlen habe ich entdeckt, daß ein zweites Schraubauge einen Riß hat. An der Stelle war eine Stahlgewindehülse verbaut und das dann dünnere Auge ist gerissen gewesen. Vermutlich war das auch das Schicksal des anderen Auges. Hab das dann mal mit dem Peßluftfräser geöffnet, damit ich das auch aufschweißen kann.
Alle Teile waren im Sprudelbad nach dem Strahlen der Innenseiten und den restlichen Stellen, es ist nun nirgends mehr Dichtmasse oder Schmodder drauf.
Die Drehschieberdichtfläche hat Riefen, allerdings nicht tief. Wie ich damit umgehe, muß ich mal sehen. Erstmal mit aufgeschweißt und dann die Überströmertaschen an den Sinalco angepaßt.
Der Rest ist fertig und der alte ASS gestrahlt und lackiert.
Tja, was dann noch war, die Bohrung der Schaltwelle war etwas ausgenudelt. Dann kam meine Welt.
Das konnte ich natürlich nicht so lassen. Gehäuse auf die Fräsmaschine, ausgerichtet und die Bohrung von 10 auf 12 geöffnet und mit 14 um 1,5 mm angesenkt:
Dann eine Hülse aus VA gedreht, innen gerieben und angepaßt. Die wird dann nach dem Schweißen eingeklebt.
Dann wäre an der Stelle Ruhe.
Tja, einiges passiert, beim Motor sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Irgendwann an den folgenden 4 Tagen möchte ich wie gesagt die beiden Schraubaugen aufschweißen und wiederherstellen, die Überströmer anpassen und dann mal schauen.
So der Plan. Wenn ich die Zeit finde...
Wegen dem Drehschieber nochmal, wenn die Lager raus sind, setze ich die KW mal mit Lagerdummies ein und funzel mal mit Licht durch.
Eine relativ einfache Option wäre einen Stopfen aus Teflon zu drehen, der über den Lagersitz sich zentriert und den Außendurchmesser der Drehschieberfläche hat. Dann den Stopfen als "Schalung" für Kaltmetall nehmen.
Für Aufschweißen sind mir die Riefen zu gering rein optisch, waber wir werden sehen.
Gruß Paddy.