Tja Kollegen,
endlich habe ich mal Urlaub und habe meine Erkältung auskuriert.
Heute mal eine Vespa-Tag gemacht mit lächerlichen Kleinarbeiten.
So spooky der teure hintere Dämpfer ist, so beschissen ist er zu fahren, wenn man etwas auf der Alb herumschraddeln will.
Der neue, von der Kennlinie dem originalen nachempfundenen Dämpfer lag ja schon eine Weile da:

Cool ist, wenn man wegen doppelt und dreifach Bestellung genug Silentblöcke da hat, da kann man den anderen schonmal bestücken.
Optisch macht der SIP echt was her, ist bestimmt bei einem starken Motor und anderen Ambitionen eine gute Wahl, für mich ist der zu hart.
Also den anderen reingemacht.
Bei der Gelegenheit noch den Hebel an der Monositzbank auf das Minimum gekürzt und den Gummifummel mit schwarzer Elring Dichtmasse aufgeklebt, daß er hält:

Kürzer ging nicht, weil ein Knick im Hebel kommt.
Dann eine halbe Stunde Probefahrt bei 10 Grad auf der Alb. Scheißkalt. In Summe habe ich jetzt ca. 120 km auf der Möhre drauf seit der Wiederinbetriebnahme und sie ist denke ich jetzt alltagstauglich weitestgehend.
Heute bin ich mit ca. 55 laut Tacho an so einem Ding vorbei, daß einem ein schlechtes Gewissen machen soll.
Bei Tache 55 hat das 62 angezeigt.
Meine Ape und die Orange sind bei den Dingern immer absolut kongruent mit dem Tach0, ergo zeigt die Olive weniger an.
GPS habe ich nicht und deshalb nur den Abgleich mit diesen Anzeigen.
Insofern läuft sie etwas besser, als gedacht. Aber an die Orange kommt sie trotzdem nicht ran, allein schon wegen dem Drehmoment.
Soweit mal der Stand, ich hoffe noch auf einen schönen sonnigen Abend im Oktober für ein Sonnenuntergangsbild mit der Olive.
Von der Orange und der Automatik habe ich ja schon sehr schöne Sunset-Bilder gemacht...
Gruß Paddy.
P.S.: Heute war tippen für die Bundesliga in unseren privaten Tippgemeinschaft. Da habe ich die Ape genommen, die schiebt nach 500 Metern heiße Luft in die Kabine dank meinem selbst ummantelten Sito als Wärmetauscher.
Ich habe ja noch meine 6T bei schlechter Witterung...:-)