1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Scharnhorst

Beiträge von Scharnhorst

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • June 22, 2022 at 19:56

    Es gibt keinen alten Keile mehr, Chup.

    Die waren bei dem großen Puzzle nicht dabei bzw. ich habe sie übersehen...

    Jetzt so mit dem dritten Motor mit Schaltung in meiner Piaggiofamilie habe ich übrigens beschlossen, mal ein kleines Lager für solche Teile einzurichten.

    Bis vor August 2021 hatte ich das Problem nicht wirklich. Es gab die Ape und die PK Automatik.

    Aber nun mit nunmehr 3 Motoren zum Schalten wären so ein paar Basics für die Motoren in ein paar Schachteln kein Fehler. Einen Wedi für die Limaseite hätte ich sogar von der Ape noch gehabt, aber die 6T hat ja einen 20er Konus leider...

    Das gehen wir an, wenn die Olive zusammen ist und läuft.

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • Vespa 50 Special Kaufberatung/ Asia Check

    • Scharnhorst
    • June 19, 2022 at 23:33

    Das mit den italienischen Papieren hier in Deutschland ist eine Mär, daß das so geht.

    Je nach Versicherung kriegst du vielleicht ein Schild, aber das schützt nicht im Falle eines Falles.

    Und zu dem Hobel mit den "diesen Mängeln". Kennst du denn die Mängel alle in Summe?

    Das Ding wurde irgendwie "aufbereitet" und ist technisch nicht mal sauber, wie du schon beschreibst.

    Willst du wirklich wissen, was sich darunter noch verbirgt?

    Ganz ehrlich, wenn es auch schwer fällt. Setze die Verliebtheitsbrille ab und nimm Abstand davon, wenn du keine tiefe Sachkenntnis hast für die Details bei so einem Blender.

    Gruß Paddy.

  • Vespa 50 Special Kaufberatung/ Asia Check

    • Scharnhorst
    • June 19, 2022 at 22:25

    Für eine komplette technische Revision plus böse Überraschungen an der Karosse reichen 2000 Euro aus meiner Sicht nicht.

    Deutsche Papiere brauchst du ja auch noch.

    Also wenn der Blender jetzt schon sichtbar technisch Luft nach oben hat, würde ich die Finger davon lassen.

    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • June 19, 2022 at 22:02

    Naja, Männer...

    Schönes langes Wochenende, aber irgendwie war der Wurm drin.

    Meine Tochter will schon seit Jahren einen Pool, meine Herzallerliebste hat jedes Jahr immer irgendeinen Quatsch gekauft.

    Dieses Jahr wollte ich mal so ein bißchen etwas besseres kaufen für meine Kleine, mit Pumpe und Chemie plus einer Solarheizung.

    Alles bestellt ohne Anschlüsse, weil ich dachte, das Geraffel hole ich mir dann ums Eck, wenn ich weiß, was ich alles brauche.

    Nur kriegt man den ganzen Scheiß hier nirgends. Zehn Läden am Freitag abgeklappert, ohne Worte.

    Dann durch 4 Stunden Youtube hinreichend aufgeschlaut doch das Zeug im Netz bestellt, ergo war keine Poolinbetriebnahme an dem heißen Wochenende möglich.

    Samstag dann im kühlen Stall den Motor zusammenbauen. Dachte ich.

    Bis ich dann merkte (Gehäuse schon mit Dichtmasse benetzt), daß der Lima-seitige Sitz zwischen KW und dem verbauten Lager doch etwas knackiger ist als mit dem von mir außerhalb getesteten Lager.

    Dann die KW doch in der Hektik in die kleine Hälfte eingezogen und dabei den bereits eingesetzten Wedi an der Lima ruiniert.

    Super, ich Kubik-Depp. Naja, kann man ja auch später einsetzen.

    Nur um dann zu merken, daß ich bei den ganzen Bestellungen die neuen Keile vergessen hatte für Kupplung und Primär....Ohne Worte.

    Die Olive hält mich auf Trab, gerade wieder bestellt, dazu noch den Lampenträger für zwei Sofitten für das kleine Rücklicht und noch ein paar Kleinigkeiten.

    War der Wurm drin dieses Wochenende, was soll's.

    Zum Schluß hatte ich nichtmal Lust mehr, das wunderschöne orangene Dach von Creutzi aufzubereiten und war nur noch faul.

    Zuviele Baustellen auf einmal ist einfach nix, gerade schreit jeder nach mir. Da verliert man den Überblick und wird unaufmerksam...

    Gruß Paddy.

  • Das große Youtube-Topic

    • Scharnhorst
    • June 19, 2022 at 19:16

    Aber so im Großen und Ganzen doch sehr liebevoll gemacht.

    So mit Grundierung auf Rost und Löcher zugespachtelt... lmao

    Streicht das mit dem Bing-Gaser, das ist eine Kiste aus dem Ost-Block....

    Gruß Paddy.

  • Das große Youtube-Topic

    • Scharnhorst
    • June 19, 2022 at 18:46

    Gerade angefangen zu kucken, ist doch ein Bing-Gaser, oder?

    Gruß Paddy.

  • Welcher Gepäckträger für die V50?

    • Scharnhorst
    • June 19, 2022 at 18:40

    Ja, die Sitzbank ist nicht der Renner, die habe ich auch auf der Orange.

    Mir würde trotzdem mehr Sorgen machen, daß es noch keine Erfahrung über längere Strecken gibt.

    Ich gurke jetzt seit September mit der Orange rum, hatte den Motor nochmal offen im Januar oder so wegen Mätzchen, habe eine nagelneue Unterbrecherzündung und bin auch schonmal 60 km am Stück gefahren.

    Jetzt bin ich bereit nach mehreren Hundert Kilometern, um demnächst mal den Verkäufer in 40 km Entfernung zu besuchen und die 40 km wieder zurück.

    Und wohlgemerkt, ich hatte jedes technische Detail (bis auf die ltzte Schraube zerlegt) in der eigenen Hand und kenne alles an dem Ding.

    Ich bin jetzt eher in der Position, mir mehr Gedanken über meinen Hintern zu machen als über die Technik.

    Ich möchte euch nicht entmutigen, aber irgendwo in der Pampa zu stehen im Nirgendwo mit Wewechen der Kiste, die ihr bisher noch nie hattet so ums Dorf rum wäre aber ein Reinfall...

    Gruß Paddy.

  • Fragen zu PK50S Automatica, Projekt Anni

    • Scharnhorst
    • June 18, 2022 at 20:37

    Hört sich doch vernünftig an!

    Aber mach mal den Deckel wieder auf den Lufi mit der Matte.

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • June 18, 2022 at 11:21

    Das Dach von Creutzi ist das gleiche Orange!!! klatschen-)

    Schöne Patina! Jetzt noch etwas aufbereiten und am Montag vom Geschäft mit neuen Quick-Lock Scheiben befestigen.

    Dann schicke ich Marco das alte graue und das neue schwarze mit ein paar neuen Quick-Lockscheiben zurück.

    Viiiieeelen Dank!

    Liebe Grüße,

    Paddy.

  • Fragen zu PK50S Automatica, Projekt Anni

    • Scharnhorst
    • June 16, 2022 at 19:31

    Einfach die Überwurfmutter lösen.

    Man braucht keinen Schlüssel wie bei den Schaltern.

    Neuer Hahn schadet nicht, vor allem weil es den halt noch gibt für die Automatik.

    Abstand des Lagers zum Riemen paßt einigermaßen, hauptsache weg.

    Gruß Paddy.

  • Eure neuste Anschaffung

    • Scharnhorst
    • June 15, 2022 at 21:18

    Nimm Augenklappen zum Schlafen mit, knapp unterhalb vom Nordpol wird es um die Zeit nicht dunkel in der Nacht!

    Viele Grüße aus BW....:-)

    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • June 15, 2022 at 19:41

    Volker mein Freund,

    danke für die Tips! Und du wagst es zu glauben, daß du zuviel geschrieben hast in einem Beitrag, wo ich Vielschreiber jeden Furz kommentiere...:-)

    Ich bin mal meinen eigenen Weg gegangen, leider nicht ganz fertig geworden, aber für den Zusammenbau der Hauptwelle ist das einsatzfähig.

    Ich habe mir eine Glocke gedreht, in die die Hauptwelle 4 mm tief reinpaßt. Danach habe ich mir einen Steg gefräst und auf dem Teilapparat die entsprechende Nut an der Glocke gefräst.

    Danach den Steg eingeklebt, überdreht und gefräst, so daß die Hauptwelle reinpasst.

    Von einer Seite an die entsprechende Stelle ebenfalls auf dem Teilapparat eine Bohrung gesetzt für die Kugeln und die Feder udn dazu einen Pimpel aus Edelstahl, um auf Anschlag die Kugeln zusammen zu drücken.

    Hauptwelle einschieben, fertig.

    Einzig der Wurmfortsatz zum Spannen in der Spannzange ist noch dran, der muß noch weg. Aber übers lange Wochenende kann ich trotzdem montieren, wenn das Paket kommen sollte.

    Soweit paßt das. Der Pimpel hat die genaue Länge.

    Eine großartige Hilfe, scheiß auf die Kugelquetsche von BGM... lmao

    Gruß Paddy.

  • Fragen zu PK50S Automatica, Projekt Anni

    • Scharnhorst
    • June 15, 2022 at 19:22

    Das galt auch nicht dir die Skizze, sondern Sven.

    Danke Mario!

    Gruß Paddy.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Scharnhorst
    • June 14, 2022 at 23:24

    Also ich vermute mal, daß wenn man in Schöneberg sich eine Bude leisten kann, die einem im Parterre den Ausblick auf Bäume schenkt, es vermutlich so ein bißchen zum "Thrill" gehört, wenn die Wohnstube nach Öl und Benzin riecht....

    So ein bißchen "Adventure", daß über das Fahren eines Stadtgeländewagens hinaus geht.

    "SUV" war gestern für so Menschen, jetzt ist es Benzolgeruch in der Wohnstube umgeben von geöltem Holz mit einem chicen Bild einer Ape.... nur Leider paßt eine Ape nicht durch die Türe, deshalb nur als Bild.

    Das verstehen wir nicht...

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • June 14, 2022 at 22:39

    Auf das Ding bin ich gespannt...:-)

    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • June 14, 2022 at 21:58

    Männer,

    SIP-Paket ist on da road, nur habe ich vergessen, die neuen Kugeln und die verstärkte Feder dazu zu bestellen.

    Das kommt jetzt mit viel Gedöns von SC, wann auch immer.

    Auf jeden Fall habe ich mich heute nach Feierabend dem Montageproblem der Schaltklaue angenommen.

    Jeder kennt das, man kriegt es irgendwie hin, aber es ist nervig...Und immer die latente Angst, daß trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch eine Kugel durch die Werkstatt fliegt, trotz Abdeckung drüber und was sonst noch...:-)

    Zuerst wollte ich mir die "Kugelquetsche" von BGM bestellen, weil mich die Arbeit nervt.

    Dann habe ich mich dagegen entschieden und selber was ausgetüftelt.

    Es ist fast fertig, Bilder kommen morgen.

    Wenn es so tut, wie ich es mir ausgemalt habe, sollte die Montage der Schaltklaue danach ein Genuß sein.

    Logischerweise war natürlich wieder Drehen und Fräsen am Start...:-)

    Wartet's ab... klatschen-)

    Gruß Paddy.

  • Welcher Gepäckträger für die V50?

    • Scharnhorst
    • June 14, 2022 at 21:37

    Gegenfrage:

    Wie weit ist es von dir bis zum Bodensee und wie weit war deine längste Tour bisher?

    Mit den alten Kisten sollte man sich aus meiner Sicht mal an längere Fahrten herantasten.

    Wie sieht es aus, wenn man mal 100 km am Stück fährt? Welche Mätzchen macht die Vespa da schon?

    Was ist an Technik an deiner verbaut und was wurde bei der letzten Revision alles gemacht?

    Noch die alte Unterbrecherzündung oder kontaktlos?

    Hat dein Puff schonmal richtig Hitze gesehen und die zugehörige Krümmerdichtung auch? Sind deine Züge neu?

    Tja, und welches Werkzeug? Vermutlich wird dir immer das fehlen, was du brauchst. Stell dir einfach vor, was du bisher an der Kiste schrauben mußtest und auch selber erledigen kannst, das ergibt dann den Inhalt deiner Werkzeugkiste...

    Gruß Paddy.

  • Mein neues Projekt - diverse kleine Baustellen

    • Scharnhorst
    • June 14, 2022 at 21:27

    Also der obere.

    Also der:

    Piaggio PI-2940165 Spannungsregler Regler / Gleichrichter OEM 5-polig für , Gilera Vespa PK XL V5X3T 1989 103978 (50 2,7 PS, 2 kw Elektronische Zuendung) - de
    Spannungsregler Regler / Gleichrichter OEM 5-polig für Piaggio, Gilera PI-2940165, Piaggio, PI-2940165 für Vespa PK XL V5X3T 1989 103978 (50 2,7 PS, 2 kw…
    www.bts-ersatzteile.de

    Gruß Paddy.

  • Mein neues Projekt - diverse kleine Baustellen

    • Scharnhorst
    • June 14, 2022 at 21:26

    Sollte passen.

    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • June 14, 2022 at 15:51

    Chup, ich schmeiße den nicht weg, auch wenn du sicher ganz viel schlechte Erfahrung mit dem alten Stand hast.

    Ich selbst kenne die Nachfolgerversion von meiner Ape und technisch ist mir das Nchfolgekonzept auch sympathischer und solider.

    Da aber das Konzept auch in der Orange läuft, werde ich das erst ändern, wenn es kaputt geht bei meinen paar Kilometern ums Haus rum mit den beiden beschnittenen Kurzhubzylindern Malossi und Sinalco und kleinem Sito.

    Wenn der Käse dann kaputt geht, führt eh kein Weg mehr zurück, weil es die Kupplungswelle nicht mehr zu kaufen gibt.

    Momentan glaube ich nicht, daß das Konzept bei meiner Anwendung hinreichend überfordert ist.

    Weder in der Orange, noch in der Olive dann mal.

    Ich werfe die Kupplungsdeckel weg, wenn sie mit meiner Anwendung nicht mehr klar kommen, versprochen..:-)

    Gruß Paddy.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™